1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Werden Oldies auch getestet?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von German, 28. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. German

    German Benutzer

    Ich überlege mir immer, wer entscheidet, welche Oldies (SWR1,HR1) in die Rotation kommen. Werden die noch mal aktuell getestet? Reicht es, dass diese früher ein (Radio)hit waren? Oder entscheiden das ausnahmsweise mal die Musikredakteure?

    Es fällt mir nämlich auf, dass diese Oldies, auch bei verschiedenen Sendern, doch immer die gleichen sind. Ich als NDW-Fan höre immer nur Nena im Radio, Trio aber ganz selten und die liefen früher ja auch im Radio.

    Danke für Antworten.
     
  2. oldfield

    oldfield Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Bei SWR1 BW laufen immer wieder " neue -alte" Songs. Das ist eine schöne Sache.
    Kommt doch bestimmt von den Musikredakteuren...wozu sind die denn da :D
     
  3. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Bei Radio Bremen gibt es einen Musiktester:

    Bremen Eins - Testen Sie unsere Musik
    Nordwestradio - Testen Sie unsere Musik
    Ein Freifeld für Titel, die ins "Format" passen würden, gibt es auch. - Entscheiden wird aber letztendlich immer die Musikredaktion.
     
  4. AW: Werden Oldies auch getestet?

    Diesen Musiktester gibt es übrigens auch bei Bremen Vier. Dort wird er MusikScout genannt. Allerdings gefällt mir die Auswahl beim Bremen Eins Musiktester meist deutlich besser. ;)
     
  5. ThoRr

    ThoRr Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Dazu kommt, dass Oldies wellenweise gespielt werden. Vor Maniac oder Jump kann man sich ja kaum noch retten, während ich den Titel vor fünf Jahren nie im Radio gehört habe. Zudem wird der Anteil von Oldies generell reduziert und mehr auf die "Hits" und "Stars" von heute gesetzt.
     
  6. neulichamsee

    neulichamsee Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Wobei es auch zunehmend so abläuft, dass Radiosender Oldies nicht mehr so oft testen. Also aktuelle Songs werden ja gerne - je nach Budget - wöchentlich getestet, bei Oldies hat man nach all den Jahren und Jahrzehnten dann auch mal erkannt, dass das wenig Sinn macht, da kenne ich Sender, die geben einmal im Jahr einen größeren Test raus und fertig. Wobei selbst das fragwürdig ist, habe selten erlebt, dass sich was großartig geändert hätte, Lambada wird immer testen, Modern Talking wird niemals testen.
    Oder um es anders zu sagen: im Oldie-Bereich wird der Musikredakteur wieder zunehgmend wichtiger, da alle Sender bekanntlich auf den gleichen 250 Oldies hocken, die zwar immer testen, gleichzeitig aber kein Mensch mehr erträgt. Da geht es also darum schlechter testende Songs mit Fingerspitzengefühl zwischen die getestete Allerweltssoße zu mischen. "Lange nicht gehört"-Songs und sowas, das sind meistens Lieder, die man vom Test her an sich nicht spielen sollte, die aber vom Sound her passen, niemandem weh tun und - lange nicht liefen oder selten.
     
  7. ThoRr

    ThoRr Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Da stimme ich dir absolut zu. Ich beobachte gerade in diesem Zusammenhang, dass auch Privatradios zunehmend auf den Faktor "lange nicht gehört" setzen, da sie vielleicht inzwischen gemerkt haben, dass die 80er-Knaller (Achtung: 80er möchte ich hier nicht verallgemeinern, im Gegenteil) keiner mehr hören kann.
     
  8. Radiofreak019

    Radiofreak019 Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Vergleich hr1 und harmony.fm
    Mal Hand aufs Herz. Was auf hr1 läuft spielt harmony.fm doch auch nur halt in einer anderen Mischung.Die Oldiesender gucken denke ich auch gegenseitig voneinander ab wie alle anderen Sender auch.
     
  9. grün

    grün Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Und gerade deswegen laufen doch von bekannten Bands auch immer nur die bekanntesten Songs, weil sie gut "testen". Beispiel Alphaville: Da läuft nur "Forever young" oder "Big in Japan". Wie wäre es denn mal mit



    Aber das kennen nur Leute, die sich mit Musik ausgiebig beschäftigen, aber das kann man vom "normalen" Publikum nicht erwarten, darauf "zielt" aber das Radio von heute.... traurig, aber wahr!
     
  10. ThoRr

    ThoRr Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Da gibt es zig dazu analoge Vergleiche. Radio NRW hat sich mit der Programmreform von Anfang 2008 ("Mehr Abwechslung") deutlich an NDR2 orientiert und viele der dortigen Titel, gehäuft Oldies, gespielt. Mit dem Relaunch Anfang 2010 ("Kulthits") kupferte man klar, zu meinem Bedauern, von FFN an, wobei man Oldies vergaß.

    @grün: Das hat sich über die letzten Jahre zugespitzt. Ich kann mich noch erinnern, bei Radio NRW mal Unbewohnt von Herbert Grönemeyer gehört zu haben, welches nie als Single veröffentlich worden ist.
     
  11. neulichamsee

    neulichamsee Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Da braucht man, was Oldies angeht, kaum noch voneinander abschauen, das maxcht man zwar, aber eher aus Neugier, ob einem evtl doch mal ein Testknaller durchgerutscht ist. Aber sonst kann Dir jeder Musikredakteur, der ein paar Jahre Oldie-Formate geplant hat, im Grunde sagen welche 250 Songs immer und überall testen. Aber das meinte ich an anderer Stelle ja: sobald sich bei einem Privatradio die Ansicht durchgesetzt hat, dass gewisse Sachen nicht mehr gehen, kann es sehr schnell sehr nett werden. Und wir sind an einem Punkt, da haben die Leute keine Lust mehr ihre Jugend/Vergangenheit auf diese 250 Songs zu reduzieren. Das war lange Zeit nett, funktionierte auch - nun reicht es und trägt den Erfolg nicht mehr.
    THE JET SET ist ein schönes Beispiel dafür, von Alphaville läuft auch noch SOUNDS LIKE A MELODY häufig, aber das hier, THE JET SET, ist so ein Song mit dem macht man sich nix kaputt, im Gegenteil, der Sound ist etabliert, die Band ist etabliert, die Stimme von Marian Gold hat einen hohen Wiedererkennungswert - aber sowas von einer lange nicht gehört-Song...Testergebnisse bringt er nicht, das sollte einem Musikredakteur aber egal sein.
     
  12. grün

    grün Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Da sind wir uns ja (hoffentlich) alle einig, ich könnte Euch noch soooo viele Songs nenen von allseits bekannten Bands, von denen nur...... (ihr wisst schon!), aber belassen wir es für heute bei diesem Song:

     
  13. neulichamsee

    neulichamsee Benutzer

    AW: Werden Oldies auch getestet?

    Jaaa, der Song, bei dem es um den Grenzfluss zwischen den USA und Mexiko geht und nicht um die brasilianische Metropole....hervorragend. Da gibt es aber locker noch 500 Songs dieser Kategorie. Was ja gut ist. Aber was hilft, es sind halt erstmal Wirtschaftsunternehmen und die können nur mit Zahlen. Kultur lässt sich aber selten in Zahlen bemessen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen