Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

@Format C:\
Na gut, jeden Hörer kann Herr Japke nicht persönlich abfertigen - aber das mit den herrenlosen Anrufen stimmt wirklich! Denn viele Hörer haben die Studionummer im Handy abgespeichert, um sie für's Gewinnspiel parat zu haben. Mindestens einmal wöchentlich passieren solche Anrufe. Einmal hat eine Frau während der Autofahrt ein Lied mitgesungen... Lustig sind auch Leute, die sich durch ihre Wortwahl als Antenne-Hörer outen; das sind Japkes ganz spezielle Freunde.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Vielleicht bin ich ja mittlerweile überskeptisch, aber das riecht stark nach Fake.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Da wäre noch WDR4, Antenne Brandenburg, MDR1 Radio Sachsen, Radio Hamburg...
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Hörer live on air: Was eigentlich sonst?
Aufzeichnen und schneiden? So n Quark! Radio muss echt sein, da darf auch mal ne Panne passieren, davon lebt das Medium!
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Mir fällt noch NDR 2 ein, hier werden öfters auch Hörer live reingestellt. Aber ich finde, nur Jan-Malte Andresen (und früher Uwe Bahn) kann eine Unterhaltung vernünftig führen. Den längsten Call-Ins gibt's wohl in der Wochenendshow beim "Soccer-Zocker".
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

@magsfrisch: Um es mit deinen Worten zu sagen: "Einen Arsch haben wohl sowohl Private, als auch öffentlich-rechtliche in der Hose". Das bestimmen die Grundregeln der Anatomie.
Aber die Frage ist doch, ob man Programmentscheidungen nicht lieber mit dem Kopf trift.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Nicht zu vergessen SWR 3 Luna mit dem Benni Bär und den anderen(Reufsteck, Barschi usw.)
Auch alles live in der Nacht, war da schon mind. 5 mal Kanidat.
Mach das immer wenn ich mit nen paar Kollegen zu Hause sitze und das ein oder anderen Bierchen konsumiere :D :D
Man kann sich auch viele geile Sachen wünschen wie die 9 min. Version von Novemer Rain!!! :cool:
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Ich würde das allgemein als dilletantisches und unprofessionelles Vorgehen bezeichnen. Hörer on air gehören vorab gecoacht. Aufgezeichnet und vorgeschnitten klingen sie oftmals schwungvoller. Das heißt nicht, dass ich ein Freund von Konservenradio bin.

Nur Radiogötter, die jahrelang Live-Gesprächsführung gelernt haben, sollten Hörer live drauf nehmen.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

auerhahn schrieb:
Ich würde das allgemein als dilletantisches und unprofessionelles Vorgehen bezeichnen. Hörer on air gehören vorab gecoacht. Aufgezeichnet und vorgeschnitten klingen sie oftmals schwungvoller.
:rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Hörer on air gehören vorab gecoacht.
AUA! :rolleyes: :mad:
so nach dem motto: "hallo, hier ist der stefan und ich höre täglich den besten musikmix auf radio xy mit den größten hits aus den 50'ern, 60'ern, 70'ern, 80'ern, neunzigern und dem besten von heute - euer programm ist sooooo super und du bist mein lieblingsmoderator! könntet ihr bitte mal shania twain für mich spielen?" :p

obwohl, vielleicht gibt es ja dann demnächst einen völlig neuen beruf bei den dudelfunkern im lande: den hörer-coach! :D
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

radiobayern schrieb:
obwohl, vielleicht gibt es ja dann demnächst einen völlig neuen beruf bei den dudelfunkern im lande: den hörer-coach! :D

Ja, das findest du lustig, nicht wahr? Wenn du ein guter Hörer-Coach wärst, würdest du vielleicht bei einem Sender arbeiten. Menschen, die diese Gabe besitzen, werden nämlich gesucht wie warme Schrippen. Verzeihung, du kommst aus Bayern. Wie warme Semmeln.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

drmfanatist schrieb:
Energy Sachsen nimmt seine Hörer zumindest in der Nachmittagsshow noch on Air.
Live?

Bei Hitradio RTL war vor ungefähr zwei Wochen mal in einem Anruf ein derart ungeschickter Schnitt zu hören, daß ich mich fragte, ob das nicht sogar Otto Normalhörer aufgefallen sein muß...
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Bei Unser Ding / SR1 fast immer live. Ich bin auch ein Freund von live - klar, sollte man ein Vorgespräch führen und ungefähr wissen, wo man hin will. Ich hatte schon so schöne live-Talks, wäre schade wenn s das nicht mehr gäbe.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

@: magsfrisch Es kommt nicht auf die Menge an, der Inhalt machts!
Und zum Thema: Beides ist richtig.
Wenn das Thema Authentizität verlangt, dann sollte man sich für die Live-Variante entscheiden.
Wenn das Thema "ein sicheres Statement" verlangt, dann sollte man natürlich vorher aufzeichnen.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

LuLu schrieb:
Wenn das Thema Authentizität verlangt, dann sollte man sich für die Live-Variante entscheiden.
Wenn das Thema "ein sicheres Statement" verlangt, dann sollte man natürlich vorher aufzeichnen.

Authentizität geht auch bei kurz zuvor aufgezeichneten Call-Ins nicht verloren. Der Anrufende fühlt sich oft sogar sicherer und ist entspannter, wenn er weiß, dass nicht alles gleich live on air geht.
Und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, dann merkt doch der Hörer gar nicht, dass ein Gespräch aufgezeichnet ist - das ist wirklich eine Frage des handwerklichen Geschicks.
Übrigens: den meisten Hörern ist es wahrscheinlich eh egal, ob live oder nicht...!
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

LuLu ich höre Berliner Rundfunk 91!4. Jede Stunde ruft der gleich Mann an! Es tutet zwei Male. Dann sagt er: Berliner Rundfunk das ist mein Sender!
Ich wette es ist nicht live! Aber kurz!
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Sofern Hörergespräche aufgezeichnet werden, kommt es bei der Ostseewelle manchmal vor, dass man im Hintergrund mithören kann, während ein Song läuft. Ist zwar manchmal lustig, aber meistens nervig.

Bei Antenne NDS passierte mal folgendes: Ein kleines Kind hat angerufen und man konnte mithören, wie die Moderatorin dem Kind vorgesagt hat, was es anschließend sagen sollte... Das Gespräch wurde dann wohlwissend nie ausgestrahlt ;)
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

ähem ich frag mal ganz blauäugig: was wären denn die Vorteile, wenn der Hörer live und direkt auf Antenne geht (außer, das man dann offenbar "Arsch in der Hose hat")????
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Steinberg es ist spontan! Und der Sender muss das nicht vorher auf Band aufnehmen! Und nicht schneiden weil das bei Live nicht geht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben