Wer darf Fritz Kalkbrenner mit "Back Home" spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na die Künstler die dort gezielt und absichtsvoll platziert werden um möglichst überall gehört zu werden - egal welchen Musiksender man einschaltet.

Das Radio macht schon lange keine Hits mehr. Alles was auf den Playlisten landet hat bereits woanders Erfolge gefeiert ohne im Radio gespielt worden zu sein. Man geht halt auf Nummer Sicher.

Ich habe bei deinen Postings immer den Eindruck, dass du frustriert darüber bist, dass die von dir persönlich bevorzugte Musik, die du - zu Recht oder Unrecht sei mal dahin gestellt - als qualitativ hochwertiger empfindest, im deutschen Radio nicht stattfindet. Da muss doch irgendeine Verschwörung dahinterstecken! Es kann nicht sein, was nicht sein darf!
 
Zumindestens in Norddeutschland spielt den schon "jeder". NDR2, N-JOY,RSH,Radio Hamburg,Energy Hamburg, Dänemark P3 (und P4!). Auch Kabelsender wie Antenne Sylt haben den schon lange im Programm (da rotiert der seit September fast täglich) Selbst bei Delta Radio wurde er schon gesichtet. Fehlen eigentlich nur noch die Oldiesender NDR1 und NORA. Da kommt er dann bestimmt in einigen Monaten...

Das ist doch mal eine Information. Danke c120!
Im Süden gibt es vereinzelt ÖR, die ihn spielen. Private trauen sich noch nicht.
Aber das wird sicher noch kommen.

Ich will keine Werbung für den Titel machen - mir fällt nur auf wie lange man bei den "Privaten" brauch bis ein Titel gespielt wird.
Diesen Titel dann als "neu" zu verkaufen ist aus meiner Sicht lächerlich. Da schüttelt doch der Hörer mit dem Kopf.
 
Durch das ständige Wiederholen deiner Verschwörungstheorie wird sie nicht richtiger.
Ich vermute mal, daß seine "Verschwörungstheorie" durch FFH befeuert wurde.
Erinnert sich noch jemand an das "überraschend ehrliche" Posting von FFH aus dem März 2013?
=> http://picsaver.org/files/lwdg0qwdcmzoomtedniw.jpg

Nur: das ist keine Verschwörung, sondern ganz normales Marketing.
Und bei anderen Sendern ohne "Bemusterungsverträge" vielleicht auch nur der ganz normale schlechte Musikgeschmack der eigenen Hörer, der bedient werden will.

Zu "Back Home" kann ich eigentlich nichts sagen, da ich den Titel noch nie bewusst wahrgenommen habe. Aber den größten Teil des bisher wahrgenommenen Titel beider Kalkbrenners fand ich eher langweilig und stellte mir auch manches mal die Frage, wie man das überhaupt noch unter "Techno" einordnen kann. Die Frage habe ich mir bei Marusha aber auch schon gestellt... Für mich ist das alles stinknormaler Mainstreampop. Und passt somit auch gut in jede der bekannten Dudelwellen.
Trotzdem fand ich es schon cool zu lesen, daß Paul und Fritz Kalkbrenner bei der "Kaiser"-Hochzeit 2011 (der Hohenzollerns) in der Orangerie von Schloss Sansssouci auf einer "Techno-Party" aufgelegt haben...
 
Das Radio macht schon lange keine Hits mehr. Alles was auf den Playlisten landet hat bereits woanders Erfolge gefeiert ohne im Radio gespielt worden zu sein. Man geht halt auf Nummer Sicher. Ich habe bei deinen Postings immer den Eindruck, dass du frustriert darüber bist, dass die von dir persönlich bevorzugte Musik, die du - zu Recht oder Unrecht sei mal dahin gestellt - als qualitativ hochwertiger empfindest, im deutschen Radio nicht stattfindet. Da muss doch irgendeine Verschwörung dahinterstecken! Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Ich habe das Wort "Verschwörung" nicht ins Spiel gebracht, wer sollte sich auch gegen wen verschworen haben? Dass im deutschen Radio über weite Strecken Monokulturen gepflegt werden steht aber außer Zweifel - davon kann sich jeder leicht selbst überzeugen. Nun darf man unvoreingenommenerweise fragen wem diese augenscheinliche Angebotsverknappung nützt und schon drängen sich Antworten auf, die mit Sicherheit nicht jedem gefallen.

qualitativ hochwertiger

Qualitativ würde ich dann doch eher Sam Smith bevorzugen, um bei der vorgegeben Harmonik einzuhaken und beim bewährten AC-Titelpool zu verweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun darf man unvoreingenommenerweise fragen wem diese augenscheinliche Angebotsverknappung nützt und schon drängen sich Antworten auf, die mit Sicherheit nicht jedem gefallen.
Eine Antwort hat FFH ja bereits gegeben, die anders formuliert nichts anderes heißt als: Die Musik ist auch bezahlte Werbung.
Oder: Lady Gaga, Katy Perry, Nickelback und Herbert Grönemeyer sind auch nichts anderes als Saitenbacher-Müsli! Und nerven auch gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran so besonders, dass man sich nicht traut, ihn zu spielen? Ist doch auch schon in den TOP 20 diese Woche.

Bayern 3 spielt ihn, in SWR3 meine ich ihn sogar schon deutlich vor Weihnachten gehört zu haben.
Bei 1LIVE ist Back home auch in der Playlist (~ 4x täglich), bei WDR 2 bis jetzt nur in der Sondersendung "Made in Germany" und in der NDR-Nacht.
 
In Österreich wird dieses Lied auf Kronehit rauf und runter gespielt. Keine Ahnung, wie es in Deutschland ist.
 
Es gibt viele Stationen die den Titel einsetzen. "Back Home" ist doch so herrlich glatt und tut niemandem weh, braver gehts eigentlich kaum. Und was spricht dagegen wenn Familie Kalkbrenner einen kommerziellen Titel veröffentlicht? Ihre Brötchen bekommen sie sicher nicht für umme.
 
Es gibt viele Stationen die den Titel einsetzen. "Back Home" ist doch so herrlich glatt und tut niemandem weh.

Da wüsst' ich viele denen das ganz schrecklich weh tut. Aber die hören solche Sender eh nicht (mehr).

Was ist denn daran so besonders, dass man sich nicht traut, ihn zu spielen? Ist doch auch schon in den TOP 20 diese Woche.

Irgendwann kriegt sogar Lokalsender XY vom zuständigen Extern-Beaufsichtiger die Order ihn einzusetzen und schon läuft die wellensynchrone Vermarktungsmaschinerie auf Hochtouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Frage hier? Der Song ist eine radiotaugliche Single par excellence. Setzt auf dem elektronisch angehauchten Trend der letzten 18 Monate von Probz-Waves-Prayer in C an, dazu hat Kalkbrenner eine besondere Stimme.

Klingt für mich wie eine moderne Variante der Lighthouse Family.

Ich wundere mich einfach, wie man mit staunenden Kinderaugen vor dem Airplay einer solch eindeutigen Mainstream-Nummer steht.
 
@Keek
Ich staune nur, dass bei den Privaten im Süden in Sachen "Back Home" noch nahezu Funkstille herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antwort hat FFH ja bereits gegeben, die anders formuliert nichts anderes heißt als: Die Musik ist auch bezahlte Werbung.

Richtigstellung von einem Musikredakteur: "Bemusterungsverträge" bedeutet, dass die Sender die Labels bezahlen, damit sie ihnen die Musik zugänglich machen, aus denen dann die Redakteure die für den Sender passende Musik aussuchen. Nicht umgekehrt.
 
Als wenn die Plattenfirmen in einer bis zur Schmerzgrenze rationalisierten, um nicht zu sagen, kommerzialisierten, Radiowelt noch nicht die Möglichkeit des Product Placement für sich zu nutzen entdeckt hätten. Dann klänge unser Äther nicht so dermaßen invariant. Soll heißen: Radio klingt überall gleich scheiße. Das schlimmste ist dabei das "gleich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, das ist leider ein typisch deutsches Problem. Der Schlager wurde produktionsseitig beinahe kaputtgespart und auf Technobasis wiederbelebt ("Discofox") weil elektronische Soundkonserven nix kosten. Professionelle Produktionsstätten für deutschen "Pop" (nach Beraterverständnis wohlgemerkt) gibt es kaum noch, ergo auch keine brauchbaren Studiomusiker. Es wird fallweise mal hier, mal da produziert, gute Bands haben es da natürlich leichter, viele deutsche Künstler pilgern zum Einspielen ihrer Platten aber immer öfter nach New York oder Nashville.

Radioseitig fehlt ganz einfach die Nachfrage nach deutschen Musikprodukten, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. So gesehen ist der Qualitätsverfall systembedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben