Welcher Sender spielt Volksmusik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

(von countie) : Oh doch, Seemannslieder, Shanty-Chöre an den küstennahen Regionen an Nord- und Ostsee?
genau, lag mir auch auf der Zunge... Und ist dieses Werk nun ein Volkslied oder schon volkstümlich?
http://www.youtube.com/watch?v=sJ9XpHKduBY
:D
Und dieses, was die Beatles einst in ihren Frühphase coverten (zusammen mit Tony Sheridan als Beat Brothers)? :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=N-Kow7RPkgM

Fragen über Fragen...

Und: Zu einer von beiden Kategorien (Volkslied / volkstümlich) müsste man beide Werke dazu zählen. Viele setzen "Volksmusik/volkstümlich" fälschlicherweise automatisch gleich mit bajuwarisch-beutegermanischem Liedgut (:D)....
 
AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

Vergesst nicht die blasmusikbetonte Karnevalsmusik einschließlich rheinischer Stimmungsgesänge. Das ist doch genauso Volksmusik.
 
AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

Ist jetzt vollkommen

[OT]
, aber ich will es euch nicht vorenthalten: Frau Weise (ja, genau die hier) hat ohne ihre Töchter letzte Woche in Bad Zwischenahn "Margittas Welt - Star Fashion & Deutscher Schlager" eröffnet. Zum Sortiment gehören laut Zeitung abgetragene Klamotten von Stefanie Hertel, Judith & Mel, Dirndl von Margot und Maria Hellwig, Lederklamotten von Gaby Baginsky und Trachtenjacken von Eberhard Hertel sowie, fürs junge Volk, von Collien Fernandez. Für den Echtheitsnachweis gibt es zu jedem gekauften Teil ein Original-Autogramm des Künstlers.
[/OT]
 
AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

"rheinischer Stimmungsgesänge. Das ist doch genauso Volksmusik. "
Nein, das ist akustischer Terrorismus! :wow:
 
AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

@
In Bayern:

Bayern 1
Montag bis Sonntag, 19 bis 20 Uhr: Volksmusik aus Südbayern / Franken (regional getrennt)
Samstag, 5 bis 7 Uhr: Rucksackradio
Sonntag, 11 bis 12 Uhr: Blasmusik

Bayern 2
Heimatspiegel - Volksmusik und Informationen
Montag bis Freitag: 5 bis 7 Uhr (in der 2.Stunde regional getrennt)
Samstag: 6 bis 7.30 Uhr, Sonntag: 6 bis 7 Uhr
& @
Ach ja, falls es mal früh rausgeht, empfehle ich anstatt dämlicher Morgenshows, sich beim Frühstück vom "Heimatspiegel" in Bayern 2 das Frühstück versüßen zu lassen. Ein akustisches Kalenderblatt am Morgen, garniert mit löblicher Volksmusik. Da braucht man sich eigentlich nur noch eine Eckbank einzubauen und darüber den Herrgottswinkel...sollte ich mir vielleicht a Lederhosn zulegen?
Pflicht ist natürlich auch für den Bergsteiger das Rucksackradio am Samstag auf Bayern 1, freilich mit dem ausführlichen Bergwetter. Do kimmst glei richtig in da Stiefel nei.
BR verschiebt Heimatspiegel: Wieder ein Stück Bayern "owebügelt"
Kalenderwoche 1: 2. Januar bis 8. Januar 2010
 
AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

Zefix! Ich glaub, es schlägt dreizehn! Wahrscheinlich machen die das jetzt, weil Reinhold Pfaffenberg inzwischen in Florida wohnt und lieber Cat Country hört. Aber so a baar Leid, dia des hearn, gibts fei scho no!
 
AW: Welcher Sender spielt Volksmusik?

Ein ganz aktueller Hörtipp zum Thema:
Der Mond ist aufgegangen
Eine Lange Nacht der Volksmusik

Von Jan Tengeler
Volksmusik, deutsche noch dazu! "Musikantenstadl" und "Zum Blauen Bock"? Das kann es ja nicht sein, und das ist es auch nicht. Jenseits des kommerz-seligen Fernsehgeschunkels, der sogenannten volkstümlichen Musik, gibt es eine unglaubliche Vielfalt von alten und neuen Weisen, die so unterschiedlich wie die Landschaften und Menschen sind, die dort leben. Die "Lange Nacht" unternimmt eine Rundreise durch unser Land, um die regionalen Höhepunkte deutscher Volksliedkunst zu erleben: zwischen schmelzenden Melodien und schmissigen Rhythmen, voll großer Gefühle und bissiger Texte, voll schräger Vögel und humorvoller Alltagsbetrachtungen, hintersinnig, gewitzt und schnörkellos. Deutsche Volksmusik ist das pralle Leben, vorgetragen nicht mehr nur von Alten für Alte, sondern zunehmend auch von einer jungen Generation, die ohne Vorurteile jahrhundertealte Traditionen wiederbelebt und weiterführt.
Samstag, 23. Januar 2010 0.05 bis 3 Uhr im Deutschlandradio Kultur
Samstag, 23. Januar 2010 23.05 bis 2 Uhr im DLF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben