Welches Tonabnehmer-System für Technics SL 1200/1210 MK2?

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Ich möchte einen möglichst natürlichen Klang, keine hörbar hervorgehobenen Bässe oder Höhen, sondern etwas "ganz Normales".

Widerspricht das nicht deiner Aussage von weiter oben, da hat dir nämlich der USB-Plattenspieler besser gefallen...? Ich bin mir sicher, dass der 1210 mit dem Arkiv schon sehr ordentlich aufspielt.

Vielleicht wäre zum Ausprobieren etwas aus der Nicht-Schlager-Ecke besser :)
 
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Ich möchte einen möglichst natürlichen Klang, keine hörbar hervorgehobenen Bässe oder Höhen, sondern etwas "ganz Normales".

Soweit ich das einschätzen kann, möchten alle "Vinyl-Liebhaber" auf der Welt "einen möglichst natürlichen Klang, keine hörbar hervorgehobenen Bässe oder Höhen, sondern etwas "ganz Normales"."

Nun, wer beispielsweise hier im Forum mitiest, weiß im Normalfall immer etwas "mehr" und ist damit seinem Ziel schon einen ganz großen Schritt näher. Man muß dann aber natürlich auch etwas "mitmachen" und darf sich nicht nur auf die vermeintlich allgemeingültigen Standards verlassen. Nein, hier gibts leider keine Eintrittskarten für die "Experimenta" in Heilbronn zu gewinnen.

Schau dir doch bitte die Links im Posting #50 nochmals (oder überhaupt erstmal) in aller Ruhe an.

Hier geht es darum, wie man die rein elektrische Seite eines MM-Abtastsystems - das ist ein letztendlich ein paralleler Schwingkreis, der bei gut 13-15kHz in Resonanz gerät - in den Griff bekommt. Was kann man da machen?

Das Lesen kann ich euch nicht abnehmen.
 
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Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich mich hier dran hänge. Ansonsten eröffne ich nach Hinweis auch gerne ein neues Thema.

Ich bin 34 Jahre alt und da es im Elternhaus lange keinen CD-Player gab, sondern die gute alte breite Anlage mit einem federnd gelagerten Dual-PLattenspieler in der Mitte lange hielt, bin ich mit Platten groß geworden. Ich habe mir in den 90ern von einem Freund einen damals recht neuen Technics SL BD 20 gekauft und ab und an mal Platte mit dem Original-System gehört. Aber irgendwann wollte ich mir mal einen SL 1210 MK2 kaufen...kenne ich schon aus meiner Kindheit und fand den damals schon brachial und interessant. Naja, vor einigen Jahren kam dann erstmal eine NSM Disco IV in den Partykeller und die erfreut sich nicht nur bei mir an großer Beliebtheit. Ich lege mir nach und nach die Träume meiner Kindheit und Jugend zu und verzichte dafür auf das neueste Smartphone oder 3D-Fernseher. Etwas "Handfestes" ist mir wichtiger als die neuesten Trends - wobei ich aber auf MP3 im Auto oder am Laptop nicht wegen der "guten alten Analogtechnik" verzichte. Ich kenne mich in anderen Bereichen sehr gut aus, aber das Thema "Plattenspieler" ist ja doch komplexer als erwartet. Ob sich die frühere Generation auch so viele Gedanken darum gemacht hat? Naja, aufgrund der Auswahl muss ich mir die Gedanken jetzt machen. Und Hifi-Geschäfte gibt es hier in der Gegend keine mehr.

Nun habe ich seit kurzem 2 Technics SL 1210 MK2 aus 2006. Sie wurden privat im Wohnzimmer zum Mixen benutzt und sind deswegen in gutem, neuwertigen Zustand. Beide haben ein Ortofon Concorde DJ S, was wohl zum Auflegen ganz gut sein soll, sich aber irgendwie bei gleicher Platte schlechter anhört als auf dem alten SL BD 20. Scheint auch eher das Einstiegs-Allround-System für DJs zu sein.

So, nun habe ich in verschiedenen Foren schon nachgelesen, welches System sich gut dafür eignet. Aber irgendwie triftet das dort immer recht schnell in Richtung Vodoo oder Steckdosenleisten-für->300€ ab. Hier habe ich nun schon 2 Beiträge gefunden, die in meine Richtung gehen. Allerdings gab es da wohl Preisbeschränkungen bei ca. +/-150€.

Die Beiträge hier erwecken den Anschein, als wären Fachleute am Werk, deswegen kann mir vielleicht jemand gute Hinweise geben.

Die beiden Dreher habe ich gekauft, weil der Preis passte und ich auch neben dem fürs Wohnzimmer einen für den Partykeller haben wollte. Außerdem könnte es ja auch mal vorkommen, dass ich doch noch anfange, mit Plattenspielern aufzulegen - was auch immer...
Damit ihr beurteilen könnt, was sinnvoll ist, kurz zu meiner Ausstattung. Wohnzimmer ist am wichtigsten, der Rest nur zur Info - oder eben ignorieren.

Wohnzimmer:
Harman Kardon AVR 8500 an Nubert NuLine 102 (obere Mittelklasse bis Einstieg Oberklasse)
Pro-Ject Phono Box Standard MM/MC für 99€ (Schwachstelle???)
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Partykeller:
Apart Audi Champ One an NuWave 125 (zum Apart Audio gibt es geteilte Meinungen, aber klanglich konnte ich keinen Unterschied zum Rotel RA 980 feststellen)
Michschpult: American Audio MX-1400 (gibt sicher besseres, aber für Partykeller und Party bei Freunden okay)
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Garage/Unterwegs:
2x Electronic Voice Rx 215S
2x EV Rx 112/75
2x EV P1202
Mischpult aus dem Keller


Da ich also die Dreher vielleicht auch mal spontan für eine Party abbaue, wäre es sicher von Vorteil, beide gleich mit einem Hifi-nahen Concorde-System (oder einem OM-System?) auszurüsten. Den im Wohnzimmer vielleicht mit einem richtig guten System, den im Partykeller mit einem soliden Zweitsystem gleicher Bauart. Jedenfalls sollten beide gleich zu bedienen sein. Sind die DJ-Systeme so viel schlechter als richtige Hifi-Systeme? Ich scheue mich davor, dann jedesmal umzubauen und einzustellen...

Ich nehme jetzt mal einen Vergleich, der vielleicht für jeden verständlich ist: Für einen ordentlichen Sportwagen gibt es hochwertige, vom Fahrzeughersteller freigegebene Allround-Reifen für den Sommer. Ob man aus diesem Pool jetzt Pire..i oder Mich..in nimmt, ist fast egal. Das Auto fährt sich damit sehr gut. Nur im Grenzbereich und bestimmten Fahrsituationen gibt es leichte Unterschiede. Außerdem noch im Verschleiß. Sonst fährt sich das Auto sehr gut mit beiden Reifen. Selbst auf der Rennstrecke kann man mit diesen Reifen noch gut fahren und Spaß haben. An die Eigenschaften von speziellen Reifen für die Rennstrecke kommt man damit natürlich nicht heran, aber das Ergebnis ist zum Spaß haben okay. Die Rennstreckenreifen bezeichne ich als High-End-Hifi, die schon sehr guten Allround-Reifen als qualitativ hochwertiges Hifi. Ich suche also ein Concorde- oder anderes System mit den Eigenschaften der hochwertigen Allround-Reifen. Gibt es das?

Ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber technisch begabt und aufnahmefähig. Ich hoffe, ich habe Euch gute Vorarbeit geleistet und würde mich natürlich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße, Andreas
 
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LS:
Wie willst Du bei deeen Boxen raushören können, welcher Dreher schlechter ist??? Das Pro-ject scheint mir ganz und gar nicht die Schwachstelle, sondern die Boxen.
Hier ein Beispiel für die, die die Bezeichnung "Oberklasse" verdienen! Was nützt das schönste Holz, wenn ihm gestattet wird, den Klang zu verfälschen?!?
Am Ende der Kette sind sie schließlich das i-Tüpfelchen, auf das es ankommt.
Der Mensch kann - sofern messbar - 20 Hertz bis 20 Kilohertz aufnehmen - das sollte das Mindeste sein, was von Anfang bis Ende - aus der gesamten Kette - rauskommt!
Aber das gilt nur für's Wohnzimmer - im Partykeller hört der Spaß bei 1 Promille auf :)

TA:
Wenn Du auf Concorde-System herablassend reagierst, warum willst Du dann ein neues? Sei konsequent und schraube dir ein Shure M44-7 zurecht!

ALLGEMEIN:
Was sich heute so alles "High End" nennt - ich könnte kotzen!!!
 
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Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was an den Boxen sooo schlecht sein soll. Mit ATM spielen sie bis 27 Hz. Selbst im Audio-Test haben sie ganz gut abgeschnitten - mit Einschränkungen, die andere LS besser können, aber wiederum Schwächen bei den Nubert-Stärken haben. Vielleicht ist Audio ja ein Magazin, wo objektiv bewertet wird und Hokuspokus-Themen nicht ganze Seiten füllen - die Ratgeber dort sind jedenfalls recht interessant. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass es sicher bessere LS gibt. Die schlechtesten sind es aber nun nicht.

Die Pro-Ject Phono Box wurde in anderen Foren nicht als besonders gut betrachtet, deswegen das Fragezeichen.

Auf das Concorde-System habe ich nicht herablassend reagiert. Wenn das so schien, möchte ich es hiermit revidieren. An anderen Stellen, auch hier im Forum, wurde aber geschrieben, dass es auch innerhalb der Concorde-Serie bessere Systeme gibt oder gar ganz andere Systeme vorzuziehen wären. Da stellt sich mir aber die Frage, ob das dann für mich feststellbar ist oder der Unterschied nur winzigste Details ausmacht. Ich bin davon ausgegangen, dass eliptische Tonabnehmer für die Hifi-Anwendung besser geeignet seien.

Und von High End habe ich in Bezug auf meine Austattung absolut gar nichts geschrieben - lediglich in meinem Vergleich. Ich frage mich, worauf Du mit Übergeben reagieren muss? Ich habe freundlich nachgefragt und versucht, alle Details anzugeben, damit alles offen liegt und beurteilt werden kann. Natürlich kann dann das Setup verissen werden - ich weiß grad nur nicht den Grund.
 
Mag sein, dass meine Bassreflex-Abneigung hier durchschimmert.
Aber es bedarf schon wieder eines "Aktiven Tuning Moduls", also einer weiteren Schwachstelle,
um das Ding auch in Zimmerlautstärke geniessen zu können. Ich halte das für Unsinn!
In der Anleitung steht sogar das Wort "Equalizer" - so sinnvoll wie blaues Licht am Auto!

"High End" (durch Deine Boxen kam ich drauf):
Damit Du Dich NICHT angesprochen fühlst, habe ich ja ALLGEMEIN drübergeschrieben...
 
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Okay, dann passt das ja:)

Die Lösung mit dem ATM finde ich auch nicht die Beste. Das ist seitens Nubert aber wohl so gewünscht, damit die LS möglichst keinen Klang "verbiegen". Die Klipsch z. B. sollen ja den Klang etwas "aufdicken", was ich an sich auch nicht so schlecht finde, muss ja nicht negativ sein und kann den Klang etwas "verschönern" - gerade auch bei nicht so gutem Quellmaterial. Diese Betrachtungsweise führt aber schon wieder zu subjektiven Eindrücken. Und eine LS-Diskussion wollte ich nicht vom Zaun brechen, die würde das Thema sprengen. Ich bin mit der ATM-Lösung in Stereo sehr zufrieden, nutze die Anlage auch oft für Filme und da ist das ATM bei den Effekten ganz nützlich, der Woofer wird erst ab ca. 40 Hz eingebunden. Hatte vorher kein ATM im Einsatz und finde diese Lösung nun ausgewogener. Es gibt sicher auch noch Verbesserungspotential, aber ganz verkehrt ist die Anlage auch nicht.

Das Shure-System hat ja eine sphärische Nadel. Sind die Unterschiede von guten sphärischen Nadeln zu elliptischen für mich zu vernachlässigen? Ortofon beschreibt das auf der HP im DJ-Bereich (2.4): http://ortofon-dj.com/de/dj/dj-faq und sagt, dass die elliptischen Nadeln detailreicher wiedergeben, was für mich aufgrund der Form nachvollziehbar ist.

Wenn ich jetzt hier schaue: http://ortofon-dj.com/de/dj/produkte/tonabnehmer
Der Frequenzgang ist ja unterschiedlich. Heisst das z. B. dass das Nightclub etwas mehr Verstärkung als das Arkiv benötigt?
 
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Sphärisch schont die Platten und der Klang ist dank der hier erwähnten Schwöächen ausreichend.
Aber wenn meine These "20-20000 durchgehend" wirklich frequneztechnisch konsequent umgesetzt werden soll,
muss natürlich das Shure 44-G her! Elliptisch, aber überteuert ist das M 97 XE.

Die Ausgangsspannung ist unabhängig vom Frequenzgang - üblichweise wird das Signal direkt zum Verstärker übertragen.
 
Hallo Chapri,

vielen Dank erstmal für die Empfehlung! Habe das System jetzt laufen und bin für meine derzeitigen Ansprüche sehr zufrieden.:) Ich habe ja keine wirklichen Vergleiche, aber der Klang ist schonmal sehr angenehm.

Gruß, Andi
 
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