1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von radiFre, 23. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radiFre

    radiFre Benutzer

    Mir ist aufgefallen, dass diese nicht von 1live selber produziert werden. Nur wer produziert sie dann?
     
  2. firstsonofcentury

    firstsonofcentury Gesperrter Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1live laufen?

    Ich glaube 1live übernimmt derzeit nachts die Nachrichten des Norddeutschen Rundfunks. Bis Mitternacht gibts ja die Infos.
     
  3. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1live laufen?

    Das macht WDR 5 seit einiger Zeit so, 1Live übernimmt soweit ich weiß die Nachrichten aus der Popnacht.
     
  4. Lion_60

    Lion_60 Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Das müsste schon dauerhaft vom NDR sein. Wenn ich nachts Domian höre kommen um 2 Uhr immer Nachrichten vom NDR die mit dem Wetter für Norddeutschland enden. Der Verkehr kommt von WDR2 bzw. der Popnacht.
     
  5. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Just letzte Nacht hatte ich die Gelegenheit reinzuhören und muss mich korrigieren, die kommen in der Tat auch bei 1Live nun vom NDR, Verkehr passt da aber dennoch nicht (und kam auch nicht), da die Nachrichten in der Poponacht 3 (statt 5) Minuten lang sind!
     
  6. djs

    djs Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Das ist schon seit - grob geschätzt - einem Jahr so (hier wurde es schonmal angesprochen); wahrscheinlich hat man es geändert, als WDR 2 sein eigenes Nachtprogramm eingestellt hat - das würde zeitlich hinkommen.
     
  7. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Okay, dann gibt es nur die EPG bei 1Live noch immer falsch an, bei WDR 5 steht ja schon seit langem "Übernahme vom NDR".
     
  8. Funkminister

    Funkminister Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Das war mir bisher nicht bekannt - bemerkenswert.
    Das heisst ja dass die Nachrichten vom NDR nachts auf 6 Wellen laufen. Viermal NDR (1, 2, Info, N-JOY - nicht auf Kultur, da Übernahme von der Nachtkonzert-gebenden Anstalt, bzw. eigene Nachrichten bei eigenem Nachtkonzert) und 2 WDR Wellen laufen.
    Da kann man ja prima Soundprocessings vergleichen ;)

    Die Nachrichten sind übrigens in jedem Fall live gesprochen - "produzieren" klingt in dem Zusammenhang etwas komisch.
     
  9. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Das ist doch alles nicht neu. Diese Kaspereien gibt es schon länger, siehe Anhang. Wieso ist man in der Nachtschiene eigentlich nicht in der Lage, einfach nur von "ARD-Nachrichten" zu sprechen? Das wäre das einzig sinnvolle, solange andere Stationen die Nachrichten ebenfalls übernehmen. Als unbedarfter Hörer muß man sich doch regelmäßig total verarscht vorkommen, nicht nur im Nachtprogramm von 1live.
     
  10. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Oder, noch besser, man übernähme gleich vom DLF, ganz schlicht ohne weitere Ansagen und garantiert inklusive Verkehrshinweisen um Punkt 5 nach fertig.
     
  11. djs

    djs Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Oder man macht es wie der NDR und erwähnt gar nicht, wo die Nachrichten herkommen.
     
  12. QWERTZ

    QWERTZ Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Weil es eben - anders als beim Fernsehen - kein Gemeinschaftsprogramm der ARD gibt. Rundfunk ist eben ein föderales Ding.
     
  13. Funkminister

    Funkminister Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Muss man das denn erwähnen, ist es inzwischen schon abwegig dass die Nachrichten im eigenen Haus gesprochen werden?
    Oder meinst Du die Verkaufe von Beiträgen aus dem Programmaustausch als "XYZ, Redaktion NDR UVW" ?
     
  14. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Ich muß mich wohl mal wieder selbst korrigieren, denn es war mal genau so. Heute verkauft man den Hörer offenbar lieber für dumm und verschwendet zudem auch noch eine ganze Menge Ressourcen damit. Warum zumindest in der Nachtschiene nicht ein zentrales Nachrichtenstudio reichen soll, wird sich mir wohl nie erschließen. Andererseits ist es so neu auch nicht, dass insbesondere die ARD oft und gern an den falschen Stellen spart....
     
  15. Funkminister

    Funkminister Benutzer

    AW: Wer produziert die Nachrichten, die nachts auf 1Live laufen?

    Na wenn das nicht Holger Postler ist.
    Aber sollte der Mitschnitt irgendwie im Zusammenhang stehen mit Deinem letzten Satz?
     
  16. AC

    AC Benutzer

    nachgezählt

    Wenn man es genau nimmt, sind es 9 Wellen, da es NDR 1 ja viermal gibt (in jedem Bundesland eins). Auch wenn die nachts zusammengeschaltet sind - es sind vier eigenständige Wellen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen