1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von lueginsland, 15. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lueginsland

    lueginsland Benutzer

    Viele Sender übernhemen die vorgefertigten Syndikations-Nachrichten von BLR/Radiodienst, AudioNetworkNews oder SachsenNewsNetwork - habe ich welche vergessen?

    Aber welche Sender machen noch ihre EIGENEN Nachrichten?
     
  2. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Nachrichtenredaktion

    Die öffentlich-rechtlichen. Noch.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Nachrichtenredaktion

    Die GROßEN machen das i.d.R. alles noch selbst. Schau mal bei den kleinen Privaten. Antenne 98.0 in Koblenz ist zum Beispiel so ein Kandidat.
     
  4. alex_ist_on

    alex_ist_on Benutzer

    AW: Nachrichtenredaktion

    wann hören die denn auf? :wall:
     
  5. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    täglich um 0.05 Uhr. Tu dem Smiley doch nicht so weh.
     
  6. Funkenstein

    Funkenstein Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Zudem übernehmen HR Info, SWR Contra und B 5 Aktuell nicht nur die Nachrichten, sondern gleich das komplette Nacht-Programm von MDR Info aus dem Osten. Und zwar in der Nacht ab 23.00 bzw. 24.00 Uhr bis um 6 Uhr morgens.
    Die MDR Info-Kollegen machen es aber auch knackiger als die altbackenen Westanstalten, zumindest was die news angeht. Das führt aber leider dazu, dass man mit Pille Palle-Meldungen aus (z.B.) S.-Anhalt zugemüllt wird...

    Die Aufsichtsgremien scheint es nicht zu stören ...
     
  7. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Was ist jetzt die Frage? Welche Sender immer eigene Nachrichten produzieren? Welche Sender überhaupt eigene Nahrichten produzieren?
     
  8. Ohrenstöpsel

    Ohrenstöpsel Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Naja gut, dass kleine Lokalstationen nicht noch die Kapazitäten haben, aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt zu stemmen, kann ich schon verstehen - wie z.B. Antenne 98.0. Die haben genug mit lokaler Berichterstattung zu tun.

    Bei größeren Sendern sehe ich das schon wieder anders. Wer sich die Spielereien wie dpa-Ticker etc. leisten kann, sollte dann auch schon Kapazitäten für Weltnachrichten übrig haben.

    Schönes Restwochenende in die Runde,
    Stöpsel
     
  9. radiofunky

    radiofunky Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Nicht nur machen die Ö-Rs ihre nachrichten IMMER selbst, in den einzelnen funkhaeusern machen oft die div. wellen jeweils eigene nachrichten.

    Jugendwellen wollen ihre eigene sprache, nachrichtenwellen o-ton-nachrichten, "serioese" die klassischen, evtl. noch in verschiedenen laengen.

    Also ich tippe mal, ohne es nachgeprueft zu haben: in der ARD werden zwischen 06.00 und 00.00 stuendlich nachrichten in mindestens 25 variationen und versionen parallel gestrickt
     
  10. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Ganz so viele werden es vermutlich nicht sein, vor allem nicht bis 24 Uhr, da es ab 20 Uhr doch deutlich weniger wird. Beim SWR ist es m.W. werktäglich so:
    5 Uhr: 1x Nachrichten
    6-12 Uhr: 6x Nachrichten
    13 Uhr: 7x Nachrichten
    14-16 Uhr: 6x Nachrichen
    17 Uhr: 7x Nachrichten
    18-19 Uhr: 6x Nachrichten
    20-22 Uhr: 3x Nachrichten
    ab 23 Uhr: 1x Nachrichten*

    Der WDR produziert, glaube ich, maximal drei verschiedene Nachrichten, der BR vier, der NDR hingegen acht.

    *auf SWR cont.ra laufen dann die externen mdr-Nachrichten.
     
  11. muted

    muted Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Bei den Privatsendern (so konnte man hier lesen), haben zumindest Antenne Bayern und Radio NRW noch eigene, rund um die Uhr besetzte Nachrichtenredaktionen. Über Personalstärke kann ich allerdings nichts sagen.

    In diesem Zusammenhang sollte man das Wort "Nachrichtenredaktion" allerdings noch einmal speziell definieren. Denn: Viele Sender haben eigene Nachrichtenredaktionen, die nur Lokalnachrichten selbst zusammenstellen, Weltnachrichten aber einkaufen oder von einem Rahmenprogrammanbieter zuliefern lassen. Dementsprechend dürfte jeder Lokalsender eine Nachrichtenredaktion haben, die jedoch nur in den allerseltensten Fällen (noch) rund um die Uhr aktiv sein dürfte.
     
  12. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    In der Regel ist das korrekt - 1Live hat durchgehend seine Infos, WDR 2 die O-Ton-Nachrichten von 6 bis 20 Uhr (werktags) und bis 17 Uhr am Wochenende, WDR 3, 4 und 5 bekommen die normalen Sprechernachrichten mit kleinen Abweichungen: Um 7, 9, 13 und 18 Uhr hat WDR 3 werktags sein Journal im Programm und um 13 Uhr werden auch von den herkömmlichen Nachrichten 2 Versionen mit unterschiedlichen Sprechern gesendet, eine 4-minütige für WDR 5, damit man bis zur Aufschaltung von NDR Info mit der Verkehrslage fertig ist und die normale Version bei WDR 4, nur Sonntags gibts auf WDR 3, 4 und 5 die 4 Minuten-Version.
     
  13. RADIOWAHN

    RADIOWAHN Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    " Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?"

    Ich .
     
  14. Cool Head

    Cool Head Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Antenne Thüringen hat wohl noch eine eigene Nachrichtenredaktion, denn tagsüber sind immer die gleichen Namen zu hören und die hört man auch mal zwischendurch im Programm.......nachts sind allerdings ganz andere Namen zu hören, die man auch nur nachts hört.
     
  15. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Ant.Thue hat eigene Nachrichten, ja. Nachts: keine Ahnung. SAW hat meines Wissens auch eigene und: Das Vogtlandradio.
     
  16. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Ich mache mich jetzt bei einigen Koblenzern wieder unbeliebt. Aber welche lokale "Berichterstattung" bitte?! :confused:
     
  17. Sascha-S

    Sascha-S Benutzer

    AW: Wer hat noch eigene Nachrichtenredaktionen?

    Na jede halbe Stunde regionale Nachrichten aus Koblenz teilw. mit Interviews etc :confused:
    EDIT: Um 18 Uhr abends auch Regionale Nachrichten das sind das auch die letzten ab 6.30 Uhr morgens oder 7.30 Uhr morgens geht es los
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen