Wer hört eigentlich SWR2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Unser aus Mainfranken zugewanderter und vorher in Heidelberg lebender Physiker (knapp 30) hörte gar kein Radio. "Da kommt nur Schrott". Daß man von ihm keinen Widerstand und keine Klagen hörte, lag schlicht daran, daß für ihn die Welt bereits Radio-frei ist. Und das geht vielen so, Tendenz steigend.
Diese Beobachtungen habe ich insbesondere in meinem beruflichen Umfeld auch machen können. Paradoxerweise sind es dabei die multitaskingfähigen Kollegen, die nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im Auto und zu Hause nur selten auf das Medium Radio zurückgreifen.
Möglicherweise sind es gerade Menschen in beruflich besonders verantwortlichen Positionen, die hier Prioritäten setzen (müssen). Dann kann das Medium Radio ganz schnell hinten runter fallen, was jedoch nicht heißen muß, daß es von diesem Personenkreis als irrelevant angesehen wird.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Ich höre ab und zu gerne mal in SWR2 rein. Es hat für mich noch etwas vom "klassischen Radio" zum Hinhören, weit abseits der Dauerdudler.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Das ist es.... ein Radio zum hinhören und einschalten. Und so sollte es auch bleiben (zumindest bei den Kulturwellen), wenn auch die Hörerschaft immer eine kleine, weitgehendst intellektuelle Minderheit ist. Nicht nur in Deutschland, sondern überall... So stört es mich dann auch nicht, wenn "seltsame" Programme mitten in der Nacht stattfinden.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

So stört es mich dann auch nicht, wenn "seltsame" Programme mitten in der Nacht stattfinden.
Ja, auf SWR.contra MDR info, wenn man die Schwertransporter in Gedanken durch Deutschland verfolgt... Ist lustig, aber wirklich!

Aber mal ernsthaft: Mir gefällt das Kulturprogramm des SWR nachts, ähnlich das des DRS.

Übrigens bin ich gegen das Weichgeklopfe dieser Programme, denn die anderen Wellen sind bereits schon weichgeklopft worden... Man denke an SWR3, SWR 1 und SWR 4, wobei letzterer mir derzeit sehr sympathisch ist... ;)
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Dieser Beitrag ist so gemeint wie er geschrieben ist und soll keine Kritik implizieren. Also. Fuer wem wird dieses Radioprogramm gemacht? Warum wird Sueddeutschland Nachts um 3 mit Opern oder Klavierkonzerten beschallt? Wer soll sich das anhoeren? Was ist der Zweck dahinter?

Der SWR verbreitet fünf Programme über UKW*. Davon bedienen vier das Format "enge Musikrotation, lustige Moderation, Beiträge so gut wie nie über 2:30" und als Zielgruppe die Hörer, sie so etwas gerne hören. Den ganzen Rest (Zeitfunk, Hintergründe, Features, Hörspiele, Diskussionen, Interviews, Musikfeatures, Klassik (auch ganze Werke), Jazz, Indy-Pop (!), Kindersendungen) konzentriert der SWR in einem einzigen Programm, und das ist SWR2. Einerseits muss man dem SWR wahrscheinlich in heutigen Zeiten sogar schon dankbar dafür sein, dass er ein solches Programm und solche Sendungen überhaupt noch anbietet; andererseits führt diese Vielfalt von Genres natürlich dazu, dass es das "SWR2-Format" und damit die "SWR2-Zielgruppe" als solches gar nicht gibt. SWR2 ist ein Einschaltprogramm, und das ist auch gut so. Was natürlich nicht heißt, dass es die einzelnen Formate nicht auch verdienst hätten, auf mehrere Programme entzerrt zu werden (wie es z.B. WDR oder BR machen) und ihnen damit mehr Luft zum Atmen zu geben. Mehr als 5x15 Minuten Popkultur pro Woche (Mo-Fr 19:45-20:00) z.B. wäre schon schön. Aber das ist mit der gegenwärtigen SWR-Senderspitze einfach nicht zu machen.

Und warum Südwestdeutschland nachts um 3 mit Klassik beschallt wird? Aus dem gleichen Grund, aus dem auch der Rest Deutschlands nachts um 3 mit Klassik beschallt wird. Radioprogramme müssen heutzutage 24 Stunden laufen, und nachts sendet man eben Klassik, weil das am günstigsten ist, und wie bereits angesprochen passiert das im ARD-Verbund. Wir können natürlich eine Debatte darüber starten, ob wir die Sender, wie früher, nachts wieder ausschalten sollten, um Strom zu sparen. Aber das war offenbar nicht Dein Punkt.


---
DasDing (mitgezählt) nicht flächendeckend; cont.ra (nicht mitgezählt) nur in Stuttgart-Mitte; SWR1 und SWR4 getrennt für BW und RP.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

SWR 4 BW wird mir immer sympathischer...

Mir auch! Der Relaunch Anfang Februar hat das Programm kräftig nach vorne katapultiert. Die Magazine und Nachrichten sind durch die Bank hörenswert - die Regional-Nachrichten um halb kommen inzwischen auch viel professioneller daher. Und die Musikmischung aus Schlagern, Evergreens und Oldies ist in Süddeutschland praktisch konkurrenzlos. Weiter so!
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Ich denke, dass sich mittlerweile auch die Hörgewohnheiten vieler ändern. Ich höre tagsüber berufsbedingt kein Radio und abends bzw. am Wochenende dann nur noch über Internet mit einem Webplayer, der an die Stereoanlage angeschlossen ist. Insofern bin ich bspw. hier gottseidank nicht auf den NDR angewiesen und suche mir einfach einen der über 15.000 Radiosender, der zu mir passt.
Ich denke, das wird zunehmen. Es ist mir daher mittlerweile auch egal, was auf UKW läuft oder wie ein Programm gemacht ist. Radio hören wird selektiver...
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2 ?

Also, ich bin kein Chef (mehr), bin aber Akademiker (promoviert) und habe da, wo ich arbeite, keinen "eigenen Radiosender". Genauer: auf den Programmen, die mir am Ort zur Verfügung stehen, läuft nichts, das mich auch nur ansatzweise ansprechen würde. Aus diesem Grunde nutze ich dort auch keinerlei Medien. Und da die, denen es geistig-kulturell ähnlich geht wie mir, auch ganz individuell, wie offenbar gewünscht und kalkuliert, jeder für sich innerhalb ihrer 4 Wände hocken, fällt auch direkte menschliche Kommunikation flach. Inzwischen machen sich deswegen bei mir durchaus Zeichen seelischer Unterernährung breit.
Für Dich zur Beruhigung: es gibt also auch Akademiker zweiter Klasse. :D

Ich nehme dafür wahr, daß die Trivialprogramme sämtlich austauschbar sind. Mithin haben wir in Thüringen 4 mal Rock-/Pop-Dudel, wo einmal doch auch gereicht hätte. Mit welchem Recht?

Die Trivialprogramme werden übrigens nicht nur von nicht-Akademikern genutzt. Genausowenig, wie die Kulturwellen nur von Akademikern genutzt werden. Der türkische Taxifahrer in Mainz, der mich da letztens herumkutschierte, hatte den DLF (!!!) eingestellt. Und der Produktionslogistiker im Blaumann, der bei uns jeden Tag die Kisten durch die Werkhalle fährt, hört zu Hause Figaro. Er hat halt nicht diese Klassik-Allergie, die ich habe.

Aber worauf willst Du eigentlich hinaus, wenn Du im Ausgangsposting Wert darauf legtest, Dein Beitrag "soll keine Kritik implizieren"? Deine Argumentation riecht gerade nach dem massivsten Formatfaschismus, den ich jemals gelesen habe. Andererseits ist es nur konsequent, daß solche Gedanken mal auf die Tagesordnung kommen. Bislang hat es nur niemand an der Zielgruppe "Akademiker" festgemacht, die Deiner Meinung nach offenbar keine Existenz- und Berücksichtigungsberechtigung hat. Bislang waren es immer kulturelle Minderheiten (also alle, die nicht die Charts auswendig können und wissen, wie es klingt, wenn psychisch halbwegs intakte Menschen sprechen), denen man das Existenzrecht in diesem Lande streitig macht.

Ich verrate Dir mal eins: wenn all jene, die in unserem Rundfunksystem nicht mehr berücksichtigt werden mit ihren geistigen, kulturellen und ästhetischen Ansprüchen, ab Montag früh einfach mal verschwunden wären, bräche das Land zusammen. Blieben Mülltonnen ungeleert, Notaufnahmen unbesetzt, fiele der Strom aus, blieben Züge augenblicklich stehen.

Und das hat nichts mit "Akademikern" zu tun. Sondern schlicht und einfach dmait, daß Menschen sehr unterschiedliche Vorlieben und Lebensrealitäten haben. Viele davon werden im deutschen Hörfunk seit Jahren schon nicht mehr abgebildet. Tendenz zunehmend.

Nehmen wir doch zum Vergleich die Dudelfunkhoerer die ueber laengere Zeit aktiv ihr Programm verfolgen. Dann nehmen wir die Leute die aktiv ihre Kulturwelle verfolgen. Da muesste ungefaehr das gleiche bei rauskommen. Kommerzielle Radiosender haben nur eine Existenzberechtigung wenn sie Profit machen.Kultursender haben einen Bildungsauftrag, der scheint aber in diesen Fall nur Menschen zuzukommen die schon gebildet sind und die Nachrichten auch verstehen.Damit haben Kulturwellen keine Existenzberechtigung in meinen Augen.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

eprom schrieb:
Nehmen wir doch zum Vergleich die Dudelfunkhoerer die ueber laengere Zeit aktiv ihr Programm verfolgen
Die "Dudelfunker" sind diejenigen, die ihre Station bewusst als Nebenbeimedium konzipiert haben. Deren Hörer sind mehrheitlich diejenigen, die das Programm als möglichst nicht störendes Medium nebenbei mitlaufen haben. Von "aktiven" Hörern zu sprechen ist etwas gewagt.... klar, selbst dort zucken einige Hörer bei besonders interessanten Themen, Gewinnspielen oder einem Titel mal hoch (und/oder drehen lauter): das ist aber die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Kultursender haben einen Bildungsauftrag, der scheint aber in diesen Fall nur Menschen zuzukommen die schon gebildet sind und die Nachrichten auch verstehen. Damit haben Kulturwellen keine Existenzberechtigung in meinen Augen.
Wollte erst was Böses schreiben, nach nochmaligem Durchlesen verstehe ich aber, was Du meinst.... Tja, dann fehlt noch eine Welle "dazwischen": Eine, die komplizierte Sachverhalte in einer Kindersprache bringt, damit es auch die große (ungeblidete) Masse geistig mitbekommt?
Vergebliche Liebesmüh: Die werden auf einer solchen Welle (mit welcher Musik? auch Klassik?) nur zu einem Miniprozentsatz einschalten. wenn überhaupt...
Nein, es muß auch für gebildete Hörer(schichten) eine Welle geben.
Irgendwie schäme ich mich (fremd) für alle, die den Inhalten auf diesen Kulturwellen nicht geistig folgen können. Dann habe ich noch eher Verständnis für die, die einfach nicht über längere Zeit zuhören können....
Nochmal: ich war auch seltsam berührt, mitten in der Nacht Hörspiele auf DLR zu hören. Aber solche Sender müssen, dürfen und sollen ein Refugium (für solche, die ein solches Angebot brauchen, auch wenn sie eine Minderheit sind) bleiben.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Irgendwie schäme ich mich (fremd) für alle, die den Inhalten auf diesen Kulturwellen nicht geistig folgen können. Dann habe ich noch eher Verständnis für die, die einfach nicht über längere Zeit zuhören können....

Bescheidene feiertägliche Anmerkung: Das hat was miteinander zu tun!

Mensch Victor, guck mal auf die Uhr, was du schon zu allerfrühester Stund´für gewaltige Themen geradezu mit links abhandelst. :D
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

@radiovictoria: An Kulturwellen fehlt es in Deutschland ja (zum Glück) nicht. Auf der anderen Seite haben wir leider nur gleichgeschaltete Dummfugwellen. Was fehlt, ist doch das Zwischending. Programme mit hochwertiger Unterhaltung, mit populärer Musik und mit Inhalten über Bildzeitungsniveau.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

@ Radiocat
Auf der anderen Seite haben wir leider nur gleichgeschaltete Dummfugwellen. Was fehlt, ist doch das Zwischending. Programme mit hochwertiger Unterhaltung, mit populärer Musik und mit Inhalten über Bildzeitungsniveau

Genau das stimmt. Da gibt es eine Programmlücke im Angebot (obwohl z.B. hr1 sagen würde, wir sind doch so). Wir sollten einen neuen Thread aufmachen um ein solches Programm zu besprechen. Natürlich kann man "Buntes" bringen ohne auf Bildniveau abzurutschen. Sehr schöne Idee.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Im Prinzip habt ihr Recht und sehe ich es ebenso, siehe meine Anmerkung
Tja, dann fehlt noch eine Welle "dazwischen": Eine, die komplizierte Sachverhalte in einer Kindersprache bringt, damit es auch die große (ungeblidete) Masse geistig mitbekommt?

Aber woher sollen die Frequenzen kommen? Noch eine Welle....? Oder wäre dies nicht die Aufgabe von beispielsweise hr1?
ablauscher schrieb:
was du schon zu allerfrühester Stund´für gewaltige Themen geradezu mit links abhandelst.
Nachts denke ich am besten... :D.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2 ?

Wie viele Chefs und Akademiker gibt es denn in Deutschland das die ihre eigenen Radiosender haben?Mal davon agesehen das man als Akademiker leicht zum Fachidioten verkommen kann, der nicht unbedingt seine aesthtischen Beduerfnisse mit Klassik befriedigt haben will.Eigentlich geht es um die Frage was man als programmverantwortlicher erwartet, wenn diese Musik auf den 'weniger gebildeten' oder normalverbraucher trifft

Ich bin zwar kein SWR2 Hörer, aber ich bin doch froh das es solche Programme gibt, da ich immer weiß wenn ich genug von Antenne Bayern, Bayern 3, SWR 3 und sonstige Dudelprogramme hab, auf solche Sender flüchten kann. Und das sage ich als einfacher Arbeiter der gerade ein Umschulung macht.

Na ja, wer meine Hörgewohnheiten kennt, hier im Forum weiß sowieso das ich Programme wie SWR2 mehr abgewinnen kann als irgend so ein da hergelaufenes Dudelprogramm. ;)
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2 ?

Nehmen wir doch zum Vergleich die Dudelfunkhoerer die ueber laengere Zeit aktiv ihr Programm verfolgen. Dann nehmen wir die Leute die aktiv ihre Kulturwelle verfolgen. Da muesste ungefaehr das gleiche bei rauskommen. Kommerzielle Radiosender haben nur eine Existenzberechtigung wenn sie Profit machen.Kultursender haben einen Bildungsauftrag, der scheint aber in diesen Fall nur Menschen zuzukommen die schon gebildet sind und die Nachrichten auch verstehen.Damit haben Kulturwellen keine Existenzberechtigung in meinen Augen.

Da muss ich dir widersprechen, gerade weil es so viele Dudelfunker gibt, haben Sender wie SWR2 oder auch Bayern2 eine Existenzberechtigung, den wenn ich Kultur will dann erwarte ich das ich die auch auf Sender wie SWR2 oder Bayern2 bekomme, und zwar so wie sie es jetzt schon anbieten und nicht anders. Denn ein Mensch der sich nicht bilden will schaltet solche Sender nicht ein, egal ob nun nachts Klassik gibt oder nicht, oder ob die Programm Inhalte nun leichter verständlich sind oder eben nicht. Wer sich nicht für Kultur interessiert bleibt diese Sender fern und wer sich für Kultur interessiert schaltet diese Sender ein, und da spielt es keine rolle ob man Akademiker oder einfacher Arbeiter ist.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Kultursender haben einen Bildungsauftrag, der scheint aber in diesen Fall nur Menschen zuzukommen die schon gebildet sind und die Nachrichten auch verstehen.Damit haben Kulturwellen keine Existenzberechtigung in meinen Augen.

Das ist eine bestechende Logik! Demnach haben Musiksendungen keine Existenzberechtigung, da diejenigen, die sie anhören, sich sowieso schon für Musik interessieren.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Das ist eine bestechende Logik! Demnach haben Musiksendungen keine Existenzberechtigung, da diejenigen, die sie anhören, sich sowieso schon für Musik interessieren.

Das würde das aus der Dudelwellen bedeuten. Halleluja. :D

Apropos Halleluja, auch Christliche Sender hätten keine Existenzberechtigung weil diese ja sowieso nur von denjenigen gehört wird der Streng gläubig ist. :wow:
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Die Frage muß eingeworfen werden: Was ist überhaupt „Kultur“? PS: Ich höre ebenfalls gern SWR2. Eine Erweiterung deiner Frage sollte auch sein: Kann ein „normal“ berufstätiger Mensch überhaupt SWR2 hören? Hier würde ich klar sagen: nein! Die Wortsendungen brauchen, um sie neben der Arbeit zu hören, einfach zu viel Aufmerksamkeit. Wer kann also überhaupt das SWR2 Tagesprogramm hören? Rentner, Arbeitslose und Hausfrauen (-männer). Nicht?
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Das ist eine bestechende Logik! Demnach haben Musiksendungen keine Existenzberechtigung, da diejenigen, die sie anhören, sich sowieso schon für Musik interessieren.

Da hast du recht. Das ist Unsinn und ein logischer Fehlschluß. Aber, ich schaetze mal das die Wahrscheinlichkeit hoeher is, das ein Mensch der Musik mag, das Radio eher anschaltet als jemand der seine Ruhe will
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

@musicology: Es gibt auch so was wie Feierabend, freie Tage, Urlaub, Wochenende...folglich haben auch arbeitende Menschen Zeit, SWR2 zu hören! z.B. dann, wenn sich die breite Masse vor den Fernsehapparatschick knallt!
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Ich bezog mich ausschließlich auf die Programmierung des Tagesprogramms werktags, das für mich nicht auf den erwerbstätigen Teil der Bevölkerung abzielt. Das Durchschnittsalter der SWR2-Hörer liegt dementsprechend auch weit oberhalb der Gesamtbevölkerung, leider. Ich finde da die Programmierung von hr2 gelungener, vor allem am Morgen.
 
AW: Wer hört eigentlich SWR2?

Es gibt auch Schichtdienstler oder Selbständige mit freier Zeiteinteilung. Mach Dir mal keine Sorgen, SWR2 findet schon sein Publikum und es ist mir hunderttausendmal lieber als ein Klassikdudler à la NDR Kultur oder Figaro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben