1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie bekomme ich diese Störung weg?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Jascha92, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jascha92

    Jascha92 Benutzer

    Hey Freunde,
    ich habe ein kleines Problem. Ich gehe aus meiner externen Soundkarte von Trust mit meinem Sound raus in mein Mischpult. Wenn ich nun keine Musik auf dem Deck ab spiele, aber es mal voll aufdrehe, dann kommt dieses Geräusch:
    www.Creative-blue.de/001rec.mp3

    Das ist ziemlich nervig und ich muss aufpassen, dass man es nicht hört, wenn ich grade On Air bin.
    Würde mich auf eure Hilfe freuen.
    LG Jascha
     
  2. DS

    DS Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    Das ist Rauschen. Du könntest versuchen, den (windowsinternen-) Mikrofonverstärker auszuschalten oder, unter Windows Vista, zu verringern.
     
  3. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    Das ist doch kein Rauschen. Das ist Interferenz von Billighardware.
    Am Besten eine neue Soundkarte holen.
     
  4. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    Äh ja, dieses Geräusch kommt mir bekannt vor. Ich hab daraufhin mal ein paar Euros in bessere Kabel für die Verbindung Soundkarte <-> MIxer investiert. Hat zwar nicht ganz behoben, aber es ist wesentlich leiser geworden
     
  5. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    Oha! :eek:
    Dazu ...
    ...folgende Fragen:
    1. Du drehst am Mischpult den Kanal voll auf, der sonst die Musik spielt, richtig?

    2. An welcher Stelle hörst Du das Signal ab? Am Mixer oder unmittelbar vor dem Stream (falls noch was dazwischen hängt)?

    3. Geht das Signal über die Trust-Soundkarte wieder in den PC rein oder über einen anderen Weg?

    4. Wirkt das Geräusch in der Aufnahme auf dem PC stärker als am Mixer? (Ich weiß, die Frage klingt blöd, soll aber die Quelle eingrenzen helfen)

    5. Hast Du die Kabel vom und zum PC zusammengefasst bzw. mit Kabelbinder o.ä. gebündelt? Sind da eventuell noch Kabel anderer Art und Abschirmung mit dabei?
    Ich will auf folgendes hinaus:
    Wenn das Störgeräusch in der Aufnahme stärker ist als bei der Abhöre am Pult, würde ich die Soundkarte verantwortlich machen oder den Weg dazwischen (Kabel!), denn der doppelte Weg bzw. die doppelte Verwendung der Karte scheinen das Geräusch zu verstärken.
    Es könnte aber auch das Mischpult sein. Hier solltest Du mal Kanäle vertauschen und zusätzlich unterschiedliche Kabel probieren. Eventuell kannst Du hier etwas eingrenzen.
    Liefert Deine Soundkarte auf allen Kanälen ein gleichmäßig starkes Signal? Musst Du am Pult den Gain vielleicht weit aufdrehen?

    Alles mögliche Ansatzpunkte.... viel Erfolg.
    Gruß, Uli
     
  6. thegermanguy

    thegermanguy Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    Klingt wie ein offener Eingang und ein schlecht geschirmtes Kabel drauf.
    Durch eigene Erfahrungen bin ich etwas voreingenommen aber ich würde dir raten: Trust --> Mülltonne und was venünftiges gekauft. Vielleicht von Creative, z.B. intern mit Break-Out Box.
    Außerdem solltest du mal schauen was im Rechner für ein Netzteil drin ist, das muß auch nicht unbedingt sauber sein. Vielleicht mal mit dem Latop im Akku-Betrieb ausprobieren.
     
  7. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    Was willst du denn von nem 30 EUR Artikel erwarten?
    Shit in - Shit out. Außerdem zieht man keine Kanäle auf "Volle Kanne" wenn da eh nix kommt. :)

    Nimm dir was Schönes von Terratec oder Creative, dann haste was in der Hand.
     
  8. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    Und wenn neben deiner Soundkarte eine dicke Graka läuft, lasse einen Slot frei. Aber das kann sooo vieles sein... Checke mal elektromagnetische Felder in und um deinem Rechner und allen Geräten. Messgeräte dafür gibts wie Sand am Meer... Das kann sogar dein kaputter Kühlschrank sein, der getrennt von einer dünnen Wand direkt neben deinem Rechner steht...
     
  9. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    flowcast meinst du er hat seine externe soundkarte wieder ins PC-Gehäuse gelegt? Also manchmal....
     
  10. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Wie bekomme ich diese Störung weg?

    Haha. Genial daneben, sag' ich mal. Sorry. Hatte das mit der Externen überlesen...

    Ich habe mal nen dickes Brummen wegbekommen, jetzt kommst, in dem ich eine ISDN-Karte ausgebaut habe. Sowas finde ich immer exzellent... Wie auch immer man sich sowas erklären kann. Darum sind Tipps dbzgl. so klug wie im Kaffeesatz zu lesen...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen