Welches Mikrofon von 1963?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welches Mikrofon von 1963 ?

Hallo.
Ich würde anhand des Fotos und derJahreszahl spontan sagen , dass es es Neumann M 49 oder M50 ist.

Herzliche Grüße
Dieter
 
AW: Welches Mikrofon von 1963?

Hier ist eine wunderbare Webseite mit Vintage-Mikrofonen, das die Neumann-Röhren-Mikrofone M49 und M50 zeigt:
http://www.coutant.org/m50/index.html

Das M49 ist ein Röhren-Großmembranmikrofon mit drei umschaltbaren Richtcharakteristiken; Niere, Kugel, Acht. Erkennbar ist es am "roten" Punkt vorne an der Einsprechseite.
Das M50 hat den gleichen Mikrofonkorb mit einem weißen Punkt, ist aber allein ein nicht umschaltbarer spezieller Druckempfänger. Eine Plexiglaskugel von 4 cm Durchmesser hat an einer Stelle eine Kleinmembranmikrofon-Kapsel (KM53). Es ist also kein Großmembranmikrofon. Benutzt wird dieses Mikrofon gerne in dem Decca-Tree-Mikrofonsystem; siehe:
http://www.sengpielaudio.com/DeccaTreeRecordingM50.pdf

Viele Grüße ebs
 
AW: Welches Mikrofon von 1963?

vielen dank für die ganzen informationen ! klasse links
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben