Welcher Layer für Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schaltraum

Benutzer
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage zum Thema Musikübertragung
via ISDN im Radio.

Welcher Layer ist besser für Musikübertragungen MPG2 Layer 3 oder Layer 2 ?

Layer 3 ist zwar der höherwertige, ein Toningenieur hat mit allerdings erzählt das Layer 2 bei Musikübertragungen besser klingt ?

Gruß Schaltraum
 
AW: Welcher Layer für Musik

Ich bin kein Experte, allerdings wurde mir oft geraten (von Experten) Layer II zu nehmen, da so die Transparenz des Audiosignals besser ist.
Layer III hackt gerne Frequenzbereiche ab, die für ein vernünftiges Soundprocessing von Nöten sind. Außerdem ist Layer III kritisch für die Monokompatibilität des UKW-Signals.

Also:
Layer II = wenn weitere Signalkette nach dem Ausspielen
Layer III = wenn es nach der D/A-Wandlung direkt auf die Ohren geht ;)

CU BB

Edit: Ich lese gerade MPEG 2 Layer III oder II? Du meinst sicherlich MPEG I Layer III oder II, oder?
 
AW: Welcher Layer für Musik

UUPS, Fehlerteufel

Ja ich meine MPEG1, wird in den Geräten immer nur mit MPEGL2 oder L3
Abgekürzt.

MPEG2 ist glaub ich mit AAC beschrieben

Gruß Schaltraum
 
AW: Welcher Layer für Musik

Alles eine Frage der Bitrate

128 kBit/s MPEG 1 Layer 2 Stereo im Vergleich zu 128 kBit/s MPEG 1 Layer 3 Stereo ist schon eklatant. "Alte Codecs" kodieren in MP2 nur bis 12 kHz. Das klingt dann etwas muffelisch.
 
AW: Welcher Layer für Musik

Hallo allerseits,

ich bin - Zumindest bei Bitraten von 64 (Mono) oder 128 (Stereo) - weiterhin ein Verfechter von MPEG 1 Layer III, weil MPEG 1 Layer II sicherlich weniger "brutal" abhackt, aber eben auch weit weniger effizient arbeitet. Und ich finde, da hört man bei MP2 eben schlimmere Artefakte als das Soundprozessing bei MP3 hervorbringt (persönlicher Eindruck - mehrfach getestet).

Was IMO noch etwas bringt ist die Reduktion der Samplerate auf 32KHz, was die Frequenzen >16KHz "abhackt" und die Bandbreite den verbleibenden Frequenzbändern "überlässt". Über UKW wird sowieso nur bis 15KHz übertragen.

ABER: Vorher mit der Gegenstelle absprechen. Wenn dort voll digital gearbeitet wird, kann man mit 32kHz evtl. nichts anfangen!

Viele Grüsse,

Christoph
 
AW: Welcher Layer für Musik

mp2, 256 kbps cbr, 48 kHz?

Da dürfte doch keiner was zu meckern haben. Oder?

Dagegen zu opponieren dürfte schwer werden. Bei uns werden alle Takes mit o.g. Parametern gesamplet. Musik sogar mit 384kBit/s. Bedenkt man, dass hinterher noch mehrere Processing-Stufen folgen, so sollte man den Geräten ein möglichst hochwertiges Signal zur Verfügung stellen. An was soll sich das Processing denn sonst orientieren, wenn schon alles weggefiltert und weggeblubbert ist? Da kann ja nur noch Müll bei herauskommen.

Übertragungen per Musiktaxi fahren wir in der Tat mit 32kHz. Einfach um "obenrum" Bandbreite zu sparen, die dann für das feinere Auflösen des Audiomaterials in tiefen Frequenzen zur Verfügung steht. In wie weit neurere Verfahren wie AAC und Verwandte hier bei gleicher Bitrate noch bessere Ergebnisse erzielen als das gute MPEG 1 Layer 2 kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben