1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie bekomme ich Live-Stream vom Handy ins Autoradio?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Tweety, 24. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tweety

    Tweety Benutzer

    Mal ein Frage an die Technikexperten. Bisher hab ich immer per FM-Transmitter meine Internetsender vom Handy aufs Radio bekommen. Da das Radio schon sehr alt war, gab es keine andere Möglichkeit. Mittlerweile gibt es aber den Geist auf und ich werde mir in Kürze ein neues zulegen. Der der Klang per FM-Transmitter doch eher mies ist, jetzt meine Frage: Wie bekommen ich den Live-Stream vom Handy am Besten ins Autoradio?
    Das ganze natürlich möglichst ohne grossen Qualitätsverlust. Hab da auch schon einiges gegoogelt aber irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher.

    Bluetooth?
    USB?
    Aux-In?

    Welche Möglichkeit ist am einfachsten und klanglich am Besten.

    Sollte das Thema in dieser Kategorie falsch sein, bitte verschieben.
     
  2. Pfalzi

    Pfalzi Benutzer

    AW: Wie bekomme ich Live-Stream vom Handy ins Autoradio?

    Meines Erachtens ist Aux-In die sicherste Methode. Bei Bluetooth müssen Autoradio und Handy sich erst mal verstehen. Nicht alle Geräte beherrschen die dazu notwendigen Bluetooth-Protokolle. Solltest du also auf jeden VOR Kauf des Radios ausprobieren. USB wird vermutlich nicht funktionieren. Selbst wenn dein Handy sich an der USB-Schnittstelle wie ein Speicherlaufwerk verhält könntest du vermutlich nur auf gespeicherte MP3-Dateien im Handy zugreifen. Dass der Radiostream an der USB-Schnittstelle anliegt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
  3. revox

    revox Benutzer

    AW: Wie bekomme ich Live-Stream vom Handy ins Autoradio?

    Wie Pfalzi schon geschrieben hat, sollte Aux-in die sicherste Methode sein. Über das Bluetooth Protokoll A2DP (Audio Streaming ausgehend von jeder beliebigen Bluetooth-Stereoquelle) sollte es auch möglich sein. Radios, die dieses Protokoll unterstützen, gibt es genug. Das Handy muss natürlich auch dieses Protokoll unterstützen und, was noch viel wichtiger ist, der Programmierer der APP muss diese Schnittstelle auch ansprechen.

    Gruß Dirk
     
  4. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Wie bekomme ich Live-Stream vom Handy ins Autoradio?

    Ok, das werde ich dann mal ausprobieren. Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen