Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

magsfrisch schrieb:
Radio Hundert,sechs Berlin nimmt die Hörer ganz live on Air!

Und woanders sind sie schon nicht mehr lebendig... ;)

Das mit dem Handy glaube ich aber gern. Ich habe auch so einen Bekannten, ansich telefoniert der gar nicht so oft mit mir, aber sein Handy! Beim Kochen, im Bett, wo auch immer. Hab ihm jetzt schon so oft gesagt, er soll doch mal die Tastensperre reintun...er beschwert sich dagegen, daß ich nicht gleich auflege, weil das kostet ihn ja Geld...ja wie soll ich denn, kommt ja ohne angezeigte Rufnummer, weiß doch nicht, wer dran ist...

Der hat auch mal geschafft, ein CB-Funkgerät am Beifahrersitz mit den Knien so unglücklich zu belästigen, daß wir eine halbe Stunde auf Sendung waren...natürlich am Anrufkanal...glücklicherweise Autobahn, sonst wären wir wohl erwischt, geteert und gefedert worden...


Was live übern Sender betrifft, wo ist das Problem? Wer sich danebenbenimmt, wird ausgeknipst. Wer Angst hat, kann ja die US-Sitte fahren (7 Sekunden Verzögerung), ist bei uns aber komischerweise nicht üblich. Einzige Lästigkeiten: Wird es nur selten gemacht, ist die bedienung des Hybrid oft unklar und dann gehen etliche Fehlversuche übern Sender...noch peinlicher, wenn der Moderator es nicht mal merkt und ein Interview fährt, wo 5 Minuten nur er zu hören ist....
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Der Auerhahn kräht: "Ich würde das allgemein als dilletantisches und unprofessionelles Vorgehen bezeichnen. Hörer on air gehören vorab gecoacht."
So ein Schmarrn! Wo lebst Du denn...weiss grad nicht mehr so genau über das Verbeitungsgebiet des Tetrao Urogallus Bescheid.
Es darf aber auch aufgezeichnet werden. Kultig war das z.B. bei der SDR3-Plattenpost. Da musste der geneigt Hörer erst mal seine Hirnzellen sortieren und dann seinen eigenen Musikwunsch samt Grüße quasi "live on Anrufbeantworter" selbst ansagen. Einen Moderator gab es in der Sendung konsequenterweise nicht!
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

magsfrisch schrieb:
Zum Beispiel weniger Arbeit für den Sender und weniger Materialverbrauch!

Gibs zu, du bist Comedy-Autor...

@Radiocat: ich kann nicht nachvollziehen, wieso eine zu diesem Thema doch durchaus zu vertretende Meinung als "Schmarrn" abgekanzelt wird.
Ich tendiere auch eher dazu, daß im Tagesprogramm, wenn möglich lieber vorher aufgezeichnet wird... Und dafür gibt es gute Gründe, die hier auch schon genannt wurden. Der Reflex, auf die gute alte Zeit zu verweisen, ist für mich als Argument wenig...... (seufz) zielführend.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Ich finde die Aussage eben Schmarrn, weil es genug Gegenbeweise gibt, Hörer auch professionell live on air zu bringen.
Ich meine damit nicht unbedingt: Regler auf und Hörer völlig unvorbereitet in die Sendung, ein kleiner Vorabtalk ist schon nützlich, auch um dem Hörer die Scheu zu nehmen.
Das hat nix mit guten alten Zeiten zu tun.
Aber diese ewig-aufgezeichnete, möglichst noch zusammengeschnippelte Grütze, die uns Sender wie Antenne1 da bei ihren gefakten Gewinnspielen vorsetzen, kann sich kein Mensch ernsthaft (und auch nicht amüsiert) anhören. Ähm, (räusper): I'm not amused!!
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Scheu: Bei Radio 100,6 hat vor 1 Minute ein Hörer aufgelegt. Diana Green: Rufen sie an wenn sie sich mehr trauen als Hans!

Ich bin kein Comedian
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Auch bei YOU FM . Ungeschnitten ( ich wa selber on air ) . Wusste gar nicht das Rob Green son net sein kann xD .
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Es gibt in der Daytime keinen plausiblen Grund Hörer live on air zu nehmen. Wichtig ist, dass es sich draußen für den Hörer gut anhört. Also: keine Experimente. Wir machen ja das alles nicht zur Selbstbelustigung, Radio ist ein hartes Geschäft.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

@steffen90
@klausb.
soso, ihr seid also die neue junge radio- elite?!
ihr wisst gar nicht, was für einen müll ihr sendet.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Es gibt in der Daytime keinen plausiblen Grund Hörer live on air zu nehmen. Wichtig ist, dass es sich draußen für den Hörer gut anhört. Also: keine Experimente. Wir machen ja das alles nicht zur Selbstbelustigung, Radio ist ein hartes Geschäft.
Wir lernen: Der Anrufer ist also kein Hörer. :wall:
Nenne mir doch mal einen plausiblen Grund, warum ein normaler Durchschnittshörer nicht in der Lage sein sollte, ein ganz normales Telefongespräch live on air führen zu können. Ist es nicht vielleicht doch eher so, dass Moderatoren von heute schlicht und einfach nicht mehr in der Lage sind Live-Telefonate so zu lenken, dass es paßt?
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Also: Weniger Arbeit?

auch ein interessanter Grund, warum man Hörer live on Air nehmen sollte ;)

Ob 100 pro live oder kurz gecoacht oder sogar aufgezeichnet - bei einer technisch einwandfreien Umsetzung merkt der Hörer draussen keinerlei Unterschied. Klar kommen bei "ganz liven" (werden wir mal wortschöpferisch) Telefongesprächen "coole und witzige, spontane" Momente zustande. Die können aber auch derbe nach hinten los gehen - wie einige von Euch bestimmt schon erleben durften.

Faizt (für mich:) in einen normalen Format, also tagsüber sehe ich wirklich keinen Anreiz jemanden live rauf zu nehmen. In einer Sondersendung (z.B. ab 21 Uhr) wäre es schon wieder eine andere Situation.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

ndr2 wirkt aber wie ge- taped.....


JonasS schrieb:
Mir fällt noch NDR 2 ein, hier werden öfters auch Hörer live reingestellt. Aber ich finde, nur Jan-Malte Andresen (und früher Uwe Bahn) kann eine Unterhaltung vernünftig führen. Den längsten Call-Ins gibt's wohl in der Wochenendshow beim "Soccer-Zocker".
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Du meinst weichgespült, glattgebügelt, perfektioniert, mit berechneten Emotionen.
Ja das ist das das Radio was ich hasse :wall:


Klaus B. schrieb:
Es gibt in der Daytime keinen plausiblen Grund Hörer live on air zu nehmen. Wichtig ist, dass es sich draußen für den Hörer gut anhört. Also: keine Experimente. Wir machen ja das alles nicht zur Selbstbelustigung, Radio ist ein hartes Geschäft.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Andy Luft, ich empfehle dir, Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern von 5 bis 6 Uhr morgens aufzuzeichnen und es als Lehrstück gelungener Live-Höreranrufe zu verwenden.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Radio 2day aus München dient auch hier mal wieder als mustergültiges Beispiel:
bei der "Openline" können Hörer so live anrufen, dass man oft minutenlang nur das Bett hört...oder wenn sich doch mal mehrere erbarmen und anrufen, hört man sogar das Anklopfzeichen :D
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Schlimm ist es nur, wenn Anrufe als live verkauft werden, aber eindeutig aufgezeichnet sind. Das hört man besonders an schlecht gemachten Schnitten, und zwar auf vielen Wellen leider recht häufig.
Solche Peinlichkeiten könnte der Moderator ja vermeiden, indem er erwähnt, dass er beispielsweise "eben" oder "vor 5 Minuten" einen Anruf hatte.

Ganz peinlich sind auch diese Praktikantenanrufe, bei denen sich ein junger, hipper, intelligenter Vorbildhörer in flüssigem Deutsch einen Song wünscht, der jetzt in der Playlist sowieso kommt :D Immer wieder gern gehört bei Delta Radio.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

Finds irgendwie klasse, daß die Kommentare von sp in keiner Weise beachtet werden :wow:
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

@ sp: Werd ich mir mal zu Gemüte führen. Ich behaupte nicht, dass es unmöglich ist, gute Live-Gespräche zu führen, aber es ist wohl nicht jeder dafür qualifiziert (ähnlich beim modden an sich).

Trotzdem sendet man doch lieber ein Prgramm, in dem keine Hörer stammeln, auflegen, oder im schlimmsten Falle Kraftausdrücke über den Äther senden.
NEIN, dies ist nicht Standard, aber es passiert. (Mir nicht, hab mich ja schon als Voraufzeichner in der "normalen" Sendeschiene geoutet).

@ MungoHH: Die Fakeanrufe sind mittlerweile beinahe überall "normal". So traurig das auch ist.
 
AW: Wer nimmt Hörer noch direkt on Air?

ja, mir wird auch ganz übel, wenn ich die Kommentare von sp lese. Osteseewelle ist ja wirklich einer der Schlimmsten:mad:

Hier fährt immer so'n PKW mit Eigenwerbung für 105,8 rum. Am liebsten würde ich den Fahrer konfrontieren mit dem was sie "produzieren"...


TimFeindt schrieb:
Finds irgendwie klasse, daß die Kommentare von sp in keiner Weise beachtet werden :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben