1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenn das Mikrofon geöffnet wird, sollen die Monitore ausgeschaltet werden

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von Radiofreak88, 20. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiofreak88

    Radiofreak88 Benutzer

    Hallo,
    ich bin neu in der Radioszene und habe eine Frage:
    Ich möchte gerne das wenn man den Mikrofonregler beim Mischpult von der 0 wegbewegt das dann die Monitore ausgehen oder auf eine eingestellte Lautstärke sinken/steigen.
    Ich schon bei Google geguckt habe aber nur komplizierte Sachen gefunden.
    Ich habe auch schon gehört das man das irgendwie mit nem Relais macht.
    Und ich hätte auch schon eine halbe Idee:
    An den beiden Mikrofonreglern sind Schnappschalter wenn die nicht berührt werden fließt Strom durch das eine Kabel zum Relais und löst dort irgendwie aus das der Sound über einen extra Regler geführt wird.
    Aber welches Relais man dafür braucht und wie der Sound dann umgeleitet wird weiss ich noch nicht.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    LG David
     
  2. Sascha_G

    Sascha_G Benutzer

    Wenn ich mich recht erinnern kann gibt's hier im Forum genau das was du suchst mit Bildern bereits in einem anderen Thread...benutz doch mal die Forensuche!
     
  3. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Du bist im Forum "Studio- und Sendertechnik". Da sind Pulte mit solchen Schaltungen üblich / vollkommen normal. Da bastelt auch keiner mit Relais oder muss den "Sound umleiten" (falscher Denkansatz!), weil die Notwendigkeit dazu nicht besteht. Es ist bereits gegeben.

    Da solche Pulte Deine Preisklasse vermutlich übersteigen, nehme ich an, dass Du in der Welt der Webradios zu Hause bist. Suche bitte dort. Ich denke, dass das Thema dort schon mehrfach besprochen wurde. Du bist bestimmt nicht der erste, der so eine Idee hat.

    Im übrigen kann man, bevor man das Mikrofon öffnet, den Weg, an dem die Monitore hängen, von Hand runterregeln. Das geht selbst an DJ-Pulten mit einem Poti.
     
  4. VerTex

    VerTex Benutzer

    Normalerweise hat ein Pult hierfür sogenannte GPIO Ausgänge. In der Dokumentation steht sicherlich die Belegung. Üblicherweise hat man dann irgendwo einen Kartenträger, in dem die Relais für die Abschaltung und die Kontrollleuchten auf dem Pult und vor der Tür sitzen. Über diese Relaiskarten wird das Audiosignal zur Abhöre geleitet. Meist wird das auch mit der Kommandoanlage gekoppelt, damit beim Drücken der Sprechtasteebenso die Lautsprecher gedimmt werden. Manchmal gibt es sogar zusätzliche Schaltausgänge zur Klimaanlage, die dann bei offenem Mikro die Lüftung runterfährt.

    Schau einfach mal in die Unterlagen Deiner Geräte ...
     
  5. codo

    codo Benutzer


    Hallo Radiofreak

    Das nennt sich Muting.
    Bei einem Broadcastpult ist das bereits in dem Weg der Abhöre (Monitor) eingebaut.
    Sobald die Mikros on sind, wird automatisch die Abhöhre (damit der Monitorausgang) gemuted, stumm geschaltet.

    Da Du wie Du schreibst neu bist, ohne Zweifel eine berechtigte Frage.
    Es lässt mich nun vermuten das Du kein Broadcastpult verwendest?

    Welches technische Equipment man verwendet, auf das sich eine Frage bezieht, sollte in einem
    Forumposting schon im ersten Posting genannt werden.
    Also Marke und Typ. Damit wir es wissen womit wir es wir zu tun haben.
    Sonst muss man erst mal nachfragen und das kostet Zeit. Und Du erhälst keine Antwort.
    Sollen wir raten?

    Hat dein Pult wenigstens Faderstarts, kannst Du selbstverständlich eine Mutingschaltung der Boxen via Relais verwirklichen.
    ...ja es ist so kompliziert wie gelesen und gehört.
    Du kannst nicht löten, hast kein Multimeter, weißt nicht wie ein Relais angesteuert wird? Nein?
    Vergiss es ganz schnell wieder. Das ist ein Techniker Forum für Radio-Broadcast.
    Wir können deinen Wunsch nicht erfüllen.

    Mein Tipp: Setz Kopfhörer auf. Lass die Boxen einfach aus. Fertig.


    Gruß Codo
     
    Hefeteich gefällt das.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen