1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Sender senden noch 24 Stunden am Tag live?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Basti1406, 27. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Basti1406

    Basti1406 Benutzer

    ...und macht das überhaupt Sinn oder liest es sich einfach nur gut?! Nachts erwartet man wohl sowieso nicht die mitreißensten Reportagen?!
     
  2. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    Beim WDR leider keiner.

    Der DLF vielleicht noch?
     
  3. Pianist_Berlin

    Pianist_Berlin Benutzer

    MDR Info. Die machen ja auch die Nachtversorgung für die meisten ARD-Infowellen.

    Matthias
     
    Fredo gefällt das.
  4. strahleman

    strahleman Benutzer

    Antenne Thüringen
     
  5. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Alle Sender die das gemeinsame Nachtprogramm der ARD (Popnacht, Hitnacht) übernehmen. Bei der Klassiknacht bin ich mir nicht sicher. Soll heißen, das der gebende Sender jemanden nachts live im Studio hat. Bei den nehmenden Sendern ist freilich niemand da.
     
  6. Pianist_Berlin

    Pianist_Berlin Benutzer

    Naja, vermutlich war die Ursprungsfrage so gemeint, dass wirklich rund um die Uhr selbst produziert wird, und nicht nur ein Regler geöffnet und dann nach Hause gegangen wird. Und das trifft eben auf gar nicht so viele Wellen zu.

    Matthias
     
  7. W-NBC

    W-NBC Benutzer

    Fritz vom rbb sendet 22 Stunden live, nur zwischen 3 und 5 Uhr läuft der Computer. (Zumindest war es immer so.) Als es ihn noch gab war auch der Rave Satellite sonnabends zwischen 20 und 22 Uhr mit Marusha aufgezeichnet.
    Vor der Programmreform 2007 sendete Fritz durchgängig live, eben mit der Ausnahme am Sonnabend. (Erinnert sich noch jemanden an kleinen, wunderbaren Phoenix zwischen 4 und 6 Uhr? … Seufz.)
     
  8. Mediabox

    Mediabox Benutzer

    Bayern 3 sendet durchgehend live.
     
  9. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Spontan fallen mir ein:
    SWR 1
    SWR 3
    NDR 2
    und ich meine auch Radio 7, FFH und Antenne Bayern
     
  10. JPS

    JPS Benutzer

    Beim DLF laufen aber auch einige vorproduzierte Sendungen. Doch wenn es um die Nachrichten geht, kommen die täglich 24 Stunden immer live.
     
  11. muted

    muted Benutzer

    DLF sendet 24h live mit Besetzung und Mannschaft im Funkhaus (DKULTUR weiß ich nicht)
    SWR3 tut es auch, da sie die einzigen sind, die die ARD Popnacht produzieren
    FFH soll (konnte man hier mal irgendwo lesen) als einer der wenigen Privatsender auch 24h live senden.

    Definitiv klar ist jedoch, dass alle Sender, die in irgendeiner Form ein Nachtprogramm übernehmen (Popnacht, Infonacht, NDR1-Nacht etc.) folglich nicht immer 24h live senden.

    Bei einigen großen Privatsendern ist es Auslegungssache. Klar dürfte sein, dass Antenne Bayern mit ihrem Voicetracking (siehe: http://www.blm.de/apps/documentbase/data/pdf1/voicetracking.pdf) nicht immer live sendet, Radio NRW sendet praktisch schon live, nur produzieren sie (nach meinem letzten Kenntnisstand) nicht zwischen 6 und 9h, da in dieser Zeit die Morgensendungen der Lokalstationen laufen.
     
  12. muted

    muted Benutzer

    - NDR2 und WDR2 haben ein gemeinsames Nachtprogramm, wer von den beiden das aber (ggf. im Wechsel) produziert, entzieht sich meiner Kenntnis.
    - Antenne Bayern definitiv nicht (siehe Post darüber).
     
  13. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    Das Nachtprogramm wird immer von NDR 2 produziert, WDR 2 übernimmt nur.
     
  14. UTZE

    UTZE Benutzer

     
  15. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    BR-KLASSIK, da ARD-Nachtkonzert und SR3 Saarlandwelle, da ARD-Hitnacht.
     
  16. paulmax1988

    paulmax1988 Benutzer

    br-klassik sendet doch nicht immer live, oder täusche ich mich da? ich bin mir relativ sicher, dass z.B. "cinema" aufgezeichnet ist. ich denke mal, dass wird auch nicht die einzige sendung sein, die vorproduziert ist?!
    hier stellt sich wieder die frage, was eigentlich "live" bedeutet...
    die nacht ist, so glaube ich, live (zumindest war es in der oscar-nacht so).
     
  17. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    Da sollte man sich an die Definition halten, die auch im Fernsehen gilt: Wenn vorher aufgezeichnet wird, ist es keine Livesendung. Genau wie im Fernsehen werden leider auch im Radio immer öfter Aufzeichnungen und Wiederholungen gesendet.
     
  18. Lennart

    Lennart Benutzer

    Das hier viel gehasste Radio NRW sendet übrigens auch 24/7 live. Genauso ist die Weltnachrichtenredaktion rund um die Uhr besetzt. Da zeigt sich meines Erachtens auch schön, dass man sich offenbar zwischen ein wenig Syndication und Voicetracking entscheiden muss. Da ist mir Syndication aber deutlich lieber.
     
  19. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Wenn es denn ECHTE Syndication wäre...gegen bundesweite syndicated Shows hätte ich absolut gar nix einzuwenden. Die einzigen, die es in der Richtung mal gab waren, abgesehen von ein paar gescheiterten Talkformaten, American Top 40 und Jammin' Oldies mit Conny Ferrin. Im Prinzip könnte man Enrico Ostendorf auch als syndicated show bezeichnen...wobei da allerdings die Moderation fehlt.
     
  20. naja wie soll man denn die oscarnacht auch nicht live machen???
     
    TiBel gefällt das.
  21. empire1970

    empire1970 Benutzer

    ffh sendet 24h live, übrigens mit einer recht interessant gestalteten neuen "Lounge".

    ABY hat nachts nur die Nachrichtenredaktion live, die Musik läuft automatisiert nach der Musikuhr.
    Aber mit trailern und transitions zwischen jedem Titel, um Tempi- und Genrewechsel aufzufangen.
    Regina Pietschmann ist in den news übrigens sehr lebendig und schlagfertig:

    "Bei xxx ist ein Stau. Warum, weiß ich auch nicht so genau"
    :wow:
     
  22. hr1-hoerer

    hr1-hoerer Benutzer

    SWR 1 ist - streng genommen - auch kein durchgehendes 24-h Programm, weil es das "eine SWR 1" eigentlich garnicht gibt. Vielmehr sind da SWR 1 BW, welches sein Programm aus Stuttgart und SWR 1 RP, welches aus Mainz sendet, also zwei voneinander zu trennende Landeswellen. Gemeinsame Programmstrecken (wie z.B. das Nachtprogramm) werden vornehmlich in Baden-Baden (oder Stadion in Stuttgart, wobei ich nicht weiss, ob RP teilweise ein eigenes "Stadion" aus Mainz bekommt) hergestellt und dann von den Stuttgartern und Mainzern übernommen.

    Wird "Fazit" eigentlich vom DLF oder von DRADIO Kultur gegeben? Wenn zweiteres zutrifft, wäre auch der DLF kein 24-h Programm.
     
  23. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Echt? Seit wann?
    Lange Zeit wurde auch dort sehr viel gevoicetrackt.
     
  24. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    @hr1-horer: Naaaaja, der SWR stellt zwar gerne die beiden SWR1 als komplett eigenständige Programme dar, weil es a) so dem Rundfunkstaatsvertrag entspricht und sich vermutlich b) besser verkauft. In Wirklichkeit ist es freilich schon ein Programm, eine Marke, die eben über einen recht großzügig bemessenen Zeitraum auseinandergeschaltet wird.
     
  25. maxm1

    maxm1 Benutzer

    NDR 2 Sendet auch nicht 24 Stunden Live. Laut Wikipedia ist ein Teil der Morgensendung (5:05 - 6:00) sowie Tietjen talkt (Sonntags 10:00-12:00) Vorproduziert.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen