1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer hat das Duell gewonnen?

Dieses Thema im Forum "Auszeit" wurde erstellt von Mannis Fan, 14. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Eure Meinungen zum "Kanzlerduell" im Fernsehen?

    Für mich haben vor allem die Oppositionsparteien gewonnen. Nach diesem lahmen "Duell" wird man sich nun verstärkt dort umsehen, ob es nicht vielleicht doch eine Alternative gibt.
     
  2. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Mehr das erwähnte ältere Ehepaar, das da über ihre Lebenssituation ausgefragt wurde... für mich leichte Punktvorteile für Frank W., was aber wohl nicht reichen wird.
     
  3. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Bei der eigentlichen Entscheidung wie immer sehr hilfreich: der Wahl-O-Mat.

    Obwohl mir am Ende schon wieder nicht die Partei empfohlen wurde, die ich ursprünglich wählen wollte. *grmpf*
     
  4. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Na, immerhin verhilft der Wahl-O-Mat zu einem echten Duell und nicht wie gestern das TV-Duell zu einem Duett.
     
  5. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Die beiden "Duellanten" sind ja nun analytisch von allen Seiten durchleuchtet worden.
    Für die Medien dürfte aber auch nicht ganz uninteressant sein, welche Figur die Moderatoren abgegeben haben. Ich habe Klöppel vorne gesehen und die atemlose Illner hinten.
     
  6. grün

    grün Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Keiner hat gewonnen, höchstens der Gähn-Faktor. Warten wir die Wahlen einfach ab.
     
  7. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Dieses Duell ist eher ein Kampf mit Samthandschuhen aber nicht mit Kettenhemden gewesen. Darüber macht man sich im Übrigen im Ausland lustig, wie so manche angloamerikanische Presse nuancenhaft durchblicken lässt....
     
  8. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Völlig zu Recht! Allein der Schwachsinn 4 Moderatoren zu verschwenden, nur damit auch alle 4 Sender ja gut sichtbar plaziert sind. Irgendwo wurde ausgerechnet, dass allein durch die Moderatoren satte 30 min Sendezeit vergeudet wurden... :rolleyes:
     
  9. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Und nur 14 Millionen Zuschauer in 4 Kanälen. Sowas schafft ein Thomas Gottschalk in 1 Kanal!!!
     
  10. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    @Kulti: Auf wen hätten die Sender sich denn einigen können?

    Der einzige Name, der mir spontan in den Sinn kommt wäre Kronzucker, der hat bei allen vier Sendern irgendwie schon mal gearbeitet. Gut, bei RTL ist/war(?) es die Tochter, das muß dann auch mal reichen.

    Allerdings lebt der Mann bereits seit Jahren in einer ganz eigenen Welt und hätte wohl kaum eine halbwegs vernünftige Frage hinbekommen.
     
  11. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Überhaupt kein Moderator!
    Beide Kandidaten sitzen im Studio, eine Stimme aus dem Off eröffnet den Abend mit einem Thema, z.B. Atomkraft und fordert Frau Merkel auf, als Erste dazu Stellung zu nehmen, dann soll sie mit Steinmeier darüber reden. Die Stimme aus dem Off meldet sich alle 10 Minuten und gibt ein neues Thema vor, ansonsten reden die beiden Kandidaten miteinander.
     
  12. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Also, das, was da letzten Sonntag abgegangen ist, ist eher ein freundliches Gespräch zweier in etwa gleichalter Politiker, die sich in den letzten 4 Jahren mal mehr mal weniger gemocht haben. Was rauskommen wird, ist klar: Es soll so weitergehen. Ernsthaft wehgetan hat in diesem Duell keiner der beiden Großkoalitionäre. Der SPD, v.a. ihrem rechten Flügel, liegt eine Koalition mit den Linken, ziemlich stark in der Magengrube. Das sieht man an den Äußerungen des Finanzministers Steinbrück; auch einzelne Unionspolitiker, v.a. am linken Rand befürworten eine CDU/SPD-Koalition, um, wie sie meinen, den internen Linksruck der SPD zu verhindern.

    Zurück zum Duell: Das Duell ist eine amerikanische Erfindung. Ein Kanzlerduell in Deutschland kann mit einem Präsidialduell in den USA nicht verglichen werden: Zum einen finden US-Duelle vor einem Auditorium statt, daneben in verschiedenen Sendern zu unterschiedlichen Zeiten. Meistens werden die Audimäxe der großen Universitäten wie Yale, Haward, etc. für diese Duelle hergenommen. Zudem prallen in den amerikanischen Duellen zwei große, tradierte Parteien, ihre Anhängerschaft sowie auch die Ideologie der beiden Parteien zusammen. Diese werden durch einen markanten Kopf verkörpert und dargestellt. Im Fall der letzten US-Präsidialwahl war dies Obama vs. McCain.
    Die CDU und die SPD mögen zwar die beiden größten Parteien sein, aber in ihrem Umfeld gibt es Mitbewerber. Im Lager der CDU ist dies die FDP, die Rechtsparteien, die CSU in Bayern, und manchmal auch die Freien Wähler. Im Lager der SPD sind dies die Grünen, die Linken und die MLPD, aber auch andere postkommunistische oder -sozialistische Parteien und Gruppierungen. In den USA vereinen Demokraten und Republikaner auf eine ganz andere Weise die jeweils eigene Klientel.
    Darüber hinaus haben der deutsche Kanzler und der amerikanische Präsident auch verfassungsmässig unterschiedliche Stellungen: Der US-Präsident ist dem deutschen Kanzler haushoch überlegen, was Kompetenzen oder Machtbasen anlangt.

    Kurz: Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Duellen in den USA und in Deutschland, aus verschiedenen Gründen.
     
  13. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Angeblich konnte ja die SPD nach dem "Duell" einen großen Stimmgewinn verbuchen, waehrend, wie man bisher immer und immer wieder zu lesen bekam, die CDU an Stimmen verlor.
    Ploetzlich wendet sich anscheinend das Blatt - und manch einer weiss nichts mehr davon:
    Allerdings scheint sich in der K-Frage etwas getan zu haben nach dem "Duell":
     
  14. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Angela Steinmeier heißt die Kanzlerin nach der Wahl, der Vizekanzler Frank-Walter Merkel.

    Diese Kombi passt voll gut zur Krise. Und hält die Seehofer-CSU mächtig in Schach.
     
  15. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Wer hat das Duell gewonnen?

    Heute war ja ein Duell im Radio. Wer hat es gehört? Wer war da der Sieger?
    25 Millionen HörerInnen konnten es im Privatfunk hören.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen