Wer hat Heino in der Rotation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke er wird es bei dem einen Album belassen. Jetzt melden sich wohl erst mal andere mit ihren "Spezial-Versionen" zu Wort. Was ich auch cool fände, wäre wenn alle von Heino gecoverten Künstler sich zusammentäten und einen Langspieler mit Heino-Hits einspielen würden. Das wäre doch mal was. Da würde der Haselnuss ein ganz anderer Anstrich verliehen. In einem Interview hat Heino ja seine Musik so dargestellt, als sei sie wesentlich schwerer zu singen, als jene Werke seiner neuen CD, die sich alle innerhalb einer Oktave befänden.
 
Heino hat sehr gute PR Berater, der ganze Skandal ist insziniert und aufgebauscht. Die international zweit erfolgreichste deutsche Band Ramstein, hat jegliche Klage dementiert und spricht von Lüge. Die meisten Musiket würden sich über ein Cover von Heino freuen. Gestern habe ich die sympatische Band selig bei Stefan Raab gesehen und die würden sich über ein Cover freuen. Es ist doch schön wenn ein Lied gut ankommt und von vielen kopiert wird. Für mich ist die ganze Gesichte unglaubwürdig.
 
Ganz kurz möchte ich in diesem Thread auch meinen Senf abgeben.
Es deutet sich ja an,dass Heino die Nr.1 der Verkaufscharts werden wird,wer hätte das gedacht?
Ich bin zwar kein Heino-Fan und auch kein großer Freund der Volksmusik.
Aber Heino ist Teil der deutschen Musikszene,eben ein deutsches Kulturgut.
Ich gönne ihm den jetzigen Erfolg,er zeigt es allen "toleranten" Lästermäulern.
Falls man das bis jetzt noch nicht sagen konnte,jetzt kann man es sagen:
Heino hat Musikgeschichte geschrieben.
Nicht mit diesem Album,insgesamt gesehen.
Er hat den berühmten I-Punkt aufs I gesetzt.
 
Heino hat Musikgeschichte geschrieben.

Du übertreibst, aber ganz gewaltig.:)

Musikgeschichte schreibt für mich nur ein Künstler/eine Band, die weltweit Erfolg hatte/hatten. Das sind für mich beispielsweise die Beatles oder die Stones. Heino ist davon meilenweit entfernt. Sicherlich hatte er seine Fangemeinde, jedoch nur eine kleine.
 
Musikgeschichte schreibt für mich nur ein Künstler/eine Band, die weltweit Erfolg hatte/hatten.
Das ist aber ein sehr große Reduzierung des Begriffes "Geschichte". - Aber grün trifft das heutige Musikverständnis im Rundfunk sehr treffend: Wir spielen nur die Künstler(gruppen) die weltweit Musikgeschichte schrieben/schreiben und von denen auch nur die erfogreichsten Titel.
Wie sieht es aber mit der nationalen Szene der "Gebrauchsmusik" aus? - Da hat Heino garantiert seinen Platz schon lange gefunden, auch wenn es irgendwelche Gut- und sich zur Geschmacksbildung des Volkes berufene Menschen natürlich ganz anders sehen.
 
Und wozu kann man Heinos Musik gebrauchen?
Da die "Geschmäcker der Gestecker" verschieden sind, zum selben Zweck zu der die (per Definition einiger erhobene) "Musik der Hochkultur" verwendet wird, die in diesem Land jedoch nicht in der Muttersprache vorgetragen werden darf und wenn doch, dann muss sie dem "Gutmenschentum" entsprechen und darf keine Fröhlichkeit verbreiten - es sei denn es ist die "Fröhlichkeit" die ein Grönemeyer laut eigener Aussage in seinem "Schiffsverkehr" verbreitet.
Ist es wirklich so schwer, sich in diesem Lande relativ vorurteilsfrei irgendwelchen Sachverhalten (nicht nur auf die Musik bezogen) zu nähern?
 
Da die "Geschmäcker der Gestecker" verschieden sind, zum selben Zweck zu der die (per Definition einiger erhobene) "Musik der Hochkultur" verwendet wird, die in diesem Land jedoch nicht in der Muttersprache vorgetragen werden darf und wenn doch, dann muss sie dem "Gutmenschentum" entsprechen und darf keine Fröhlichkeit verbreiten - es sei denn es ist die "Fröhlichkeit" die ein Grönemeyer laut eigener Aussage in seinem "Schiffsverkehr" verbreitet.
Ist es wirklich so schwer, sich in diesem Lande relativ vorurteilsfrei irgendwelchen Sachverhalten (nicht nur auf die Musik bezogen) zu nähern?

Die Heiterkeit bleibt in der Tat niemanden verborgen:

Auszug aus "Schiffsverkehr" von H. Grönemeyer
Weg Mit Dem Fixen Problem
Ich Will Mehr
Schiffsverkehr
Endlich Auf Hohe See
Endlich Auf Hohe See

Werde, Wer Ich Bin
Gute Fahrt
Die Dämonen Sind Versenkt
Aufgeklart
Es Gibt Kein Damals Mehr
Es Gibt Nur Ein Jetzt, Ein Nach Vorher

Wenn Heino dieses Stück coverte, hätte Grönemeyer ein großes Problem: Auf einmal verstünden nämlich die Leute, was der große Herbert da für eine gequirlte Scheiße zusammen singt.
 
Ach, der singt da ernsthaft noch mehr als "Äääääääm, määäääähr, schmmmbwmmmsääääääää, fbrmdlfaaaaaahrthäääääääär"? Stimmt, manchmal sind Lyrics-Seiten durchaus nützlich.
 
In einem Interview hat Heino ja seine Musik so dargestellt, als sei sie wesentlich schwerer zu singen, als jene Werke seiner neuen CD, die sich alle innerhalb einer Oktave befänden.

Also bei "Enzian" muss man deutlich mehr als eine Oktave beherrschen :D

Heino war einst der bekannteste Promi Deutschlands, in den 70er und 80er Jahren vor allem.
Die Jungen haben ihn damals verarscht und die Alten seine Platten gekauft.
Und jetzt hat er das auf einen Schlag wieder geschafft (nachdem ihn zumindest die Jugend von heute nicht kannte).

Übrigens hört man aus den Kommentaren der Castingshowgeplagten Gesellschaft oft
die Erkenntnis raus, dass Heino singen kann im Gegensatz zu den neuen "Superstars".
 
Geht es nur mir so? Ich finde einige Interpretationen von Heino besser als die Originale. Zumal seine sonore Stimme wirklich gut passt. MFG zum Beispiel klingt großartig, Sonne auch.
Stimmt absolut.

Habe gestern das gesammte Album in einer Gaststätte gehört. Ausgespielt.
Da gab es zwar auch welche, die ihre Liebslingssongs verunglimpft sahen und auch einige, die Heino so oder so nicht mögen.
Die Mehrheit war aber begeistert, wie schillernd komisch die Interpretationen, teils banal, teils skuril, teils verbessernd und teils auch entlarvend daherkommen.

Bei "Junge" erfreut man sich noch mehr am rolllenden "r", als an der Interpretation. Die Rolle des klagenden Vaters, der ja bei den Ärzten nur parodiert wird, nimmt man ihm nicht ab,. Dafür ist der Vortrag zu müde.

Das "Haus am See" ist dagegen schon ein glaubhaftes und gut gelungenes Pendant zum Original, zu bevorzugen von denjenigen jedenfalls, die die Stimme von Peter Fox nervt.

Richtig gut kommen "MfG", "Ein Kompliment" und auch zum Teil "Sonne". Die empfinde ich zum jetzigen Zeitpunkt vergnüglicher und genauso authentisch wie die Originale.

Wenn mir das Album eines beweist ist es, dass man mit Musik einen riesen Spass haben kann und alles nicht so ernst nehmen muss.
Als Rentner den Jugendtext von Kraftklub zu granteln, dazu gehört schon Humor. Das muss man erst mal bringen.
 
Die Songs werden jetzt mal gespielt, weil Heino mit dem Album im Gespräch ist. Ich denke, in ein paar Wochen wird man im Radio nichts mehr davon hören. In der ARD-Hitnacht lief diese Woche auch "Haus am See" von ihm.
 
...Heino versteht wahrscheinlich gar nicht was er da singt. Bin mir sicher, dass er die meisten der verwendten Abkürzungen noch nie gehört hat, geschweige denn weiss, was sie bedeuten. Na lass mal, das Original von den Fanta 4 ist kult, die Heino Version eher peinlich.

Wahrscheinlich hast Du unrecht, Tweety. Wahrscheinlich ist dem Heino egal, ob er irgend etwas von dem versteht oder nicht, was er da singt. Nein, ich bin mir sicher, Heino ist es wirklich schnurzpiepegal, ob er irgend welche Abkürzungen kennt. Ich bin mir sicher, Heino war von der skandalauslösenden Idee seines Produzenten Christian Geller, Titel aus diesem Genre nachzusingen, begeistert. Und dann hat er gesungen. Alles Wort für Wort. So, wie er halt singt. Ohne einen falschen Ton. Das ist nicht peinlich, das ist Heino.
 
Heino ist es wirklich schnurzpiepegal, ob er irgend welche Abkürzungen kennt. Ich bin mir sicher, Heino war von der skandalauslösenden Idee seines Produzenten Christian Geller, Titel aus diesem Genre nachzusingen, begeistert.

Die Abkürzung "€" kennt er und das reicht. ;)
Aber Skandal? Schlechte Alben kommen täglich auf den Markt, wo ist da der Skandal? Das BILD-Geschreibsel wirst Du ja hoffentlich nicht meinen, das wurde ja schon hier treffend kommentiert.
 
Immerhin zitiert er anscheinend auch heute zuweilen den anderen bekannten Deutschen mit rrrrollendem "r" ;)
Habe ich heute morgen bereits gelesen und habe dabei geschmunzelt. Damit hat Heino der antifaschistischen Rotfront ja wieder mächtig Futter geliefert. Würde mich nicht wundern, wenn "zivilcouragierte Bürger" demnächst Heino-Konzerte stürmten. :) Vielleicht werden ihm ja auch nun irgendwelche Ehrenbürgerschaften und Ehrenpreise wieder aberkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben