1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von MAXX, 22. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MAXX

    MAXX Benutzer

    Nachdem ja hier immer wieder die gleichen Diskussionen über die Programme stattfinden, würde mich mal interessieren, welche Studios/ welches Funkhaus am schönsten ist? Bitte nicht über die Programme schimpfen (da gibt's schon 1000 Threads) sondern mal auspacken, was die Studios angeht ;)
    Ich weiß, dass Radio Hamburg tolle Studios hat und Hitradio Ö3 soll auch tolle Räumlichkeiten haben...?!
     
  2. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Wer hat den Längsten?
    Prunk, Protz und technische Sonderausstattung eines Studios oder Architektur des Funkhauses sagen doch überhaupt nichts über die Qualität des Programms.
     
  3. bennylein

    bennylein Gesperrter Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    hehe richtig.
    Auch mit nem Schrotthaufen kann man ein beschissenes Programm fahren xD

    grueße
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Unter akustischen Gesichtspunkten und unter der Vorgabe, einen "Techniker-bedienten" Ablauf (Moderator sitzt, spricht und winkt, Techniker hinter der Scheibe schuftet) halte ich die Studios im Block E-T in der Ostberliner Nalepastraße für herausragend. Jeder Raum auf eigenem Fundament, keine parallelen Wände, Nachhallzeiten in den beiden zu jedem Kontrollraum gehörenden Sprecherräumen leicht unterschiedlich, abgestimmt auf Nachrichten und Sendungsmoderation. Dazu generell eine hervorragende Akustik, die die Verwendung von Kondensatormikrofonen aus 30 cm Abstand erlaubte, ohne wie Bahnhofsklo zu klingen.

    Die meisten heutigen Studios mit unendlich viel Glas (vor allem hinter dem Moderator), vielen anderen reflektierenden Flächen (Bildschirme!), die zudem oft mit Technik überfrachtet und nur mit RE20 oder Headset benutzbar sind, finde ich grausam. Egal, wie cool sie aussehen.
     
  5. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Ich persönlich finde ja Röhrensender am schönsten! :D
     
  6. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Vielleicht könnte man in diesem Faden identifizieren, um wie viel besser (und protziger) öffentlich-rechtliche Funkhäuser im Vergleich zu den Privaten ausgestattet sind. - Oder man entlarvt hier diese immer wieder auftauchende Behauptung als Legende.
     
  7. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Ich würde gerne mal all die innovativen, technisch hochgerüsteten Verkehrsleitzentralen samt ihrer Mitarbeiter sehen.
     
  8. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

  9. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Ich verstehe die Frage nicht richtig...

    a) Was ist mit "Sender" gemeint? Das Bauwerk (=Funkhaus), komplett verspiegelt, in altem Barockstil, umgebautes Schoss, vierter Stock eines Verlagsgebäudes?
    Oder der Gittermast draussen in der Pampa mit der Sendeantenne, frisch gestrichen, mit Graffiti versehen oder nachts angeleuchtet (damit keiner dagegen fährt und das Signal plötzlich weg ist?)
    Oder gar der Sender selbst, meist eine Kiste von 20x40cm, überwiegend von media broadcast eingerichtet, gehätschelt, betreut und monatlich berechnet.... mit oder ohne VU-Meter des ausgehenden Sendesignals?

    Bitte um Spezifizierung des Begriffs "Sender"...

    b) und das tollste Studio?
    Welches? Das mit den barbusigen Praktikantinnen, die einem den Kaffee vorbeibringen und zu jeder halben Stunde "ihr hört radio drei-vier-sieben" live und sexy ins Mikrofon haucht?
    Oder das mit der eingebauten Toilette, zu der der Moderator nur noch den Regiestuhl nach hinten fahren braucht (sofern er nicht stehend moderiert). Stehend ginge es mit einem gezielten Schuss (bei kleinem Geschäft) noch einfacher... :rolleyes:
    Oder ein Studio, bei dem einem der Techniker gegenüber sitzt, weil man selbst zu blöd ist, einen Jingle oder einen track abzuschiessen?
    Oder ein Studio voll süssem Geruchs und Postern von Janis Joplin bis Jimi Hendrix- habe ich von der Mi Amigo noch so in Erinnerung (Insider wissen, was gemeint ist.... fir Jungs waren monatelang dauerhigh, entspannnte Atmosphäre... :D).
    Oder von Aussehen, verlegtem Dämmmaterial, rutschfesten Fliesen, flackernder Discobeleuchtung oder was oder wie.

    Bitte auch hier um Spezifizierung!
     
  10. bennylein

    bennylein Gesperrter Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    joar so ab 3cx800 aufwärts find ich die dinger auch interessant ^^
     
  11. dea

    dea Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Ich die Wetterradare.
     
  12. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    In meinen eigenen Pioniertagen in den 1980ern haben wir unser Studio noch mit Eierschalen gedämmt. Gibt es das noch irgendwo?
     
  13. dea

    dea Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Mit Eierschalen?? Von gekochten oder rohen Eiern?
     
  14. radiobino

    radiobino Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Du wirst Eierkartons meinen, oder?
     
  15. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Bitteschön, auch schon dagewesen: Das Wetterradar ist aus Pappe.
     
  16. dea

    dea Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Das war wohl eher ein als Wetterradar getarntes Radioteleskop zum Empfang der göttlichen Eingebungen, aus denen sie diesen Schwachsinn generierten.
     
  17. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    http://www.radioszene.de/?p=17801
     
  18. MAXX

    MAXX Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Dankeschön für die Antworten! 17 Antworten und niemand geht auch nur annähernd auf die Frage ein.
    @radiovictoria: was ist denn an "wer hat das schönste Funkhaus/ Studios" nicht zu verstehen? Klar, damit meine ich die Praktikantin!
    Was war das hier mal für ein tolles Forum vor 5 oder 7 Jahren...! Abmelden und nicht mehr lesen - mehr geht offenbar nicht!
     
  19. dea

    dea Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Das ist immernoch ein tolles Forum und Dank deines Threads macht es gerade so richtig Spaß.
     
  20. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Na, na, na! Antwort #4 dürfte doch der Themenstellung recht gut entsprechen? Ansonsten: Hast du wirklich mit ernsthaften Antworten gerechnet?
     
  21. Autumnbreeze

    Autumnbreeze Gesperrter Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    auf jedenfall paradiso mit dem idyllischsten studio der welt direkt am kleinen wannsee und dem kreuz oben drauf
     
  22. DelToro

    DelToro Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    @MAXX

    Möglicherweise findest du HIER ein paar Antworten.
     
  23. DelToro

    DelToro Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Findest du? Ging es nicht ursprünglich um das schönste/tollste Studio? Auf dem Foto sehe ich nur einen Haufen Schrott.
     
  24. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

    Da wo die durstigen Otzelote im Bagdader Zoo... ach, lassen wir das lieber. :wow:
     
  25. K 6

    K 6 Benutzer

    Da sieht's doch jetzt auch so aus

    wie in E-T, näch?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen