Welcher Radiosender spielt unbekannte Lieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Radiosender spielt unbekannte Lieder?

Nicht zu vergessen: Bremen 4. :)
Hatten wir schon. Die spielen aber inzwischen vorrangig Bekanntes. WDR2 geht da schon eher in die radioeins-Richtung. Leider kann ich mit den regionalen Informationen aus NRW oder Nordwestdeutschland wenig anfangen. Dennoch sind diese Sender weitaus erträglicher als Jump.
 
AW: Welcher Radiosender spielt unbekannte Lieder?

hm... definiere "unbekannt"...

wenn ich mir beim Musik-Research so manchen "unknown"-Wert anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln, was "der Hörer" so alles nicht kennt... und das trotz sog. "Heavy-Rotation"
 
AW: Welcher Radiosender spielt unbekannte Lieder?

„Unbekannt“ bezieht sich dabei aber auf „angespielt und als noch nie gehört benannt“, nicht etwa auf Namen? Die sind für jemanden, der sich nicht dafür interessiert, aber sowas von Schall und Rauch ...

Woher soll man auch wissen, wie das heißt, was da gerade zum x-ten Mal läuft? Habe z.B. erst heute mitbekommen, wie die schon so oft gehörte Tante mit dadalappndada, dadalappndada, dadalappndadadadaaah überhaupt heißt :rolleyes:
 
AW: Welcher Radiosender spielt unbekannte Lieder?

Also bei Klassik-Radio laufen Nachts in der Clublounge mit DJ Jondal Sachen die ich noch nie gehört habe und die ich auch beim zweiten mal Hören für Neu und Unbekannt halten würde....
 
AW: Welcher Radiosender spielt unbekannte Lieder?

[Bremen 4]....Hatten wir schon. Die spielen aber inzwischen vorrangig Bekanntes. ....

Stimmt zwar, aber es gibt abends schon noch Sendungen von M. Fuchs und anderen Musikredakteuren, die tatsächlich abseits der Populärschienen Musik entdecken und vorstellen (auch z.B. regionale Bands bzw. Solisten).

Und selbst tagsüber spielen die nicht die Top40 rauf und runter. Halt nicht ganz so mainstream.
 
AW: Welcher Radiosender spielt unbekannte Lieder?

Hitradio Ohr in Offenburg macht das auch - zumindest jeden Dienstag Abend in einer eigenen Show. Ziemlich fett!
 
AW: Welcher Radiosender spielt unbekannte Lieder?

Was ist das denn für ne blöde Diskussion? "Unbekannt" kann man in hunderten verschiedenen Weisen definieren. Ist dann aus eurer Sicht der optimale Sender ein krampfhaft alternatives Bürgerradio, das alles spielt, wovon die Macher sicher sind, dass es niemand kennt? Beobachtet euch mal selbst. Wenn ein Song kommt, den ihr nicht kennt, schaltet ihr im normalen Leben schneller weg als ihr jetzt vielleicht sagen würdet. Es kann nicht das Ziel sein, viele unbekannte Songs zu spielen. Schon die Anfangsfrage dieses Threads finde ich daher vollkommen naiv.

Man könnte die Frage so stellen: Welche Sender trauen sich, auch mal nicht so "große" Hits zu spielen? Dann ist aber auch wieder zu unterscheiden: Sind neue Titel gemeint, oder "kreative" Classics, die man nicht jeden Tag hört? Und dann gilt es immer noch abzuwägen: Gibt es zumindest einen Teil der Hörer, die den Song kennen? Ein ganz besonders spitzfinder Klassiker in Form eines außergewöhnlichen kleinen Hits von 1982 erfreut niemanden, wenn ihn niemand (mehr) kennt.

Mich nervt, dass sich die meisten Sender bei bestimmten Interpreten nur auf die ein, zwei, drei größten Hits stürzen. Ich würde gern von Deep Blue Something mal wieder die Nachfolge-Single "Halo" hören statt immer nur "Breakfast At Tiffany's". Ich denk jedes mal bei 4 Non Blondes "What's Up", dass ich gern mal wieder "Spaceman" hören möchte. Und beim 10000. Durchlauf von Soul Asylum's "Runaway Train" wünsch ich mir "Without A Trace" her. Das sind einfach Songs, die lange nicht mehr kamen. Aber wahrscheinlich erinnern sich außer mir nur ganz wenige Hörer an diese Songs, und sie würden für die Masse zum Abschaltfaktor.

Das letzte, was ich mir aber anhöre, sind auf Alternativ gekrampfte freie Radios, die sich die größte Mühe geben, nur Zeug zu spielen, das keine Sau kennt, und alles sofort rausnehmen, was mal bei MTV gelaufen ist oder mal auf Platz 99 der Charts war. Also, das Argument "Sender XY spielt oft Unbekanntes" ist für mich nichtig, weil überhaupt nicht aussagekräftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben