1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Sender hat den besten Namen???

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von RadioHead, 27. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RadioHead

    RadioHead Benutzer

    na los leute, wie sollte ein sender heißen??? welcher sender hat euerer meinung nach den passendsten namen????

    (ist nicht ernst gemeint, aber wenn ihr nur noch schrotthemen eröffnet - allen voran der radio brenner-fan - mach ich das eben auch mal..... ;))) )
     
  2. JunkFM

    JunkFM Benutzer

    Auch wenn dieser Thread nicht ernst gemeint ist, würde ich gerne etwas zum Thema sagen:

    Genaugenommen sind alle Namen irgendwie blödsinnig, aber das ist allgemein so. Liegt vielleicht daran, dass Wörter auch blödsinnig sind, wenn man nur die Ansammlung von Buchstaben betrachtet und nicht das, was sie eigentlich bedeuten. Und so gewöhnt sich der Hörer daran, dass sein Sender "Gong","Energy" oder "Charivari" heißt, ohne darüber nachzudenken, was für ein Wort das ist.

    Allerdings finde ich am einfallslosesten, wenn einfach Funk und Fernsehen Hessen gesagt wird (FFH), oder Radio Tele Luxemburg bzw. 1 in Augsburg (RT1).

    Am schlimmsten sind allerdings die beliebten FM Zusätze, vor allem dann, wenn nur noch die Frequenz genannt wird. Toller Name 98.8 FM, wirklich toll... oder Radio 100.1

    Richtig bescheuert wird's dann, wenn ein "FM" Sender nichtmal frequenzmoduliert sendet! Wie z.B. im Internet...

    Ich finde schon, dass ein bisschen mehr Einfallsreichtum beim Name gefordert werden sollte.
    Die Fernsehsender sind dabei allerdings das schlechteste Vorbild:
    "Das Erste","Das Zweite...","Die Dritten","Sat 1","Kabel 1","RTL x","Tele 5","Pro Sieben","Neun live",...
    positiv: "VOX", "VIVA"

    Sorry, aber ich wollte dazu schon lange mal meinen Senf dazu geben.

    PS: Ich liebe Grundsatzdiskussionen, vor allem, wenn sie so richtig sinnlos sind :)
     
  3. MAXX

    MAXX Benutzer

    So beschert finde ich die Frage gar nicht. Denn: die Sender heißen häufig anders, als die Hörer es wahrnehmen.

    Geht mal auf die Straße und fragt die Hörer nach eurem Sendenamen.
    Ich glaube kein Hörer sagt: "Ich höre Hit-Radio Antenne Sachsen".
    Entweder er sagt: Ich höre "Antenne" - oder vielleicht sagt er noch "Antenne-Sachsen".
    Oder "Energy97.1" - jeder redet von "Energy".

    Deshalb: Am besten, weil am schlichtesten, finde ich: RADIO HAMBURG.
    Das sagt alles: einfacher Name, leicht zu merken, klingt gut und er sagt aus: ein RADIO für HAMBURG. Besser geht's nicht....
     
  4. Staumelder

    Staumelder Benutzer

    Scheisse hoch neun
     
  5. slash

    slash Benutzer

    Was soll dass denn ?

    Glaubst Du wirklich hier verschenkt einer seine Kreativität im Bezug eines Markennamen in spe ?
    Berater kassieren dafür Kohle hoch 10.

    Und zu dem Thread nur noch Schei**themen hier:

    Stimmt, dieses Forum hat mittlerweile Abschaltcharakter erhalten. ZDF um 23Uhr30 am Sonntag abend oder so.

    Danke und weg,

    /
     
  6. r@dioworld

    r@dioworld Benutzer

    Ich wette der vorgeschlagene "Name" [​IMG] von Staumelder würde sich bei den Zuschauern besser einprägen als der aktuelle, der da ja "Neun Live" heisst!
    Stefan Raab hat da schon den richtigen Weg gefunden [​IMG]!
    Ansonsten weiss ich echt nicht mehr, wann der Gipfel an idiotischen Themen hier endlich erreicht ist!
     
  7. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    Auch lustig: Der Sender heißt seit geraumer Zeit "Leipzig 91punkt3" aber jeder nennt ihn auf der Straße immernoch Radio Leipzig. Warum haben die sich bloß umbenannt?
    Was ich auch nicht verstehen kann: Wenn man bei einem Sender anruft oder von ihm angerufen wird, heißt es zum Bsp.: Hier ist Hitradio Antenne Sachsen - Der beste Fifty-fifty-Mix mein Name ist Hase, was kann ich für sie tun?
    Sorry! der Sender heißt maximal Hitradio Antenne Sachsen!
    Die Claimerei geht weiter, auch am Telefon! :(
    Und ich finde die Namen nicht so schlecht! Gut, SWR 3, SWR 1 usw. ist nicht grad einfallsreich. Aber da haben sich ORB und MDR von Anfang an was einfallen lassen: MDR info, MDR Kultur, MDR life, FRITZ, Antenne Brandenburg...
    Bis auf MDR 1! Warum die 1 nicht mal weggelassen wird?
    In USA haben die Sender TV und Radio noch beklopptere: WKTV o.ä.

    [Dieser Beitrag wurde von Sachsenradio2 am 27.06.2002 editiert.]
     
  8. ontheair

    ontheair Benutzer

    okay, es gibt viele komische radio-namen. aber der gipfel ist doch wirklich "radio aladin"...

    wenn das programm wenigstens was mit ner wunderlampe zu tun hätte, wärs ja noch einzusehen. aber vielleicht moderiert da ja ali baba?!

    www.radioaladin.de
     
  9. Blackwood

    Blackwood Benutzer

    Radionamen. Das Thema ist gar nicht so schlecht! "Radio Tele Letzebuerg" kennt ja nun wirklich jeder. Aber es tuen sich noch ganz andere Geheimnisse mit Aha-Effekt auf!

    Die Anfgangsbuchstaben der württembergischen Flüsse "Tauber", "Neckar" und des Odenwaldes ergeben z.B. zusammen T.O.N. und kennzeichnen damit das Sendegebiet des (ehemaligen!) Radio TON.

    Hat noch jemand ein Sendernamen-"Geheimnis" auf Lager?
     
  10. Jasemine

    Jasemine Benutzer

    Neeee, aber weißt Du, was Hanuta heißt?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    _ _ _
    HAsel NUss TAfel [​IMG]
    - - -
     
  11. Blackwood

    Blackwood Benutzer

    Und wo stellt man da LAUT und LEISE? [​IMG]
     
  12. Graf

    Graf Gesperrter Benutzer

    Das ist Geschmackssache!
    Hanuta ist übrigens out, Blackwood!
     
  13. Blackwood

    Blackwood Benutzer

    @Graf
    Was sagste MIR denn das? Ich habe doch gar nix von Ferrero-Produkten erzählt! [​IMG]
     
  14. The Mailman

    The Mailman Benutzer

    Damit erzähl ich Euch jetzt aber bestimmt nichts neues: Radio NORA in Schleswig-Holstein heißt ausgesprochen: Nord-Ostsee-RAdio
     
  15. Jasemine

    Jasemine Benutzer

    Mist. Und ich dachte:

    N ur
    O ldies
    R ichtig
    A usgespielt
     
  16. K 6

    K 6 Benutzer

    Warum die SLP-Sender umbenannt wurden? Kann man sich doch an drei Fingern abzählen: Meister Utassy wird befunden haben, daß Radio Dresden / Leipzig / 3-O-Stadt / Rußzwicke / Randpolen nicht dynamisch und innovativ genug klang. So, wie es neulich war, als ihm dieser Geistesblitz "Hit für Hit ein Hit" kam. Was soll's, immerhin muß man der SLP ja fast schon den Status des Einäugigen unter den Blinden zubilligen. Gar nicht doof übrigens, die "Hitbox" so zu parken, daß jeder Reisezug daran vorbeifährt...
     
  17. RadioHead

    RadioHead Benutzer

    kennt hier einer RADIO FIV ???? wie spricht man das on air aus??? radio eff iii vau oder radio funk im vest???? ist ein recklinghausener sender.
     
  18. r@dioworld

    r@dioworld Benutzer

    Radio Lippe ist ein richtig dummer Name! Da klingt Radio Mund ja noch besser [​IMG]!
     
  19. wurstsalat

    wurstsalat Benutzer

    "Radio FIV" spricht man "FIFF" aus. Ich find den Sender-Namen "107.8 Antenne AC" n bisschen lang. Grossartiger Name für eine neue Station wäre "Radio MERE".
     
  20. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    @ K6 Das mag wohl stimmen! Die machen echt ihren Weg. Konstant allmählich zulegen beid er MA ohne viel Trouble hinter den Kulissen, dafür mit viel PR-Ausstoß! Siehe radionews.de oder radiojournal.de
    Aber trotzdem sagt jeder "Radio Zwickau" usw. Übrigens zu Ruß-Zwicke: Das is ne tolle Stadt geworden! Und "Rand-Polen": naja, die gehören doch nu bald zur EU!!! Also bitte K6!
    Witzig übrigens: im Stadtstreicher, einem Stadtmagazin für Zwickau und Chemnitz wird von der SLP regelmäßig Werbung geschaltet: Das Witzige: Dort steht nicht drauf, welcher Sender das ist. Kein Logo o.Ä. sondern nur: "Radio ist blau" oder "Andre und die Morgenmädels" - "Hit für Hit ein Hit" Die können ja weder für Radio Chemnitz noch Radio Zwickau Werbung machen! Ich lach mich immerwieder tot! Radiowerbung ohne den Sendernamen zu nennen.
     
  21. Diddel69

    Diddel69 Benutzer

    Ich find der beste Name ist 87,9 Rock!!! Denn das ist Frequenz + Musikpositionierung im Namen und sagt schon alles. Claim wäre überflüssig.
     
  22. Rob

    Rob Benutzer

    Sendernamensmäßig finde ich JUMP eigentlich ganz gelungen (man müßt halt was draus machen)...

    natürlich kultig: Fritz [​IMG]

    wegen dem HANUTA Zeugs:

    Royal TS (bei MCDonalds) heißt: Royal "Tomaten und Salat" [​IMG]
     
  23. Ruderer

    Ruderer Benutzer

    Und jeder halbwegs Modern Talking-Erfahrene weiss ja, was NORA auf Thomas Anders' Halskette wirklich heisst:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    N ulltalent
    O hne
    R ichtige
    A usbildung [​IMG]


    ... und hier die Temperaturen ... [​IMG]
     
  24. radiobino

    radiobino Benutzer

    Unser Lokalsender heist Radio Ramasuri und diesen Namen find ich total Bescheuert weil ich nicht einmal weis was der Name eigentlich bedeutet und überhaupt weis hier eigentlich einer was Charivari bedeutet.
     
  25. FunkFuture

    FunkFuture Benutzer

    Charivari laut Duden abgeleitet vom griechischen "Karebaria" = Kopfschmerz. Bedeutung heute 1.) Durcheinander 2.) Katzenmusik 3.) (bayerisch für) Uhrkette oder Anhänger für die Uhrkette
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen