Welcher Radiosender hat die größte Titelauswahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bend It: Sagen wir mal so. Ich höre die Welle Nord in letzter Zeit ziemlich häufig, mir kommt die Playlist halt groß vor, aber alles ist "relativ". Zudem bin ich froh, daß die Welle Nord momentan die NDR1-Nacht übernimmt. Danach kommt laut Plan wieder NDR1 Niedersachsen, dann ist die Nacht für mich wieder nix.
 
Die NDR1-Nacht der Welle Nord ist um Längen besser als das Tagesprogramm. Viele der nachts gespielten Songs spielt man im Tagesprogramm nicht.
 
Die wahrlich grösste Playlist in Deutschland dürfte wohl Radio Neckarburg haben; die haben weit über 100'000 Titel (sind es nicht gar 300'000?) in ihrem Musik-Repertoire.
Ich weiss nun aber nicht, inwieweit Neckarburg in den letzten Monaten allenfalls abgebaut hat, da ja das Ende des bekannten Radio Neckarburg naht, der soll ja verkauft werden und in andere Hände gelangen.
 
Da hier keiner die Frage geographisch eingegrenzt hat, bringe ich mal FIP ins Spiel.
Nicht?
Ich suche schon seit langem einen Radiosender, der eine sehr große Auswahl an Musiktiteln hat. Deshalb möchte ich hier nachfragen, welcher Radiosender eurer Meinung nach in Deutschland die größte Titelauswahl ausbietet und die größte Titelrotation hat?

Speziell suche ich Sender die Titel von den 60ern bis heute spielen.
Immer wieder herrlich: der eine zählt dann Minirotationsdudler wie die Welle Nord auf, der andere bringt den französischen Gemischtwarenladen und Lutz schwadroniert wie in 40 anderen Threads über sein Lokalradio aus Gent! :D
 
Vor einigen Jahren spielten SWR3 und vermutlich andere ÖR Popwellen ihre Musik vom sogenanntem "Radiomax" ab. Also das was wir heute selbst manchmal praktizieren: Musik von der Festplatte abspielen. So konnte der Moderator einen Musikwunsch innerhalb von Sekunden im System suchen und prompt abspielen. Manchmal hörte man das klimpern der Tastatur im Hintergrund, während der Hörer am Telefon seinen Musikwunsch äußerte.

Ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit an eine Sendung im Radio (SR1 oder SWF3?). Der Hörer hat einen möglichst ungewöhnlichen Musikwunsch geäußert und ein Redaktionsmitarbeiter hatte ein paar Minuten Zeit, in den "Keller" zu laufen, um die Schallplatte im Archiv zu besorgen. Schafften die es nicht, gewann der Hörer ein recht üppiges Musikpaket. Wenn ich nichts verwechsle, war Manfred Sexauer der Moderator gewesen. Ist schon sehr lange her...

Egal, viele Radiostationen verfügen heute über einen sekundenschnellen Zugriff auf hunderttausende Songs. Aber was nutzt es, wenn man nur 1% davon ausnutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit an eine Sendung im Radio (SR1 oder SWF3?). Der Hörer hat einen möglichst ungewöhnlichen Musikwunsch geäußert und ein Redaktionsmitarbeiter hatte ein paar Minuten Zeit, in den "Keller" zu laufen, um die Schallplatte im Archiv zu besorgen. Schafften die es nicht, gewann der Hörer ein recht üppiges Musikpaket. Wenn ich nichts verwechsle, war Manfred Sexauer der Moderator gewesen. Ist schon sehr lange her...

An die Sendung kann ich mich auch noch erinnern, weiß aber auch den Sender nicht mehr, aber SR1 erscheint mir hier realistischer als SWF3, vor allem wenn Manfred Sexauer tatsächlich der Moderator war.

Egal, viele Radiostationen verfügen heute über einen sekundenschnellen Zugriff auf hunderttausende Songs. Aber was nutzt es, wenn man nur 1% davon ausnutzt?
Bei huntertausenden von Songs sind es wohl eher 0,1%, die genutzt werden (oder 1 Promille, finde aber das Sonderzeichen für "Promille" nicht).
 
So etwas sucht man im Land der Dichter und Denker auf UKW vergebens. Abends sollte das doch wirklich möglich sein. Aber da werden Titel ja eher noch geschnitten. :mad:

Bob Murawka macht das manchmal am Freitagabend auf RPR. Seine "große Show der Achtziger und Neunziger" ist trotz ihres sperrigen Namens die einzige, die ich auf diesem Sender noch einschalte - eben weil es hier noch Überraschungen gibt.
 
Ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit an eine Sendung im Radio (SR1 oder SWF3?). Der Hörer hat einen möglichst ungewöhnlichen Musikwunsch geäußert und ein Redaktionsmitarbeiter hatte ein paar Minuten Zeit, in den "Keller" zu laufen, um die Schallplatte im Archiv zu besorgen. Schafften die es nicht, gewann der Hörer ein recht üppiges Musikpaket. Wenn ich nichts verwechsle, war Manfred Sexauer der Moderator gewesen. Ist schon sehr lange her...
Im wilden Süden, bei SDR 3 gab es ein solches Spiel, ich bin mir aber nicht mehr sicher, in das im Rahmen des 6-Tage-Radios lief oder von Dr.Music oder von etwas anderem. Moderator und Hörer stellten sich gegenseitig Aufgaben (Moderator musste einen Titel besorgen, der Hörer eine Orchideen-Wissen herausfinden), und wer zuerst seine Aufgabe gelöst hatte, hatte gewonnen. Internet killed the Radio Star...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob Murawka macht das manchmal am Freitagabend auf RPR. Seine "große Show der Achtziger und Neunziger" ist trotz ihres sperrigen Namens die einzige, die ich auf diesem Sender noch einschalte - eben weil es hier noch Überraschungen gibt.
Dann scheint das ja eine löbliche Ausnahme in der sonst so tristen deutschen Radiowelt zu sein. Normalerweise bürgt eine Show mit solch einem Namen nicht für Überraschungen, sondern eher für Ausgelutschtes.
 
Vor einigen Jahren spielten SWR3 und vermutlich andere ÖR Popwellen ihre Musik vom sogenanntem "Radiomax" ab. Also das was wir heute selbst manchmal praktizieren: Musik von der Festplatte abspielen. So konnte der Moderator einen Musikwunsch innerhalb von Sekunden im System suchen und prompt abspielen. Manchmal hörte man das klimpern der Tastatur im Hintergrund, während der Hörer am Telefon seinen Musikwunsch äußerte.

Ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit an eine Sendung im Radio (SR1 oder SWF3?). Der Hörer hat einen möglichst ungewöhnlichen Musikwunsch geäußert und ein Redaktionsmitarbeiter hatte ein paar Minuten Zeit, in den "Keller" zu laufen, um die Schallplatte im Archiv zu besorgen. Schafften die es nicht, gewann der Hörer ein recht üppiges Musikpaket. Wenn ich nichts verwechsle, war Manfred Sexauer der Moderator gewesen. Ist schon sehr lange her...

Egal, viele Radiostationen verfügen heute über einen sekundenschnellen Zugriff auf hunderttausende Songs. Aber was nutzt es, wenn man nur 1% davon ausnutzt?

das gibt es ja noch bei Thomas Hehde, jetzt MDR1 Radio Sachsen (ex Antenne Brandenburg) bei seiner Partyzeit. Für mich der einzige Lichtblick dieses Senders.
 
Im Prinzip gab es dieses "Spiel", nur ohne Gewinn, jeden Tag in Südfunk 1 bei "Sie wischen, wir spülen". Da wurden die Hörer angerufen (und nicht andersrum, Bewerbung per Postkarte) und das berühmte Schallarchiv hatte immer eine Titellänge und einen Telefonschnack lang Zeit, den Wunsch heranzubefördern. Deshalb versuchte der Moderator, bei ausgefallenen Wünschen dem Hörer einen Ersatzwunsch zu entlocken. Hatte mich damals immer erstaunt, wie schnell so ein, damals noch manuell bedientes Archiv, auch recht seltene Sachen zu Gehör bringen konnte. Ich bezweifle, ob das heute noch möglich wäre.
 
Ich glaube, die von mir erwähnte Sendung wurde tatsächlich von Manfred Sexauer moderiert. Dann muss es wohl SR1 gewesen sein. Ende der 70er gab es bei uns zuhause SWF3, SR1, oder RTL auf 1440MHz.

Heute ist diese Songsuche denkbar einfach: Song in die PC-Suche hämmern und nach Sekunden kann dieser abgespielt werden.
 
Heute ist diese Songsuche denkbar einfach: Song in die PC-Suche hämmern und nach Sekunden kann dieser abgespielt werden.


Dazu müssen aber auch alle Songs digital auf der Festplatte schlummern. Das glaube ich nicht, denn auf die Platte kommen in der Regel doch nur die "Dudelkönige". Songs, die dann aus der Rotation verschwinden, werden oftmals auch von der Platte entfernt und ausgelagert.
 
Ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit an eine Sendung im Radio (SR1 oder SWF3?). Der Hörer hat einen möglichst ungewöhnlichen Musikwunsch geäußert und ein Redaktionsmitarbeiter hatte ein paar Minuten Zeit, in den "Keller" zu laufen, um die Schallplatte im Archiv zu besorgen. Schafften die es nicht, gewann der Hörer ein recht üppiges Musikpaket. Wenn ich nichts verwechsle, war Manfred Sexauer der Moderator gewesen. Ist schon sehr lange her...
Bei R.SH gab's das in den 80ern auch. Und bei NDR 2 gab's mal in der Wunschsendung (NDR 2 Club Wunschkonzert) die Restriktion, dass keine Songs aus den Top 20 gespielt wurden. Tja, da wurden Hörer noch aufgefordert, sich bitte nichts allzu Normales zu wünschen... Schön auch eine "Wunschsendung" bei FSK in Hamburg. Da haben die Hörer die Musik gleich selbst gespielt - übers Telefon. Blöd nur, wenn während der Musik noch jemand anders angerufen hat, dann gab's unentwegt Anklopfzeichen zur Musik.

So, Ende des Exkurses. Größte Auswahl? Eigentlich hat man fast nirgendwo Auswahl, sondern muss stattdessen nehmen was kommt. ;) (Ja, ich weiß, die Frage war anders gemeint...)
 
Na, ein paar gute Adressen wurden ja schon genannt. Und es ist besser, unter 500 Hotels fünf gute zu kennen als 50 mittelmäßige.
 
Ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit an eine Sendung im Radio (SR1 oder SWF3?). Der Hörer hat einen möglichst ungewöhnlichen Musikwunsch geäußert und ein Redaktionsmitarbeiter hatte ein paar Minuten Zeit, in den "Keller" zu laufen, um die Schallplatte im Archiv zu besorgen.
Mit „einem Mitarbeiter“ war es damals längst nicht getan, wie ich im Falle des DLF mal geschildert hatte:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/voicetracking-woran-erkennbar.22866/page-3#post-385570
 
Da gibts doch nur einen einzigen Sender, der die größte Musikauswahl überhaupt hat: nämlich 104.6RTL in Berlin...was Arno drauf hat, KLASSE!!:D:wall:

ACHTUNG: IRONIE!!:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Berliner RTL lebt seit 20 Jahren von Arno. Abseits von ihm und seiner Show hat der Kanal aber kaum etwas zu bieten. Eine Rotation mit 150-200 Titeln, grossflächige, nichtssagende Sendestrecken mit austauschbaren Präsentatoren und wenig Inhalten. Wenn Arno irgendwann mal die Sache aufsteckt, weil er nicht mehr um halb vier aufstehen will, dann wird RTL rasch auf Platz 5 bis 10 im Raum Berlin absacken, falls sie nicht schnell ins Programm investieren und einen Nachfolger für Arno finden, der allmählich auf anderen Sendeplätzen bekannt gemacht wird und in max. 5 Jahren die Morgenshow übernimmt...oder als Sidekick einsteigt. Speichert am besten dieses Posting ab, damit ihr mal wisst, wer Entwicklungen richtig einschätzt und wer nicht.
 
Ich kann an dieser Stelle Bremen Eins empfehlen. Speziell in der Wunschsendung "Grüße und Musik" gibt es immer wieder Überraschungen. Was gewünscht wird, wird auch gespielt - egal ob es ins Format passt oder nicht. Da kann es schon mal vorkommen, dass hintereinander AC/DC und Udo Jürgens laufen.
 
So ganz stimmt das auch nicht. Nur einige wenige ausgesuchte Schlagerwünsche werden auch mal erfüllt. Nichts desto trotz: So muß Wunschsendung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben