1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche ÖRs sind werbefrei?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von radiowatcher, 07. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radiowatcher

    radiowatcher Benutzer

    Im Zusammenhang mit den MA-Ergebnissen mal eine Frage:

    Welche ÖR-Programme (außer DLF usw) sind eigentlich werbefrei - und vor allem warum ?
    Ich glaube mich zu errinnern, das z.Bsp NJoy und einige Landeswellen keine Werbung haben...
     
  2. mht

    mht Benutzer

    AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

    Warum? Das ist den einzelnen Rundfunk-Staatsverträgen geregelt. Alle ÖR-Klassikwellen haben keine Werbung, dazu die Info-Programme wie Bayern 5 oder NDR Info. Und dann zum Beispiel n-joy, NDR Welle Nord, NDR 90,3 und NDR 1 Niedersachsen (der könnte echt Geld verdienen bei dem MA).
     
  3. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

    Das stimmt in dieser Absolutheit nicht. Beim inforadio vom RBB zum Beispiel ist hin und wieder, insbesondere im Umfeld der Bundesligakonferenz, durchaus Werbung zu hören.
     
  4. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

    Meiner Erinnerung nach hatten wir das Thema schon einmal, allerdings finde ich den Fred gerade nicht.

    Nach bestem Wissen und Gewissen:

    mit Werbung
    BR: Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, Bayern 4 Klassik, B5 aktuell
    hr: hr1, hr3, hr4, You-FM, hr-info
    MDR: MDR 1 Sachsen, MDR 1 Sachsen-Anhalt, MDR 1 Thüringen, Jump
    NDR: NDR 2
    RBB: Radio Berlin, Antenne Brandenburg, Radio Eins, Fritz, Inforadio
    RB: Bremen 1, Bremen Vier
    SR: SR 1 Europawelle, SR 3 Saarlandwelle
    SWR: SWR1 BW, SWR1 RP, SWR3, SWR4 BW, SWR4 RP
    WDR: EinsLive, WDR 2, WDR 4

    ohne Werbung: der Rest

    Die einzelnen ARD-Anstalten unterscheiden sich also erheblich in ihrer Bereitschaft, Werbeplätze anzubieten. Während z.B. RBB, BR und hr fast überall Werbung verkaufen, ist der NDR fast werbefrei. Während auf Bayern 2 und Bayern 4 nur sehr vereinzelte Werbesendungen laufen, kann es auf Bayern 3 auch schon mal Werbung in Viertelstundentakt geben. Und während im SWR die letzte Werbung vor den 19-Uhr-Nachrichten läuft, wird auf hr3 bis 23 Uhr reklamiert.

    Insgesamt bleibt festzuhalten:
    Popwellen: immer mit Werbung
    Schlagerwellen: fast immer Werbung, außer NDR
    Infowellen: mal so (NDR, mdr), mal so (RBB, BR, hr)
    Jugendradios: mal so (SWR, SR, NDR, MDR, BR), mal so (hr, WDR, rbb).
    Kultur-/Klassik: fast immer werbefrei, außer BR.
     
  5. UTZE

    UTZE Benutzer

    AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

    NDR Radio MV wirbt doch oder?
     
  6. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

    Nein, sämtliche 1. Programme des NDR sind werbefrei.

    :mad:
     
  7. mht

    mht Benutzer

    AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

    Echt? Habe noch nie Werbung beim inforadio vom RBB gehört. Danke für die Aufklärung, Makeitso. Man lernt nie aus ...
     
  8. radiowatcher

    radiowatcher Benutzer

    AW: Welche ÖRs sind werbefrei?

    Kann ich bestätigen. Allerdings meist nur 1 Spot bei Inforadio.

    Das der NDR auf seinen Landeswellen komplett auf Werbung verzichtet, wundert mich. Bei den Quoten....
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen