Wer braucht DAB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer braucht DAB?

Falls die Werbewirtschaft darin langfristig ein Potenzial sieht, dann wird sie ggf. auch mit indirekter Subvention arbeiten (s. "Handy für 0,-€, inkl. 80 Freiminuten"). db
 
AW: Wer braucht DAB?

''Überschätzt du da nicht ein weinig das Finanzvolumen der Werbewirtschaft ?''

Das ganz sicher nicht. :D Die Frage ist eher, ob solche Modelle vom Verbraucher angenommen werden. Aber der ist ja ziemlich unberechenbar in der Akzeptanz neuer Technologien.
 
AW: Wer braucht DAB?

:) Geräte(Handys für 0)sind ja das Problem der Netzbetreiber in Deutschland. Dafür haben wir hier eben auch die teuersten Verbindungspreise,sowohl bei Sprache und auch bei Daten.Leider! Aber in einem Land wo "Geiz ist Geil" und damit der Lebensstandart runtergeschraubt wird,soll das ja so sein. Die Werbe"witz"schaft muss sich eben andere Wege einfallen lassen. Durch die Digitalisierung von TV und Radio hat der mündige Kunde die Möglichkeit,Werbung wirksam zu umgehen. Aber es werden ja die zukünftigen Kunden der Dummfunker schon in den Hauptschulen herangezogen!Auch wieder leider! :rolleyes:
 
AW: Wer braucht DAB?

"Selbst in der Schlagerparade von Hundert,6 gibt es englische Titel"

Was ist daran so ungewöhnlich, wenn fast nur englischsprachige Schlager heutzutage in den deutschen Charts dominieren?
 
AW: Wer braucht DAB?

:) Es geht doch hier nicht um deutsche Schlager,sondern um DAB-Radio.Ich könnte mir aber vorstellen,das die Zielgruppe der Schlagerhörer,das Geld hat und sich eine DAB-Radio kauft,wenn das entsprechende Schlagerradio da ist.
 
AW: Wer braucht DAB?

Habe eine Intressante Meldung auf der Seite von musikmarkt.de gefunden.

Ein Beispiel wie man sinnlos das Geld verschwendet.

Frankfurt/Main - Mit "Rauscht's?" oder "Knackt's"? wirbt die Initiative Marketing Digital Radio (IMDR) seit dem 19. April in großen Tageszeitungen für Digitales Radio. Eine Teaserkampagne als Textteilanzeige soll die Stärken einem breiten Publikum bekannt machen.

"Wir setzen mit dieser Kampagne, die ab sofort rund zwei Monate in großen Tageszeitungen Deutschlands geschaltet wird, auf eine bewusst provozierende Ansprache des Publikums", erklärt Helmut Egenbauer, Vorsitzender der IMDR. "Dabei möchten wir die bekannten, durchaus vertrauten Schwächen des analogen terrestrischen Hörfunks zugespitzt - aber mit einem sympathischen Augenzwinkern - auf den Punkt bringen", führt Helmut Egenbauer weiter aus.

Die Teaser, die mit großem Fragezeichen Knacken, Rauschen, Störungen, Überlagerungen und andere Alltäglichkeiten des analogen Rundfunks thematisieren, werden jeweils unter der Headline "Unüberhörbar gut" aufgelöst. Dort sind dann die aus Sicht der IMDR entscheidenden Vorteile dargestellt: Hörfunk in CD-Qualität, begleitende Serviceleistungen wie Nachrichten, Wetter- und Verkehrsdienst sowie eine nahezu vollständige Abdeckung in Deutschland. Als Textteilanzeige platziert sorgen die Printmotive in großen Tageszeitungen für maximale Aufmerksamkeit.

Hintergrund für diese Kommunikations-Offensive ist das ambitionierte Ziel der IMDR, Digital Radio in Deutschland als den "Standard der schon heute beginnenden Zukunft" zu etablieren, wie Helmut Egenbauer selbstbewusst ausführt. "Denn Digital Radio ist einfach besser und eröffnet allen Marktpartnern neue wirtschaftliche Chancen", fügt er an dieser Stelle hinzu.

Man sei sicher, dass an dieser entscheidenden Entwicklung niemand vorbeikomme. Das will die IMDR mit dieser Kampagne neben den Nutzern zu Hause und im Auto auch der Werbewirtschaft deutlich signalisieren. Die Initiative Marketing Digital Radio als Gemeinschaft von Industrie, Netzbetreibern und Programmanbietern fördert die Verbreitung von Digital Radio.


Manche Personen sehen es noch immer nicht ein, dass aus Digital Radio nichts wird.

Was für einen Sinn soll es haben jetzt noch eine Werbeoffensive zu starten?
 
AW: Wer braucht DAB?

Werbeoffensive im Frühjahr/Sommer für ein (für Otto-Normalverbraucher) neues Produkt? Schließlich knallt der lokale Dudelsender megamäßig in jeden Radiowecker. Bei der in D nunmehr seit Jahren anhaltenden Verunsicherung der Konsumenten mit einhergehender Kaufzurückhaltung wird jede (unnötige) Geldausgabe doppelt überlegt, verlegt oder ganz eingespart. Ein Kampagne zur Ausübung eines Kaufanreizes - auch für z.B. Elektromüll - sollte allenfalls in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt werden, um das Weihnachtsgeschäft / Jahreswendegeschäft mitzunehmen. Aber was soll's, ärgerlich ist's halt um die DAB-Groschen, die leider GEZ-zwangsbezahlt werden müssen.
 
AW: Wer braucht DAB?

Frankfurt/Main - Mit "Rauscht's?" oder "Knackt's"? wirbt die Initiative Marketing Digital Radio (IMDR) seit dem 19. April in großen Tageszeitungen für Digitales Radio.

Blubbt's?
Da kommt mir grad die wunderbare Idee, wie wär's denn Verona Feldbusch als Werbeträgerin für DAB einzusetzen? Das Radio mit dem Blubb! :D
 
AW: Wer braucht DAB?

oder mit Dieter Bohlen,

empfohlen von Bohlen sofort kaufen.

Die Leute fliegen fast auf alles was Bohlen presentiert. Vieleicht wird es dann ein Erfolg.
 
AW: Wer braucht DAB?

Frankfurt/Main - Mit "Rauscht's?" oder "Knackt's"? wirbt die Initiative Marketing Digital Radio (IMDR) seit dem 19. April in großen Tageszeitungen für Digitales Radio.
Irgendwie fällt mir in diesem Zusammenhang jetzt ein, daß auf einigen CDs wieder das typische Knackgeräusch einer Schallplatte eingemixt wird, damit sie wieder so klingen, wie das gute alte Vinyl.
 
AW: Wer braucht DAB?

Habe auf der Seite www.digitalradio.de vorbeigeschaut und festgestellt, dass das Angebot an DAB Autoradios mangelhaft ist. Wer will da noch DAB hören, die Autohersteller sollen DAB Radios als Standart verkaufen, dann kann es vieleicht noch was werden. Die Autoindustrie sollt mal das Projeckt stärker unterstützen, ich sehe aber trotzdem wenig Chancen für einen Durchbruch des DAB Radios.
 
AW: Wer braucht DAB?

In den meisten europäischen Ländern laufen derzeit DAB-Betriebsversuche und nirgends zeichnet sich ein Durchbruch für DAB ab. Ganz im Gegenteil: DAB ist europaweit kurz vor dem Scheitern, so wurden in Holland zum 1.Oktober 2000 die DAB-Sender wieder abgeschaltet. Mit einer europaweiten Umstellung des UKW-Rundfunks auf DAB ist nicht zu rechnen.
 
AW: Wer braucht DAB?

@ Wrzlbrnft

Wenn die einen Sender aufschalten bdeutet es noch lange nicht dass ihn jemand hört, hat vieleicht jemand Zahlen wieviele Zuhörer die DAB Programme im Ausland haben? Würde mich sehr Innteressieren.
 
AW: Wer braucht DAB?

Zitat eines Schweizer MediaMarkt-Mitarbeiters, als ich ihn vor ein paar Wochen nach DAB-Empfängern gefragt habe: "Haben wir im Moment noch nichts. Da wird erst grad getestet. Aber ab Mai wahrscheinlich."
Aha. :rolleyes:

@Radiostart: Dass die Leute in den Niederlanden wegen diesem einen Sender DAB hören, erwarte ich auch nicht. Es ging mir lediglich um die Feststellung, dass es in den Niederlanden sehr wohl noch DAB-Empfang gibt. Aber genaue Zahlen und Statistiken würden mich auch interessieren...
 
AW: Wer braucht DAB?

Wrzlbrnft schrieb:
Zitat eines Schweizer MediaMarkt-Mitarbeiters, als ich ihn vor ein paar Wochen nach DAB-Empfängern gefragt habe: "Haben wir im Moment noch nichts. Da wird erst grad getestet. Aber ab Mai wahrscheinlich."
Aha. :rolleyes:

@Radiostart: Dass die Leute in den Niederlanden wegen diesem einen Sender DAB hören, erwarte ich auch nicht. Es ging mir lediglich um die Feststellung, dass es in den Niederlanden sehr wohl noch DAB-Empfang gibt. Aber genaue Zahlen und Statistiken würden mich auch interessieren...

Dann sag dem schweizer MediaMarkt-Mitarbeiter, ich hab schon seit 2 Jahren ein Woody im Auto und kann damit nebenbei DAB empfangen. In der Schweiz geht dies auch schon einige Zeit. Ich hab damals mein Woody in nem Mediamarkt gekauft und bin - höre und staune- dabei von einem sehr gut geschultem Mitarbeiter beraten worden. Soviel mal dazu.

Es gibt einige Seiten im Internet, die sich mit dem Thema DAB beschäftigen.
www.worlddab.org, www.digitalradio.de, www.pro-dab.de sind nur einig davon. Da würdest du sicher etwas über DAB in Holland finden!
Dies aber nur mal nebenbei !
Wer braucht DAB, ist hier die Frage. Meines Erachtens nach, geht wohl kein Weg an der Digitalisierung des Rundfunks vorbei (die Pferdekutschenbetreiber haben damals genauso vehement gegen die Eisenbahn gekämpft, wie Manche jetzt gegen die Digitalisierung ;) ) Ob es DAB sein wird oder ein anderes System, ist mir nicht klar. Sicher ist aber, daß DAB heute gegenüber anderen Technologien die besten Möglichkeiten zum mobilen Empfang bietet. Warum sollte es aber mehrere verschiedenene digitale Möglichkeiten zum terrestrischen Radioempfang geben? Wir stehn erst am Anfang einer flächendeckenden Digitalisierung und es macht zur Zeit nicht viel her über den Sinn oder Unsinn einer Technologie zu diskutieren. Die Autoradios, die DAB empfangen können bieten aus diesem Grund neben DAB auch noch MP3, UKW, MW, LW, und noch vieles Andere mehr. Der Kunde geht also kaum ein Risiko ein, wenn er sich derzeit ein solches Gerät kauft. Er hat aber ein Supergerät, auch wenn er kein DAB damit empfängt. Deshalb ist der Vergleich mit DSR u.ä. nicht besonders glücklich, denn DSR-Tuner konnten damals nur DSR-Programme empfangen und nix Andres

Schlimm ist allerdings, wie hier im Forum mit tw. erschreckendem Halbwissen, etwas zur unumstößlichen These gemacht wird. Ein bissel mehr Seriosität wäre hierbei nicht fehl am Platze.


Uwe
 
AW: Wer braucht DAB?

:) @uwe Ein gutes Statement von Dir! Leider haben das die Radioleute noch nicht realisiert. Teilweise sind die aber auch nicht in der Lage so weit in die Zukunft zu blicken.
 
AW: Wer braucht DAB?

uwe schrieb:
Deshalb ist der Vergleich mit DSR u.ä. nicht besonders glücklich, denn DSR-Tuner konnten damals nur DSR-Programme empfangen und nix Andres

Schlimm ist allerdings, wie hier im Forum mit tw. erschreckendem Halbwissen, etwas zur unumstößlichen These gemacht wird. Ein bissel mehr Seriosität wäre hierbei nicht fehl am Platze.


Uwe

@ Uwe
Also gut, etwas mehr Seriosität. Der Vergleich von DAB mit DSR ist nämlich sehr passend. Es gab verschiedene DSR-Geräte für Satelliten- und Kabelempfang, Geräte, die beides konnten oder mit denen auch terrestrische Wellenbereiche empfangen werden konnten, z.B. von Grundig oder Technisat. Der Technisat DSR 5002 RDS beispielsweise ist auch heute noch auf Grund seines hervorragenden UKW-Teils ein sehr begehrtes Gerät. Soviel mal zu Deinem Halbwissen (Bezeichnung stammt von Dir). DAB hat m.E. in D keine Chance mehr. Der Konsument kann vielfach keinen (Zusatz-)Nutzen erkennen, die regionale Dudelstation ist nahezu überall mit jedem Radiowecker problemlos zu empfangen. Die nächste Technologie, die sich in D schnell durchsetzen wird, wird DVB-T sein.
 
AW: Wer braucht DAB?

Die nächste Technologie, die sich in D schnell durchsetzen wird, wird DVB-T sein.

Ich habe nicht geschrieben, daß sich DAB durchsetzt. Ich hab geschrieben, daß DAB im Moment die einzige Möglichkeit ist, digitalen Rundfunk terrestrisch mobil in einer hinnehmbaren Qualität zu empfangen. DVB-T kann diesen Anspruch technisch nicht erfüllen und ist somit keine Alternative zu DAB.
 
AW: Wer braucht DAB?

@uwe: DVB-T zum Radiohören zu benutzen wäre mir neu. meines wisses geht es hier um Digital AUDIO Broadcasting und nicht um Digital VIDEO Broadcasting...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben