1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Sender spielt Volksmusik?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von anna maria, 04. August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anna maria

    anna maria Benutzer

    Gibt es überhaupt noch einen Sender in Deutschland der rein (traditionelle) Volksmusik spielt?

    Dank euch für eure Antworten!
     
  2. ente

    ente Gesperrter Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    In Bayern:

    Bayern 1
    Montag bis Sonntag, 19 bis 20 Uhr: Volksmusik aus Südbayern / Franken (regional getrennt)
    Samstag, 5 bis 7 Uhr: Rucksackradio
    Sonntag, 11 bis 12 Uhr: Blasmusik

    Bayern 2
    Heimatspiegel - Volksmusik und Informationen
    Montag bis Freitag: 5 bis 7 Uhr (in der 2.Stunde regional getrennt)
    Samstag: 6 bis 7.30 Uhr, Sonntag: 6 bis 7 Uhr
     
  3. AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Radio Salzburg spielt richtige alpenländische Volksmusik aus Salzburg, Tirol und Bayern. Zwischen 18.00 und 20.00 Uhr mit wochentäglich verschiedenen Schwerpunkten. Donnerstags z. B. ist das Programm blasmusiklastig.
     
  4. AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Falls Du die Empfangsmöglichkeiten hast:

    Astra:
    ORF Radio Tirol - Sonntag 11:00 bis 12:00 Uhr: Frühschoppen (Manchmal leider mit Volkstümlichem Schlager seichterer Gattung durchsetzt)

    Via Livestream:
    ORF Radio Tirol (Siehe Oben)

    Radio Tirol (Südtirol) www.radiotirol.it: Sonntag 11:00 bis 15:00 Volksmusik mit Hans Kutscherer.

    RAI Sender Bozen www.senderbozen.rai.it: 18:05 bis 19:30: "A Tanzl, A Weis"


    Man muß als Freund der traditionellen Volksmusik leider mittlerweile "Rosinen picken", um überhaupt was in der Richtung im Radio zu hören. Dafür können wir auf 15 verschiedenen Stationen nahezu zur selben Zeit Pink oder Lady Gaga hören... :wall:
     
  5. Thorsten70

    Thorsten70 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Bei uns in NRW: Dienstags 20.05-21.00 WDR 4: Folklore der Heimat. Klasse Sendung. Mehr nicht.
    Eine Gegenfrage, liebe anna maria, weil ich noch so jung bin: was gab es denn früher so?
     
  6. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Die Stones....:D.
    Aber:
    Definiert mal bitte, was ihr "traditionelle" Volksmusik nennt.
    "Richtige" Volkmusik im Stil von Am Brunnen vor dem Tore, dem Zupfgeigenhansl oder dem Ännchen von Tharau,
    oder
    "volkstümliche" (neuere) Musik im Stil der Kastelruther Spatzen oder der Kirmesmusikanten bis hin zu Heino und Stefanie Hertel?
    Ist ein Riesenunterschied. Was ist bitte mit "traditionell" gemeint???
     
  7. count down

    count down Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Hey rv1, mit "traditioneller" Volksmusik, wie im Eröffnungsposting deutlich geschrieben, meint anna maria eben nicht "volkstümliche" Musik à la Stefenie Hertel. Der 'riesen' Unterschied, den auch Du wohl genau kennst, muss also hier nicht erneut definiert und damit von der eigentlichen Frage abgelenkt werden. Es gibt zudem nicht so viele Sender, die traditionelle Volksmusik senden, als dass sich die Diskussion über eine messerscharfe Abgrenzung von traditionell und volkstümlich lohnen würde. Jedenfalls wüsste ich persönlich nicht mehr als die von ente aufgelisteten Sender.
     
  8. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    ... eben genau deswegen habe ich so dämlich gefragt... Gibt es wirklich jemanden, der an purer reiner richtiger Volksmusik Interesse hat und diese hören möchte?
     
  9. count down

    count down Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    1. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
    2. Das ist jetzt nicht die Frage.
     
  10. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Ich beantworte die Frage durch eine Gegenfrage. Warum sollte es niemanden geben, der an richtiger Volksmusik Interesse hat und diese auch hören möchte? Dem Geschmack der Menschen allgemein sind keine Grenzen gesetzt. Warum auch?

    P.S.: Mein Vater hört diese Art von Musik sehr gern.
     
  11. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Radio Salzburg und Radio Oberösterreich kann ich da uneingeschränkt empfehlen. Bei Tirol kommt mir zu viel Volkstümliches im Schürzenjägerstil.
     
  12. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Das neue Digitalprogramm vom BR: Bayern plus. MO-FR zwischen 16:00 und 18:00.
     
  13. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Samstag und Sonntag auch.
     
  14. exhörer

    exhörer Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Ebenfalls eine Empfehlung: Das BR-Wetterpanaorama im Dritten (in der Früh ab 7:30 Uhr) ist auch mit "echter" Volksmusik untermalt, allerdings ist die Rotation dort sehr klein.
     
  15. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Ach ja, falls es mal früh rausgeht, empfehle ich anstatt dämlicher Morgenshows, sich beim Frühstück vom "Heimatspiegel" in Bayern 2 das Frühstück versüßen zu lassen. Ein akustisches Kalenderblatt am Morgen, garniert mit löblicher Volksmusik. Da braucht man sich eigentlich nur noch eine Eckbank einzubauen und darüber den Herrgottswinkel...sollte ich mir vielleicht a Lederhosn zulegen?
    Pflicht ist natürlich auch für den Bergsteiger das Rucksackradio am Samstag auf Bayern 1, freilich mit dem ausführlichen Bergwetter. Do kimmst glei richtig in da Stiefel nei.
     
  16. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Das Rucksackradio habe ich aber auch schon auf B5 aktuell gehört...

    Und, an nurzumspassda79 gerichtet: Meine Äusserung war keinesfalls wertend gemeint. Wenn ich den Auftrag hätte, ein deutschlastiges MOR zu basteln, muß ich meinen Geschmack aussen vor lassen und über den Dingen stehen.Auch wenn ich weder von purer Volksmusik noch von volkstümlicher ein "Fan" bin. Kann man wirklich nicht sagen :D

    Ja, es gibt eben noch "Menschen", die reine Volksmusik hören. (Omma mütterlicherseits damals auch :D.) Allerdings trifft man die eher in örtlichen Gesangsvereinen an. Und da sind dann sogar Jungs dabei, die sich nach der Chorstunde per mp3-Player anschließend AC/DC oder 50cent reinknallen. Sachen gibt's...:D
     
  17. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Etwas mehr Respekt vor den Hörgewohnheiten und Vorlieben anderer Leute bitte. Dieser Kreuzzug gegen die Volksmusik entspricht nicht ganz eurem Niveau. Jeder soll doch bitte nach seiner Facon selig werden, nicht jeder will sich in der Disco volldröhnen lassen oder leiert die Pop-Charts rauf und runter. In der richtigen Stimmung kann traditionelle Volksmusik sehr wohltuend wirken. Da sollte man sich die Häme verbeißen, selbst wenn man mit "Volksmusik" nichts anfangen kann.
     
  18. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Wer hat sich denn in diesem thread konkret abfällig über Volksmusik geäussert? Ich lese das nirgends heraus...:rolleyes:
     
  19. dm83

    dm83 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Kann ich bestätigen, auf Radio Oberösterreich sind die Sendungen "Gs'ungen und g'spielt" Mo-Fr von 18:30 - 20:00 sowie "Musikanten, spielt's auf" Mo-Do von 20:00 - 21:00 zu empfehlen. Aber Achtung: Die Sendungen werden in Mundart präsentiert, von daher für Deutsche außerhalb Bayerns wohl eher schwer zu verstehen.


    @radiovictora01:
    Vielleicht hiermit:
    Die Art deiner Fragestellung könnte dies suggerieren.
     
  20. Zaph

    Zaph Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Die Frage nach einer genaueren Definition bzw welche Volksmusik gemeint ist, halte ich nicht für abwegig, gemeint wird aber offenbar meistens alpenländliche Volksmusik, wenn der Begriff fällt.

    Das auch andere Gegenden eine Volksmusikkultur haben, wird meistens vergessen oder verdrängt. Da Volksmusik ja auch etwas mit Traditionspflege zu tun hat und es z.B. im Norden plattdeutsche Sendungen gibt, wäre meine Frage, wie es denn dort so aussieht...?

    komme selber ja eher aus der Mitte Deutschlands und hier findet "echte" Volksmusik geschweige denn Dialektsendungen im Radio meines Wissens nicht (mehr) statt, und wenn ja dann wohl meist als Comedy :wall:
     
  21. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Versucht es mal mit SWR4! Da steckt Volksmusik gleichberechtig mit deutschem Schlager (bevorzugt 70er und 80er Jahre), französischem Chanson (Preisklasse Charles Aznavour), italienischer Folklore (Adriano Celentano) und Cliff-Richard-Pop in einer Rotation. Das wird sehr konsequent durchgezogen.

    90 Prozent der Hörer stammen ausweislich der MA aus der Altersgruppen 49 bis scheintod.
     
  22. Thorsten70

    Thorsten70 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    Ich verstehe anna marias Frage auch auf Volksmusik aus ganz Deutschland bezogen. Unsere NRW Sendung Folkore der Heimat etwa hat alle Regionen im Programm. Und andere Sendungen habe ich leider noch nicht gehört.

    Volksmusik gibt es natürlich nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Fado, Klezmer, Folk oder Musette bei Funkhaus Europa oder anderswo.

    Aber eine ganz andere Frage: dem "noch" von anna marie entnehme ich, das früher alles besser gewesen sein könnte. War das so? Gabs früher mehr Volksmusik als heute im Radio? In NRW gibts heute eine Sendung pro Woche auf WDR 4 und früher gabs auch immer nur eine Sendung oder keine Sendung.

    @ Mannis Fan: Rotation?
     
  23. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    @Thorsten

    Rotation im Radio:
    Die Rotation gibt vor, wie oft ein Titel im Programm auftaucht. Die meisten Sender haben mehrere Stufen. Zum Beispiel eine "A-Rotation", bedeutet sehr häufigen Einsatz - der Hörer hat das Gefühl, das Ding läuft hoch und runter, in der Regel sind es aber maximal zwölf bis 15 Einsätze in der Woche, normal und verträglich sind zwei am Tag, auch mal drei. In die A-Rotation kommt alles, was neu und wichtig ist.
    In die Kategorie B und C fallen dann mehr oder weniger etablierte Titel, die der Sender nicht mehr so oft spielen will, entweder,weil sie abgenudelt sind, oder viel bei der Konkurrenz laufen. Solche Titel der B- und C-Rotation laufen dann beispielsweise nur noch drei bis sechs mal in der Woche.
    Und dann gibt es bei vielen Sendern noch die Playlist D mit noch weniger Einsätzen pro Woche. Das sind Imagetitel, Evergreens, regionale Interpreten oder bewusst eingebaute "Überraschungen".
     
  24. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

    @ Thorsten70:

    Ich sehe, Du kommst aus Nordrhein-Westfalen. Hier hat sich - wie Du schon richtig erkannt hast - in den letzten Jahren nichts zum Negativen verändert, was Volksmusik angeht.

    Gerade im Südosten Deutschlands sowie in Österreich wurde der Volksmusikanteil (Bayern 1 sowie die Landessender des ORF) seit Mitte/Ende der 90er massiv zurückgefahren. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen das Musikformat der heutigen österreichischen Landessender auf Radio Salzburg lediglich in der Morgensendung Anwendung fand, während die übrige Zeit viel Volksmusik enthielt. Auch fanden sich bei Bayern 1 im damaligen "Musikjournal" morgens durchaus Lieder aus letzt genanntem musikalischen Bereich, im Wechsel mit Schlagern und Oldies.

    Wie die Programme heute klingen, kann ein jeder entweder terristrisch oder über Satellit feststellen.
     
  25. Zaph

    Zaph Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen