Welchen Plattenspieler könnt ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Ende stand immer die Empfehlung: "Kauft euch was Anständiges!" "Anständig" meint solide, robust..., nicht "Design-Preis-Gewinner"...
Ich habe zwar nur wenig Ahnung vom Fadenthema, aber von deiner obigen Aussage dann doch: Hier kommt der (Ex-)Ostmensch bei dir zum Vorschein, wenn du schreibst, das Innenleben sei wichtig und nicht das Design. Beim (Alt-)Bundesdeutschen ist es um ein vielfaches Wichtiger, dass irgendwelche Dinge erst einmal "schön" und nach "Luxus" aussehen; ob sie dann auch zuverlässig funktionieren ist sekundär.
 
@Ammerländer Als gelernter Bürger der verblichenen DDR kann, ich dir nur zum teil Recht geben. Es wurde auch in der DDR nach aussehen gekauft. Aber auf Grund der Regulierung der Produktion, wie in der Standard Reihe der TGL 26096 die sich mit der Zuverlässigkeit in der Technik beschäftigte, wurden auf Grund der Verbindlichkeit für die Fertigung die schlimmsten Auswüchse vermieden. Aus diesem Grund ist echter Schrott ab Werk nicht auf den Markt gekommen. Die Polytechnische Ausbildung in der Schule hat am Ende auch zu einer gewissen Technik Affinität geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds, wie Du weisst - jedenfalls gut, dass Du hier Unfug bekämpfst.
Danke - du hast den Ball gerade ganz elegant zurückgespielt! *keinproblem*

Du kennst dich auch aus. Wir beide (und auch andere "Regulars" mit etwas "Vinyl-Hintergrundwissen" im Forum) wissen ganz genau, daß ich gewisse Meinungen ohne stichhaltige Beweise nicht "durchgehen" lasse /nicht "durchgehen" lassen kann! Ich bin ganz Ohr, nebenbei aber auch Physiker, Mathematiker oder ganz einfach ein ganz großes "Arschloch"! ;)

Ich will nicht übertreiben, aber wer sich mit mir über "Vinyl" unterhalten will, sollte sich schon sehr gut (!) vorbereiten und "etwas besser" auskennen!

Wer versucht es?


Ich weiß, daß ich gerade überaus borniert rüberkomme! Das ist aber volle Absicht!

Ich sage knallhart, was ich denke! Aber Ihr sollt auch Aufwachen und Mitdenken! Mir ist auch klar, daß meine Meinung nicht immer euren "Vorstellungen" entspricht! Damit kann ich leben.


@Ammerlander: Versuch erst gar nicht, hier einen "Ossi-Wessi-Keil" reinzutreiben. Das schaffst du nicht! Lies lieber erstmal Threads wie "40 Jahre Musikkassette" (leicht zu finden). Dort wirst du sehen, daß sich auch die "Schmuddelkinder" (frei nach Degenhardt) im Westen bloß die Nasen an den Schaufensterscheiben plattgedückt haben. So eine "geile Stereoanlage" von DUAL war nämlich auch verdammt teuer!

Anmerkung über 30 Jahre später: DUAL war zwar teuer, aber auch verdammt gut. Solide und robust! Sowas kauft man sich nur einmal im Leben! "Mehr" ist nach einer solchen Anschaffung aber eigentlich auch nicht nötig!

DAS ist der alles entscheidende Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattenspieler: Zum Höhepunkt meiner Leidenschaft zählt der DUAL 741 Q, dessen einzige KLEINE Schwäche die Minitasten waren (oberflächliches Wackeln). Die Designänderung fand ich zunächst zu "Japanerfreundlich", dann aber doch ganz schick.
Vinyl: Inzwischen recyceln nicht nur Amis Vinyl mitsamt Papierlabeln, oder?
 
Wie ich schon schrieb: Du kennst sich aus...

Und ja, die "Minihubtasten" (auch gerade der Ein/Ausschalter am 741) sind einfach "Murks". Aber solche Details wissen nur WIR.

WIR wissen aber auch, daß das Laufwerk des CS-741 einfach zur absoluten "Oberklasse" gehört!

Und heute kommt so ein "Schlauberger" hier im Forum daher und will uns (mir) einen "460" - ganz einfach Dreck - andrehen! In solchen Fällen MUSS ich einfach entgleisen! Sorry, ich KANN einfach nicht anders!

Wenn der "Schlauberger" wenigstens "Schlumberger" heißen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Technics kenne ich... sehr gutes Gerät, halt auch nicht gerade günstig für privat.

Hier die Alternative für privat zum Technics:

Teste doch mal den "Audio Technica LP120-USB" mit einem Shure M44-7, Ortofon Concord Broadcast E oder Ortofon Concord Gold... Alle Abnehmer sind ganz ok!

Wird Dir für den Preis bestimmt gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn da nicht diese Bemerkung zum "Motorengeräusch im Lautsprecher" wäre.

Aber wie ich euch kenne, habt ihr euch sicherlich schon die entsprechenden Manuals (auch zum 1240 von AT) zu Gemüte geführt und seid sicherlich auch über die DIN-B Bewertungskurve gestolpert. Nicht?
 
Einige kupfern das Design ab, um das Auge entscheiden zu lassen. Wenn sich "untenrum" dann nur Kunststoff nachteilig bemerkbar macht - selber schuld!
 
Anmerkung über 30 Jahre später: DUAL war zwar teuer, aber auch verdammt gut. Solide und robust! Sowas kauft man sich nur einmal im Leben! "Mehr" ist nach einer solchen Anschaffung aber eigentlich auch nicht nötig!

Sehe ich auch so. Ich verwende immer noch meinen 701, der bislang noch nie Probleme bereitet hat.
 
Hey, habe mich schon lange nicht mehr mit Vinyl befasst, habe aber dennoch eine gute Sammlung im Keller.

Meinen Hifi-Verstärker habe ich von der Hifi-Zeile, die bereiten alte, hochwertige Hifikomonenten auf. Geiles Gerät:)

Ich steh auf Retrosound. Vielleicht wäre da mal ein Studium in guten(!) Hifiläden im Umkreis ein Versuch? Da bekommst Du dann gute, alte Qualität mit Garantie und alles wird justiert.

http://www.revisound.com/platt.htm das habe ich gerade gefunden. Für mich wäre das eine Option, ich kenne allerdings deren Preise nicht.
 
(...) DUAL war zwar teuer, aber auch verdammt gut. Solide und robust! Sowas kauft man sich nur einmal im Leben! "Mehr" ist nach einer solchen Anschaffung aber eigentlich auch nicht nötig!
Mit Dual habe ich bisher immer die Erfahrung des "Rumpelns" gemacht. Das hatte ich bei meinem Technics (mit denselben Scheiben) nicht.
Iregendwann gab es für mich nur noch das Vorurteil:
Brauchst Du den Soundefekkt Erdbeben heißt das: Dual Plattenspieler anschließen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben