Wer darf Fritz Kalkbrenner mit "Back Home" spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist das Lied ein ganz normaler Titel, der auf vielen Sendern zu hören ist . Bei der Frage: ,,Wer darf Heinos aktuellen Titel Spielen? " wäre es schon spannender
 
Die Mainstream-Sender spielen es vermutlich dann, wenn es eigentlich schon wieder durch ist. Ich hab den Titel für mich gleich aussortiert, ist mir zu langweilig.
 
Worüber redet Ihr hier? "Back Home" hatte im deutschen Airplay im November 2014 mit fast 1.000 Plays/pW sein Maximum, nachdem das Album im Oktober auf Platz #6 chartete. Der Thread wurde eröffnet, als schon alle Messen gesungen waren und der neue Titel "Void" bereits (seit Anfang Januar 2015) am Start war. Aber diskutiert Ihr mal aufgeregt über "Back Home" weiter. :p :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber redet Ihr hier? "[...] Der Thread wurde eröffnet, als schon alle Messen gesungen waren und der neue Titel "Void" bereits (seit Anfang Januar 2015) am Start war. Aber diskutiert Ihr mal aufgeregt über "Back Home" weiter. :p :wow:
Wie fast immer hier im Forum geht es eigentlich "ums Prinzip". Das weißt du. Threads werden mitunter "mißbraucht" und nehmen eine (ungeahnte) Wendung. Dann macht "Forum" doch erst richtig Spaß! Ich warte daher noch immer auf die Antwort auf meine einfache Frage oben.


Ich kann die Frage auch umformulieren, falls sie Euch zu einfach gestellt erscheint...

Dann reden wir auch mal darüber, wieviel es kostet, um überhaupt einen "Hit" in DE landen zu können.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage des Fadens nicht. "Back home" läuft schon seit Monaten zumindest bei den ARD-Wellen rauf und runter. Der Text ist jetzt auch nix besonderes. Weiß echt nicht, wo Euer Problem ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Zwerg, Du weißt doch aber auch genau, dass den Popdudlern der Profit von Plattenfirmen, Künstlern, Komponisten, Textern, Managern, Verlegern mal eben gänzlich vollständig total schnurz ist. Sie versuchen doch nur kampfhaft, mithilfe der gegen kleines Geld von den Plattenfirmen unaufhörlich gelieferten Neuproduktionen beim Hörer zu punkten, bevor es die benachbarte Popdudler-Konkurrenz besser schafft. Darüberhinaus sichern sie sich durch zweifelhafte Researchs ab, die wiederum in Wechselwirkung zu allgemeiner Bekanntheit durch Airplay und Sales stehen. Nochmal: Sender zahlen Geld, um die Musik zu bekommen und nicht umgekehrt. Bei zweihundert aktuellen Top-Chart- und Airplay-Titeln müssen zwangsläufig Sender im gleichen Format gleich klingen, egal ob die Stücke Murks sind.

Jetzt? Endlich? Zwerg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Zwerg, Du weißt doch aber auch genau, dass den Popdudlern der Profit von Plattenfirmen, Künstlern, Komponisten, Textern, Managern, Verlegern mal eben gänzlich vollständig total schnurz ist. Sie versuchen doch nur kampfhaft, mithilfe der gegen kleines Geld von den Plattenfirmen unaufhörlich gelieferten Neuproduktionen beim Hörer zu punkten, bevor es die benachbarte Popdudler-Konkurrenz besser schafft.

Dass den Popdudlern der Profit von Künstlern egal ist glaube ich gern, denn in den Sendern hat eh kaum noch jemand Einfluss auf die Playlist und erst recht keinen finanziellen Nutzen aus den gespielten Titeln.

Die Leute im Hintergrund (ihr wisst schon wen ich meine) orchestrieren aber nicht nur die Playlists, sie fädeln logischerweise auch die Konzerttourneen ein, die dann von diversen Agenturen organisiert und von den Radiostationen beworben werden. Es ist wohl klar dass im Radio vor allem diejenigen Künstler positioniert werden, die beim Download- und Konzertgeschäft für Provisionen sorgen - allein schon das aufwändige Künstlermarketing zwingt zu einer durchdachten Auslese und zu erheblichen Einschränkungen bei der Bestückung der Playlist ("Engrotation"), was sich im deutschen Einheitsformat besonders verheerend auswirkt. Werbetechnisch bleibt beim Dudelradio schon lange nicht mehr viel hängen, da muss man eben anderweitig Geld ranschaffen.

Konzerte, Merchandising, Downloadumsätze und Airplay gehen im gegenwärtigen Radiogeschäft immer Hand in Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe hoffentlich etwas nachgeholfen. Notfalls tue ich es selbst. Es kann nicht sein, daß Thomas Wollert von "Verschwörungstheorien" (gemeint ist die Meinung von ricochet) redet, obwohl wir es alle eigentlich besser wissen müßten.
 
Das wird exakt so sein, Steve.
Konzerte, Merchandising, Downloadumsätze und Airplay gehen im gegenwärtigen Radiogeschäft immer Hand in Hand.
Selten solch Blödsinn gelesen. Radios sind erstens an alledem finanziell nicht beteiligt und zweitens fädeln "Leute im Hintergrund" keinesfalls sowohl Playlisten als auch Konzerttourneen ein. Puuuuuuuuh, ich kann und werde nicht auf jede in jedem neuen Beitrag neue blödsinnige Behauptung eingehen können. Mann, Mann, Mann.
 
Ähm.... Würde mir jetzt endlich mal einer freundlicherweise erklären, warum dieser Faden überhaupt existiert? Ich "raffe" ja schon viel, aber ich steig echt nicht dahinter....sorry..... Vielleicht hab ich auch ein Brett vorm Kopf!

Das ist ne ernst gemeinte Frage, weil ich ja zweilen für Ironie bekannt bin, in diesem Fall entfällt sie mir jedoch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch offensichtlich. Endlich bringt hier mal jemand die korrupte Musik- und Radiobranche zur Sprache! Alles Verschwörung! Die haben sich zusammengetan um sich die Taschen vollzustopfen! Es werden gezielt nur musikalisch minderwertige Acts produziert und dann über gekaufte Berater ans Radio verschachert! Damit wird der dummen Bevölkerung nur die Musik aufgeschwatzt, die billig zu produzieren ist, obwohl alle ja viel lieber deutsche Schlager oder amerikanische Country-Musik hören wollen. :cool:

(Gut, bei letzterer hat natürlich die NSA ihre Finger im Spiel, aber die Geheimdienste haben sich weltweit einvernehmlich die Märkte aufgeteilt).

Und warum veröffentlichen dann die Plattenfirmen überhaupt noch jede Menge anderer Musik, die nicht oder kaum im Radio stattfindet? Warum feiern Künstler auf Tourneen und/oder mit Alben enorme Erfolge, obwohl sie nicht oder kaum im Radio stattfinden? Warum gehen die Umsätze der Plattenfirmen immer weiter zurück, obwohl sie doch mit den korrupten Radiomachern kooperieren? Warum enden immer noch geschätzte 90 % aller Veröffentlichungen als kommerzieller Flop? Ha, ganz einfach! Weil.... äh... also... ähmm ..... Ricochet, Zwerg, nun helft doch mal!!
 
Wie wäre es mit "Lügenradio"? Oder gleich "Lügenmusik"?
Lügenmusik ist besser, denn "Atemlos durch die N8" ist ein Beweis - wer kommt ohne zu atmen durch die N8?
 
Selten solch Blödsinn gelesen. Radios sind erstens an alledem finanziell nicht beteiligt und zweitens fädeln "Leute im Hintergrund" keinesfalls sowohl Playlisten als auch Konzerttourneen ein. Puuuuuuuuh, ich kann und werde nicht auf jede in jedem neuen Beitrag neue blödsinnige Behauptung eingehen können. Mann, Mann, Mann.

Du erzählst viel wenn der Tag lang ist, wenn man dich nach den wahren Hintergründen der Engrotation befragt blickt man aber in einen Abgrund der Ahnungslosigkeit. Bis zum heutigen Tag bist du unfähig auch nur ansatzweise zu erklären warum nahezu ALLE Neuerscheinungen des formattechnisch exakt abgegrenzten nordamerikanischen Hot-AC-Radios auch im deutschen Berterradio auftauchen und ohne jede Differenzierung in der Research-Maschinerie landen. Statt dessen verfängst du dich immer wieder in den selben Zirkelschlüssen aus Promotion, Bemusterung und redaktioneller Freiheit, die fürs öffentlich-rechtliche Schlagerradio lange Zeit Gültigkeit besessen haben mögen aber im weithin koordinierten deutschen Konsolidierungsfunk unserer Tage irrelevant sind.

Es werden gezielt nur musikalisch minderwertige Acts produziert und dann über gekaufte Berater ans Radio verschachert! Damit wird der dummen Bevölkerung nur die Musik aufgeschwatzt...

Aha, und du kennst die genauen Hintergründe des gegenwärtigen deutschen Radiogeschäfts. Ich dachte mir du wärst Plattensammler und WDR2-Hörer.

Warum enden immer noch geschätzte 90 % aller Veröffentlichungen als kommerzieller Flop? Ha, ganz einfach! Weil.... äh... also... ähmm ..... Ricochet, Zwerg, nun helft doch mal!!

Du bist wirklich nicht im Bilde. Du müsstest doch längst wissen dass im deutschen Radio zwar fast überall dasselbe läuft, nicht aber in anderen wichtigen Radiomärkten, wo mehrere Genres aktiv im Radio beworben werden und reichlich Absatz finden. Außerdem haben Pandora, Spotify & Co. beispielsweise in Nordamerika weit mehr aktive Nutzer als in Deutschland, wo lange Zeit vor allem Halbwüchsige Musikstreams konsumierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt 1: Wenn der SWR in ein Konzert investiert, darf er dessen Künstler spielen, um das Konzert zu promoten und auf diese Art ein paar Cent vom Eintrittsgeld kassieren.
Fakt 2 (passend): Konzerte sind mittlerweile die WICHTIGSTE Einnahmequelle für Künstler!
Fakt 3: Titel werden häufiger gespielt, wenn sie NEU sind und Hitpotential zeigen. Natürlich wird dies durch Informationspolitik der Tonträgerindustrie gefördert.
Deswegen aber von Korruption zu sprechen, ist der größte Unsinn, der in diesem Forum bislang verzapft wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben