Welche Moderatoren würdet ihr gern mal wieder im Radio hören?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, aber ich bin davon ausgegangen, dass du schon mal zu hören warst, deshalb würde es mich freuen, dich wieder an einem Mikrofon zu erleben - allein schon,um zu lernen, wie denn nun gutes Radio gemacht wird.
 
Gisela Marx hörte ich früher oft auf dem Weg zur Arbeit im Morgenmagazin auf WDR 2, als diese Sendung noch in Doppelmoderation über den Äther ging (meist mit Helmut Rehmsen oder Gerd Tille). Sie war eine hervorragende Journalistin. Ich werde allerdings auch nie vergessen, wie sie einmal einen Reporter anklaffte, als sie auf eine Frage keine Antwort erhielt: " ... oder haben sie keine Lust?"
 
... allein schon,um zu lernen, wie denn nun gutes Radio gemacht wird.

Ich glaube, man kann das nicht wirklich lernen. Man könnte vielleicht Vorbilder haben, aber der Rest muss schon aus dem Herzen kommen mit viel Gefühl, bzw. Gespür für gute Musik, einer bestimmten Vison und mit der Liebe zum Hörer. Sicher hatte man früher auch nicht alles perfekt gemacht, aber man konnte spüren, dass es der Mod. ehrlich mit einem meint und er Spaß an seiner Arbeit hat. Früher hatte einem der Mod. seine musikalischen Entdeckungen zugänglich gemacht, heute muss man selber im Internet nach guten Songs suchen, weil der Mod. nur noch das zu spielen hat, was die Playlist hergibt und das ist im Prinzip auf keinem Sender mehr irgendwas Besonderes. Dafür sind aber die redaktionellen Inhalte meist qualitativer. Gutes Radio muss aber auf beiden Beinen fest stehen, sonst kippt es einfach um ...

http://rapidshare.com/files/1420011159/oe3-wecker-kinderwecker-04-04-1993.mp3

Ö3 vor 20 Jahren, da war die Radiowelt für mich noch in Ordnung, gerade noch ... ;)
Viel Spaß beim ... "Lernen" ...
Eine Morgensendung mit Roland Guganig und noch ganz ohne schauspielerisch künstlichen Blödeleien! Da wird einem auch erzählt, WARUM man den ganzen restlichen "heutigen" Tag unbedingt Radio hören sollte ...

Man beachte die Ramptalks. Da sitzt jeder, gell "Bayern 1" ;)

Ich würde sehr gerne Brigitte Xander wieder hören, geht aber leider auch nicht mehr. Auf Hans Leitinger (Ö3) wäre ich auch sehr neugierig, wie er heute wohl klingen würde ... / Der war ja mein Vorbild Hoch 3 und ist hier zu hören:

http://rapidshare.com/files/2580647971/oe3-radio-days.mp3
 
Dafür sind aber die redaktionellen Inhalte meist qualitativer.
Ist "meist" nicht (ganz leicht) übertrieben, oder sind die Ausdünstungen irgendwelcher Promis bzw. belangloses Geschwafel über kalte Tage im Winter und heiße Tage im Sommer schon "qualitative" redaktionelle Inhalte mit besonderem Mehrwert für den Hörer?
 
Ist "meist" nicht (ganz leicht) übertrieben, oder sind die Ausdünstungen irgendwelcher Promis bzw. belangloses Geschwafel über kalte Tage im Winter und heiße Tage im Sommer schon "qualitative" redaktionelle Inhalte mit besonderem Mehrwert für den Hörer?

Sowas natürlich ned unbedingt und fällt bei mir eher unter Smalltalk.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mich heute, wenn ich dann doch mal noch Radio einschalte, mich besser informiert fühle über die Geschehnisse von Gott und der Welt, als noch vor 20 Jahren. Liegt vielleicht auch daran, dass der Sender B5aktuell ist. Die machen da doch gute Arbeit, solange man seine Hörer nicht mit langweiligen und vor allem immer den gleichen ausgelutschten Oberhits, bzw. den absoluten besten Hits aller Zeiten beglückt, kann man doch wirklich nicht meckern, oder?

OK, das Sounddesign könnte spritziger sein, bzw. mehr "Drama" rüberbringen, aber letztendlich ist es Gewohnheitsache und so schlecht klingt das Sounddesign von B5 jetzt auch wieder nicht. Der Bayer ist/war halt nun mal größtenteils eine gemütliche Rasse von Mensch, der braucht das vermutlich auch etwas gediegener, sonst wäre ja auch Bayern 1 viel spritziger. ;) Der BR lebt ja auch die Tradition, bzw. ist bereits selber Tradition.
 
Ich würde bei SWR1 gerne mal wieder den Klaus Schürholz und den Walter Schumacher hören.

Klaus Schürholz ist mir noch sehr gut aus den 1980er Jahren bekannt. Als ich Mittags aus der Schule kam, da lief ab 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr dann immer die SWF3 Musikbox, im Wechsel mit Elmar Hörig (Elmi), Bernd Mohrhoff und Ferdinand Keller. Klaus Schürholz spielte in der SWF3 Musikbox immer so einen schönen Instrumentaltitel und verlas dann die Europatemperaturen mit der Einleitung: "Der Himmel über Europa, heute Mittag um 12 Uhr" Das war dann glaube ich Mittags gegen 13:30 Uhr als die Temperaturen vorgelesen wurden. Denn damals gab es ja noch kein Internet wo man in Sekunden eine aktuelle Live - Cam vom Urlaubsort und dem aktuellen Wetter aufrufen kann. Gespannt lauschte man dann, wie es denn wohl gerade in Rom, Moskau, Las Palmas oder sonst wo war :) Außerdem moderierte Klaus Schürholz alle zwei (oder alle vier Wochen ?) die SWF3 "Pieps-Show" gemeinsam mit Evi Seibert am Sonntagmorgen von 9:00 bis 12:00 Uhr. Das letzte mal, das ich ihn im Radio gehört habe, war glaube ich auf SWF1, die letzten Stunden, vor der Fusion von Süddeutschem Rundfunk und Südwestfunk zum Südwestrundfunk (SWR). Ich habe dann gelesen, das er Programm - Manager von SWR1 Baden-Württemberg wurde und seitdem leider nie wieder am Mikro gehört :(

Walter Schumacher, der über viele Jahre hinweg, auch in den 1980er Jahren SWF3 prägte, war dann ab ca. Mitte der 90er Jahre (ich glaube 1993/1994) noch eine Zeit lang bei SWF1 zu hören, bevor er dann in die Politik ging und dann Regierungssprecher in Mainz wurde bzw. nun Kultur - Staatssekretär in Rheinland-Pfalz ist. Auch er war eine echte Bereicherung für die Radiolandschaft. Auch er wird wohl nicht mehr aus der Politik vors Radio - Mikro zurückkehren, denke ich. Schade drum :(
 
WDR 2: Dave Colman, Barbara Gansauge, Robert Treutel, Petra Müller, Alan Bangs, ...
WDR 1: Siba Schakib
NDR 2: Günter Fink, Ruth Rockenschaub, ...
hr 3: Thomas Kotschwitz, Martin Hecht, ... (Werner Reinke hört man ja zum Glück noch regelmäßig auf hr 1)
SWF 3: Elmar Hörig, Frank Laufenberg, ...
Radio Bremen 4 (später Hansawelle): Peter Mertsch, ...
 
Es begab sich zu einer Zeit vor Äonen, als DRS 3 ein sensationelles Sonntagsprogramm zu bieten hatte, da hatte Otto Waalkes als Interviewgast die Ehre 60 Minuten lang eine Sendung zu ko-moderieren und seine eigene Musikauswahl anzusagen. Dieses Highlight ist mir als Sternstunde deutschsprachigen Radios in Erinnerung geblieben.
Mein Fazit: Otto wäre auch als Radiomoderator unschlagbar geworden, er hat aber die einträglichere Version des Blödelbarden gewählt.
 
DRS3 war insgesamt sensationell. Wesentlich schräger und gegen den Strich gebürstet als z.B. SWF3. Wem damals die Popwelle aus Baden-Baden schon zu mainstreamig war, der hörte ganz gern beim Schweizer rein. Der hatte damals fast den Status, den heute FM4 hat. Etwas zugänglicher war es zwar, aber manches erinnert bei FM4 schon auch wieder an DRS Trüüü von einst.
 
Sigi Harreis (leider verstorben), Hans-Jürgen Kliebenstein, Karl-Heinz Kögel, Walther Krause, Guido Schneider - alles alte "Südwestfunker".
 
Klaus Havenstein. War zwar "hauptberuflich" Kabarettist und Schauspieler, aber auch häufig im BR (Bayern1 meine ich) zu hören. Muss ich aber noch warten, genauso wie auf Sigi Harreis und Co. Oben auf der Wolke dann, wo Aloisius einst frohlockte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatzkiste am 10.06.2014, 20.05 Uhr auf WDR4

„Diskothek im WDR“ mit dem unvergessenen, leider schon verstorbenen Mal Sondock.

Ein Klassiker! „Das zweite Programm präsentiert, was die Popfans interessiert – Musik für den Sofortverzehr – Dis–ko-thek im WDR“.

Wenn das zu hören war, saß von 1967 bis 1980 mittwochabends eine ganze Generation vor den Radios. Diesmal aus dem WDR-Archiv die Aufnahme der allerletzten Ausgabe der „Diskothek im WDR“ vom 10.12.1980, die ab 1981 von „Mal Sondocks Hitparade“ abgelöst wurde: Erinnerungen an den „alten Jock diskey M A L“ am Dienstagabend um 20.05 Uhr.

Mein Timer ist schon programmiert
icon_biggrin.gif


Viele Grüße
 
Ich würde Thorsten Schorn gerne mal wieder hören. Bei 1LIVE moderiert der fast ausschließlich vormittags zu den Zeiten, wenn ich am Arbeiten bin und kein Radio hören kann.
 
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am besten noch mit Jan Böhmermann und/oder Olli Schulz.

Joko und Klaas mit Olli und Jan vor zwei Jahren bei Radio Eins(fand ich ein bisschen aufgebläst) oder Zwei alte Hasen erzählen von früher mit Jan und Klaas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben