1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WELLE 1 auf 102,6 MHz

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von hochgatterer, 13. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hochgatterer

    hochgatterer Benutzer

    Hallo

    Ich habe feststellen müssen, dass die Welle1 seit dem Abschalten und dem Weidereinschalten der 102.6 Mhz Frequenz in Niederösterreich deutlich schwächer wurde. Zum Beispiel konnte früher ich Welle1 in Ybbs mit dem Auto sehr gut empfangen. Jetzt nur Bedingt.

    Wurde die Sendeleistung verringert?
    Wie viel Kw haben die Anlagen in Steyr bzw. Kirchdorf?

    Könnte man die Sendeleistung noch erhöhen?
    Wie?

    Danke

    mfg
    Hochgatterer
     
  2. forza_viola

    forza_viola Benutzer

    AW: WELLE 1 auf 102,6 MHz

    Laut senderkataster.at

    102,6 Steyr 1,34 kW früher 1,55 kW
    106,6 Kremsmünster 0,09 kW früher 0,09 kW
    107,5 Kirchdorf/Krems 0,32 kW früher 0,32
     
  3. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: WELLE 1 auf 102,6 MHz

    Stimmt - ist mir auch aufgefallen. Im Mühlviertel gibts leider seither mehr Löcher als früher. Freistadt ging eigentlich voher mit der 102,6 ziemlich gut, jetzt keine Chance mehr. Denke, die WELLE wird sich eher darauf konzentrieren, eine Verstärkung der 91.8 in Linz zu erreichen, von wo aus auch alle anderen Oberösterreich beschallen (88.8, 100.5, 95.2, ...).
     
  4. forza_viola

    forza_viola Benutzer

    AW: WELLE 1 auf 102,6 MHz

    Im Raum Freistadt strahlt die 106,2 vom Gaisberg mit nur 2 kW eigentlich ganz gut hin, ist eigentlich kein problem, dass die 102,6 jetzt etwas schwächer ist.
     
  5. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: WELLE 1 auf 102,6 MHz

    ... naja, nur dass das auf 106,2 die Welle Salzburg ist. Und auf 102,6 gäbe es ja eine eigene OÖ-Schiene (zumindest eine OÖ-Morgensendung). Aber das fällt wohl bei dem geringen Wort- bzw. explizitem OÖ-Anteil niemandem auf ...
     
  6. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: WELLE 1 auf 102,6 MHz

    Gibt's eigentlich Unterschiede zwischen der Linzer Welle 1 (91,8) und der Steyrer Welle 1 (102,6 usw.)? Sind ja eigentlich zumindest per Lizenz zwei unterschiedliche Programme.
     
  7. forza_viola

    forza_viola Benutzer

    AW: WELLE 1 auf 102,6 MHz

    bei mir schaltet, wenn ich nach linz fahre, NIE mein autoradio von der 102,6 auf die 91,8 um... warum denn das?
     
  8. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: WELLE 1 auf 102,6 MHz

    Weil es eigentlich 2 getrennte Lizenzen sind. Das eine soll ja eigentlich ein Lokalprogramm für Steyr sein, das andere ein Lokalprogramm für Linz. Wenn aber real tatsächlich ständig das gleiche kommt, sollte man RDS-mäßig die Frequenzen mal zusammenfassen, damit in den Autoradios das Umschalten gescheit funktioniert.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen