Welche Moderatoren würdet ihr gern mal wieder im Radio hören?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kayales ab Oktober (?) mit pure.fm in Berlin. Und Olli Dunk probiert schon seit Jahren im Digital-Bereich (Kaufradio etc.), hat aber seit kurzem eine UKW-Frequenz in Berlin.

Ich finde aber TS hat Recht, mit DAB+ besteht die Chance das "Andere" "anders" Radio machen können. Das unternehmerische, also finanzielle Risiko gehört eben dazu. Und klar, kann man Baden gehen. Zum erfolgreichen Radio gehören aber nicht nur begeisterte Hörer, sondern ebenso begeisterte Werbekunden. Wenn Ihr (wir) möglichen Kunden eine interessante Perspektive anbieten können, hielte ich das dann schon für einen Weg. Langfristig könnten solche Programme Hörer zum Umstieg auf DAB+ bewegen, wenn sich dort im Vergleich zu UKW tatsächlich interessante Dinge abspielen.

Also, anfangen!
 
Kayales ab Oktober (?) mit pure.fm in Berlin. Und Olli Dunk probiert schon seit Jahren im Digital-Bereich (Kaufradio etc.), hat aber seit kurzem eine UKW-Frequenz in Berlin.
Auch wenn ich die musikalische Ausrichtung von Pure.fm keineswegs schlecht finde: Nach meinem Eindruck ist das ja auch nur wieder eine Festplatte die verschiedene DJ-Sets abspielt. Für so etwas ist DAB+ in der Tat gut geeignet, denn die Produktionskosten sind relativ niedrig, wenn ein Programm praktisch zur Gänze ohne Moderatoren auskommt.

Ich finde aber TS hat Recht, mit DAB+ besteht die Chance das "Andere" "anders" Radio machen können. Das unternehmerische, also finanzielle Risiko gehört eben dazu. Und klar, kann man Baden gehen.
Das kann man leicht schreiben, wenn man es selber nicht tragen muss.

Zum erfolgreichen Radio gehören aber nicht nur begeisterte Hörer, sondern ebenso begeisterte Werbekunden.
Wenn Ihr (wir) möglichen Kunden eine interessante Perspektive anbieten können, hielte ich das dann schon für einen Weg.
Werbekunden findest Du nur mit einer ausreichenden Anzahl an Hörern.

Läuft eigentlich bei LoungeFM schon normale Rundfunkwerbung und nicht nur Spots für die Akquise von Werbekunden und DAB-spezifische Produkte? - Die scheinen ja bisher sehr viele Werbekunden gefunden zu haben!

Langfristig könnten solche Programme Hörer zum Umstieg auf DAB+ bewegen, wenn sich dort im Vergleich zu UKW tatsächlich interessante Dinge abspielen.

Also, anfangen!
Du sprachst eben von "wir"...kennst Du einen Investor, der bereit ist, bei einem Vollprogramm ohne Stützfrequenzen auf UKW, welches lediglich via DAB+ und Webstream in einigen Bundesländern oder in einem zweiten Bundesmux verbreitet wird, einzusteigen?
Wenn ja, würde ich mich über eine PM von Dir freuen!
Ich könnte Dir sofort eine Reihe von hochkarätigen Moderatoren nennen, die bei solch einem Projekt beruflich mitwirken würden.
 
Ich wollte mit dem Video doch gar nicht so etwas lostreten !!
Es ging im Ausgangsposting doch lediglich darum "wen wollt ihr im Radio mal wieder hören"
Ich habe jojo letzte Woche bei einer Floridastation gehört, der ist auch ruhiger geworden, deswegen schrieb ich auch in der Form von 1987. Sicherlich ist das heute nicht mehr ganz zeitgemäß.
Allerdings gab es zu der Zeit einige Raketen von diesem Format. Scott Shannon, Elvis Duran, jojo etc. Leider sind bei youtube
einige richtig gute California Airchecks verschwunden, die für einige Moderatoren in Deutschland eine Lehrstunde wären.
Richtig ist das sich heute in Deutschland sicherlicher keiner mehr so austoben darf.....schade....
Auf der anderen Seite ist nach wie vor Joeren van Inkel täglich bei Q-Music in Holland ein Hörgenuss.
Nicht nur solo auch mit Sidekick ist der Mann richtig gut und weiss, was er tut.
Auf die Frage gibt es in Deutschland solche Dj`s ????
Es gab in den 80ern und 90ern richtig gute von denen auch noch ein paar moderieren.
Hier möchte ich mal Jörg Kremer, Hakan Turan, Tilmann Uhrmacher der liebe Gott hab ihn selig, Markus Steinkuhl, Arno Müller, Chetin Yaman anführen.
Ob solch ein Programm heute erfolgreich wäre bezweifle ich, allerdings ein zeitgemäßes Dj Radio, da bin ich mir sicher würde in Deutschland auch funktionieren.
Damit zurück and die Plattenteller
 
An das Trio kommt aber keiner ran, einfach nur natürlich lustig aufgrund von Situationskomik.
 

Anhänge

  • SWH witzig 1.mp3
    342,1 KB · Aufrufe: 17
  • SWH 2 witzig.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 11
Ich würde gern mal wieder Andreas Dorfmann + Gerlinde Jänicke zusammen in einer Sendung hören.
Welche Mods würdet ihr gern mal wieder im Radio hören?



Oder mit Dennis!!! Dorfi und King haben hervorragende Sendungen zusammen gemacht, das vermisse ich total!!! Habe erst letztens den SEnder gefunden, wo King Mitbegründer ist: Kingfm.....die HP sieht aber irgendwie völlig langweilig aus.....:(



Karin Kuschik, Uwe Wohlmacher, Konstantin von Hammerstein, Gregor Rotschalk, Irina v. Bentheim ( ständige Synchronsprecherin von Sarah Jessica Parker..:thumbsup:)
 
Da gibts einige, die ich gern mal wieder hören würde:

- Frank Laufenberg (sendet per Internet, ich weiß, aber Internetradio ist einfach nicht mein Ding, weil: schlechte Qualität)
- Klaus Schürholz
- Uwe Bahn (aber bitte mit der "alten" Qualität und nicht in diesem Rammschladen von NDR2, wo er seine Qualitäten nicht ausspielen darf)
- Wolfgang Roth (WDR1 - Schlagerralley)
- Walter Schuhmacher (SWF3)
- Andreas Ernst (SWF3)
- Dietmar Posch (hieß der so?, WDR1 - Sport und Musik)
. Detlef Budick, aber bitte bei SWF3 im Original, bei SWR1 RP passt es m. E. nicht so ganz
- Ferdinand Keller (SWF3, leider viel zu früh verstorben)
- und noch einige andere....
 
Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen.
Ich schätze mal du meintest wohl Dietmar Schott bei Sport und Musik,der war auch grandios.
 
Ich hätte gerne mal wieder Fred Metzler gehört...
... morgens als "Wecker" (wie beim hr). Auf den Weg zur Schule bräuchte er mich nicht mehr zu schicken, da ich diesem Alter entwachsen bin.

Eine Sportsendung mit Heinz-Florian Oertel hätte garantiert auch etwas - oder Katharina Schroff auf MDR Thüringen. Da würde ich sogar dieses Programm wieder einmal freiwillig hören wollen.

Auf Bremen Eins könnten sie Erhard Schiemann reaktivieren; könnte er doch sicherlich "Schätze aus dem Musikarchiv", die ins Programm passen, aber aus unerfindlichen Gründen dort verstauben, den geneigten Hörern zu Gehör bringen.

Mit Hanna Pfeil und Hans-Joachim Sobottka könnte ich mir durchaus vorstellen, in "Eile mit Weile" "Vergnügt ins Wochenende" zu gehen; danach Hans Hellhoff, dem die Putzfrau Lia Hippenstiel während des Feudeln die Welt erklärt.


Nachsatz:
Ruth Kappelsberger, Jimmy Jungermann oder Ferdi Welter (beide leider nicht mehr möglich) täten auch einmal wieder gut.
 
Kann es sein, daß Gudrun Höpker, jetzt bei WDR2, mal bei Rias 2 damals war?? Als ich erst letztens Ihren Namen hörte, dachte ich sofort, die war doch mal bei RIAS 2....
 
Erinnert sich jemand von Euch an Hermann Ehinger? Ehinger, von 1977 bis 1987 Leiter des SDR-Studios Ulm, prägte sich bei mir vor Allem dadurch sehr gut ein, dass er sich wie kein anderer niemals zu schade war, in den Moderationen im Ulmer Schwabenradio stets seinen schwäbischen Dialekt ausgiebig einzusetzen. Inwiefern dies zum Verhängnis für Nicht-Schwaben wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Und ich würde fast sagen, seine (damals noch per Telefon) zugeschalteten Reporter klangen manchmal fast etwas professioneller als er selbst, wenn sie ihm in der Sendung auf sein freudiges „Guada Morga, Kollege!“ mit einem hochdeutschen „Guten Morgen Hermann Ehinger in Ulm“ antworteten.
Regionalradio at its best, wenn man es verstand.
 
Bei Südfunk 3, dem späteren SDR 3, gab's in den 80er Jahren nachmittags den "Treff nach 2" mit Friedemann Leinert. Den habe ich wegen seiner Stimme immer sehr gerne gehört. Bei der legendären gesamtdeutschen "Top 2000 D"-Hitparade von SDR 3 und DT 64 war er 1990 noch dabei - kurze Zeit danach allerdings für immer weg. Weiß jemand, was aus ihm geworden ist?
 
Bei Südfunk 3, dem späteren SDR 3, gab's in den 80er Jahren nachmittags den "Treff nach 2" mit Friedemann Leinert. Den habe ich wegen seiner Stimme immer sehr gerne gehört. Bei der legendären gesamtdeutschen "Top 2000 D"-Hitparade von SDR 3 und DT 64 war er 1990 noch dabei - kurze Zeit danach allerdings für immer weg. Weiß jemand, was aus ihm geworden ist?
Ich hatte den sogar auf Platte (als Flötist mit dem Künstlernamen "Lenny Mac Dowell"). Das aktuellste Lebenszeichen habe ich hier gefunden.
 
...mit Achim Glück, geil. Den kann ich auch noch einreihen...war zwar immer seeeehr speziell, aber eine absolute Personality. Fast so ein bisschen Howard Stern im deutschen Radio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben