1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von classicsFM, 22. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. classicsFM

    classicsFM Benutzer

    Hallo an alle,

    ich plane zur Zeit eine Chart Show, welche jeder Sender kostenfrei ausstrahlen kann.

    Mich würde interessieren, wer Interesse an einer solchen TOP 20 Chart Show hat.

    Die Sendung wird durch mich moderiert und 1 mal wöchentlich produziert. Neben den TOP 20 der Deutschen Single Charts soll es diverse Neuvorstellungen und Künstler Portraits geben.

    Vorraussetzungen wären:
    • Regelmäßige Ausstrahlung
    • Trailer im aktuellen Programm
    • Ausschließlich Sender, die ein Vollprogramm anbieten
    • Nur Sender, welche mind. 50 Hörer im Druchschnitt haben
    • Jeder Sender muss die Logfiles bzw. die Ermitteleten Quoten zur Verfügung stellen
    • Es werden kurze Patronanzen (max 5 pro Sendung) akzeptiert.

    Vorab bin ich dabei zu Klären, in wie weit Kosten an MediaControl anfallen. Eventuell kommt auch ein eigenes "Voring Modell" zum Einsatz. Das ist noch nicht ganz sicher.
    Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer TOP 20 Chart Show

    Mediacontrol wird da kräftig zulangen, nur um die Charts auf der Homepage veröffentlichen zu können verlangen die monatlich etwas mehr als 100 Euro ... wenn ich mich noch recht entsinnen kann!

    Wäre interessant, was so eine Chartshow denn nun wirklich kostet, wenn man soetwas produziert, vielleicht kannst Du ja dazu was sagen bzw. schreiben!

    Gruß
     
  3. lblbw

    lblbw Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Stichwort Mediacontrol:

    Wie sieht es denn aus, wenn man eigene Top 20 anbietet. Zum Beispiel durch die User entschieden wurde wer in die Top 20 gehört?
     
  4. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Wenn du eine eigene Hitparade ermittelst bekommst du keine Probleme mit Mediacontrol. Die reagieren nur äußerst unspaßig wenn die von ihnen ermittelte Rangfolge irgendwo weiterverwendet wird.
     
  5. Steinzeitmensch

    Steinzeitmensch Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    man kann sich mit denen sicherlich einigen, die charts auf der homepage irgendwie anzuzeigen. ich hatte mit denen vor einiger zeit mal eine entsprechende vereinbarung getroffen, die für mich auch mit keinerlei kosten verbunden waren.

    anders ist es natürlich, wenn man diese reihenfolge streamt, und noch dick und fett auf die media control-charts verweist. da wird kräftig zur kasse gebeten.

    der einfachste weg wäre da wirklich, eigene charts zu ermitteln. für die eigenen hörer besser, die identifikation mit dem eigenen projekt ist ebenfalls meiner meinung nach mehr gegeben.

    kann mir nicht vorstellen, dass das angebot in diesem thread, so gut es auch sein mag, genügend abnehmer findet. aber warum nicht mal probieren, klar.
     
  6. lblbw

    lblbw Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Das glaub ich auch. Aber mir ging es wie gesagt darum, ob eigene Charts eben auch zur Kasse gebeten werden. Das einzige was ich mir jetzt noch stelle ist die Frage, mal angenommen die eigenen ermittelten Charts stimmen haargenau mit der von Mediacontrol ermittelten Charts überein. Was wäre dann?
     
  7. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Dann jubelt der Statistiker. Unmöglich ist das zwar nicht, jedoch sehr unwahrscheinlich.

    Wer Klage erhebt, hat den Beweis anzutreten.
    Nur: Passiert das zwei Mal oder gar mehrfach hintereinander, dann arbeitet der Statistiker mit seiner Wahrscheinlichkeitsrechnung gegen Dich.

    Die Erfahrung zeigt, dass das so gut wie gar nicht passiert. Dazu weicht der Geschmack der Internetradiohörer doch zu sehr ab. Er (der Geschmack :D) ist nämlich breiter, als man es wahrhaben möchte.
    Selber beobachtet habe ich, dass bestimmte Titel in Internetradios hoch gevotet wurden bzw. in hoher Dichte dort gespielt wurden, bevor Media Control den Titel an prominenter Stelle listen konnte.

    Von daher....

    Gruß, Uli
     
  8. Lightradio

    Lightradio Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Wie wäre es, ein gemeinsames Voting von mehreren Radios zusammenzulegen ? So entstehen Charts, die garantiert näher am Ohr des Hörers sind und deutlich von Media Control abweichen.

    Zu realisieren wäre das sicherlich über einen externen Link auf eine Votingseite und einmal die Woche werden dann die Hörercharts produziert und an die teilnehmenden Radios verteilt, die diese dann auf einen geeigneten Sendeplatz schieben können.

    Das ganze mit einem Jingle angekündigt so nach dem Motto, die Hörercharts werden ermittelt aus folgenden Internetradios: RadioBimBam, Radio Dreiklang, Rightradio... etc pp.

    Das wäre doch mal eine Herausforderung und ein Beweis, das Radios auch miteinander statt gegeneinander können, oder ?
    Gruß Thomas
     
  9. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Hmmmm, die Idee ansich ist nicht schlecht aber man müsste dann schon Genre-ähnliche Radios zusammenschließen um nicht im totalen Chaos zu landen.

    Wenn ein Schlager-Radio Metal-Songs in den Charts hat ist das wohl nicht so ein "Plus"-Feature für die Hörer.

    Gruß
    Keen
     
  10. lblbw

    lblbw Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Wenn dann würde ich schon vorschlagen, das ganze auf Pop und Rock zu beschränken.
     
  11. derPENGUIN

    derPENGUIN Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Tolle Idee, Charts fuer mehrere Radios zu machen, muesste nur geklaert werden, ob sich dann einer findet, der die Sendung produziert, oder ob lediglich die Listen verteilt werden, die dann jeder selber praesentiert. Letzteres wird wahrscheinlich mehr Resonanz bei den Teilnehmern finden.

    Was die Musikrichtung angeht, man kann ja auch mehrere Stil-charts machen, also bei uns laufen jetzt schon Rock-, Ska- und allgemeine Charts. Die Akzeptanz ist, so fern man sie von Voting- und Hoererzahlen ableiten mag, durchaus als gut zu bezeichnen.

    Was man also braeuchte, waeren:
    a) Jingleproduzenten
    b) Votingsoftware
    c) Webserver, af dem das abgewickelt wird

    Bei c) koennte ich aushelfen, falls Bedarf besteht.

    Zu klaeren waere noch, wie viele Stationen sollten ueberhaupt teilnehmen (bei mehr als 10 wird der Jingle laenger als die Show :p ) und bis wann ist "Anmeldeschluss"? Denn man kann ja nicht jede Woche die Jingles anpassen. Vllt wollt hr schon mal diesen Thread nutzen, um kurz zu schreiben "ja, wir machen mit", damit man eine erste Uebersicht erhaelt.

    LG, peng
     
  12. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Ich denke schon allein aus Gründen dass niemand Werbung eines fremden Radios in seinem Programm haben möchte würde ich den Jingle neutral halten.

    Sowas wie...
    "Die Rock- und Popcharts - ermittelt durch Media-Popedia"

    Auf der Projektseite kann man dann immer noch erwähnen aus welchen Programmen sich die Charts ermitteln.
     
  13. DJHardcastle

    DJHardcastle Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Also ohne das ganze mit dem Chef von meinem Sender abgesprochen zu haben, sag ich einfach mal: klingt nich uninteressant.
    Votingscript ... könnt ich beisteuern. Hab vor kurzem für unser Radio eines gebaut. Top 20, 5 Neuvorstellungen dazu, Hörer können Neuvorstellungen vorschlagen. Maximale "Verweildauer" der Titel einstellbar (nach zB 8 Wochen fliegt einer automatisch raus)
    Könnte man sogar per CSS für alle "Partnerseiten" kompatibel gestalten.

    Fragen, die sich mir stellen: Wer hat den Hut auf? Also zB. wer macht die Auswertung der Votings? Und wann? Wer wählt die Neuvorstellungen aus den Vorschlägen aus?
     
  14. derPENGUIN

    derPENGUIN Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Na, dein Script, nehme ich an. Die Auswahl der Neuvorstellungen ist tatsaechlich ein Problem, wenn man es ganz automatisiert machen will, dann einfach per Zufall, besser ist freilich, wenn ein Kenner der Musikszene die Titel auswaehlt, die auch am Markt eine Chance haben. Acht Wochen Verweildauer sind uebrigens unserer Erfahrung nach zu lang, da man in dieser Zeit mit Neuvorstellungswuenschen ueberschuettet wird, wir werfen nach drei Wochen raus.

    Keens Argument mit der Fremdwerbung ist berechtigt, ja. Ich glaub, mein Chef woellte auch nicht staendig die Namen anderer Stationen auf dem Stream genannt haben. (Wobei speziell wir wahrscheinlich eh nicht teilnehmen, da wir schon drei Chartsendungen im Programm haben.)
     
  15. Lightradio

    Lightradio Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Es freut mich, das meine Idee etwas anklang findet. Die technischen Feinheiten ergeben sich von alleine, Verweildauer sollte meiner Erfahrung nach ca 4 Wochen betragen, 5 Neuvorstellungen sind ausreichend für eine Top 20.
    Also ich bin dabei !
    Was die Werbung betrifft , kann man wirklich die Radiologos auf die Internetseite stellen und einen Jingle erstellen, wo einfach auf die Site hingewiesen wird, also indirekte Werbung.

    Frage 1: Wer traut sich das zu, die Sendung zu erstellen?
    Frage 2: Wer hat einen leistungsfähigen Server, auf die man die dann up und downloaden kann?

    Und als Randbemerkung finde ich es höchst zufriedenstellend, das es tatsächlich möglich ist, Radioübergreifend zu arbeiten. Respekt !

    Was die Genres angeht, bin ich der Meinung, der Mix macht es, In jedem Mainstream Radio hört man heutzutage ja von Pop bis Rock alles.

    Thomas
     
  16. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Prima. Naja. Also generell die Idee, Shows einzukaufen finde ich nicht schlecht. Doch wo bleibt die Auswahl?!

    Ich hätte gern die Indie-Chart-Show mit z.B. MSTRKRFT, LCD Soundsystem, CSS, Justice und co.

    Wenn die aller zwei Wochen neu kommt, bist du im Geschäft :)

    Gruß
     
  17. lblbw

    lblbw Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Ich hätte einen leistungsfähigen Server. Wenn ihr wollt, könnt ich den zur Verfügung stellen.
     
  18. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    moin !

    Ich finde die ganze sache mit der Chartshow höchst interessant und würde bei der sache gerne mitmachen, Serverplatz kann ich ebenfalls falls noch benötigt zur Verfügung stellen.

    Gruß

    Poldi
     
  19. Lightradio

    Lightradio Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    mal das Thema aufgreift, wer also Interesse hat und Ressourcen, Votingscript, meldet sich bitte mal bei mir per PN, dann kann man das ganze Projekt mal besprechen.

    Freu mich !

    Thomas
     
  20. DJMasterhaze

    DJMasterhaze Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Auch wir haben eine leistungsfähigen Server in Level1 wo auch schon Standalone Scrips für Sendeplan und Votings laufen, aber nicht nur das auch sind da eine Streamserververmietung untergebracht, Redundante Anbindung zu 99,99% gewährleistet.

    LG DJ Masterhaze
     
  21. dennismgn

    dennismgn Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Hallo, also ich würde mich zu Verfügung stellen die Sendung zu moderieren.
    Ich habe auch die Möglichkeit die Sendung in einem richtigen Studio zu produzieren.
    Wenn Interesse besteht, einfach eine PN an mich senden.

    Referenz: Arbeite Ehrenamtlich im Bürgerrundfunk Bremerhaven.
    Jingles zu sprechen sollte für uns auch kein Problem sein. Helfen schon einem kleinem Internetradio.

    Also keine Angst, ich beiße nicht :wow:
     
  22. cfranke

    cfranke Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Falls irgendwo noch jemand benötigt wird, bin ich auch dabei. Ich kann Jingles/Dropper einsprechen, bei dem Web-Kram mitbasteln und moderieren sollte auch im Wechsel möglich sein.

    Aber wo ist ClassicsFM hin, der die eigentliche Idee hatte?
     
  23. Lightradio

    Lightradio Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    wie gesagt bei Interesse PN an mich
     
  24. dennismgn

    dennismgn Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    Ich glaube es traut sich keiner. Ich werde am Donnerstag mal was produzieren und dann hier posten.

    LG Dennis
     
  25. Lightradio

    Lightradio Benutzer

    AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

    einige Interessenten / radios die sich beteiligen wollen haben sich schon per PN gemeldet.
    Wer noch bereit ist, bei der Ermittlung der Hörercharts diverser Radios dabeizusein, oder Votingsoftware beisteuern möchte, bitte PN an mich.
    Thomas
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen