Wie findet ihr AFN – The Eagle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie findet ihr AFN – The Eagle?

Dann haben die Herren ihre Hausaufgaben aber schlecht gemacht.
Eine vernünftige Einstellung der Bitrate und Kompression (Optimod oder dergleichen) schneidet keineswegs die hohen und tiefen Frequenzen ab.

Dieser Abschnitt:
AFN schrieb:
The signal gets compressed
when we put it on the internet which takes out all of the highs and lows.
scheint mitunter falsch interpretiert zu werden. Die Rede ist davon, daß das Signal datenreduziert in irgendeiner Form übers Internet gestreamt wird und aufgrund der Bandbreite der Verbindung (kbit/sek) zunächst Bandbegrenzt (von xx Hz bis yy kHz) werden muß. Da hat die (Mehrband-)Kompression (=Dynamikbearbeitung) mittels eines Optimid oder eines anderen Mehrbandkompressors noch nichts mit zu tun.

Mehr als 96 kbit/sek können das aber nicht sein, denn selbst Stereo-Audio als MP2, 48 kHz 128 kbit/sek durch einen Codec gekloppt klingt besser.

Die Kaskadierung mehrerer unterschiedlicher Reduktionen bei AFN tut da ihr übriges. Der Optimod oder was ähnliches wird am Senderstandort stehen und den Matsch dann noch mal kräftig durchrühren.
 
AW: Wie findet ihr AFN – The Eagle?

Die schlechte Tonqualität kennt man schon aus anderen Radios, Internet- oder Satellit. Auch BFBS hatte von 1993 bis August 1996 gequetschtes Mono (Grund war ebenfalls der Umstieg auf Satellitenübertragung). Das war ganz besonders ärgerlich bei Spezialitäten wie Steve Mason oder John Peel. Immerhin haben die Briten wieder zu der gewohnt guten Tonqualität zurück gefunden.

Was neben der schlechten Tonqualität noch erheblich mehr stört ist das häufige Abschmieren des Signals und das Aufhängen der Player bei AFN. Muss das denn auch noch sein? Da arbeitet jede konventionelle Heimstereoanlage besser.:rolleyes:

Es wäre diesen Thread nicht Wert, wenn AFN-The Eagle inhaltlich nichts zu bieten hätte. Sollten Programmverantwortliche des Senders diese Zeilen lesen: Es ist nie zu spät, einem Programm auch eine würdige Sendetechnik zukommen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben