Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Ich erinnere mich nur an eine Schweigeminute mit echter Stille, wo der Optimod das Brummen und Rauschen gnadenlos soweit hochzog, daß es irgendwann wieder normale Lautstärke erreicht hatte. Da war man froh, daß mit Wiedereinsetzen des Programms der Krach vorbei war.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

10 Sek. Mitschnitt der 3 Schweigeminuten.
 

Anhänge

  • Schweigeminuten.mp3
    313,5 KB · Aufrufe: 159
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Wie lange wäre es wohl im Dudelradio ruhig, wenn es Schweigeminuten für täglichen tausenden Opfer von Hunger, Seuchen und Bürgerkriegen gäbe? Darüber hört man in den Superhit-Abspielkanälen mit ihren unzähligen Gewinnspielen, mysteriösen Geräuschen etc. allenfalls eine Randnotiz in den sogenannten Nachrichten auf rappeldem Musikbett.

Ich finde aus diesem Grund die Schweige-Aktionen eher peinlich. Der Big Bang lässt sich eben besser ausschlachten als das tägliche Leid und keiner will nun hintenan stehen mit der institutionalisierten Betroffenheit.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Also ABY spielt klassische Musik um 12.00 Uhr. Auch die "Rock Antenne" spielt klassische Musik um 12. Da bin ich mal gespannt.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

@ Grenzwelle

Peinlich ist nur was Du hier von Dir läßt. Du schmeißt hier Birnen und Äpfel in eine Kiste. Du scheinst wohl - aber da bist Du hier nicht der einzige - noch immer nicht kappiert zu haben, dass es bei der Berichterstattung über die Katastrophe oder der Schweigeminute nicht um Kommerz geht. Oder willst Du das unserem Parlament ebenfalls unterstellen, nur weil es sich an der von der Europäischen Union (!) ausgerufenen (und nicht von Coca Cola oder Radio xy) Schweigeminute beteiligt ? Hier geht es auch um Solidarität über die der materiellen Hilfe hinaus. Da scheinst Du aber an Deine geistigen Grenz(well)en angenommen zu sein. Also wirklich, hier muss man einigen Menschen die geistige Reife absprechen.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

@Paulianer

Natürlich ... und der Osterhase hat zusammen mit dem Weihnachtsmann gerade ein neues Eigenheim in Rübennasenhausen bezogen ... :rolleyes:

Du scheinst nicht zu begreifen was "grenzwelle" wirklich meint: Auf dem Kontinent Afrika verhundern täglich tausende Menschen. Im Irak sterben sie ebenfalls wie die Fliegen und von Tschetschenien, Afghanistan und Nordkorea wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Und wo sind jetzt die vielen, vielen Schweigeminuten? Wo bleibt denn da die von der Europäischen Union (von dir mit Ausrufezeichen versehen, als ob es und etwas so besonderes wäre, wenn eine Kaste korrupter Politiker - anstelle von echter Hilfe - nur zu purer Symbolik in der Lage ist) eingeforderte Solidarität?

Solidarität macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sie den Menschen, für die sie bestimmt ist, auch weiterhilft. Ich aber bezweifle, dass sich die Bewohner der Küstenstreifen von Indonesien und Thailand heute vor den Fernseher setzen und ihnen angesichts unserer "Betroffenheit" die Tränen kommen oder dieses "Zeichen" ihnen Mut gibt ... ich denke, die machen sich lieber Sorgen um ihre Angehörigen, was sie heute abend essen und wo sie schlafen.

Anstatt jemanden mit solchen Gedanken unqualifiziert anzublöken solltest du einmal darüber nachdenken, was du wirklich tun kannst - außer 3 Minuten die Klappe zu halten. Das mag vielleicht die Menschen in deiner Umgebung freuen - den Betroffenen der Flutkatastrophe ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig wurscht!
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Erstmal danke Blackbird.

@Paulianer

...dass es bei der Berichterstattung über die Katastrophe oder der Schweigeminute nicht um Kommerz geht. ...

Natürlich geht es immer letztlich um Kommerz. Es ist kommerzielles Radio. Auch die Schweigeminute trägt zur gewollten Imagebildung bei. Übrigens habe ich nichts dagegen, wenn positives Senderimage und konstruktive Hilfsaktionen (wie etwa Geldspenden gegen Musikwünsche) zusammenfallen.

Aber die kollektive Schweigerei halte ich für sinnlos und peinlich - aus den genannten Gründen. Da hilft auch das Ausrufen durch die Parlamente nichts. Zum Verhältnis von Politik und Katastrophen empfehle ich Dir die Lektüre des aktuellen BitterLemmer. Mit deiner selbst bekundeten überlegenen geistigen Reife geht Dir dann sicher noch ein größeres Licht auf als mir.

Grüße

Grenzwelle.

(Edit: Adressat ergänzt)
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

@ blackbird und grenzwelle

Eure Antworten bestätigen mich in meiner Ansicht. Danke, das Ihr das hier noch mal untermauert habt.
Übrigens, blackbird, wer sich mit der Europäischen Union und den Instituionen nicht auskennt sollte sich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Ist es Fantasy Dance FM aus Raeren-Petergensfeld / Belgien hoch anzurechnen, dass sie ein Happy-Hardcore-Lied laufen ließen: "Have you ever been mellow"? Pfui, ich spucke auf diesen Sender!
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Die Schweigeminuten beim SWR erinnerten eher an dramatische Filmmusik. Dazu gab's alle paar Sekunden den Grund für die Unterbrechung des Programms in einer Endlosschlaufe - so richtig ruhig war's also nicht.

Bei Radio 7 und Antenne1 gab's ungewöhnliche Musik und bei Radio Regenbogen habe ich nur das übliche Programm gehört.

Der Deutschlandfunk hat nur wenige Sekunden geschwiegen.

Bei Radio Neckarburg ist doch tatsächlich der Pfarrer ins Studio gekommen und hat für ein paar Minuten übernommen.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Die BLR hat ebenfalls klassische Musik gespielt. Die einzigen, die aber 3 Minuten gemacht haben, waren bei uns hier: Bayern 1,2,3,4,5. Díe anderen haben schon nach 2 Minuten wieder gesendet.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

hr-info schwieg, aber nur 40 Sekunden lang und mit Papiergeknister im Hintergrund.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Die Technik macht wohl wirklich Probleme, wenn so lange Stille ist! Im WDR jedenfalls wurde von der Nachrichtensprecherin mehrfach gesagt, dass geschwiegen wird in Gedenken an die Flutopfer und das dauerte auch nur 1 MInute.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Um nun die Ausgangsfrage zu beantworten: Die des RBB. Offenbar alle RBB-Wellen haben zwischen 12.00 und 12.03 Uhr keine Modulation gesendet. Anbei, wie bei Antenne Brandenburg um 12.00 Uhr runtergezogen wird und wie dann bei Radio Eins um 12.03 Uhr Marion Brasch das Mikro aufgemacht und den Optimod geweckt hat.

Dritte Datei vom MDR, wie angekündigt MDR 1 - Radio Sachsen mit "getragener Musik", Figaro und Jump die Geläutaufnahme, interessanterweise synchron ausgespielt.

Vierte Datei nacheinander R.SA, Radio PSR, Hitradio RTL, SLP Dresden, BB-Radio und 104.6 RTL (ich hoffe, mir unterläuft hier kein Irrtum). R.SA und PSR spielten mit geringem Versatz dieselbe Produktion. Auf Hitradio RTL in Dresden lief dasselbe wie auf 104.6 RTL in Berlin, scheint also zentral für alle Sender von RTL Deutschland produziert und verteilt worden zu sein.

Offen gesagt wirkt für meinen Geschmack einzig der RBB ehrlich. Und das schließt sich eigentlich nahtlos an den hier in den letzten zwei Stunden geführten Schlagabtausch an.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Radio Nrw hat In einer Sondernachrichtensendung bewegende Momente von dieser Katastrophe gebracht wo auch Bundeskanzler Schröder sein Mitgefühl ausgesprochen hat. Marc Weiss hat diese Sondersendung moderiert die er aber dann mit den üblichen Worten enden ließ: Das waren die Nachrichten mit Marc Weiss. Es kamm aber danach weder das Wetter noch die Verkehrsmeldung sondern ein trauriger Musiktitel dessen Namen ich aber nicht kenne. Erst danach kamm dann die Infothek. Es waren bewegende Momente.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Paulianer schrieb:
... von der Europäischen Union (!) ausgerufenen ... Schweigeminute ...

Paulianer schrieb:
Übrigens, blackbird, wer sich mit der Europäischen Union und den Instituionen nicht auskennt sollte sich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

@ paulianer

Genau, wer sich mit den Institutionen nicht auskennt sollte sich informieren:

Es waren die EU-Ratspräsidentschaft (derzeit Luxemburg) einerseits und die Europäische Kommission andererseits, die aufgerufen hatten ... :p

Wie man "Europäische Union" definiert kannst du selbst nachschlagen ... ;)
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

@ blackbird

Bravo !!! Da habe ich Dich unterschätzt. Also, den Umgang mit Medien scheinst Du beigebracht bekommen zu haben. Gratulation. Dann scheinen, wenigstens bei Dir, Hopfen und Malz (Gott erhalt´s) nicht verloren zu sein. Aber da wir hier sehr haarspalterisch zu sein schein: in welchem Namen hat die EU-Ratspräsidentschaft diese Schweigeminute ausgerufen ? Na ? Ich werde Dir einen Applaus spenden, wenn Du es heraus gefunden hast. Und dann kannst Du uns auch gleich schreiben, was die EU in den vergangenen Jahren alles in Nordkorea, Afghanistan, den Bürgerkriegsgebieten wie zum Beispiel dem Kosovo und anderen Krisengebieten geleistet hat - außer Schweigeminuten.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Und Radio Hamburg hat die Startseite für die Flutopfer immer noch!
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

... was die EU in den vergangenen Jahren alles in Nordkorea, Afghanistan, den Bürgerkriegsgebieten wie zum Beispiel dem Kosovo und anderen Krisengebieten geleistet hat - außer Schweigeminuten.

Das sollte eher in einem politischen Forum diskutiert werden und gibt sicher Anlass zu heißen Kontroversen. In diesem Topic des Radioforums geht es aber genau um die Schweigeminuten, und zwar im Radio.

Aber solche Schattengefechte fängt man wohl an, wenn das Platzieren falscher Arroganz nicht gezogen hat.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Kurze Senfabgabe:

Muss sagen, dass Stück von Chopin auf den NDR-Hörfunkwellen war wirklich gut gewählt. Nicht zu getragen aber bewegend. Außerdem hat man wirklich die 3 Minuten durchgehalten und nicht wie der WDR schon nach 1 Min beendet.
NDR 2 schaltete im folgenden Kurier zu einer Reporterin, die sich in der Hamburger Innenstadt aufhielt. Wirklich gelungene Schalte.

Respekt dem NDR!
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Paulianer schrieb:
Und dann kannst Du uns auch gleich schreiben, was die EU in den vergangenen Jahren alles in Nordkorea, Afghanistan, den Bürgerkriegsgebieten wie zum Beispiel dem Kosovo und anderen Krisengebieten geleistet hat - außer Schweigeminuten.

Es gehört zwar absolut nicht zum Thema - aber damit du ruhig bist folgendes zum Nachdenken:

Die EU hat Nordkorea 9,5 Millionen Euro wegen der Hungerkatastrophe zugesagt. Nur um diese Zahl einzuordnen: Nordkorea hat über 22 Mio. Einwohner - rechne selbst aus wieviel jeder bekommt. Im übrigen wurde diese Zusage an die Bedingung geknüpft gesprächsbereit hinsichtlich der von den USA mißtrauisch beäugten militärischen Kapazität des Landes zu sein.

Über Afghanistan ein Wort zu verlieren lohnt eigentlich nicht - aber trotzdem nochmal für alle "enduring freedom"-Fans: Nicht zuletzt die Staaten der EU waren es, die dieses ohnehin schon in der Steinzeit lebende Land ins Pleistozän gebombt haben ... und das alles um ebenfalls von den geplanten und schon beschlossenen Gas- und Ölpipelines von der kaspischen Region nach Pakistan zu profitieren.

Und das Kosovo? Das fragst du ja wohl nicht im Ernst, oder? Schon mal was vom sogenannten "Hufeisenplan" gehört, der nicht nur von Deutschland als Grund für eine zunächst militärische Intervention dankbar aufgegriffen wurde? Im übrigen selbes Szenario: Erst plattmachen und sich dann als großzügiger Hilfsgüterlieferant präsentieren.

Und nun schweig für die vielen Toten die es allein dort gegeben hat. Ich jedenfalls werde es tun, da dies (s. topic) nicht das richtige Forum für solche Diskussionen ist. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben