Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

einfach mal einslive probieren!
die haben das was man auf den privaten hört meist schon n gutes halbes jahr früher drin!
und auch viel rockiges dabei
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

Also wenn ich ganz spontan in die Playlist schaue ist dort nicht, aber auch rein gar nichts besonderes oder gar besonders Neues da, zugegeben, die Single von Juli kenne ich (noch) nicht, aber ich denke da habe ich auch nichts verpasst.

17:56:39 Locnville Sun in my pocket (der ist neu, aber bei Fritz auch schon länger im Programm)
17:49:22 Avril Lavigne I'm with you (alt, älter, 1tot)
17:44:51 Placebo The never ending why (sagt mir nichts, Placebo halt)
17:37:32 Pink So what (schnarch)
17:33:47 Juli Elektrisches Gefühl (mir unbekannt)
17:30:22 Jason Derulo In my head (gähn)
17:25:37 Yolanda Be Cool & DCUP We no speak americano (ja, relativ aktuell, aber auch nicht von 1Live erfunden)
17:19:17 Garbage Stupid girl (na ja)
17:09:09 The Fray Over my head (cable car) (und tschüß)
17:05:21 Lady GaGa Alejandro (bäh)
16:57:14 Lena Touch A New Day (dito)
16:48:37 Jay-Z feat. Alicia Keys Empire State Of Mind (für die Black-Quote)
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

Ich kann nur von der Musik ausgehen, die ich auch privat häufig höre, und das ist hauptsächlich Dance, House und Trance. Zumindest im Dance-Bereich hecheln Kiss FM und JAM FM hier in Berlin den Trends teilweise mit einjähriger Verzögerung hinterher, wenn ich beispielsweise an "You & I" von Medina denke oder an "Stereo Love" von Edward Maya. Aber was soll's, ich bin ja schon dankbar dafür, dass sie es wenigstens jetzt rauf- und runternudeln. Bei JAM FM tut sich da in Sachen "neuer Musik" ein wenig mehr in letzter Zeit, UK-Hits wie "Good Times" von Roll Deep hört man auf anderen Stationen meines Wissens nicht. Ansonsten sind halt diverse DJ-Shows für mich von Interesse, bspw. "A State Of Trance" auf sunshine live oder das "Weekend Warmup" mit Judge Jules auf BBC Radio 1. Wie der WAZmann schon richtig sagte:

Wer aktuelle Musik hören will, schaltet auf das Ausland. Punkt und Basta.

Die Neuheit der Musik muss aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt das wichtigste Kriterium bei der Musikauswahl sein, sondern vor allem ob die Songs für die Hörer relevant sind. Ist ja schön, wenn Fritz als USP die neueste Musik aus UK importiert, aber wenn man die Künstler auch schon auf der Insel nicht hören will und die da irgendwo in den Top 200 rumgurken, dann frag ich mich schon, warum das nun unbedingt im deutschen Radio laufen muss. Nicht ohne Grund scheint den Berliner Jugendlichen die neue Musik bei Fritz ziemlich egal zu sein, wenn man sich mal die MA-Zahlen anschaut. Gleiches gilt auch für Motor FM, die sich auch damit brüsten, viel Neues bzw. Unbekanntes zu spielen. Bei letzterem Sender ist es aber aus meiner Sicht berechtigt, weil die nicht für die breite Öffentlichkeit senden, sondern ein Spartenradio für Indie-Fans machen.
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

Ja, es ist eine alte Mucke, dass Großbritannien und die Benelux-Länder schneller sind mit aktueller Musik...warum auch immer. Die deutschen Musikplaner zieren sich da immer sehr. Eine gute Quelle für ganz aktuelle Musik, meist abseits des Mainstream, sind die Campusradios. Da kann man fündig werden. Ansonsten vielleicht ego FM, on3, FM4 und Fritz hernehmen.
Prinzipiell könnte gelten: Diejenigen Programme, die am wenigsten behaupten, dass sie die neueste Musik spielen, spielen meist tatsächlich die neueste Musik. Getreu dem Motto: Wer was tut, braucht nicht dauernd zu erzählen, dass er es tut.
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

Na ja, egoFM sagt ja: "Musik wie nirgendwo sonst!", und die Fritze posaunen "Neue Musik spielen wir zuerst" oder "immer auf der Suche nach neuer Musik"!;)

Stylisher sind da FM4 "You're at Home Baby", oder war das alte Top40, schlicht und einfach "der Sounddealer" mit "grünem Sound"!
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

Wo ist eigentlich das Problem? Es ist mir egal, ob ein Song erst 2 Monate nach Veröffentlichung im Radio läuft.

50% der Musik die ich Höre, läuft nicht bei den Popwellen. Dafür habe ich zuhause den PC und im Auto den USB-Stick. Vieles bekomme ich über Freunde, die mir neue Sachen empfehlen und oft treffen sie meinen Geschmack. Manchmal stöbere ich durch die deutschen und englischen Charts, wenn mir dort etwas zusagt, kaufe ich es im Netz. Das Radio spielt bei dem Ganzen da eher sekundär eine Rolle.
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

"Sunday is Airplay" ;) Auf radio SAW werden jeden Sonntag tolle neue Hits und Alben präsentiert.
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

@Susy


Kannst Du mal vom letzten Sonntag eine Playlist einstellen?


Letzten Sonntag wurde das neue Album von Christina Aguilera ausführlich vorgestellt und mehrere Titel daraus gespielt. Daneben gab es jeweils Platz 1 der deutschen, britischen und amerikanischen Charts zu hören. Innerhalb der zwei Stunden Sendezeit werden zudem ca. acht, meist noch nicht veröffentlichte, neue Songs gespielt. In der Playlist auf der SAW-Homepage sind diese leider nicht zu finden. Du kannst aber mal im Airplay-Blog (http://www.radiosaw.de/start.php?airplay,blog) anfragen, ob sie mal wieder reingestellt werden (war früher bereits gewesen).

Ich persönlich finde SAW-Airplay die beste Sendung der Woche, wirklich sehr hörenswert. Leider läuft sie zu einer eher unpassenden Zeit, sonntags von 20 bis 22 Uhr.
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

ich denke man muss unterscheiden zwischen großen kommerziellen nummern bekannter künstler die schnell in den charts sind, oder songs die sich erst im laufe der zeit zu hits entwickeln. die hört man zuerst auf kleineren stationen.

ich kann mich noch an letztes jahr erinnern, nachdem "jungle drum" schon september 2008 auf dem studentensender m94.5 lief, ist der song erst mai/juni 2009 nach einem einsatz bei germanys nex topmodel auf einmal durchgestart.

oder weiteres beispiel gossip. die früheren alben und auch 'heavy cross' liefen auch nur auf indie-lastigen sendern. als beth ditto & co dann aber riesen publicity bekamen (mainstream-medien, echo, wetten dass, ...) sind dann die großen wie antenne bayern aufgesprungen. ähnliches zB bei den 'kings of leon'.
 
AW: Welche Sender bringen neue Songs wirklich zuerst?

Campusradios, ganz klar! Ziemlich sicher wurde sämtliche qualitativ anspruchsvolle neue Popmusik Wochen bis Monate vor dem großen Durchbruch auf mehreren deutschen Campussendern gespielt und gelobt. Das gilt nicht für das xtausendste, gleich klingende Album von Silbermond (da ist auch am VÖ gar nichts neu dran). Abgesehen davon sind die Campusradios eine der ganz wenigen Bühnen in Deutschland wo eben nicht nur garantiertes Hitmaterial gebracht wird. Gerade weil die Jugend gottseidank noch nicht zu 100% berechenbar ist brauchen die Hitdudler ihren Monat extra um dann einen "nagelneuen" natürlich selbstentdeckten Hit zu verkünden, der in der sperrigeren Musikpresse schon längst abgehandelt wurde. Wer wirklich "live" bei der Entstehung eines Hits dabei sein möchte muss nunmal sehr viel Musik hören, denn es wird viel Musik veröffentlicht.

(Ja, mein Posting mag durch engere Beziehung zu einem Campusradio beeinflusst sein. Ändert nichts am Sachgehalt.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben