Welle Wels???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welle Wels???

Anhand der von radio_watch zitierten Worte habe ich mich eigentlich was anderes erwartet. Als dann der Name "Antenne Wels" fiel, ahnte ich schon böses.

Eine Frechheit, die rtr MUSS sofort einschreiten!
 
AW: Welle Wels???

ich hab philipp stögner auch schon öfters gehört und ich denke mal, er wird die antenne schon schaukeln.

@oldie: stimmt, es ist wirklich schade um die oldieparty. warum gibt es sie eigentlich nicht mehr? hab sie mir eine weile immer angehört und dann hat der moderator einfach aufgegeben.

grüße an den einzigartigen harry.
 
AW: Welle Wels???

@show-bear

Es gehört zwar nicht in dieses Forum über die Oldie Party zu diskutieren, aber ich kann ich Dir schon sagen, warum es sie nicht mehr gibt. Nicht weil der Moderator aufgegeben hat, sondern weil die Geschäftsleitung nicht daran interessiert war die Oldie Party zu halten. Ein freier Sendeplatz am Sonntag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass das Format für den Sonntag Abend nicht geeignet ist. Soviel zum "Freien Radio". Nur man hat sich scheinbar um das Format nicht wirklich gekümmert, sonst wäre es wohl nicht möglich gewesen, dass "Pfodsch on Air" (Philip Stögner, früher Freies Radio Salzkammergut und OFF-Air Life Radio Salzkammergut) auf den Montag Abend wechseln hätte können.

Vielleicht beginnen wir mal eine eigene Diskussionsrunde zum Thema Freies Radio Salzkammergut, wäre sicher sehr interessant.

Grüsse an Geraldo.
 
AW: Welle Wels???

Ich kenne den Sender Radio Salzkammergut selbst nicht. Aber ich habe im Zuge meiner Studienarbeit alle meine Verwandten mal über ihren Radio-Konsum gefragt und da haben mein Onkel, meine Tante und meine 15 jährige Cousine in Gmunden das Radio Salzkammergut sehr gelobt. Allerdings hören sie nur am Sonntag vormittag überhaupt Radio.
Was man hier so liest, braucht sich Radio Salzkammergut vor der Antenne Wels nicht zu fürchten. Wo gibt es eigentlich die Überschneidungen im Sendegebiet zwischen diesen 2 Lokalsendern ?
 
AW: Welle Wels???

Ist die Programmrichtung nicht ohnehin bald wurscht, da das neue Privatradiogesetz (wann auch immer es nun beschlossen wird) den Wechsel des Formats erleichtert?
 
AW: Welle Wels???

Auch wenn es gesetzlich bald "wurscht" ist, ist es doch ein Blödsinn wieder
ein Formatprogramm zu machen, das es eh schon ein paar mal gibt !
Wer will sich denn die Kopie von der Kopie von der Kopie anhören ?
Wegen der paar lokalen Meldungen allein tut man sich das auch nicht an.
 
AW: Welle Wels???

Vielleicht deswegen: mein 65-järhiger Onkel (wohnt in Eferding) zeigte sich gestern abend (ungefragt) völlig begeistert von Antenne Wels. Bis dato ein eingefleischter Ö3-Hörer, meint aber, daß er die alten Sachen von den Beatles und die "Hitparadenhits von heute" SO nirgendwo zu hören bekommt - und das taugt ihm. Frage ist nur, ob (meinen Onkel in aller Ehre) 65 Jahre noch Zielgruppe sind... :)
 
AW: Welle Wels???

@ Kleetschi:

Wenn es auch wurscht ist bzw. sein wird, dann frage ich mich, warum man die Werbekunden sowie die Hörer an der Nase rumführt (milde ausgedrückt).
 
AW: Welle Wels???

@viennacalling: Antenne Salzburg empfängt man in Wels auch noch ziemlich gut und die haben ja komischerweise fast die gleiche Musikmischung, na sowas??

Außerhalb von Wels geht die 101,8 fast besser wie die eigentliche 98,3 für Wels und Umland.

Naja, halt kein Schlagerradio, freut sich vielleicht die Arabellagemeinde:) (96,7)
 
AW: Welle Wels???

@ viennacalling

Deinem Onkel gefallen die Oldies auf Antenne Wels.

Frag Deinen Onkel nach 1 - 2 Jahren nochmal !

Mit hat Radio Melody Salzburg ( jetzt Antenne) früher auch gefallen, aber die wechseln die Oldies nie aus. Die spielen seit Jahren immer nur dieselben und irgendwann kann man sie nicht mehr hören. ( Als ob die Hollies nur "Bus Stop" gesungen hätten - nur ein Beispiel).

Ich wette, daß Dein Onkel nach 2 Jahren auch sagt, jetzt kenne ich deren Oldies schon in und auswendig und er wird sich wieder nach was anderem umsehen.
 
AW: Welle Wels???

Ich bin heute das Sendegebiet abgefahren. Das Ergebnis ist nicht berauschend, was aber bei dem Senderstandort und der Leistung (20 W) nicht verwundert. Selbst bei der Autobahnabfahrt Wels-West gibt es Störungen. Richtung Osten geht das Signal aber relativ weit. Selbst in Linz (Bindermichl) kann man das Programm noch mit Einschränkung hören. Ich wohne kaum 9 km SO der Marienwarte entfernt und auf meiner Stereoanlage kommen die 98,3 nur verrauscht (trotz Richtantenne nach NW).

Das Programm ist wirklich entbehrlich. Die Musikmischung empfinde ich als abenteuerlich. Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand so etwas länger aushält - und das mit einer "Pseudomoderation". Es gibt immer die gleichen Standardslogans, manchmal wird irgend eine Kuriosität verlesen oder Leute zu den belanglosesten Dingen befragt (eigentlich vera***t).

Ich habe mir auch mit dem Fernglas die Marienwarte besehen. Da gibt es zwar eine Antenne oben (2 vertikale Dipole an einem Antennenrohr). Antenne Wels soll aber Pol. H senden. Weiß hier jemand mehr?
 
AW: Welle Wels???

Mittlerweile habe ich auch Gelegenheit gehabt bei der Durchfahrt reinzuhören.
Mein Kommentar:

Maßlose Enttäuschung ! Entsetzlich ! Ein Funzel - Füllsender der Antenne Salzburg soll ein Welser Lokalradio sein ??
Daß sowas genehmigt wird, ist mir ein Rätsel !
 
AW: Welle Wels???

So weit sind wir also schon gekommen, daß das Übersetzen von englischsprachigen Liedern in das Deutsche als "Kulturschande" bezeichnet wird.
Ist die hervorragend gesungene deutsche Version des Titanic-Liedes von Vicky Leandros also eine Kulturschande ?

Schön langsam glaube ich, daß die Entwicklung der Radiolandschaft in unseren Landen eine Kulturschande ist !
 
AW: Welle Wels???

Infos, so wie ich sie einem Telefonat entnehmen konnte:

Der Sendestandort in Talheim steht unter denkmalschutz. Die Beamten brauchten über ein halbes Jahr für die Zustimmung einer Antennenanbringung.

Derzeit wird mit einem mobilen Sendemasten gesendet, d.H man kann noch keinen Sender sehen.

Der soll in ca. einem Monat fertig sein.
Dann dürfte auch das Signal noch ein wenig stärker sein.

So, versteht ihr jetzt die Sorgen von inhaber 98,3???

Nicht, dass ich ihn so extrem verteidigen möchte aber
1. faule Beamte und
2. blödes Privatradiogesetz
 
AW: Welle Wels???

" Antenne Wels erreicht ca. 300.000 Personen " - ich glaube, da haben sich die Antenne Macher wohl verschrieben. Antenne Wels erreicht höchstens 30.000 Personen, und nicht mehr.
Zum Programm nur soviel: Ein Welser Lokalsender, der aus Salzburg sendet und entgegen den Programmauflagen andere Musik sendet, ist offensichtlich nur in Österreich möglich und von der RTR erlaubt und geduldet.
Normalerweise müsste die Lizenz sofort entzogen werden !
Dass das Programm unterm Hund ist, sei nur noch nebenbei erwähnt........
 
AW: Welle Wels???

Gibt es einen Grund, diesen Sender zu hören?
Der Großteil des Einheits-Musik-Programms kommt aus Salzburg und es gab zumindest am Anfang keinerlei lokale Bezüge im Programm. Deshalb habe ich mich nach eingien Stunden Probehören auch wieder abgewandt. Zudem ist es ein Witz, wenn ein Sender nicht einmal 10 km in das Umland hinaus reicht.
Fazit: Die gleiche Musik mit viel besseren journalistischen Beiträgen höre ich auch bei Ö3, und die einzige vernünftige regionale Berichterstattung hat Radio Oberösterreich.
Aber vielleicht bin ich als Landbewohner nicht reif für dieses Programm. Die Stadtleut' werden bestimmt zu abertausenden den Sender hören.
 
AW: Welle Wels???

Ich kann >wasat< nur zustimmen. Es gibt eigentlich keinen Grund Welle Wels, bzw. Antenne Wels zu hören. Nicht einmal in Wels ist der Sender im Gespräch. Schade, dass es nicht zum ursprünglichen Programm der Welle Wels gekommen ist. Das geplante Format von Welle Wels hätte sich von den anderen Formaten abgegrenzt.

Es liegt wohl im Trend, dass man alles aus der "Zentrale" sendet. Das Programm für Antenne Wels wird in Salzburg gemacht. In Zukunft soll das Programm von Life Radio Salzkammergut auch aus dem Studio von Life Radio aus Linz gesendet werden. Man spricht von Anfang Dezember bzw. Jänner 2005.

Schade um die Regionalsender. Ich denke, der Gesetzgeber hat sich unter Regionalradio bzw. Lokalradio was anderes vorgestellt.
 
AW: Welle Wels???

Ich kenne das Konzept von "Welle Wels" nicht, aber eines ist schon absurd.

Jeder noch so schwachbrüstiger Radiomacher versucht, den ORF in seinen Stärken zu übertreffen und jammert und schimpft dann fürchterlich, wenn ihm schon nach 20% des Weges die Luft ausgeht (Das passierte nämlich bisher fast allen). Wie wäre es denn, dort anzusetzen, wo der ORF seine Schwächen hat, z.B. in wirklich lokalen Bezügen? Ich weiß, dass dafür das Hörerpotenzial als zu gering eingestuft wird. Aber letztlich könnte es doch sein, dass man mit Lokalbezügen 10.000 Hörer hat, während man als hoffnungslose Konkurrenz zu Ö3 nur 3.000 Hörer erreicht. Einen wirklich ernsthaften Versuch wäre es wert. Bislang bekam man manchmal nur dilletantische Lockerungsübungen unterbezahlter Journalisten zu hören. Es war ein frommer Wunsch zu glauben, dass die Hörer das fehlende Engagement (und Geld) nicht mitbekommen.

Und die scheinheilige und realitätsfremde Politik der Behörde gehört schnellstens geändert. Entweder wird ein eigenständiges Programm gesendet, das natürlich mit einer ausreichenden technischen Reichweite ausgestattet werden muss (ordentliche Sendeleistung an gutem Standort), oder man vergibt Lizenzen für Füllsender, womit man sich das im Endeffekt sinnlose Theater wie im Fall von "Antenne Wels" ersparen könnte. Wobei "Antenne Wels" ja nicht der erste Fall ist. Das ganze "Krone Hit Radio" ist praktisch der Friedhof für Sender, die daran krepiert sind, Ö3 zu kopieren.
 
AW: Welle Wels???

uhhh, das klingt alles ganz schön hart!

Zuerst muss ich mal sagen, dass das mit der Reichweite eigentlich gar nicht so schlimm ist, wie es sich hier anhört. Ich selbst wohne 13km außerhalb von Wels, bereits im Bezirk Grieskirchen und bekomm den Sender bestens rein. Ich weiß auch, dass es Richtung Linz eine gute Versorgung gibt, und Antenne Wels sogar bis zum Stadtrand übers Autoradio ganz gut zu empfangen ist.

Weniger gut ist die Versrogung allerdings in Richtung Westen, also Stattledt. Aber das hat denk ich mit der Ausrichtung des Senders zu tun, da ist der östliche Raum wahrscheinlich bewusst bevorzugt, weil die Reichweite an Hörern hier größer ist. Eigentlich logisch.

Das mit den lokalen Bezügen, was hier beanstandet wird, verstehe ich nicht. Der ganze Vormittag besteht zum Großteil aus lokalen Inhalten, die dann nachmittags sogar nochmals wiederholt werden.
 
AW: Welle Wels???

Wer einen anspruchsvollen Beruf hat, kann untertags kein Radio hören. Wenn ich aber mit dem Auto fahre, brauche ich einen Sender, den ich länger als 10 Minuten störungsfrei hören kann. Es scheint sich bei den Radiomachern noch nicht herum gesprochen zu haben, dass die Leute heute mobil sind. Gerade Wels ist eine Pendler- und Handelsstadt. Und auf dem Weg zur/von der Arbeit möchten man interessante Sachen und gefällige Musik hören.

Tatsache ist, dass durch die technischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten für 90% der im Sendegebiet lebenden Menschen "Antenne Wels" unattraktiv ist. Was bleibt also übrig? - gut 8000 Leute - hauptsächlich solche, die tagsüber zuhause sind. Dabei handelt es sich aber um eine höchst inhomogene Hörergruppe (Hausfrauen, Pensionisten, Schichtler, Arbeitslose, Schulschwänzer). Es ist praktisch unmöglich, für diese Gruppe ein Programm zu machen. Somit bleiben vermutlich wenige 100 Hörer übrig.

Für mich war "Antenne Wels" nach wenigen Stunden Probehören erledigt. Und wenn ich mich einmal daran erinnere, dass es diesen Sender auch noch gibt, höre ich das Programm aus Salzburg, das im Auto auf 101,8 aber viel besser zu empfangen wäre, aber mich überhaupt nicht interessiert. Ich bin allerdings auch nicht repräsentativ. Aber wer ist das schon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben