1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Westerwaldsender Bad Marienberg: DAB+-Bundesmux, aber kein SWR?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Westerwaldelch, 25. Juli 2015.

  1. Westerwaldelch

    Westerwaldelch Benutzer

    Ich hab mal eine spezielle Frage zum weiteren Ausbau des Sender Bad Marienberg, der bisher den größten Teil des Westerwaldes UKW-mäßig abdeckt: SWR1-RP 89,8 / SWR2 95,4 / SWR3 92,8 / SWR4-KO 106,3 und RPR1 102,9 sowie die schwache SWR-DASDING Frequenz 91,3

    Mittlerweile habe ich auf diversen Internetseiten gelesen, das noch im Jahr 2015 eine DAB+ Aufschaltung des Digitalradios erfolgen soll. Interessanterweise liest man das nur, bei den Deutschlandweiten Radiosendern, also dem sogenannten Bundesmux. Beim Ausbau der SWR Radioprogramme ist von einem DAB+ Senderausbau vom Bad Marienberg bisher leider nichts zu lesen.

    Was bedeutet das ? Kann es also tatsächlich sein, das nur die Bundesweiten Programme, wie Deutschlandfunk, Absolut Relax, Schlagerparadies, Klassikradio, Energy, Sunshinelive usw. zu empfangen sind und der Südwestrundfunk als zuständige öffentlich-rechtliche Anstalt den Westerwald nicht versorgt ? Vorstellen kann ich mir das kaum. Vielleicht hat man bisher nur vergessen, den Sender Bad Marienberg zu erwähnen ? Hat evtl. jemand Insider oder Fachwissen dazu ?

    Senderstandorte Bundesmux: (da ist Bad Marienberg aufgelistet unter Rheinland-Pfalz)
    http://www.digitalradio-in-deutschland.de/belegung-deutschland/

    Senderstandorte SWR: (da ist Bad Marienberg nicht aufgelistet)
    http://www.digitalradio-in-deutschland.de/rheinland-pfalz/
     
  2. Westerwaldelch

    Westerwaldelch Benutzer

    Ja, mittlerweile sind etwa 15 Monate vergangen und nun kommt auch tatsächlich der Sender Bad Marienberg ins Gespräch bzw. eine DAB+ Aufschaltung rückt immer näher :thumpsup: Laut unbestätigten Informationen in einem Forum wurde für den Bundesmux mit seinen 13 Sendern der 6. Dezember 2016 genannt (Nikolaustag). Demnach sollen die 13 Deutschlandweiten Sender mit 5 KW vom Bad Marienberg ausgestrahlt werden und der Südwestrundfunk (SWR) will wohl in kürze seine Programme mit 7 KW abstrahlen und damit das nördliche Rheinland-Pfalz insbesondere den Westerwald mit dem Siegtal besser versorgen :cool: Ich freu mich drauf :)
     

Diese Seite empfehlen