1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches CMS benutzen?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Meister Propper, 19. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    Hallo,

    wir suchen für unsere neue Page ein passendes CMS. Eigentlich haben wir keine besonderen Anforderungen, außer Sicherheit und gute Anpassbarkeit.

    Folgende Features sollten vorhanden sein:
    -Contentverwaltung in der Art von Joomla
    -Bilder und Dateiupload
    -Eventuell Communitygeeignet (mit Forum etc)

    Falls ihr Ideen habt, wären wir froh, sie hier zu lesen.
    Danke schonmal im voraus.
     
  2. OliverJ

    OliverJ Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    also ich finde Joomla gar nicht so schlecht ... gibt ne menge Zeugs zum erweitern.
     
  3. Clausel

    Clausel Benutzer

  4. miciboy

    miciboy Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Am besten ist immernoch selberschreiben!
     
  5. Clausel

    Clausel Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Jop, dauert halt nur paar Jahre bis alles soweit ist wie man das gerne hätte :D
    Aber hat sich gelohnt und aus dem Selbser-Schreiben hat sich dann auch rarecore gegründet/gebildet :)
     
  6. miciboy

    miciboy Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Naja Clausel. Ich und 3 Freunde haben ein mittelgroßes Browsergame in knapp einem Jahr entwickelt. Dabei ist unser ältester 14. Wir haben 2 Programmierer und 1 Grafiker. Da ist ein CMS in einem Jahr doch eine machbare Aufgabe!
     
  7. Neelix

    Neelix Gesperrter Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Servus!

    Du hast Joomla eh schon erwähnt. Massenhaft Komponenten und Module abrufbar, recht einfach zu erlernen (das hab sogar ich geschafft..;) ).

    Was spricht den für dich gegen Joomla?
     
  8. Clausel

    Clausel Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    nicht "nebenbei" und nicht in der Qualität die für uns relevant war. Aber das ist hier ja auch nicht Thema des Threads :cool:
     
  9. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Also Rarecore ist sicherlich zu teuer ;D
    Selberschreiben könnten wir es auch... aber es dauert halt wie bereits erwähnt.

    Gegen Joomla spricht, dass sich unser Designer noch nie mit dem Templatesystem auseinandergesetzt hat und das bis jetzt auch halbwegs kompliziert schien.
     
  10. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Typo3 oder selber schreiben oder beides ( in Form von Erweiterungen )

    Joomla, PHPKit - Respekt den Entwicklern und ausreden will ich es auch niemanden, doch sind solche Sachen Geschmacksache, sozusagen...
     
  11. miciboy

    miciboy Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Die optimale Lösung ist nunaml selber schreiben oder schreiben lassen. So hat man alles was man braucht und genau auf den Einsatzzweck abgestimmt.
     
  12. Clausel

    Clausel Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Joomla und PHP sind aber schonmal ein rießen Unterschied
    Also wenn, dann Joomla
     
  13. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Naja. Wenn der Standard schon eine Hürde ist, dann ist Joomla, PHPKit und Co. eine gute Wahl. Wenn man aber wirklich was vernünftiges brauch, da gebe ich miciboy Recht, kommt man um eine Indvidualentwicklung nicht umher.

    Wenn diese Fage hier aber schon gestellt wird, ist das m.E. schon so, dass der Standard eine Hürde ist. Also muss man auf Individualentwicklung nicht weiter eingehen.

    Du wirst aber feststellen, dass praktisch die Mehrzahl der erfolgreichen Radios eine Eigenentwicklung haben.

    Wie gesagt: Typo3. Dafür hast du auch ungefähr eine Milliarde Erweiterungen.

    @Clausel: machst du Werbung für deine "Softwareschmiede" ? Tsss... ;)
     
  14. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Hmmm...Diese Aussage ist irgendwie komisch :) Lass mich nochmal zusammenfassen...Du willst hier Vorschläge für gute (möglichst kostenlose) Content Management Systeme...Und gegen Joomla spricht, dass dein Grafiker sich damit erst auseinandersetzten müsste??
    Mit den anderen, die wir hier Vorschlagen müsste er sich wohl nicht auseinandersetzten? :D

    Jumbo.

    PS: Ich selbst benutze auch Joomla und bin damit eigentlich recht zufrieden. Wenn man die Hilfedateien und Hilfeforen/Seiten liest, kommt man da auch innerhalb 1-2 Stunden hinter das System und weiß schon wie viel...Sieht viel komplizierter aus als es ist!
     
  15. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Wer eine Sonderlösung will, hat immer noch die Möglichkeit, sich bei Aratix "beratend" zu beteiligen. Im aktuellen Entwicklungsstadium können quasi noch beliebige Funktionen integriert werden.
    Wer allerdings sofort ein stabiles System haben will, für das viele Erweiterungen existieren, würde ich ebenfalls Jommla empfehlen. Mir persönlich gefällt das System nicht (mehr), da es anfangt, den Benutzer zu bevormunden. Allerdings hat es sich vielfach im Praxiseinsatz bewährt und gilt, bei entsprechender Einrichtung, als recht sicher.
     
  16. DS

    DS Benutzer

    AW: Welches CMS benutzen?

    Schonmal an Drupal gedacht? Ist auch OpenSource und mein persönlicher Favorit, ich arbeite sehr gerne damit.

    Relativ leicht zu themen, tausende Plugins (auch für Audio) und Benutzerfunktionen - wirklich super!

    www.drupal.org
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen