Wer wird neuer SWR-Intendant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

SWR schrieb:
die Farbe Goldorange (...) soll dazu beitragen, dass sich die Zuschauer im Programm noch wohler fühlen. Das Design spielt mit dem Doppelpfeil des SWR (...) soll die neue Anmutung spürbar werden.
Was für ein strunzdummes Marketinggeschwafel... :wall:
 
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

Das ist eben emotionales Design powered by 'depth psychology promotion'. :p

ISI
 
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

Holops-TV (Lowpower-Sender bei Triberg im Schwarzwald) diskutiert auch über ein neues Design. Die alten, quergestreiften, beige-braunen Moderatoren-Pullunder mit V-Ausschnitt, die seit Sendestart 1984 getragen wurden, sollen durch Rundhalsexemplare in knalligen Fliederfarben ersetzt werden. Durch diesen Relaunch, der von der C&A-Tochterfirma "Klam-Otto" gesponsert wird, erhofft sich Holops-TV in der Zielgruppe der über 100-Jährigen neue Identifikationsmuster vor der MA 2007/I.
Inserts, das berühmte Logo mit den beiden Händen, die sich die Hand geben und die Studiobeleuchtung bleiben in dezenten Fleischwurstfarben.
Das Wetterpatronat changiert in Zukunft allerdings ins Leberkäsige. Die Anmutung des Station-Claims wird variiert. Der lautet jetzt: "Holops-TV - Mit den Dritten kaut man besser!" und wird jeweils live gesungen von Johannes Heesters.
 
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

Glückwunsch, OnkelOtto, Dein Posting ist das Hochlicht des Morgens! Ich schmeiße mich gerade ziemlich weg und habe Mühe, meinen beruflichen Pflichten nach zu kommen.
c040.gif
 
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

Laut der heutigen Stuttgarter Zeitung haben sich bislang drei SWR-Führungspersonen um den Posten beworben
- Willi Steul, Landessenderdirektor Baden-Württemberg
- Peter Boudgoust, Verwaltungsdirektor
- Bernhard Nellessen, Fernsehdirektor

Über externe Bewerber ist noch nichts bekannt.
 
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

Vielleicht mal jemand, der noch nicht das Rentenalter überschritten hat! Die ARD ist in Ihrer Führung nun wirklich vergreist! Und wir alle sehen wo das hinführt!

Ich finde der DGB ist mit gutem Beispiel voran gegangen. Wenn jemand einen 5-Jahres-Vertrag unterschreibt und dann nach Beendingung des Vertrages über 65 (bald 66 oder 67) ist, dann geht das nicht!

Der Schlickrutscher
 
Intendantenwahl beim SWR

Am Freitag wählen die SWR-Rundfunkräte einen neuen Intendanten. Drei Bewerber: Willi Steul, Bernhard Nellessen und Peter Boudgoust haben angeblich alle drei etwa die gleichen Chancen.
Wer wäre der Beste für den SWR?
Ist es überhaupt relevant, wer Intendant ist - wird der Kurs einer so großen Anstalt womöglich von ganz anderen bestimmt?
 
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

Der eine ist Fernseh-, der andere Verwaltungsdirektor und der dritte mir gänzlich unbekannt. Abgesehen davon, dass es sich also bei zweien schon jetzt um ziemlich hohe Tiere beim SWR handelt, die, soweit ich weiß, keine in wesentlichen Punkten von Voß' abweichende Linie fahren, fällt mir ohnehin nicht viel ein, was beim SWR geändert werden könnte.
 
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

Ich würde durchaus alle drei als hohe Tiere bezeichnen - die Landessenderdirektion ist in manchen Dingen sogar mächtiger als die Intendanz.

Unter Boudgoust wird sich wahrscheinlich am wenigsten ändern, er soll auch der Wunschkandidat des jetzigen Amtsinhabers sein. Er ist kein Journalist - von daher erwarte ich auch kaum journalistische Initiativen von ihm. Unter dem Journalisten Peter Voss haben SWF/SDR/SWR massiv journalistisch abgebaut - schafft es ausgerechnet ein Nichtjournalist, diese Position wieder zu besetzen? Die Integration von zwei verschiedenen Verwaltungshierachien ist ihm wohl ganz gut gelungen - aber qualifiziert ihn das als Intendanten? Vor Monatsfrist galt er noch als Favorit, aber das soll sich mittlerweile geändert haben.

Am ehesten würde ich Willi Steul zutrauen, die Kommerzialisierung bei SWR etwas zurückzudrängen - dafür würde er sicherlich noch schneller gegenüber der eigenen Partei einknicken, falls die mal etwas am Programm auszusetzen hat, als Herr Voss. Allerdings bin ich beim SWR mittlerweile sogar soweit zu sagen: Lieber Schwarzfunk als Dummfunk. Sein Manko ist, dass im Falle seiner Wahl die Landessenderdirektion neu besetzt werden muss, und dass sich die Südwest-CDU wohl kaum einen besseren Landessenderdirektor wünschen kann.

Von Herrn Nellessen habe ich die geringste Meinung der drei Kandidaten, ich halte ihn für einen stinknormalen Karrieristen auf CDU-Ticket. Vielleicht wird er es aber, weil die SPD, immerhin in Rheinland-Pfalz in der Alleinregierung, mit ihm als Ausgleich auf einflussreiche Posten für Sozialdemokraten in der zweiten Reihe hoffen kann. Eine Stärkung des SWR oder der ARD erwarte ich von ihm wirklich nicht.

Wer es also auch immer wird - es wird alles schlecht; aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen.
 
AW: Wer wird neuer SWR-Intendant?

Peter Boudgoust zum neuen SWR-Intendanten gewählt

Peter Boudgoust wird neuer Intendant des Südwestrundfunks (SWR). Der bisherige Verwaltungsdirektor des Senders bekam bei der gemeinsamen Sitzung des Rundfunk- und des Verwaltungsrates in Stuttgart im zweiten Wahlgang die erforderliche Mehrheit.

Peter Boudgoust

Boudgoust erhielt 62 von 83 abgegebenen Stimmen und setzte sich damit gegen seinen hausinternen Konkurrenten, den Landessenderdirektor Baden-Württemberg Willi Steul, durch. Fernsehdirektor Bernhard Nellessen (47), der im ersten Wahlgang die wenigsten Stimmen erreichte, hatte seine Kandidatur daraufhin zurückgezogen. Im ersten Wahlgang hatte Boudgoust zwar bereits die notwendigen 45 Stimmen bei allen Gremienvertretern erreicht, aber die ebenfalls notwendige Mehrheit im Rundfunkrat von Baden-Württemberg knapp verpasst. Boudgoust tritt am 1. Mai 2007 die Nachfolge von Professor Peter Voß an.

Die Kandidaten Boudgoust, Steul und Nellessen

Alle drei Kandidaten waren zunächst von einer aus Mitgliedern von Rundfunk- und Verwaltungsrat bestehenden Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Intendantenwahl den Gremien zur Wahl empfohlen worden. Peter Boudgoust (51), der schon im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhielt, ist seit 1998 Verwaltungsdirektor des SWR. Der Jurist hatte dieses Amt bereits vor Gründung des Südwestrundfunk im damaligen SDR inne. Boudgousts berufliche Karriere begann im öffentlichen Dienst des Landes Baden-Württemberg. Vor seinem Wechsel zum SDR im Jahr 1995 war der gebürtige Mannheimer Abteilungsleiter im Stuttgarter Staatsministerium.

Professor Peter Voß hört am 30. April 2007 als Intendant auf. Voß ist seit Gründung des Senders im Jahr 1998 Intendant des SWR. Der Südwestrundfunk entstand als Zwei-Länder-Anstalt durch die Fusion von SWF und SDR. Mit einem Etat von 1,1 Milliarden Euro und rund 3.600 Mitarbeitern ist der SWR die zweitgrößte Anstalt im Verbund der ARD.


Quelle: swr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben