Wer hört eigentlich Lokalradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Sorry, wenn ich die NRW-Diskussion unterbreche. Aber wie das NRW-System funktioniert, wissen wir ja nun schon. Könnte es evtl. auch mal wieder zur Ausgangsfrage zurückgehen? Falls sie noch nicht erschöpfend beantwort sei. :)
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Merlin schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass sich junge menschen Lokalradio antun?
Welche Altersgenossen hören die Funzelfunker eigentlich?

Nun, die erste Frage ist gar keine. Zu der zweiten: Alle Altersgenossen, die sich dazu nicht zu schade sind.
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

robbyugos 3.Reinkarnation schrieb:
Die Musik und auch sonstiges klingt bei Radio Neandertal genauso, wie auch bei Radio Köln oder Radio Essen.Lediglich wird kurzzeitig eigenes Programm gefahren.NEWS,WETTER und VERKEHR kommen stündlich von RADIO NRW in OBERHAUSEN.
Und nicht von den einzelnen Lokalfunksender in NRW.
Da ist meistens vielerort schon nach 18:00 Uhr "RADIO NRW" on Air.
Nur keiner soll es wissen...

ich weiß RTL aus Luxemburg als Mantel für NRW Lokalsender :rolleyes:
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Also hier im südlichen Baden-Württemberg macht Radio Neckarburg sehr engagiertes Lokalradio. Der Sender versucht zwar einen gewissen Spagat zwischen Jung und Alt hinzubekommen, ist aber in erster Linie für die über 30jährigen zu hören, da halt neben Abba, Rosenstolz und Herbert Grönemeyer auch ein Hansi Hinterseer und ein Roy Black zu hören ist.

Radio Neckarburg bietet aber auch Sendungen zum gezielten Einschalten. Im Abendmagazin um 18 Uhr dominiert eine Stunde lang das gesprochene Wort, oft sind auch Themen dabei, die für jüngere Hörer interessant sind (Schülerausstausche, Ausbildungsinfos, Jugendclub-Einweihungen, etc.). Im Stammlokal (Interview-Sendung) um 19 Uhr sind auch mal lokale Bands dabei, die durchaus auch jüngere Hörer haben. Und dann gibt's noch die beiden Jugendmagazine, die von Schülern selbst gemacht werden.

Und die Radio7-Schlagzeilen aus Tuttlingen berichten oft auch aus Kuhkäffern...
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Also um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, wer Lokalradio hört: Ich z.B. !
Denn die Auswahl an Radiosendern in NRW is ja nich sehr groß:
- WDR Programme
- radio NRW (Lokalradio)
- BFBS R1

Nicht jeder steht auf die Radioprogramme vom WDR. Ich nebenbei gesagt auch nicht (mehr). Habe bis vor nem Monat noch Eins Live gehört. Aber nachdem sich Eins Live ja konstant verschlechtert, bin ich umgestiegen. WDR örfunk is für mich gestorben. Ich perönlich habe ja noch die Möglichkeit auf SWR oder RPR bzw. bigFM auszuweichen, weil ich im Randgebiet von NRW/RP wohne. Aber ich höre Lokalradio
1. weil es sich auf NRW und in den eigenen Stunden auch auf meine Region rund um Bonn bezieht
2. weil es die einzige deutschsprachige Alternative zum WDR ist. Wobei ich zugeben muss, den Bürgerfunk tu ich mir nich an. Da schalte ich meistens auf BFBS um.
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

In Cottbus gibt´s auch ein gut gemachtes Lokalradio. Auch nach dem Motto "Endlich ein Radio was nicht aus Berlin oder Potsdam sendet". Und das ganze ist recht breit angelegt und deckt auch die junge Hörerschaft ab.
Und was ich auch schon festgestellt habe, dass es aus dem Grund gehört wird, weil die Hörerschaft denkt r.s.2 zu hören, was an der Frequenz liegt. r.s.2 hat ja die 94,3 (die aber nicht bis CB reicht) und Radio Cottbus hat die 94,5 - hat also auch was witziges.
Für alle dies nicht kennen. Kann man jetzt auch über´s Netz hören.
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Hier in München wird relativ viel Gong96,3 gehört.

Ich hör auch gelegentlich morgens um :30 kurz bei B1 für Lokalinfos rein. Die Musik danach ist aber dann doch zu gruselig meistens.
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Wie an anderer Stelle schon geschrieben bin auch ich Lokalradiohörer. Dies bedeutet konkret SWR 4 von 16.30-17.00. Die Musikauswahl ist dabei nebensächlich. Da meine Frau keine Schlager mag, wird zwischen den Wortbeiträgen leiser geschaltet. Die lokalen Privatradios bringen Lokalnachrichten nur sehr verkürzt und sind daher für mich keine Alternative.

Grundsätzlich hat wahrscheinlich derjenige Interesse an Lokalradios, der auch eine Lokalzeitung durchblättert. Je nach Person sind das entweder die Veranstaltungshinweise, Kinotipps oder die Lokalpolitik, die mich persönlich sehr interessiert (als 37-jähriger Opa, denn da lese ich auch immer wieder, dass in meinem Alter Lokalpolitik niemanden interessiert).
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Ich finde es schade, dass die Öffentlich-Rechtlichen Regionales in erster Linie nur für die Älteren anbieten. Mag sein, dass Ältere eher in einer Region verwurzelt sind, aber ich denke für die Städte und Landkreise ist es wichtig, dass sich auch Jüngere mit ihrer Heimat identifizieren. Denn nur wer seine Heimat schätzt, wird sich für sie engagieren, sei es in Gemeinderäten, bei Vereinen, im Sport, usw.

Regionales bei SWR4 höre ich zwar auch, aber deren Monopolstellung in weiten Teilen Baden-Württembergs tut deren Programmqualität nicht gut, wie ich finde. Und so richtig lokal ist SWR4 ja auch nicht, wenn man bedenkt, dass z.B. SWR4 Südbaden sowohl für einen Offenburger, einen Lörracher als auch für einen Villinger gemacht wird. Oder SWR4 Radio Tübingen für einen Calwer, einen Balinger und einen Tuttlinger.

Radio 7 spricht zwar Jüngere an, aber die wenigen regionalen Infos sind doch meist typisch privat - nämlich voller Tote und Skandale.

Richtig lokal ist bei mir nur Radio Neckarburg, und ich liebe diesen Sender!
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Tach!
Mit Lokalradio sind doch hier eigentlich die Landeswellen gemeint, oder?

Wir haben das ja schon nebenbei im "Alles neu bei ndr2"-Thread erörtert: Viele Landeswellen haben doch ihre Musikauswahl schon vorsichtig angepasst. NDR1 Radio Niedersachsen und NDR1 Radio MV sind Beispiele dafür. Der Anteil der wirklich grausigen Schlager (ich denke da Andrea Berg und ähnliches) ist kleiner geworden. Stattdessen viel Pop, der allerdings nicht zwangläufig aus den aktuellen Charts stammt, aber viele Songs, die vor ein paar Jahren in den Hitparaden waren. Neulich lief morgensauf ndr1 Radio MV sogar Virginia Jetzt! mit diesem Song (genauer Titel weiß ich nicht) "Erst kommt der Blitz, dann kommt der Donner..." Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Ich glaube, es ist eher das Image, das vielen Landeswellen aus vergangenen Tagen noch anhängt, dass bei denen nur Schlager und Heimatmelodien laufen. Hat sich ja teilweise geändert.

Trotzdem glaube ich, dass auch noch so tolle Landesprogramme wie jede andere Station auch mit dem Problem zu kämpfen hat, dass jedes gesprochene Wort im Radio einfach nur als störend empfunden wird. Oder wann seid ihr zum letzten mal mit dem Auto rechts rangefahren, um eine Reportage im Radio zu verfolgen ;)

In Mecklenburg-Vorpommern gab es in Rostock vor ein paar Wochen ein echtes Lokalradio, das für drei Wochen auf Sendung war. Die Redaktion arbeitete ehrenamtlich und war aus Anlass der Hansesail auf Sendung. Der Anspruch: Auf jeden Fall komplett andere Musik, den haben sie mit Indie, Rock, EBM und was weiß ich nicht allem sonst noch auch erfüllt. In der Fläche gab es viele Beiträge, auch zur Lokalpolitik, regionalen Ereignissen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Hörer äußerten sich begeistert, allerdings lobten sehr viele im Gästebuch vor allem die Musik. Es steht zu vermuten, dass viele junge Menschen den Sender eingeschaltet haben, zumal auch viele Studenten daran beteiligt waren. Von den Inhalten war im Gästebuch kaum die Rede (was vielleicht auch daran gelegen haben mag, dass es eben viele Laien waren, die die redaktionellen Beiträge gemacht haben).
Mein Fazit: Der wichtigste Einschaltgrund für die meisten Hörer ist immer noch die Musik, Wortbeiträge, also auch Lokalnachrichten, werden doch eher als störend empfunden.


Gruß, FC.

PS: Ich zum Beispiel werde immer ganz wahnsinnig, wenn ich im Auto von nem Kumpel mitfahre, und der jedesmal hektisch und mit flinken Fingern einen neuen Sender einstellt, bloß weil ein Moderator mal die Uhrzeit ansagt. Ich vermute mal, dass ältere Zuhörer da nicht so panisch auf gesprochenes im Radio reagieren.
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

"Mit Lokalradio sind doch hier eigentlich die Landeswellen gemeint, oder?"

Ganz und gar nicht, lieber Festplattenaufräumer!

Gemeint sind Lokalsender, so richtig von vor Ort, und nicht auf Lokalitis getrimmte Bereichs- oder Landessender. PrimaTon, OHR, AntenneSüdbaden, NRW-Lokale, Hitwelle Erding, N1, Alpenwelle etc.
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Zitat von Merlin:
Kann mir nicht vorstellen, dass sich junge menschen Lokalradio antun?
Welche Altersgenossen hören die Funzelfunker eigentlich?


Öhm Danke Dir Merlin, aber ich tu mir das an! Und das eigentlich ganz gerne!
Naja ok , es kann ja sein, das Du der Meinung bist das man nicht mehr jung ist mit 25 Jahren...
Auch kenn ich sehr sehr viele junge Menschen, die hier in der Stuttgarter Gegend Lokalsender anhören, warum auch nicht! Ist eigentlich immer sehr informativ!!
Mein Lokalradio gehört morgens gleich mal zu meinem Kaffee, damit ich gleich mal weiß was so los wahr und hier los ist! Und Abends haben sie interessante Programme für junge Menschen drin!
Also ich als junger Mensch möchte nicht auf meinen Lokalsender verzichten müßen!
Und so denken viele junge Menschen hier!!
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Na Du mußt es ja wissen!
Ich finde keineswegs das es dürftig ist!
Tja aber wie heißt es so schön jedem seine Meinung!
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

@Zahlsonne: Das Angebot ist mehr als dürftig, derweilen sich fast alle Privaten nahezu deckungsgleich mit der Ö/R-Dudelwelle positioniert haben.

Vielleicht müsste man im Stuttgarter Fall die "Lokalsender" genau definieren.

Die neue 107 7 zeichnet sich ja nicht durch Lokalitis aus, sondern durch eine "etwas" andere Musikfarbe und den gänzlichen Verzicht auf redaktionelle Elemente.

"Der Franzose" sendet mittlerweile mit dem Anspruch "für ganz BaWü" da zu sein. (Was die Höreraktzeptanz dieses 08/15 Dudlers nicht weiter nach vorne bringen dürfte)

Das Geschepper auf SSL hat auch nicht den Lokalbezug...

Und der Stuttgarter Bereichssender beschäftigt einen "Baden-Württemberg-Reporter" - demnach auch nicht so wirklich lokal.

Lokale Berichterstattung findet hier ausschließlich in den Regionalnachrichten auf SWR4 statt.
 
AW: Wer hört eigentlich Lokalradio?

Sunny0379 schrieb:
Mein Lokalradio gehört morgens gleich mal zu meinem Kaffee, damit ich gleich mal weiß was so los wahr und hier los ist! Und Abends haben sie interessante Programme für junge Menschen drin!
Du bist also der Meinung, bei Deinem Morgenkaffee (gleich mal) erfahren zu können, was so los war und ist? Das läßt auf einen Lokalsender schließen, der fortlaufend, und nicht im Stundentakt, von lokalen Ereignissen berichtet. Vielleicht gibt es so etwas ja, aber überraschen würde es schon ein wenig. Wenn dem so ist und dieser Sender Dich tatsächlich überzeugt, dann kann mein Verdacht dennoch zutreffend sein. Wäre das Hörfunkangebot nämlich breiter, was es nach mancher User Meinung nicht ist, würden viele wahrscheinlich keinen Lokalfunker hören. Und - was sind denn interessante Programme für junge Menschen? "Die größten Hits der 80er, 90er und das Beste von heute"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben