Welche Sender sind noch Kult?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich wundert die inflationäre Verwendung des Begriffs 'Kult' schon länger. Ein Kult ist ja etwas, das von seinen Anhängern praktiziert werden muss - auf Filme wie Rocky Horror Picture Show mag die Bezeichnung daher zutreffen.

Aber auch sonst - wo man hinschaut: Kult! Da lanciert RTL einen beliebigen Fernsehmehrteiler und kündigt bereits die neue 'Kultserie' an, bevor jemand die Chance hatte, einen Teil davon zu sehen...

Im Genre des Nebenbei-Mediums sollte man mit dem Begriff 'Kult' noch etwas vorsichtiger sein. Ein ganzes Programm kann kaum Kult sein, allenfalls einzelne Sendungen. Mir fällt da das ffn-Frühstyxradio ein, bei dessen Beerdigung es immerhin zu einem Auflauf einer beachtlichen Zahl von Fans vor dem Funkhaus kam.

Sowas sollte wirklicher 'Kult' mindestens schaffen: Echte Mobilisierung der Anhänger. Ich wage zu bezweifeln, dass bei der Einstellung von Rockland oder Jam-FM oder einem Relaunch von hr3 (is ja grad Mode dort *g*) etwas ähnliches passiert.
 
Original geschrieben von mischpultschorsch
Am Sonntag hab ich auf der Heimfahrt vom Skifahren den Klängen von ORF Radio Tirol gelauscht. Hatte für mich auch was Kultiges...

WIrklich? ORF Tirol ist doch vor gar nicht so langer Zeit ebenfalls zum 0815-Schlager-Oldie-Dudler umformatiert worden.
 
Einen gewissen Kult-Status scheint hier in der Region auch "Fantasy 96,7" zu haben, zumindest bei den Himmerich-Gängern!
 
Ich bin ja auch eher vorsichtig mit der Bezeichnung "Kult", aber wenn mit Radio EINS ein Sender, der durchaus versucht, breitere Hörerkreise anzusprechen, wie heute geschehen, zur besten Nachmittagszeit 20 Minuten lang die Sex Pistols spielt, dann ist das schon kultverdächtig.
 
Tja

... würde "mein" Sender (siehe Logo) noch senden, dann wäre dass sicher was ganz kultiges. Aber wir haben ja Internet und lassen das Ganze einfach wieder auferstehen ....
 
Meiner Ansicht nach ist hr1 Kult. Mit "Der Tag" um 18.00 Uhr haben sie immer noch die beste Radiosendung Deutschlands.
 
Zitat von Tom2000:

DLF ist Kult. [...] Radio wie vor 50 Jahren.


Wer so etwas behauptet, hat nicht verstanden, welchen Sinn und Zweck der Deutschlandfunk erfüllt. Der DLF ist sicherlich gewissermaßen ein "Kultsender" - ihn jedoch in diesen Zusammenhang und mit dem von Dir dargelegten Zynismus zu nennen, halt ich für geschmacklos.
Scheinbar ist das Niveau des Deutschlandsfunks für Dich zu hoch, um es zu verstehen.
 
Lieber / liebe TeSS,

wenn Du nicht durchschaust, dass der DLF morgens über weite Strecken zur inhaltslosen Laberbude für die immer gleichen Politiker und das monotone Ablesen von Agenturmeldungen verkommt, bist Du es leider, der leider ein Verständnisproblem hat.

Ich erwarte in der Morgensendung etwas mehr redaktionelles Engagement, wie es WDR 5 zur gleichen Zeit oder NPR in seinen aktuellen Sendungen wie "All Things considered" zeigen.
 
@tom2000
Wir reden aneinander vorbei. Ich bin der Meinung, daß man eine gewisse Reife braucht, um den Deutschlandfunk zu hören und vor allem auch zu verstehen. Dies scheint bei Dir offenbar nicht der Fall zu sein.
Nicht schlimm.
Mach Dir deswegen keine Sorgen :D
 
@Radiocat
Du hast da wohl 2 Sender zusammen gemischt. Es gibt Fantasy 93.4 und Hit Radio RT.1 96.7
Ich denk mal, du meinst Fantasy. RT.1 ist -wie die Bezeichnung Hitradio schon sagt- einer der schlimmsten 0815-Sender.
 
Jaja, Tom2000 und die DLF-Peitsche.
Unbestritten klingen die DLF-Nachrichten vielfach nach dpa-Vorlesen. Ist es auch. Aber warum ist es das? Wer meint, die suchten sich einfach die passenden Meldungen raus, ausdrucken und ab ins Studio, der irrt gewaltig. Wer eine Nachricht bekommt und sie prüft, wird zumindest bei dpa-Meldungen häufig genug zu dem Ergebnis kommen, dass sie wasserdicht ist. Also wird sie so genommen. Manches könnte durch Veränderung des Satzbaus fürs Hören vereinfacht werden. In der Sache würde das nichts ändern. Hitradionachrichten klingen dagegen "besser", moderner, sprachlich treffender, dabei sind sie nur reißerischer und oft weniger gut recherchiert. Da wird dpa nämlich wirklich nur boulevardesk und inhaltlich manchmal haarsträubend umformuliert, aber nicht gegenrecherchiert.
Oder soll es zum Vergleich lieber WDR2 oder SWR1 sein? Oh, nein. WDR5 lese ich da bei dir. Gut. Nehmen wir den. Mehr eigene Recherche dahinter mag sein, ob es aber auch in der Sache mehr ist, bleibt fraglich.
Nehmen wir eine reichlich beliebige Meldung von der WDR-HP:

"Bundesregierung und Opposition: Weitere Reformschritte notwendig
Nach dem gestern im Bundestag und Bundesrat verabschiedeten Reformpaket denken Bundesregierung und Opposition über weitere Schritte nach.
Bundeskanzler Schröder sagte, er wolle im neuen Jahr gemeinsam mit der Union eine große Steuerreform erarbeiten. In der "Bild am Sonntag" verlangte der Kanzler von CDU und CSU nicht nur einen konkreten Vorschlag für niedrigere Steuertarife, sondern auch für den Abbau der Steuervergünstigungen.
Bayerns Ministerpräsident Stoiber kündigte ein vereinfachtes Steuerkonzept an. Es sei von CDU und CSU gemeinsam durchgerechnet worden und solle schon im Frühjahr im Bundestag eingebracht werden, sagte Stoiber der "Welt am Sonntag".
Gleich zu Beginn des neuen Jahres müsse auch über die Neustrukturierung des föderalen Systems nachgedacht werden. Deshalb sei am 20. Januar in Potsdam eine Klausurtagung mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Müntefering geplant, bei der über die Neuregelung der Beziehungen zwischen Bund und Ländern diskutiert werden soll, so der CSU-Vorsitzende."


Zwei Zitate aus Zeitungen. Das ist es. Mehr nicht.

Dass beim DLF jeder "Hinterbänkler" zu Wort kommen "darf", ist eine merkwürdige Interpretation, die wohl der Ansicht folgt, "Hinterbänkler" hätten weder etwas zu sagen, noch bewirkten sie etwas. Das Gegenteil ist der Fall. Auch wenn Schröder, Merkel und Stoiber die Ergebnisse von Verhandlungen als IHR Werk verkünden, ausgearbeitet und in der Sache einigermaßen informiert angegangen werden politische Entscheidungen von "Hinterbänklern" in "Hinterzimmern". Also in ihren Büros in Gesprächen mit Kollegen. (Ob sie auch die wirklich nötige Kompetenz haben, steht bitte auf einem anderen Blatt.)
Deshalb haben sie oft genug mehr zu sagen als "Vorderbänkler". Nennen wir es also einfach mal: Versuch einer differenzierten Auseinandersetzung.
Oft genug hört man auch Fraktionsvorsitzende und ihre Stellvertreter, keine "Hinterbänkler" also. Da knallt die DLF-Peitsche, diese Politiker dürften ohne kritische Nachfragen ihre Ansichten rausposaunen, der DLF-Redakteur sei damit nichts weiter als ein Mikroständer auf zwei Beinen. Abgesehen davon, dass mein Eindruck da ein anderer ist, gehört es für mich dazu, einen Politiker "live" zu hören, ungeschnitten. Vielleicht manchmal etwas zu lang, aber auf jeden Fall nicht gekürzt durch einen Redakteur, dessen inhaltliche Schere ich nicht kenne.
Was ich davon halte, was ein Politiker meint, ist dann eine Frage meiner eigenen Reflektiertheit. Aber dazu möchte ich erstmal wissen, was er sagt. Anhand gezielter Fragen eines informierten Journalisten. Und das liefert der DLF.
Ist bei weitem nicht alles golden dort. Aber deine Kritik scheint mir recht grob und undifferenziert zu sein.
Schlage vor, Tom2000, wenn es dich weiter interessiert, du machst einen neuen Thread dazu auf. Dann können die anderen beim Kult bleiben oder was sie dafür halten und wir haben unsern staubtrockenen DLF-Spaß.
db
 
christophN:
Ich meine schon Fantasy 96,7.
Den gibt es, und zwar schon seit über 20 Jahren in Ostbelgien, von wo aus in den Raum Aachen gesendet wird, guckst Du www.radio-fantasy.de
ist zwar nicht meine Stilrichtung (Dance/Trance/Hip-Hop), aber einen gewissen Kultstatus geniesst dieses "Amateurradio", manchmal auch "Frittenbude" genannt, vermutlich, weil sie direkt neben einer heimisch sind, schon, trotz oder gerade wegen der Unprofessionalität, die man manchmal schon raushört.

Fantasy 93,4 in Augsburg mag auch Kult sein, kenne ich aber zuwenig.

Über die anderen Augsburger (RT1 und R.I.P. Kö)...was soll ich da sagen...Grundrauschen..:?!
 
Nostalgie

Also Kult, das war für mich früher Radio Skyline in Augsburg, die haben sich vor der Fusion mit Fantasy die Frequenz geteilt. Da wurde noch so richtig cool Radio gemacht. Aus einem Hinterzimmer in nem kleinen Einkaufszentrum. Das war Kult!!!!

:rolleyes:
 
94'3 r.s.2 ist Kult!

Für mich ist 94'3 r.s.2 DER SUPERMIX! Kult. Das spricht für sich:

- Der beste Musikmix (oder warum ist r.s.2 die Nr. 1 in Berlin?)
- Die spektakulärsten Promotion-Aktionen (oder warum kopieren so viele Sender diese Aktionen?)
- Die besten Nachrichten (oder warum hat r.s.2 zahlreiche Nachrichten-Profis unter Vertrag?)
- Den zuverlässigsten Verkehrsservice (oder warum hat r.s.2 eine extra Verkehrsleitstelle?)

Mir würde noch viel einfallen, aber das solls erstmal gewesen sein.
 
RADIOMAN, nichts gegen deinen Lieblingssender, aber hier ging's um KULTsender. Was du beschreibst, gleicht einem Golf, von wegen Masse, bestverkauft, Mainstream, Nr.1, oft kopiert, zuverlässig und so.

Wir reden aber über Ente, Käfer und Dodge. Bullenreifen, Bullengetriebe, Bullenstoßdämpfer, Bullenmotor, auf 350 PS aufgeblasen, 'n Modell, das vor Katalytischen Konvertern gemacht wurde, läuft also mit Normalbenzin. Davon reden wir. Der Rest darf sich bitte mitsamt dem alten Jahr verabschieden. Danke.
db
 
Wenn wir hier über Kult reden...wie entstehet ein solcher eigentlich?
Nehmen wir doch mal die gerade erwähnten Fahrzeugmodelle (Ente,Käfer).
Entwickelt als Alltagsgegenstände mit den Attributen zuverlässig und preiswert, also ein Massenprodukt.
Zum Kult wurden sie erst, als sie in Massen vom Strassenbild verschwanden, weil es nur noch wenige davon gab, die gut gepflegt ein hohes Alter erreichten.
Die meisten holten sich eben das alltagstaugliche und modernere Nachfolgeprodukt (Golf etc.)
Hier ist heute bereits wieder das erste Modell Kult, zumindest in der Cabrio-Form.
Ein Versuch, den Kult aufleben zu lassen in Form eines modernisierten Käfers, ist nur mässig erfolgreich.
Übertragen wir das mal auf die Radioszene:
Ein Programm wie zB SWF3 oder RIAS2 war seinerzeit ein Tagesbegleitprogramm, mithin das erste seiner Art in seinem Sendegebiet, und wurde von Massen genutzt, war grösstenteils unaufregend, stellte aber viele Hörer zufrieden und hatte nach einigen Jahren auch viele Fans.
Nachdem das Produkt etwas in die Jahre gekommen ist und die Konkurrenz Moderneres auf die Beine gestellt hat
musste etwas Modellpfelge betrieben werden, um die Hörer bei Stange zu halten.
Da bei der Konkurrenz immer billiger produziert wurde (und das Ergebniss trotzdem den Massen genügte) passte man sich hier mit der Zeit auch an, alle Programme wurden stromlinienförmiger gemacht (man vergleiche wiederum mit den Automodellen) und schon bald musste man schon den Programmnamen riesengross anbringen (dh alle 3 Minuten dem Hörer ins Ohr brüllen) um den Unterschied zwischen Superhits und Megahits zu erklären.
Kult ist mittlerweile das Vergangene, mit dem Unterschied: Die alten Autos gibt es noch in geringer Stückzahl unter den Liebhabern, die Liebhaber der früheren Radioprogramme müssen sich mit ein paar Mitschnitten zufriedengeben.
Ein Revival-Radio hätte wohl ähnlich mässige Erfolgschancen wie der VW Beetle.
Allerdings könnte sowas, ohne grosse Gewinnabsichten, mit viel Idealismus,vielleicht funktionieren, ähnlichn einigen Radio Caroline-Projekten in den den letzten Jaren
 
Kultsender

Der beste und einmaligste Kultsender ist "WEEKENDRADIO 92,4, RADIO FEIERWERK" in München. So etwas gibts nur einmal.

Hier bekommt der Hörer nicht den gleichen Schrott zu hören den er sowieso überall hört. Hier wird ein Programm geliefert das sich hören kann. Ein vielseitiges, hörbares "nichtbeballervonjingels" Programm.

Hier ist es noch ein Genuss Radio zu hören.

Guten Rutsch ins neue Jahr allen zusammen!www.feierwerk.de
 

Anhänge

  • rfw-toplogo.jpg
    rfw-toplogo.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben