Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

memphis

Benutzer
Hundert,6 :confused: Möchte fast behaupten, da gab es noch jemanden davor... - Aber welcher war das? Kann hier jemand helfen?

-memphis-
 
AW: [Frage] Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Ich mag mich irren, aber gab es da nicht schon ein Thimme-Programm, dass dann Energy wurde? Oder war das später..?
 
AW: [Frage] Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Hundert,6 startete am 10.4.1987, wenn ich mich nicht irre, ging am gleichen Tag auch Radio 100, das linksalternative Radio, auf Sendung. Beide teilten sich die 100,6, was zu Reibereien und putzigen Übergaben führte. Später zog Radio 100 auf die 103,4. Nach dem Niedergang von Radio 100 kam dann Energy - so wars doch, oder? Demnach hätte es 2 "erste" Privatsender in Berlin gegeben. In diesem Zusammenhang bitte auch das hier lesen und schmunzeln.
 
AW: [Frage] Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

"Radio 100" war aber schon vor dem Froschfunk auf der 100.6 aktiv...
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

K13 schrieb:
Vielleicht klingt es pedantisch, aber auch nach 17+1 Jahren sollte das Märchen vom ersten Berliner Privatradio doch endlich der Vergangenheit angehören. Das erste Berliner Privatradio war Radio 100 mit Sendestart am 28. Februar 1987 auf der Frequenz 100,6 Mhz. Mich wundert, daß dieser Quatsch vom ersten Berliner Privatradio noch immer auf der Homepage von Hundert,6 steht. Zumal, wenn man bedenkt, daß der jetzige Geschäftsführer Thomas Thimme mal bei Radio 100 war ...
Das steht hier.
 
AW: [Frage] Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Oh, war ich nicht der einzige, der das gerade ausgegraben hat. Dann darf ich aber trotzdem noch den direkten Verweis zum angesprochenen Beitrag hier belassen: Schnapp.


Radiowaves schrieb:
In diesem Zusammenhang bitte auch das hier lesen und schmunzeln.
Darüber?

„Gremliza hat einmal über die taz gesagt, sie sei das ausgelagerte Volontariat der Bürgerpresse.“

Nicht daß dann aber aus Versehen jemand weiter z.B. von den PolitikerInnen schreibt!
groehl.gif
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

K13 schrieb:
Das erste Berliner Privatradio war Radio 100 mit Sendestart am 28. Februar 1987 auf der Frequenz 100,6 Mhz.
Und wieder was dazugelernt. Wie sehr doch Falschinformationen, wenn sie zu einem Thema (beinahe) ausschließlich existieren, den Geist vernebeln können...
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Antenne Berlin - mitte der 80er nur im Kabel hörbar - war Berlins erster privat finanzierter Sender. Antenne Berlin stellte das Programm ein, nachdem die ausgeschriebene 100,6 dann doch an Schamoni ging. Einige Antenne Berlin Macher sind dann zu Hundert,6 gegangen.
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Und was für ein Programm haben die gemacht?
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Immer wieder erstaunlich, was man hier alles findet:
Der Schwabe schrieb:
"Hör 1" Sendestart 28.08.1985 19:00 Uhr 89,15 MHz Verantwortlich: Hans-Ulrich Weigel
"Antenne Berlin" Sendestart 02.09.1985 12:00 Uhr 90,7 MHz
"Radio B1" Sendestart 19.01.1986 13:00 Uhr 96,85 MHz
"Ufa Radio RTL" Sendestart 31.01.1986??? 08:00 Uhr 88,15 MHz Verantwortlich: Barbara Dieckmann
In diesem Faden.
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Dankeschön für die Antworten. Hat mir wirklich weitergeholfen.
Gruß in die Runde und ein hübsches Wochenende
-memphis-
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Immer wieder erstaunlich, was man hier alles findet:


Zitat von Der Schwabe:
"Hör 1" Sendestart 28.08.1985 19:00 Uhr 89,15 MHz Verantwortlich: Hans-Ulrich Weigel
"Antenne Berlin" Sendestart 02.09.1985 12:00 Uhr 90,7 MHz
"Radio B1" Sendestart 19.01.1986 13:00 Uhr 96,85 MHz
"Ufa Radio RTL" Sendestart 31.01.1986??? 08:00 Uhr 88,15 MHz Verantwortlich: Barbara Dieckmann

In diesem Faden.

Wichtig ist, und das darf man nicht vergessen, diese Sender waren nur im Pilotkabelprojekt der PKS (später Media Port) Berlin bzw. bei der Post/Telekom zu hören und nicht auf der terrestrischen Antenne, die meisten hielten es nicht sehr lange aus...Ein Sender mit den Namen "Havelradio" hatte bereits nach 100 Tagen Sendebetrieb den Konkurs genommen und massig Schulden in Milionenhöhe (in DM) aufgebaut (da die Werbebuchungen ausblieben). Die "Tip" Ausgabe zur IFA schrieb dazu, das Olivenpflücken im Grunewald (!) lukrativer zu scheinen mag...Dies hatte den Hintergrund, da die Post im Jahre 1986 auf dem Breitscheidplatz (vergilbte?) veraltete Flyer mit der Programmbelegung im Berliner Kabelnetz verteilte, welche von der Konkursmasse und Schliessung der Kabelradio-Sender überholt wurde...Damals stand in diesen Flyern drin, das man mit Kabelradio "...die Sender aus ihrem Kiez hören würde..." usw...Leider war ich damals noch nicht verkabelt, so dass ich von den Sendern nicht viel mitbekommen habe.
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Teilweise konnte man die Sender (zumindest Hör1 und UFA RTL) auch über Antenne empfangen - wohl wegen der mangelhaft abgeschirmten Kabel. In Schöneberg war der Sender auf der Hauptstrasse sehr gut zu hören...Achja, die Frühsendung kam von einem "Radio Petticoat", was vom Verlag Kellerer und Partner (Medien Bulletin) auf die Beine gestellt wurde.
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Teilweise konnte man die Sender (zumindest Hör1 und UFA RTL) auch über Antenne empfangen - wohl wegen der mangelhaft abgeschirmten Kabel. In Schöneberg war der Sender auf der Hauptstrasse sehr gut zu hören...

Das hat sich meines Erachtens nie geändert und ist heutzutage auch noch so...Beispiel ist die 88,35 von Klassik Radio oder die 90,80 von Radio Melodie, die fast überall und sogar mit Küchenradios zu hören sind...
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Vielleicht noch ein paar interessante Details aus meiner Erinnerung zum "ersten Berliner Privatsender auf UKW":
Am 28.02.1987 tauchte gegen 19:05 Uhr aus dem Ätherrauschen auf 100,6 erstmals das Signal von Radio 100 auf. In der Vorstellungssendung wurde das Postgiroamt Kreuzberg als Sendestandort genannt (eine Kassette zum Mitschnitt hatte ich seinerzeit leider nicht parat). Und bis zum Start vom Froschfunk im April war die 100,6 nur zwischen 19 und 23 Uhr, den damaligen Sendezeiten von Radio 100 in Betrieb, tagsüber - Rauschen.
Und ich glaube, bei Radio 100 sind damals auch ein paar der Kabelradiosender mit dabei gewesen, genaueres weiß ich aber nicht.
 
AW: Welcher war der erste private Radiosender in Berlin?

Zum Thema Radio 100 habe ich noch eine Ausgabe (März 1990) der sogenannten Hörzeitung des Senders. Enthalten ist neben einem Bericht zum Wahlkampf 1990 auch das Programmschema des Senders. Hab die erste Seite der Ausgabe mal angehängt, die vollständige Version in besserer Qualität gibt's auf Wunsch.
 

Anhänge

  • radio100_hoerzeitung.jpg
    radio100_hoerzeitung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben