Wetter und Verkehr bei Radio Regenbogen alle 20 Min.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darin liegt aber ein wesentlicher Unterschied:
Mache ich in einer bestimmten Situation (Ferienbeginn) einen inhaltlichen Schwerpunkt zum Thema Verkehr, angefangen bei regelmäßigen Stauinfos über die Qualität von Rastplätzen an der Autobahn, wo man wunderbare Liveschaltungen machen kann, bis hin zu Tipps zum Stauüberleben bei Hitze und was weiß ich. Inkl. der Informationen, wie Berufstätige die ganzen Urlaubswahnsinnigen umgehen können.
Was man alles sehr KREATIV machen kann. ;)
Da gehört dann auch der 20-minütliche Verkehrsservice rein.

Aber sonst? Sonst reicht es auch im klassischen 30-Minutentakt, mal ganz abgesehen davon, dass der Hörer auch so getaktet ist: "Um halb und voll gibt's Service". Und Primetime/Drivetime sind sinnvoll. Aber das hatten wir ja schon.
 
Ich meinte ja auch ausdrücklich nur die spezielle Situation, die allerdings schon mal mehrere Tage im Verlaufe der Ferien betrifft.

Ansonsten: Es gibt doch bestimmt Untersuchungen, wer z.B. am Mittag die Hörer sind. Gerade in der Urlaubszeit würde es mich nicht überraschen, wenn es auch dann sehr vele Autofahrer wären - Nicht-Urlauber auf dem Weg zum Einkauf im großen Shopping Center, Tagesausflügler, Omabesucher, Taxifahrer, Lieferanten, Brummis etc.etc.

Möglich auch, dass sich das außerhalb der Ferien wieder zu Gunsten der Büros und der Hausfrauen verschiebt.

Kennt jemand Untersuchungen, die so etwas detailliert aufdröseln?

Dann könnten wir auch wesentlich fundierter über Sinn oder Unsinn des RR-Schemas diskutieren....
 
Die MA Ergebnisse erfüllten wohl nicht die Erwartungen von Herrn Schunk und Co.

Deswegen wirft man das bisherige Konzept über Bord und versucht etwas ganz neues. Ob jede Innovation auch einer guten Idee folgte?

Der 20 Min. Takt mit Wetter, Verkehr und tausend Claims ist ja recht informativ - aber eben nur morgens und zur drivetime. Dazwischen sollte mehr Unterhaltung sein.

Herr PD, was ist Infotainment?

Nachdem nun wirklich sehr gute Talente bei RR sind (Holger M.) und andere Moderatoren deutlich mehr könnten, wenn man sie ließe (Herr Lars B., wir sind nicht bei SWF4, also ruhig auf den Putz hauen), muß RR mehr durch den Mix von Entertainment und Infotainment die Hörer binden.
 
@ der beobachter

Ich muss Dich enttäuschen: was Eilmeldungen sind oder nicht, entscheidet der Verkehrswarndienst, nicht der Sender selbst. Die Sender sind also verpflichtet, solche Sachen wie Geisterfahrer und auch Reifenteile auf der Autobahn als Sofortmeldung zu melden. Letzteres ist sinnvoll: Ich zum Beispiel kann aus meiner kleinen Möhre gelegentlich eine 170 herausholen. Damit würde ich allerdings nur ungern ungewarnt in so einen kaputten Reifen rasen. Vermutlich unterschätzt Du die Gefahr.

Und dann begründe mir bitte mal einer, warum Ihr eine Eilmeldung auf einen Ramp so schlimm findet. Na klar ist der Geisterfahrer eine Bedrohung für Leib und Leben. Aber was sollen wir tun?! Ein "Ave Maria" drunterlegen?! Ob da nun was läuft oder nicht, erhöht oder senkt doch nicht den Informationswert der Meldung. Mit dem Ari springt das Autoradio an, und mehr ist doch nicht gewollt. Einige Sender, die sich besonders viel Aktualität auf die Brust pappen, ziehen einfach das laufende Lied runter, quatschen die Eilmeldung drauf, machen die Musik wieder laut und gut.
 
wenn bei uns gerade mitten im titel ein geisterfahrer reinkommt, ziehen wir schon auchmal das lied runter und lassen es danach weiterlaufen. auch eilmeldungen auf der ramp kommen bei uns durchaus vor, find ich aber auch nicht schlimm: die hörer sind schnellstmöglich informiert, der programmfluss wird nicht unnötig gestört oder unterbrochen und so sind die meldungen auch für diejenigen hörer "erträglicher", die gerade nicht im auto sitzen und somit auf die meldung nicht angewiesen sind!

gruß in die runde...
 
Nein, Radiohexe, du hast mich nicht bitter enttäuscht, nur missverstanden.

Natürlich entscheidet der Verkehrswarndienst, was eine Eilmeldung ist. Geisterfahrer. Aber Reifenteile auf der Fahrbahn sind keine - auch von Seiten des Verkehrswarndienstes nicht. Zumindest sind bisher sie NIE als solche bei mir im Sender angekommen.

Also: Was eine Eilmeldung ist und sofort gemeldet werden muss, entscheidet zunächst der Verkehrswarndienst. Was SOFORT gemeldet wird, entscheidet aber der Sender, der mir, was auch immer als EIL verkauft. Und da stimmt meine Wahrnehmung als Autofahrer und die einiger Sender nicht überein. Sagen wir es mal so. Und ich bin auch genug unterwegs, um Reifenteile auf der Fahrbahn nicht für eine Lappalie zu halten.

Auf Ramp oder nicht? Es gibt leider genug Sender, die ihre Musik(betten) derart laut fahren, dass es schwerfällt, dem Wort zu folgen. Das mag an sich belangslos sein, bei einer Geisterfahrer-Meldung ist es das nicht. Deshalb gehört da meiner Meinung nach die Musik WEG, egal ob mitten im Titel oder nur auf der Ramp oder wo sonst - WEG! Da nützt es rein gar nichts, dass der ARI alles lauter macht, denn er macht eben alles lauter, auch die Musik.
 
Ich finde es der Hammer,welche Welle hier wieder mal ausgelöst wurde.

Ich wollte mal was zum eigentlichen Thema sagen. Ich glaube zwar nicht das diese regelung lange bestehen bleibt. Aber zwei wesentliche Vorteile hat sie:

1. Entgegen früherer Methoden wird jetzt wirklich Musik ohne Unterbrechung gespielt( früher kam beim Maximix nach 2 Titeln Verkehr und Service und dann nochmal 2 Titel)

2. Bei RR läuft auf jedenfall 20 min Musik wo der SWR seinen ewig langen Verkehrsservice bringt, der für mich als Regiohörer nicht von belang ist.

Das dürfte wohl die Hauptüberlegung gewesen sein. Ob man das alle 20 min braucht sei mal dahingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben