Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Robert, es gibt mehr als nur 5 Parteien. Auch wenn ich gerade eben tierisch sauer über den NDR bin. Da geb ich bei Google "Parteien Landtagswahl Mecklenburg Vorpommern" ein. Ich bekam einen Eintrag vom NDR. Und zwar hier: http://www1.ndr.de/ndr/pages_special/0,2632,SPM12378,00.html

Es ist schon eine absolute Frechheit, dass der NDR nur die "etablierten" Parteien mit ihrem Wahlprogramm betrachtet.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Korrelationsgrad schrieb:
Jugendliche sollten 2 Dinge kapieren:

a) sie sind nicht das Maß aller Dinge
b) wer sich nicht von Kleinauf informiert, wird ein Leben lang eine Niete bleiben

Sehr richtig!

Ich als "Jugendlicher" mit meinen 20 Jahren finde Nachrichten an sich okay, ich hätte aber lieber mal kurze Features zwischendurch im Programm als mir nun jede Stunde die selben Texte vorlesen zu lassen. Morgens finde ich auch Schlagzeilen okay mit umfangreichen Nachrichten jede Stunde. Länger als drei Minuten sollten die aber auch nicht sein.
Wenn ich mich über etwas informieren will, lese ich ohnehin lieber die FAZ oder schau' ins Internet.

Und: Ich gehe wählen, obwohl sich nichts tut und obwohl die Politiker "korrupt" sind.

Das Problem mit den kleinen Parteien: Es kommen ja immer mal wieder kleinere Parteien oder Protestparteien in den Landtag - die lösen sich dann irgendwann wieder auf, spalten sich auf oder werden nach 4 Jahren nicht mehr wiedergewählt. Irgendwann merkt sich das dann auch der letzte Depp, dass diese Parteien nichts taugen. Der rbb hat den kleinen Parteien ja eine Plattform gegeben in einer 90-minütigen Sendung. Die Sendung war allerdings unsäglich, weil gerade rechtsextreme oder besonders amateurhafte Kandidaten sich kaum durchsetzen konnten gegen den Sturm der Fragen. An echter Gleichbehandlung war gerade die Moderatorin gar nicht interessiert, bei manchen Parteien ist es aber natürlich auch wichtig, dass man sie vorm Publikum in alle Einzelteile zersägt (mir fällt da der ödp-Kandidat ein, der sein eigenes Programm nicht kannte :D).
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

@Jayman:
So so, Nachrichten bei einem Sender für junge Leute brauchen also einen gewissen Drive, damit man sie nicht aus Versehen mit der Tagesschau verwechselt. Damit kann ich mich prinzipiell sogar anfreunden. Aber dass die Abgrenzung nur durch ein hektischen Newsbed zu erzielen ist, halte ich für einen Trugschluss. Allein die Form der Präsentation kann einiges ausmachen, wobei die Glaubwürdigkeit und die Seriösität stets an erster Stelle stehen sollten. Ansonsten werden Nachrichten schnell zur Farce.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Robert_NWM schrieb:
Indem ich persönlich nicht wählen gehe mache ich damit klar dass ich mit keiner Partei sympatisiere und mit deren Zielen nicht übereinstimme. Nicht mehr und nicht weniger.
Blödsinn! Geh ins Wahllokal und streiche den Wahlzettel durch. Das ist Protest! Was du da machst nennt man Faulheit oder Gleichgültigkeit.

Robert_NWM schrieb:
Weisst du eine bessere Lösung? Wen soll ich denn wählen wenn ich mich mit den Taten der Politiker in keinster Weise identifizieren kann?
Die mit dem größten gemeinsamen Nenner. Das nennt man Demokratie.

Robert_NWM schrieb:
Die jungen Menschen haben einfach keine Lust mehr sich die Lügen von oben anzuhören, sie gehen nicht wählen und verlassen scharenweise das Land (mich inbegriffen). Und daran ist die ARD schuld? Nun wirklich nicht!
Wenn man sich das für Meck-Pom zuständige (in dem Fall) sogenannte Jugendprogramm anhört, trägt es durchaus dazu bei.
Oder hat sich NJOY in den letzten Wochen mit Wahlprogrammen befaßt, diese jugendgerecht aufbereitet oder gar mit Hörern über die anstehende Wahl in MV on air diskutiert?

Ach ja, die Krönung in diesem Thread hier ist aber tatsächlich das hier:
Korrelationsgrad schrieb:
Jugendliche sollten 2 Dinge kapieren:

a) sie sind nicht das Maß aller Dinge
Aha! Was ist denn dann in einem Jugendprogramm das Maß der Dinge? :confused:
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Radiokult schrieb:
Wenn man sich das für Meck-Pom zuständige (in dem Fall) sogenannte Jugendprogramm anhört, trägt es durchaus dazu bei.
Oder hat sich NJOY in den letzten Wochen mit Wahlprogrammen befaßt, diese jugendgerecht aufbereitet oder gar mit Hörern über die anstehende Wahl in MV on air diskutiert?

Sehr richtig.
Mich wundert nur, dass die Gremien des NDR, in denen ja auch Politiker sitzen, dem Intendanten und dem Wellenchef für dieses Versagen nicht ganz kräftig auf die Füsse treten.
Oder sind diese Politiker vielleicht sogar mit ursächlich daran?
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Jayman schrieb:
...zudem gibt dann das Bed ein bestimmtes Tempo vor...
Ich kenne Programme, die die News von einem Zulieferer übernehmen und selbst ein Bett druntermachen. Da bestimmt keinesfalls das Bett das Tempo, es mag nur für den Hörer so klingen:
Die Nachrichten (meinetwegen BLR) sind exakt identisch, und dennoch bewerten Hörer sie beim Sender X (mit druntergelegtem Bett) "dynamischer", "flotter" und "kürzer" als beim Sender Y (ohne Bett).
Gilt grade bei den BLR-News übrigens auch fürs Nachrichten-Jingle.
Und viele Sender haben den "besten Wetterservice", weil sie genau das sagen - womit wir wieder bei den Wahlprogrammen wären... :rolleyes:
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Es betrifft ja nicht nur die Jugendsender. Auch die NAchrichten von großen, wie Antenne Bayern sind mehr als dürftig. Oft sind es nur zwei Meldungen, dann kommt schon der Sport, und nach 2:30 wars das für eine Stunde mit Nachrichten. Besonders krass in München ist es auch bei Radio Gong. Morgens sind die Nachrichten auch nach 1:25 schon zu Ende. Dann kann man sich das auch gleich ganz sparen. Ich denke schon, dass zumindest einmal in der Stunde Zeit für mind. 3, besser 5, Min. Nachrichten Zeit sein sollte.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Die Nachrichten (meinetwegen BLR) sind exakt identisch, und dennoch bewerten Hörer sie beim Sender X (mit druntergelegtem Bett) "dynamischer", "flotter" und "kürzer" als beim Sender Y (ohne Bett).
Vor allem das "dymamischer und flotter" kann durchaus was mit den Optimod-Einstellungen zu tun haben, wenn man so will mit einem "gefühlten Klangerlebnis", womit wir wieder beim Wetter und damit bei den Nachrichten wären. ;)
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Richtig!
Z.B. Sunshine Live... Die legen ihr Bed unter die News - werden diese von der RTL Group produziert?!
Auf anderen Sendern kann man die News ohne Bed hören. Da wirkt die vorlesende Stimme noch älter, als diese schon ist.
Die Jugend mit den geschminkten Augen - selbst die Kerle - à la Tokio Hotel, oder die Hip Hopper mit den bösen Blicken werden durch Hören der 30-min wiederholenden News in der N-Joy Morningshow nicht zu Wählern eines Parlaments! N-Joy nur als Bespiel.
Ich bin mit den kurzen News von N-Joy Radio aufgewachsen!
Habe Abi, studiere & bin Wahlhelfer - also die hier genannten Argumente gehen bei mir unter.
Eigentlich ist es ganz simpel für ein Jugendradio:
1. gute Musik! 2. gute Moderatoren.
Das ist die Grundlage, um auch jungen Leuten Infos - vielleicht sogar unbewusst unter zu bringen!
Kurze News (nicht à la 89.0 oder Sputnik), in der Moderationszeit mal ein aktuelles Thema ansprechen & abends mal so eine 1-std. 'Talkrunde'. Was sagt ihr dazu,... Natürlich mit Musik, damit es nicht zu langweilig ist.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

@ tosch: Ich könnte dir bei Interesse gerne mal einige Artikel in Online-Ausgaben von Zeitungen recherchieren, z.B. zum CDU-Spendenskandal oder den "Wahllügen".

@ n3o0: Völlig richtig. Es existieren viele kleine Parteien, von den bibeltreuen Christen über die Familienpartei bis hin zu den Rentnern. Allerdings solltest du bedenken dass nicht auf jedem Stimmzettel alle auftauchen. Je nach Wahlkreis findest du mitunter nur zehn Parteien bei der Zweitstimme. Und seien wir mal realistisch: Haben die eine Chance im Bundestag zu landen? Einerseits ist die Fünfprozentklausel ja ganz nützlich aber andererseits verhindert sie auch die Vielfalt der Ideen und Ziele...
Bei Bürgermeisterwahlen steht sogar oftmals (in kleinen Ortschaften) nur ein einzigster Kandidat auf der Liste den man in DDR-Manier entweder wählt ("JA") oder nicht ("NEIN").

@ Radiokult: Die Ostseewelle als junges Programm hatte in den letzten Tagen jeden Abend Politiker on Air. Die wurden von der Nachrichtenfrau interviewt und haben ihre Ziele vorgestellt. Neulich waren sogar zwei nacheinander zu hören. Und die Rostocker haben weitaus mehr Hörer im Land (auch viele junge!) als die Hamburger mit ihrem Hopper-Sender. Auch auf FRITZ gibt es kurze Spots im Programm in denen Bands und Künstler sagen warum sie wählen gehen ("Wir haben die Wahl"), die laufen natürlich oft darauf hinaus dass man wegen rechten Parteien wählen gehen soll.
Es ist also nicht so dass die jungen Menschen nicht informiert werden. Sie haben einfach kein Interesse an Politik. Ist das so verwunderlich? Was tun die Politiker denn in diesem Land für uns junge Menschen?

In Deutschland kann ich nicht einfach irgendwo klingeln und sagen "Hey, ich würde gern bei euch anfangen zu arbeiten". Andere Länder in Europa bekommen das hin. Andere Länder bekommen auch eine Maut hin, andere Länder bekommen auch eine vernünftige Umweltpolitik hin ohne dass eine Flasche Mineralwasser billiger ist als das Zwangspfand mit dem man sie belegt.

Wenn ich mit dem Bus nach Italien fahre ist deren Maut im Fahrpreis mit drin, warum also auch nicht andersrum für alle Bürger in Deutschland? Statt dessen fahren die LKWs auf Land- und Bundesstrassen und lachen sich über die Pannen bei der Autobahnmaut tot. Ich muss es jeden Tag hören, wenn beim Fernsehkucken die Gläser im Schrank wackeln weil die Trucker lieber die kostenlose B 208 vor meiner Haustür nutzen als die Autobahnen.

Das Geld wird nicht für die wirklich wichtigen Dinge ausgegeben. Dänemark hat kaum Arbeitslose, das System für die Kranken- und Altersvorsorge ist beispielhaft. Ist doch logisch dass wir Jugendlichen lieber auswandern als weiter anzusehen wie hier alles den Bach runter geht.

Im Übrigen stören mich Nachrichtenbetten nicht. Die lenken nicht ab sondern geben den Infos eine gewisse Frische und Schnelligkeit. Da bleibe ich eher hängen als bei trocken vorgetragenen Agenturnachrichten vom PC.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Dänemark hat kaum Arbeitslose
Stimmt, das ist in der Tat beneidenswert. Leider würden die Maßnahmen, mit denen das erreicht wurde, hierzulande zu einem Aufstand führen. Insofern liegt das Problem wohl eher bei den Bürgern; die würden der Politik nämlich die Hölle heißmachen, wenn Ähnliches in Deutschland versucht würde.

Aber natürlich ist es leicht, "den Politikern" (gern auch "denen da oben") die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wie lästig dagegen, auch mal vor der eigenen Tür zu kehren.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Nunja, ich denke eher nicht dass wir Jugendlichen an der hohen Arbeitslosigkeit schuld sind.

Die Politiker sollten vielmehr ehrlich sein und zugeben dass sie derzeit z.B. die Arbeitslosigkeit nicht in den Griff bekommen. Dann würde ich ihnen ja auch im Vertrauen meine Stimme geben.

Neulich hiess es in der Zeitung dass der Aufbau Ost noch mindestens fünfzehn Jahre andauert, also warum hat man 1990 die blühenden Landschaften versprochen?
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Die Politiker sollten vielmehr ehrlich sein und zugeben dass sie derzeit z.B. die Arbeitslosigkeit nicht in den Griff bekommen. Dann würde ich ihnen ja auch im Vertrauen meine Stimme geben.
Politiker schaffen keine Arbeitsplätze! Das tut die Wirtschaft.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

robert_nwm schrieb:
@ tosch: Ich könnte dir bei Interesse gerne mal einige Artikel in Online-Ausgaben von Zeitungen recherchieren, z.B. zum CDU-Spendenskandal oder den "Wahllügen".
Und was hat das damit zu tun, dass du behauptest, Politiker würden sich Steuergelder in die eigene Tasche stecken? Garantiert gibt es einige, die sich kriminell verhalten, aber warum immer gleich solche Pauschalurteile? Wir sind hier doch nicht am Stammtisch...
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Politiker würden sich Steuergelder in die eigene Tasche stecken?
Nicht unbedingt in die eigene Tasche. Aber vieles wird sinnlos verbraten (z. B. werden Brücken über stillgelegte Eisenbahnstrecken gebaut).

Wenn für Poilitiker und Beamte ähnliche Regressregelungen gelten würden wie für Industriearbeiter sähe es anders aus...
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

In Deutschland kann ich nicht einfach irgendwo klingeln und sagen "Hey, ich würde gern bei euch anfangen zu arbeiten". Andere Länder in Europa bekommen das hin.

In diesen Ländern kann der Boss aber auch sagen: 'Hey, du machst deinen Job schlecht, pack deine Sachen und geh.'
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Was bei uns dank Probezeit und Arbeitnehmerüberlassung (zumindest im Osten) bei Neueeinstellungen inzwischen auch Standard ist.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

robert_nwm schrieb:
@ tosch: Ich könnte dir bei Interesse gerne mal einige Artikel in Online-Ausgaben von Zeitungen recherchieren, z.B. zum CDU-Spendenskandal oder den "Wahllügen".

Könnte ich bitte auch eine Leseprobe haben!

robert_nwm schrieb:
@ n3o0: Völlig richtig. Es existieren viele kleine Parteien, von den bibeltreuen Christen über die Familienpartei bis hin zu den Rentnern.

Das gilt genauso aber auch für Radio Monte Carlo. Auch hier gibt es große und kleine, alte und junge, freie und redakteure.

robert_nwm schrieb:
@ Radiokult: Die Ostseewelle als junges Programm hatte in den letzten Tagen jeden Abend Politiker on Air.

Das kann ich nicht bestätigen, da ich es nicht gehört habe. Gibt es Belege?

Und hier noch mein Vorschlag für ein gutes Jugendradio: Einfach Deutschlandradio nehmen und ein flottes Bett drunter machen. Fertig!
Und was die Politick angeht machen die Politiker doch sowieso alles was sie wollen (da oben).
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Jungs, ihr seid aber ganz schön am Topic vorbei...
Bitte, hört doch endlich auf die Ostseewelle als Jugendradio zu bezeichnen. Ich habe dort des Öfteren reingehört, dass ist ein zweites NDR2!:wall:
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Die Ostseewelle ist ein junger Sender, von einem Jugendradio hat keiner gesprochen. Fragt doch mal bei SP nach, der hat doch bestimmt mitgeschnitten...
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Die niedrige Wahlbeteiligung hat in meinen Augen ganz andere Gründe. Egal wer im Bundestag sitzt, es tut sich eh nichts. Falsche Versprechungen, Lügen, Uneinigkeit, Korruption und Skandale wohin man auch sieht.
Ich finde es auch eigenartig, dass die SPD in MeckPomm riesige Plakate mit dem Slogan "Den Erfolg fortsetzen" aufgestellt hat. Viele Wähler, besonders Arbeitslose, müssen sich doch dadurch irgendwie veralbert vorkommen.
Bitte, hört doch endlich auf die Ostseewelle als Jugendradio zu bezeichnen. Ich habe dort des Öfteren reingehört, dass ist ein zweites NDR2!
Rein musikalisch gibt es doch einen relativ großen Unterschied zwischen beiden Sendern. Und wenn ich mich nicht irre, werden die Hörer bei der Ostseewelle auch konsequent mit "du" angeredet.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

robert_nwm schrieb:
Andere Länder bekommen auch eine Maut hin, andere Länder bekommen auch eine vernünftige Umweltpolitik hin ohne dass eine Flasche Mineralwasser billiger ist als das Zwangspfand mit dem man sie belegt.
Wie du vielleiucht weißt, hat Herr Kohl seinerzeit diese Vereinbarung mit der Verpackungsindustrie und den Getränkeherstellern geschlossen. Dabei haben diese sich SELBST und freiwillig dazu verpflichtet ein Pfandsystem einzuführen, wenn eine gewisse Quote an Mehrwegverpackungen unterschritten wird. Leider wurde diese Quote ohne Pause ständig unterschritten, daher ist es nur konsequent, eine Vereinbarung zweier Seiten auch durchzusetzen. Alles andre wäre inkonsequent.
 
AW: Werden bei Jugendprogrammen die Nachrichten nur noch als Abschaltfaktor gesehen?

Tobschi schrieb:
Rein musikalisch gibt es doch einen relativ großen Unterschied zwischen beiden Sendern. Und wenn ich mich nicht irre, werden die Hörer bei der Ostseewelle auch konsequent mit "du" angeredet.

Es war ein wenig übertrieben von mir bezeichnet, aber ein Sender mit Songs aus den 80'ern & ganz frühen 90'ern -nicht die Dance-Schiene als Sender für junge Leute ist dieses für mich nicht!
Auch Jump spricht die Hörer mit "Du" an & dennoch ist für mich die Jugendwelle des MDR Sputnik & nicht Jump!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben