1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von bronski79, 05. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bronski79

    bronski79 Benutzer

    Ich weiß nur eins irgendwann kommt der Tag wo dann der Spruch kommt.Wir spielen keine 80er mehr. Langsam kann man die 200 Titel aus den 80ern nicht mehr hören dabei gab es in den 80ern doch tausende gute Pop Songs, aber nun ist es so wenn ich einen von den 200 80ern Songs einen höre schalte ich um oder höre CD:p
     
  2. DrSound

    DrSound Benutzer

    AW: Welcher Dudel Sender spielt zuerst keine 80er mehr !

    Gilt Radio Hamburg als Dudelsender? Die haben NUR die Megahits der 90er und "aufwärts"...
     
  3. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Welcher Dudel Sender spielt zuerst keine 80er mehr !

    In Bayern vermute ich die Kollegen von Antenne Bayern, und dann die sogenannten "BLM-Sender"...
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Dudel Sender spielt zuerst keine 80er mehr !


    Aber auch nur, weil sie die 80ern auf ihrem Schewsternsender Oldie 95 parken konnten, das lässt Radio Hamburg leider auch nicht besser darstehen!
     
  5. MAXX

    MAXX Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Ich finde, dass das endlich mal ein guter Diskussionsfaden ist! Lasst uns jetzt nicht über große und kleine Rotationen streiten - und dass die meisten Privatsender scheiße sind ;)

    Ende der 90er (1998/1999) haben die Sender die 70er aus dem Programm geschmissen - also könnte es bald soweit sein oder nicht?
     
  6. MA-Gegner

    MA-Gegner Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Also bei diesem neuen Webradio "StrikeRadio" läuft 3x in der Woche eine moderierte 90er-Show. Da wird auch dauernd erzählt "vergesst die 80er" :wow:
    Hatte schon ganz vergessen, was es in den 90ern für Perlen gab.
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Also es mag sein dass ich mich täusche, aber um 1998/99 wurden doch auch bei Radio Hamburg und R.SH keine 70er mehr gespielt?
     
  8. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Welche Sender spielen keine Musik, die älter als 20 Jahre ist? Sender, die kein Wert auf Zuhörer legen, die älter als ca. Mitte Dreissig sind.
     
  9. muted

    muted Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    "Die neue Welle" spielt die 70er noch und ich gehe davon aus, dass viele Programme, die sich an eine nicht mehr ganz jugendliche Zielgruppe richten, dies auch tun. HR1, NDR1, MDR1, BAYERN1 sind nur einige, die mir einfallen.

    Für mich kommt es nicht darauf an, wie alt ein Lied ist. Es kommt darauf an, ob es mir gefällt. Ich höre durchaus mal Lieder, die meine Eltern damals schon gehört haben. Nicht, weil die Titel alt sind sondern weil sie mir gefallen.
     
  10. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Genau.
    Und wie sonst soll man sich (filmbedingt) dann Nachfragen nach (beispielsweise...) "Son of a preacherman" von Dusty Springfield (und anderen ähnlich gelagerten Fällen) erklären?
    Es gab und gibt aus jedem Jahrzehnt verdammt gute Musik, man muß sie nur kennen und anbieten (als Radioprogramm-Macher).
    Die Entwicklung wird die sein, daß es neben den "urban"-Stationen (youfm,planet,n-joy usw., kids bis maximal 25 Jahren) es Popwellen für die 20-35jährigen (in etwa hr3) und Popwellen für die älteren, aber jung gebliebenen Hörer geben muß und wird (hr1 und mainfm sind in etwa auf dem Weg dorthin: "music of your life" als crossover, generationenübergreifendes Format. Das mehr als je zuvor ein Gebot der Stunde ist).
    Plus den mehr schlagerorientierten Wellen (hr4).
    Allerdings: Eine gewisse Schnittmenge an Titeln auf allen Wellen ist dabei unvermeidlich.
     
  11. Gain1

    Gain1 Benutzer

    AW: Welcher Dudel Sender spielt zuerst keine 80er mehr !

    Jetzt würde ich aber gerne wissen, warum Radio Hamburg dadurch schlechter ist?
     
  12. rakete

    rakete Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Ich wäre ja froh, wenn überhaupt mal irgendwo (ausser beim rbb) Achtziger vorkommen würden, und nicht nur Sachen, die nur in dieser Zeit erschienen sind. Als Epoche war dieses Jahrzehnt nämlich ganz was anderes als das, was z.B. NDR2 als "Sound der 80er" versteht.
     
  13. dudelfunk8000

    dudelfunk8000 Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Wenn ich mich nicht täusche war FFH einer der, wenn nicht gar der Erste, der mit "die stärksten Hits der 80er, 90er und das Beste von Heute dieses wirre Konzept angefangen hat.
    Durch solche Kernaussagen berauben sich die Sender doch um jeglichen Freiraum was die Programmgestaltung angeht.
    Jetzt stellt sich mir die alles entscheidende Frage, ist dieses "KORSETT" FÜR die Sender da, oder der SENDER FÜR dieses "Korsett"?

    Grundsätzlich denke ich, dass die 80er früher oder später, mit Ausnahme der Spartenprogramme, gänzlich von den UKW- Wellen verschwinden und man sie auf irgendwelchen webstreams von Sendern im Internet finden wird.
    Allerdings glaube ich, dass es noch eine Weile dauern wird.
    Denn die 80er sind in der Breite beliebter als es die 70er damals waren, zumindest habe ich diesen Eindruck...
     
  14. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    die größten Hits der 80er, 90er und von heute liefen zuerst, wenn ich mich richtig erinnere, bei 104.6 RTL. Mitte der 90er hatte Arno Müller die Hits der 70er aus dem Programm geworfen.
     
  15. dudelfunk8000

    dudelfunk8000 Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Bei FFH wars auch mitte der 90er. Glaub 1995.
     
  16. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Hä??? Wie kann man Mitte der 90er claimen, dass man die besten Hits der 80er, 90er und von heute spielt? Viele Sender haben irgendwann mal angefangen, diesen Mist zu behaupten. Aber wen interessiert es wirklich?

    Und sich darüber zu echauffieren, dass ein Dudelsender die 80er aus dem Programm schmeißt, ist ebenso unsinnig: es gibt rund 250 Radiostationen in Deutschland, da wird doch noch für jeden Geschmack etwas dabei sein! Da muss man halt die Station wechseln, ganz einfach...
     
  17. bronski79

    bronski79 Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Ist richtig im Internet oder über Sat gibt es genug, aber über UKW im Auto gibt es hier FFN , Antenne und NDR 2 Radio 21 geht hier auch nicht gut schlechter Empfang. Bis auf Radio 21 läuft doch überall der Sound der 80er
     
  18. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Dudel Sender spielt zuerst keine 80er mehr !

    Ich wollte damit sagen, dass Radio Hamburg generell schlecht darsteht, da es nicht nur um das Alter der Musik bzw deren Erscheinungsdatum geht sondern vielmehr nach der Auswahl!;)
     
  19. grün

    grün Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn auch noch in zehn Jahren Achtziger im Radio laufen. Ich habe vielmehr ein Problem damit, wenn mir dann wahrscheinlich zum Millionsten Mal Bangels mit Manic Monday oder sonst so ein Dudeltitel vorgesetzt wird. Das brauche ich nun wirklich nicht. Wenn schon, dann bitte mehr in die Tiefe gehen, und auch endlich mal damit aufhören, die Musik versuchen, nach Jahrzehnten einzuteilen. Besser wäre es, sie nach Stilrichtungen einzuteilen und nicht unbedingt nach dem Erscheinungsjahr und daraus dann ein "flüssiges" Musikprogramm zu kreieren, in dem das Alter der Songs nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Dann wäre Radio vielleicht auch wieder mal hörbarer. Früher gings doch auch.
     
  20. twen2705

    twen2705 Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Ein super Ansatz! Was spielt es schon für eine Rolle, wie alt ein Titel ist?
     
  21. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Wo sie dann kastriert werden, zum Beispiel „A good heart“ von Feargal Sharkey.

    Mir ist es mittlerweile so ziemlich egal, ob und welcher Sender die Achtziger aus seinem Programm kegelt, denn es liefen und laufen ohnehin nur die Standardklassiker, die sich auf jedem Sampler für 5,99 Euro aus dem Grabbeltisch finden. Warum diskutiert Ihr also so intensiv darüber?
     
  22. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Radio Top40 spielte bis vor 18 Monaten auch einzelne 70er und 80er Titel im Programm, und es fiel nicht mal sonderlich auf, weil diese einfach klasse ins Gesamtbild passten, Bob Marley oder Kraftwerk mal vorweggeführt!
     
  23. ziyati

    ziyati Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    In meiner Gegend war ffn der erste Sender, mit dem "Die Superhits der 80er, 90er und dem Besten von heute" Format. Und das war 1997, im Sommer.
    FFH hat dann zur Jahreswende 1997/98 nachgezogen mit den "stärksten Hits der 80er, 90er, und dem Besten von heute".
     
  24. dudelfunk8000

    dudelfunk8000 Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Hab damit eigentlich nur gemeint, dass FFH die Radiolandschaft in diese Richtung stark geprägt hat. Kann sein dass ich mich irre, aber bin mir schon ziemlich sicher. Zumindest spätestens 98/99

    Station wechseln? Geb ich dir ein Stück weit recht. Allerdings wenn du alle 30km einen neuen Sender suchen musst weil die Spartenprogramme leider mit ihren Sendefunzeln net über den nächsten Berg kommen wirds doch schon lästig.
    Außerdem hab ich mich doch net echauffiert.

    Ergänzung: Hab mich nochmal schlau gemacht. FFH startete 1997 mit diesem Claim!
     
  25. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

    Einem vernünftigen Musikredakteur ist es verhältnismässig Latte, aus welchem Jahr ein Musiktitel kommt. Die Einteilung in Jahrzehnte taugt nur, die Auswahl der Titel einigermassen homogen zu gestalten (nicht 6 Oldies und danach 5 neue Titel am Stück).
    Von einer Einteilung der Programmformate in Jahrzehnte halte ich gar nichts. Und jeder fähige Programmverantwortliche wird das ähnlich sehen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen