Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

@stefan kramerowski: Man müsste definieren, was Radio ist.
Für den Rundfunk gibt es bereits eine solche Festlegung im Rundfunkstaatsvertrag.

Gehört bspw. eine Moderation zwingend dazu, und wie hoch sollte ggf. der Anteil moderierter Sendungen sein?

Dass derartige Spartensender sich insbesondere unter Moderatoren keiner Beliebtheit erfreuen, weil hierdurch keinerlei Arbeitsplätze für diese Berufsgruppe geschaffen werden, liegt auf der Hand.

stefan kramerowski schrieb:
aber: was nützt ein Silbertablett, wenn auf dem Tablett gar nix drauf ist?
Man merkt: Hier schreibt ein waschechter Moderator! :D

In den Neunzigern war man noch froh, dass mit StarSat Radio endlich ein Programm geschaffen wurde, bei dem nicht ständig am Anfang und am Ende eines jeden Titels jemand "dazwischen quatschte"; angesichts tausender unmoderierter Webchannels scheint heute eher eine gegenläufige Tendenz verbreitet zu sein. Wie sich die Zeiten ändern...:rolleyes:
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass in einer zweiten Runde all jene Sender interessiert wären, die ohnehin schon ein recht großes Verbreitungsgebiet haben - womit ich weniger Sender in Flächenländer wie Niedersachsen oder Bayern meine (da ist das Verbreitungsgebiet ja auch schnell zumindest flächenmäßig groß) -, die also schon heute länderübergreifend senden wie 89.0 RTL oder BigFM. Abgesehen von diesen Sendern, nehme ich auch an, dass, sofern der erste Bundesmux erfolgreich anläuft, bei einem zweiten Bundesmux auch das Interesse der anderen Gesellschafter steigt insbesondere nenne ich hier mal RTL (mit welchem Format auch immer, aber den Kuchen gibt man bestimmt nicht freiwillig auf).
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

...Auch die Ausstrahlkung der Programme der jeweils an ein Bundesland angrenzenden ÖR-Sender (neben den ÖR-Programmen des Landessenders - wie bei DVB-T mit den 3. Programmen praktiziert), könnte das System so interessant machen, dass viele Geräte verkauft würden. Es wäre traumhaft z.B. mitten im Ruhrgebiet auch hr1,hr2,hr3,h4,swr1,swr2,swr3,swr4 oder N-joy, ndr1 und ndr2 hören zu können.

Das würde die Daseinsberechtigung des föderalen Rundfunksystems ja aber noch mehr ad absurdum führen als ohnehin schon! Beim TV gibts ja immer nur jeweils ein Programm, und nun sollen auf einmal alle ca. 64 Radioprogramme der ARD bundesweit senden welche sich inhaltlich meistens leider nur noch von den Staumeldungen unterscheiden? Ich würde lediglich einen Best-Of-Ör-Mux nachvollziehen können, sprich jede Landesanstalt darf EINEN Sender übertragen, bis eben auf die ursprünglichen Servicewellen: NDR 2, SWR3 usw.! Alles Andere wirst Du so nur über Overspill bewerkstelligen können, der bei vollem Netzausbau ja auch reichlich vorhanden sein dürfte!
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Ein Muss für einen weiteren Bundesmux sind meines Erachtens die öffentlich-rechtlichen Angebote mit bundesweitem Charakter. Wenn ich hier von öffentlich-rechtlich schreibe, dann denke ich in erster Linie an unsere 9 Länderanstalten. Regionale Vielfalt als Kontrast zum zentralistischen Deutschlandradio, das eigentlich nur ein Bild unserer Republik ins Ausland vermitteln soll.

So darf dort das ganz oder in Teilen von RBB, Radio Bremen und anderen übernommene "Funkhaus Europa" ebenso wenig fehlen, wie der Kinderradiokanal "KiRaKa" des WDR. Letzterer dann als Gemeinschaftsangebot aller auf diesem Gebiet hervorragend arbeitenden Jugendredaktionen. Wer nach dieser Art Sendungen für seine Jüngsten sucht, muss sie sich mühsam aus den Programmübersichten zusammensuchen. Ärgerlicherweise laufen manche auch noch parallel (WDR/HR). Keinesfalls sollten aber Ohrenbär, radioMikro und Co. dieses Feld zukünftig einem Privaten allein überlassen.

Mit Sicherheit gibt es noch andere Hörfunkbeispiele, die nicht in einen nur begrenzt empfangbaren Landesmux gehören. Die Archive beherbergen genügend hörenswertes, kulturelles Material, das verdient hätte, auf einem Digitalkanal wiederholt zu werden. Bei den jetzt möglichen Bundesmuxen sollte wie im Fernsehbereich eine programmliche Zusammenarbeit innerhalb des ARD-Verbundes angesagt sein, damit der Begriff "Arbeitsgemeinschaft" endlich auch akustisch an Bedeutung gewinnt. Der in den Ensembles von übermäßiger Musikdudelei jeglichen Genres geplagte Hörer und Gebührenzahler wäre dankbar.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Also zum einen müßte ich den 1. Bundesmux überhaupt mal empfangen können. Denn hier in Südwestfalen ist absolute Ebbe in Sachen DAB+. Von wegen "jetzt startet Digitalradio". Gerade mal WDR2, VERA und DOMRADIO sind (in DAB alt) zu empfangen. Vorher konnte ich wenigstens noch die anderen WDR-Programme sowie die des DLF empfangen. Nun nur noch drei :mad:

Aber außer ELF99, ENERGY und KLASSIK RADIO ist im 1. Bundesmux eh nix vorhanden, was mich interessieren könnte. Keine Ahnung, warum sich "große Privatsender" nicht um Plätze dafür beworben bzw. solche zurückgezogen haben, sondern man stattdessen den Zuschlag an absolute Nischenprogramme vergab :confused: Denn komischerweise setzen bekannte/große Privatfunker aus Deutschland auf die Ausstrahlung via Satellit, nur das Land ihrer Heimatsprache ist denen scheinbar egal, um dort auch "ohne Schüssel" empfangbar zu sein :eek:

Für einen 2. Bundesmux wünschte ich persönlich mir die populärsten Wellen der ARD: NDR 2, N-JOY, WDR 2, WDR 4, BAYERN 1, BAYERN 3, SWR 3, BREMEN 1 Hansawelle, SR 1 Europawelle, HR 3. Dazu dann RTL Radio (Oldie-Sender), 104.6 RTL Radio Berlin, RS 2 und solche wie Radio Paloma und Magic Radio. Aber das ist leider nur Wunschdenken... :rolleyes:
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Das ist glücklicherweise nur Wunschdenken, denn welcher Mensch braucht denn bitteschön 2x RTL und rs2 und dazu NDR 2, N-Joy, HR3, SWR 3 und Bayern 3? Mehr Dudelfunk geht ja gar nicht!
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Und knüppel mir das mal durch die ARD-Funkhäuser durch: Bayern Plus und WDR 2 in Berlin haben sie wohl noch durchgehen lassen, aber bis Bayern 3 in Hamburg läuft wird's wohl noch etwas dauern. Da müsste man schon etwas wie die ARD-Popnacht -nur eben in Tagesform als Hauptprogramm- zusammenbauen, nur ist das ja nationaler Rundfunk und den darf bekanntlich nur das Deutschlandradio machen.

Denn komischerweise setzen bekannte/große Privatfunker aus Deutschland auf die Ausstrahlung via Satellit
Nu ja, Klassik Radio, Energy und die Regiocast sind jetzt auch nicht gerade für die kleinsten Privatfunker aus Deutschland bekannt.

Ach so:


Leipzig - nicht Berlin-Adlershof. Leipzig.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Also zum einen müßte ich den 1. Bundesmux überhaupt mal empfangen können. Denn hier in Südwestfalen ist absolute Ebbe in Sachen DAB+. Von wegen "jetzt startet Digitalradio". Gerade mal WDR2, VERA und DOMRADIO sind (in DAB alt) zu empfangen. Vorher konnte ich wenigstens noch die anderen WDR-Programme sowie die des DLF empfangen. Nun nur noch drei :mad:

Aber außer ELF99, ENERGY und KLASSIK RADIO ist im 1. Bundesmux eh nix vorhanden, was mich interessieren könnte. Keine Ahnung, warum sich "große Privatsender" nicht um Plätze dafür beworben bzw. solche zurückgezogen haben, sondern man stattdessen den Zuschlag an absolute Nischenprogramme vergab :confused: Denn komischerweise setzen bekannte/große Privatfunker aus Deutschland auf die Ausstrahlung via Satellit, nur das Land ihrer Heimatsprache ist denen scheinbar egal, um dort auch "ohne Schüssel" empfangbar zu sein :eek:

Für einen 2. Bundesmux wünschte ich persönlich mir die populärsten Wellen der ARD: NDR 2, N-JOY, WDR 2, WDR 4, BAYERN 1, BAYERN 3, SWR 3, BREMEN 1 Hansawelle, SR 1 Europawelle, HR 3. Dazu dann RTL Radio (Oldie-Sender), 104.6 RTL Radio Berlin, RS 2 und solche wie Radio Paloma und Magic Radio. Aber das ist leider nur Wunschdenken... :rolleyes:
+
RTL Radio ist aber schon seit Jahren kein Oldiesender mehr.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Bevor ihr weiter über einen zweiten Bundesmux fachsimpelt (mehr simpel als vom Fach...;))

Ich kann nur hoffen, daß sich das Anbieterfeld im ersten Mux nach und nach lichtet. Dann kann man nämlich den verbliebenen Sendern eine höhere Bitrate spendieren. Maßstab dafür sollte Südtirol sein. Dort laufen alle Musiksender mit 160 kBit, Klassiksender mit 192kBit - DAB, also MP2. Das klingt richtig anständig gegenüber UKW. Entlang der Brennerautobahn "zischelt" einfach nix - kein Vergleich zu UKW. Es gibt nur ganz kurze, nicht wirklich nennenswerte, Ausfälle in längeren Tunneln. Mit DAB+ kann man dabei vielleicht noch etwas mehr an der Schraube drehen, indem man einfach den Fehlerschutz noch etwas anhebt.

Man sollte (bei DAB) wirklich nicht mehr als neun Sender in einen Mux pressen. Dann hat man rein klangmäßig einen echten Mehrwert gegenüber UKW. Das klingt dann fast wie von CD und ist auch viel weniger störanfällig.


Wie auch immer. Die Frage ist ja auch, ob sich ein kleiner Sender eine bundesweite Ausstrahlung rein GEMA-mäßig überhaupt leisten kann oder will!


DG Zwerg#8
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Entweder wurde schon alles gesagt oder ich habe mit meinem letzten Posting "versehentlich" eure ganze Diskussion "abgewürgt". Das war nicht meine Absicht.

Die GEMA-Frage ist durchaus wichtig, denn aus welchem anderen Grund veranstalten Privatsender in DE auf UKW denn sonst nachts irgendwelche halbgewalkten "Gewinnspiele" oder bringen "Hörspiele"? Alles klar?


Wie auch immer, DAB(+) hat nur eine reelle Chance gegenüber UKW, wenn man konsequent auf Audioqualität, also höhere Bitraten, setzt. Nur DANN wird der Unterschied zu UKW jedem Autofahrer sofort "ohrenfällig", gerade im "Gelände"! "Flachland" kann jeder! Ja? Nein. Fahrt doch einfach mal mit UKW durch die Häuserschluchten einer Großstadt!

Da ich gerade am Radio "gespielt" hatte, habe ich bei Zürich die falsche Autobahnspur "erwischt", mußte also durch Zürich durch, um irgendwo wieder auf die Autobahn zu kommen. Normalerweise ist das "tödlich" (prinzipiell ist dort immer Stau), an einem Sonntag geht das aber... Auf diese Weise konnte ich DAB dann aber auch gleich im Selbstversuch testen. Was soll ich sagen? Da gibt es nix zu sagen: Null Problemo.


DG Zwerg#8
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Ich würde mir einen bundesweiten ARD-Mux wünschen mit jeweils einen neuen(!) Radiosender für jede einzelne Zielgruppe:
Eine ARD Popwelle, eine ARD Oldiewelle, eine ARD Kulturwelle, eine ARD Nachrichtenwelle, eine ARD Klassikwelle und eine ARD Jugendwelle.
Und all diese digitalen Wellen, auch um dem Hörer digitalradio schmackhaft zu machen, teilen sich zudem Nachts die Sendezeit dem jeweiligen regionalen Äquivalent in Form der ARD-Nächte, bzw. bei den Jugendsendern mit der Lateline und dem nachfolgenden Nachtprogramm auf dem Sender bis zum Beginn der Morgenshows. Aber das ist mehr als nur utopisches denken.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Wir sind hier zwar gerade bei so einer Art "Wünsch dir was" angelangt, aber wir wollen doch mal lieber - völlig geerdet - auf dem Teppich bleiben.

Ein neues, bundesweit im ARD-MUX veranstaltetes Programm tut zunächst eines: Es kostet zusätzlich Geld. Das kann im Sinne der "Grundversorgung" einfach nicht in deinem Interesse liegen. Oder möchtest du DAFÜR freiwillig mehr GEZ bezahlen?


Zugegeben, bevor es soweit ist, ist die "Haushaltsabgabe" relevant und die ö-r Anstalten, wie z.B. der MDR, können mit den damit verbundenen Mehreinnahmen problemlos Geld verbrennen oder "umleiten". (Wenn ihr meine private Meinung wissen wollt: Macht endlich diesen Stasi-Stall MDR zu. Alle Führungskräfte raus. Neugründung. Warum sich die "Ossis", gerade in L.E., dieses Affentheater so lange angucken, ist mir echt ein Rätsel. Offenbar sind alle Ossis vollgefressen, haben ein Auto vor der Tür, ein Bier, die Chips und die Fernbedienung in der Hand. Der "89er Geist" - "Wir sind das Volk!" - ist längst und für immer mit TUI in den Urlaub geflogen. Bravo! Landsleute! Da sind ja selbst die Schwaben mit "Stuttgart 21" mehr auf Trab...)

Zwerg#8
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

So ein dummes "Schranken" Thema.
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär'.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Vielleicht sollte vor dem ominösen Start eines zweiten Bundesmux doch zunächst einmal erst vernünftige Landesangebote geschaffen werden. Die Ostseewelle u.a. wird sicherlich nicht bundesweit senden wollen/können.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Für den 2. Bundesmux könnte ich mir gut

RTL-Radio
Radio Paloma
Harmony FM,
Big-FM, Motor-FM,
Rock-Antenne
Radio 21
Radio700
RPR 2
ByteFM
EgoFM

vorstellen.

Die genannten Sender sind alle nicht besonders regionalbezogen und würden daher schon in einen Bundesmux passen. Ob die das wollen und ob sich das finaziell rechnet steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber bisher ist ja alles zu diesem Thema Spekulation.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Garbagepan: Willkommen im Jahr 2011! Was Du beschreibst, war der Programmauftrag des Deutschlandfunks bis zum Jahre 1990. Der DLF war für die Nachbarländer zuständig, die Deutsche Welle für den Rest der Welt.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands (bzw. dem Beitritt der ehemaligen DDR zum Gebiet der Bundesrepublik) hat sich der Programmauftrag des Deutschlandfunkes geändert ;)
Zu den ganzen Wunschlisten sag ich nix...
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Garbagepan: Willkommen im Jahr 2011! Was Du beschreibst, war der Programmauftrag des Deutschlandfunks bis zum Jahre 1990. Der DLF war für die Nachbarländer zuständig, die Deutsche Welle für den Rest der Welt.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands (bzw. dem Beitritt der ehemaligen DDR zum Gebiet der Bundesrepublik) hat sich der Programmauftrag des Deutschlandfunkes geändert ;)

Ach, ja? Wer seine Brötchen seit gut 30 Jahren und oft über Monate hinweg im Ausland verdient, weiss die tatsächlichen Gegebenheiten in Europa und darüberhinaus in Bezug auf das Deutschlandradio sehr wohl einzuschätzen. Da hat sich beim möglichen Empfang von deutschsprachigen Heimatsendern ohne Nutzung eines überteuerten Internets seither hörbar nicht viel geändert. Gerade wenn man das Programm des Auslandsdienstes der Deutschen Welle immer weiter zusammenstreicht. Wer diese Erfahrung tagtäglich macht, dem braucht man wirklich nicht mit typisch deutscher Paragraphenreiterei wegen eines Nebensatzes daherzukommen.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Jaja is ja gut, liebe Pfanne. Nicht zu heiss braten, sonst wölbt's den Boden.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Auf die Idee, dass der Stick (oder die beigelegte Antenne) Murx ist, ist der Autor aber nicht gekommen. Im Paralleluniversum gibt es einige sehr eindeutige Erfahrungsberichte dazu.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Bevor man sinnbefreit über einen 2. Bundes-Mu(r)x schwadroniert, sollte man erst mal den 1. Bundes-Mu(r)x anständig zu laufen kriegen. So wird das jedenfalls nichts und technische Innovation sieht in meinen Augen ebenfalls anders aus.
Dass das DAB+-Projektbüro darauf hinweisen hätte sollen, dass man noch bis Mitte September quasi nur einen Testbetrieb betreibt, bei dem man ständig mit Parameterwechseln, Abschaltungen, vorläufigen Leistungsreduzierungen usw. rechnen muss, hätte man in der Tat besser kommunizieren müssen - so denken nun viele, dass der jetzige Ist-Zustand die vielebschworene "Zukunft des Radios" darstellen solle, und sind entsprechend enttäuscht. Aber dass sich der Verbreitungsweg DAB+ sich mittel- und langfristig nicht im Bundesmux (und je einem Ländermux mit größtenteils schon bekannten Programmen) erschöpfen kann, ist auch klar, und gerade damit die Überlegung, wer als nächstes dazustoßen könnte, eben nicht sinnfrei, sondern sachlich passiert, habe ich einst diesen Thread eröffnet.

Aber es überrascht schon, welche Verbreitung der von Dir zitierte Artikel inzwischen im Netz gefunden hat. Erinnert mich ein bisschen an ähnliche Tests im Internet anlässlich des DVB-T-Starts, wo auch Leute die Antenne weggelassen haben, daraufhin überraschenderweise keinen Empfang hatten, und deshalb den DVB-T-Standard per se für gescheitert erklärten. Das der im Test verwendete Terratec-Stick, vorsichtig gesagt, nicht gerade das Optimum an Empfangstechnik ist (insbesondere angesichts seiner ziemlich Band-III-tauben Band-IV-Antenne), sollte sich schon herumgesprochen haben - im übrigen ist DAB+ originär für den Empfang auf RADIOS konzipiert, nicht für Computer, und dort werden überraschend gute Reichweiten gemeldet, auch von mir.
 
AW: Wer wäre an einem zweiten DAB+-Bundesmux interessiert?

Bevor man sinnbefreit über einen 2. Bundes-Mu(r)x schwadroniert, sollte man erst mal den 1. Bundes-Mu(r)x anständig zu laufen kriegen. So wird das jedenfalls nichts und technische Innovation sieht in meinen Augen ebenfalls anders aus.

http://www.freitag.de/community/blogs/hadie/schubi-dubi-dab-dab

Hätte der Autor sich die mühe gemacht nach zu forschen warum es bei ihn nicht geklappt hat, hätte er sich diesen absurden Beitrag sparen können. User im Parallelforum machten ganz andere Erfahrungen.

Aber mir kommt es eher so vor als ob einige Schreiberlinge nur darauf aus sind DAB+ schlecht zu reden.

Übrigens, selbst hier in Amberg habe ich mit dem Dual DAB4 guten Empfang, und das nicht nur Outdoor sondern was mich erstaunte sogar Indoor. Der nächste Sender der den Bundesmux ausstrahlt ist übrigens von Amberg fast 70 km entfernt. Soviel also zu diesen eigenartigen Test der dieser Autor durchgeführt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben