Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Andileine, solche Meldungen sind nicht nur am Ende der Nachrichten, oft auch vorne, und die sind ernst gemeint!
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

magsfrisch schrieb:
Andileine, solche Meldungen sind nicht nur am Ende der Nachrichten, oft auch vorne, und die sind ernst gemeint!

Eine springende Katze in Berlin auf der 1 in den Nachrichten? Wenn ueberhaupt gehoert sowas als Rausschmeisser in die Sendung.
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Nagel mich nicht fest. Es war eher ein beissender Hund in Düsseldorf in einer Berliner Nachrichtensendung als 1/3 Anteil der gesamten Sendung.
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Wenn wir mal die Nachrichten als Nachrichten sehen und nicht im Kontext des Gesamtserviceblocks dann lässt sich defintiv feststellen:

Je formatierter der Sender, desto kürzer die News: 2 Minuten 30!
Wobei viele ÖR AC-Formate auch hier mittlerweile aufspringen.
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Mag sein, manchmal drängt sich sogar der Verdacht auf, es laufen gar keine Nachrichten mehr, sondern ein langes Promo..."und jetzt noch eine Meldung in eigener Sache..."
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Ich habe es schon öfter mitgestoppt. Es waren manchmal nur 65 Sekunden! Sogar langsam gesprochen.
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Nachrichten unter 120 Sekunde im Informationsprogramm SWR1 BW. Auch schon vorgekommen. Berücksichtigt man nur richtige Nachrichten, kommt es eigentlich andauernd vor......
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Bei WDR2 kommense auf 5 Minuten, weil sie ziemlich langsam lesen und zwischen den Beiträgen immer 2 Sekunden Schnaufpause machen (früher warens sogar mindestens drei).
Gerafft hätten die auch nur vier.
Natürlich ist die Länge nicht das einzig entscheidende, aber 1:30 oder 2 Minuten kann man bestenfalls nicht mehr Nachrichten nennen, sondern nur noch Schlagzeilen.
Mal zur Erinnerung: Ende der 80er hiess bei SWF3 (damals unter Journalisten gemeinhin als Dudelfunk verschrien) das Credo: Kein Beitrag länger als 5 Minuten!
Heute kriegen sie schon nach 2 Minuten schwitzige Finger.
Hat die KOnzentration tatsächlich so nachgelassen?
Daß gut gefüllte 5 Minuten Wort dem Reszipienten kürzer vorkommen als 2 Minuten leeres Gesabbel, brauch ich wohl nicht anzufügen.

Also: Macht vernünftige Nachrichten und guckt nicht immer auf die Uhr dabei. Wenn nix los ist, sinds halt nur 2:30, wenn viel passiert auch mal 5 oder 6 Minuten.
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Viele machen auch Musik im Hintergrund. Manche machen das auch etwas laut. Dann sind die Nachrichten nicht so störend. Und es kommt den Radiohörern nicht so lange vor, weil die Musik weitergeht.
 
AW: Wer spielt noch 5 Minuten Nachrichten?

Eigentlich erwarte ich von allen Radioprogrammen der Öffentlichen Rundfunkanstalten
O-Ton Nachrichten und zwar in ganzer 5 Minuten Länge (einschließlich Wetter), zu jeder vollen Stunde.
Ich möchte Nachrichten hören, und keine Schlagzeilen.
3-Minuten Nachrichten ist ein Armutzeugnis in Deutschland. Ich kann nicht verstehen,
warum wegen 2 Minuten gegeizt wird.
Morgen zur 1/2 Stunde reichen 3-Minuten aus, aber um "Voll" müssen 5 Minuten einfach drin sein.

Mfg Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben