Wer kennt schöne Bilder von den Hauptschalträumen deutscher Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was nun also den ADR-Apparat angeht: Es gab zwei ADR-Kanäle „ARD-Sternpunkt“. Darüber liefen wohl das Fußballplatzgegröhle und auch bestimmte Nachtsendungen. Dürfte wohl das sein, wofür der Kasten dort stand.

Und was ist das in diesem Gestell noch so für Zeuxxx?
Das wird es wohl gewesen sein (Fussball oder Nachtexpress Notfall). Von der BBC wurden reguläre Nachrichten übernommen (23:00 Uhr) aber das war auch noch vor Hannelores Zeiten als der Doktor welcher jetzt beim MDR sein Dasein fristet noch in der erste Etage saß.
Im Ersten Gestell oben ist glaube ich die Anlage fürs HörerTelefon und das schwarze Teil unterm RTW habe ich vergessen.
 
Der projektleitende Doktor wird nun so langsam auch schon das Maßband angeschnitten haben ...

Was die BBC betrifft, wäre doch noch interessant, was da die Signalquelle war. Man würde ja schnöden Ballempfang vermuten, aber nachdem für Singelnsteins historische Situation extra eine Richtfunkstrecke aufgebaut wurde, ist man dann doch geneigt zu fragen, ob evtl. gar die Sendeleitung der BBC in Potsdam auflag.

Anbei noch, was mir zufälligerweise gerade wieder unter die Finger kam. Ist ein Mitschnitt aus Finnland, also nicht wundern ...
 

Anhänge

  • Sender Potsdam 1987.mp3
    58,7 KB · Aufrufe: 31
Ich hab ja schon kurz geschrieben, dass wir derzeit im Umbau sind, weil das alte ZGR aus allen Fugen platze. Jetzt wird aufgeräumt. Ein Schrank Programm 1, ein Schrank Programm 2, ein Schrank Kurzwellenabwicklung der Rest EDV und Streaming.... Drum siehts im neuen Raum auch noch etwas "leer" aus. Momentan werden die Lemofelder gelötet und der KW Schrank gebaut. Dann wandern als nächstes die AM Optimods von "nebenan" rüber ins neue Heim.

Alt:

HSR2.jpg

Neu:

HSR3.jpg
 
:)
Hallo Hinz,

auf dem einen Bild von Dir sind sind gelbe und orange Steckfelder. Was ist das genau und zu was dient es ? Bei größeren Sender glaube habe ich sowas schon mal gesehen, aber bei Lokalen / Regionalen Sendern bisher noch nie.
 
Die Steckfelder heißen "Lemo-Steckfelder". Es gibt sie in einer ganzen Reihe unterschiedlicher Konfigurationen und für viele Anwendungsbereiche, nicht nur für Audiosignale. Andere Gebiete umfassen zum Beispiel Video, Medizin, Industrieanlagen - im Prinzip überall, wo mehrere Signalquellen mit mehreren Signalsenken flexibel verknüpft werden sollen, können solche Steckfelder zum Einsatz kommen. In vielen Bereichen haben sich die Steckfelder der Firma Lemo als de-facto-Standard etabliert, weil sie eine nachgerade legendäre Zuverlässigkeit und Lebensdauer besitzen.

Da sie so flexibel einsetzbar sind, ist eine genauere Beschreibung meist nur im Kontext der tatsächlichen Installation möglich - wie gesagt, im Prinzip tun diese Felder nichts weiter, als verschiedene Ausgänge mit verschiedenen Eingängen verbinden zu können - andere Geräte, die ähnliches leisten, werden "Kreuzschiene" und/oder als Anglizismus "Patchbay" genannt, wobei Lemo Steckfelder meist wesentlich flexibler konfiguriert werden können als diese.

LG

McCavity

[OT]
... trollige Bilder ...

Ich bin immer wieder baff, wie flexibel unsere Sprache ist - da hat sich der "Troll" gerade als Synonym für eine Persona non grata des Internet (bisweilen auch im analogen Leben) etabliert, da geistert er schon verniedlicht als Adjektiv positiver Konnotation durch die Sprachwelt... beeindruckend! ;)

Und noch eine letzte Anmerkung: man kann in diesem Forum seine Beiträge eine halbe Stunde lang nach dem Einstellen noch editieren - so muß man nicht um 00:33 Uhr einen neuen Eintrag anfangen, wenn man den letzten im selben Forum um 00:27 Uhr, also 6 Minuten früher, eingestellt hat... ;)
[/OT]
 
Trollig... ts... die Kollegen löten sich hier einen ab... und dann trollig :)
@Tabea: Oder meinst Du das grosse Gelb-Orange Steckfeld, was wie Schiffe versenken aussieht auf dem oberen Bild? Das ist ein Ghielmetti Steckfeld, Schweizer Firma, das durch 5pol Stecker Eingänge mit Ausgängen verbindet.
 
Hallo MC Und Hinz,;)

Thanks ! Das Ghielmetti sieht auch sehr hübsch aus ! Gibt's das auch in einer anderen Farbe ? Die Geräte sollten ja auch optisch zueinander oft passen. Ich finde nichts ist schlimmer als ein Hauptschaltraum, bei dem alles optisch in grau oder sehr emotional kalt wirkt. Die Antenne Bayern Schalträume wirken sehr schön warm und jedes Gerät macht auch eine gute Figur im Rack. So solls sein ! Klar, es kommt auch auf die Funktionen der Geräte an, aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann sollte man doch die Geräte aussuchen die auch das Rack emotional warm halten. Der Hauptschaltraum von Ramasuri zum Beispiel (dort war ich mal vor einigen Jahren mit meinem Chef-Techniker) sieht überhaupt nicht attraktiv aus. Also die Schalträume von Antenne Bayern gefallen mir bisher optisch am besten ! :thumbsup:
 
Hallo Dude,:thumbsup:

Wieso soll das ein Witz sein ? Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, die einzelnen Geräte im Rack farblich aufeinander abzustimmen, dann wäre es unvernünftig dies nicht vorzunehmen. Die Farbe grau wirkt sich auf unsere Emotionen ganz schlecht aus ! Orange dagegen inspiriert ! Wie gesagt nur wenn sich die Möglichkeit ergibt. Man merkt eben, dass in diesem Forum fast nur männliche Radiomacher sich befinden, die beschrieben wichtige Abstimmungen keinerlei Priorität
beimessen.
Aber es ist auch wichtig, wie ein Hauptschaltraum auf die Mitarbeiter des Senders wirkt. Das Sendestudio richtet Ihr doch auch schön und attraktiv ein, damit sich Moderatoren darin wohl fühlen. Außerdem heisst die Überschrift dieses Themas: "Wer kennt schöne Bilder von Hauptschalträumen" ?
 
Aber wer zum Kuckuck hält sich denn üblicherweise in Hauptschalträumen auf? Die sind doch zumindest beim privaten Hörfunk vollkommen unbesetzt, da geht höchstens mal dann einer hin, wenn was zu machen ist. Da sind eben ein paar Gestellschränke und mehr nicht. Beim Fernsehen ist es ein wenig anders, da müssen ständig alle möglichen Sachen überwacht und Leitungen für Überspielungen geschaltet werden, und die sind dann auch entsprechend gestaltet.

Matthias
 
:)
Hallo Pianomann,

ja klar, da hast Du schon recht. Es gibt aber auch einige Racks die hinter Glasscheiben stehen. Die sieht man dann auch und dort zumindest blinkt und leuchten die schönen Geräte das es eine wahre Freude ist ! Ich weiß jetzt nicht mehr bei welchem Sender ich das mal gesehen habe, aber dort hat man für Besucher die ganzen Geräte die schön leuchten und blinken hinter einer Glasscheibe angebracht um vor den Besuchern ein wenig anzugeben. :thumbsup:
 
Ein Tontechniker sagte mir mal: Je weniger blinkt und leuchtet, um so besser ist es.
Es muss laufen, fertig. Zusätzliche Leuchten sind Hinweise auf abweichende Betriebszustände.

Lass Dich nicht ablenken, konzentriere Dich aufs wesentliche.
Das zumindest ist mein Rat an alle Nicht-Superradiotabeas; Tabea scheint dem Rat gegenüber weniger aufgeschlossen.
 
Hallo Teich-Hefe,:thumbsup:

es ist doch schön, wenn es blinkt und leuchtet für die Besucher eines Senders. Besucher sind sicherlich davon beeindruckt, dass die vielen Geräte im Rack arbeiten.
Und sind wir doch mal ehrlich: Die optische Präsentation von Sendestudios und Control Room ist sicherlich von Bedeutung. Klar steht das Programm im Vordergrund da stimme ich zu. Dennoch fühlt sich jeder in einem optisch ansprechenden Raum wohler. :thumbsup: Welche Schalträume findest denn Du denn schön Hefeteich ? Würdest Du nicht auch den Raum ansprechend gestalten ? Welche Lieblingsfarben würdest Du verwenden ?

Ich fange mal an: im Sendestudio sollte nach meiner Ansicht ein positiver Farbverlauf angebracht werden.
Die meisten Sendestudios sind graue Räume. Da fühlen sich sicherlich nur wenige Moderatoren wohl. Meine Lieblingsfarbe wäre: orange und gelb in den Sendestudios und in den Schalträumen ein schönes Apfelgrün.

Welche Lieblingsfarben würdest Du verwenden ?
:thumbsup:
 
Die meisten Sendestudios sind graue Räume.
Nein, dann bist Du eindeutig bei den falschen Sendern unterwegs, vermutlich bei irgendwelchen privaten Dudelwellen, die ihre Studios in geringfügig aufgewerteten Büroräumen haben. Geh mal in richtig schöne öffentlich-rechtliche Studios, dann wirst Du Deine Aussage mit den "grauen Räumen" relativieren. Ich gebe ja zu, dass sich auch dort die Optik in den vergangenen zehn Jahren hin zu weniger Wärme entwickelt hat, seit die Schlitzplatten immer mehr rausfliegen, aber die meisten Studios werden dort auch heute noch recht nett gestaltet.

Matthias
 
Ich vermute mittlerweile, daß bei Superradiotabea ein grundlegendes Unterscheidungsproblem Studio <-> Schaltraum vorliegt...

LG

McCavity
 
Im Gegensatz zu Dir, Superradiotabea, würde ich einen Schaltraum funktionell gestalten. Für mich zählen Funktionalität und Übersichtlichkeit.
Das mag auch an einem gewissen Altersunterschied liegen; zu meiner Zeit hieß es noch "form follows function", während später die Designer die Oberhand gewannen und die Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen zum :wall: verurteilt waren.
Du hingegen scheinst einer jüngeren Generation anzugehören; Deine Namenswahl und Schreibe lassen darauf schließen.

In einen Schaltraum gehören gute Geräte. Das müssen nicht zwingend die supermodernsten und schicksten sein. Sie müssen zuverlässig und übersichtlich sein. Ich mag keine 19 Zoll langen Lichterketten oder fette 1-HE-Blenden mit Produktnamen.
Der Schaltraum ist ein Funktionsraum. Soll hier auch ein Arbeitsplatz sein, so sollte der Platz natürlich Spaß an der Arbeit bereiten, was aber nicht zwingend was mit apfelgrün zu tun hat, sondern eher mit der Beleuchtungssituation, wenig blinken und einer schnellen Übersicht über die Betriebszustände. Weniger ist mehr.

Manche Geräte werden mit silbernen Blenden ausgeliefert, manche mit schwarzen. Das kann im Laufe der Produktgenerationen auch mal wechseln, wie es mir neulich bei einem Kompressor aufgefallen ist. Dennoch würde ich ein Gerät nach seinen technischen Kenndaten kaufen und danach erst zwischen optischen Varianten wählen, sofern es welche gibt.
Ein Mikrofon muss nicht "fett" aussehen, sondern gut aufnehmen. Ob Elefantenpimmel, Duschkopf, Rock 'N' Roller-Bühnenmikrofon oder kleines Kondensatormikrofon: Mir ist egal, wie es aussieht, wenn es für meine Stimme bzw. den gewünschten Aufnahmezweck das richtige ist. Besucher bzw. Studiogast hin oder her.
Ein Aufnahmegerät kann schwarz oder silber sein, es kann wie ein Elektroschocker aussehen oder wie ein Mobiltelefon der ersten Generation - sofern ich beste O-Töne damit einfangen kann, ist es mir recht.

Im übrigen schließe ich mich der Vermutung von McCavity an.
 
Schau Teich Hefe es ist doch so: :)

In einem Sendestudio stehen nur Bildschirme und ein Mischpult. In einem Hauptschaltraum die technische Infrastruktur jedes Senders. Ich denke, dass beide Räumlichkeiten auch attraktiv sein sollten. Auch wenn nur ab und zu mal jemand im Hauptschaltraum seinen Dienst absolviert um zu sehen ob alles in Ordnung ist, so spricht doch nichts dagegen, diesen Raum ebenfalls schön emotional warm zu gestalten. Das Sendestudio ist in meinen Augen jedenfalls ein muss.

Ich muss noch einen Nachtrag übermitteln. Farben spielen bei der emotionalen Befindlichkeit eine wichtige Rolle. Deswegen sollten in einem Sender alle Farben positiv sein. :thumbsup: Und wie schon erwähnt: Wenn die Geräte bezüglich Funktionsumfang alle Kriterien erfüllen, dann sollte die Farbauswahl bei den technischen Geräten eine nicht zu verachtende Rolle spielen ! Somit fühlen sich dann alle Mitarbeiter eines Senders wohl ! Das technische Wartungspersonal im Hauptschaltraum und auch die Moderatoren im Sendestudio. Alle Mitarbeiter des Senders sind glücklich und zufrieden und gehen dann gerne in diese Räume !:thumbsup: Dann macht die Arbeit auch Spass nicht wahr !!!
 
Hallo Pianomännchen,:thumbsup:

eine Dame fragt man nie nach dem Alter. Sei ein Gentlemen !

Und Nachricht an den Teich-Hefen:

Natürlich nicht Hefelein. Auch wenn ich mit einer anderen Dame bei uns im Sender die Räumlichkeiten etwas aufpeppen wollte. Ich hatte ursprünglich vor unser Sendestudio Zitronengelb zu streichen und den Hauptschaltraum in einem schönen Apfelgrün. Unsere Räume sind sehr grau. Im Keller befindet sich bei uns der Hauptschaltraum, wobei die Bezeichnung Hauptschaltraum nicht ganz zutrifft. Es ist eher ein Rack indem die Server mit Zenon laufen (Zenon ist eine Radioautomation)
und die Optimods. Aber der Raum hat es trotzdem nach meiner Meinung nötig. Vielleicht setzen wir uns Damen noch durch. Ich wollte Zitronengelb ein paar andere wollten hellblau. Aber unser Chef hat für solche Dinge kein Verständniss. Er ist ja auch ein Mann. Da kann er ja nichts dafür, dass er in diesem Bereich keine Interessen verfolgt. :oops: Das finde ich schon deshalb schade, da wir ja die meiste Zeit auf der Arbeit sind in unserem Leben. Da sollten die Räume doch schön sein !
 
Schon mal gehört?
"Die Form folgt der Funktion."

Der ZEN der Funktion, erklärt die Schönheit der technischen Vollkommenheit. Das aber "sieht" meist nur der Meister.
Das macht das Bewusstsein, mit seinem Verständnis für das Ganze, - nicht aber das Auge, mit seiner emotionalen Assoziationen zu einzelnen Farben.

Ommmmm.....♫

Gruß Codo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben