Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich bei Bremen vier nicht entscheiden kann, ob man nun für ältere Jugendliche oder für junge Erwachsene sendet. Musikalisch hört es sich meines Erachtens nach Letzterem an, inhaltlich nach Ersterem.

Welche Zielgruppe will denn Bremen 4 erreichen? - Ein Blick auf die Webseite kann sehr hilfreich sein:

Eventorientiert und interaktiv für die jungen und junggebliebenen HörerInnen. Rocken, poppen, dancen mit den besten Hits der letzten 20 Jahre mit aktuellen News, Infos Service und Programmaktionen. Mit viel Comedy, frech, frisch, lebensfroh, informativ, aktuell, kritisch und querdenkend, echt und authentisch.
Quelle: Radio Bremen
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Wie kommst du bitteschön auf die Idee, dass sich die Qualität eines Radioprogramms zwangsweise in den Hörerzahlen widerspiegeln muss?!?
Demzufolge müsste Radio Eins das erfolgsreichste Musikprogramm in Dtl. sein!

Tut mir leid, ich lebe vom Radio. Und da ist es mir sehr recht, wenn die Hörerzahlen stimmen. Natürlich gibt es auch weniger erfolgreiche Sender, die ein schönes Programm machen, aber auch erfolgreiche Sender, bei denen mir die Ohren brennen. Bremen Vier allerdings ist nicht erfolgreich und mir brennen die Ohren.....will sagen, ich finde es unerträglich selbstverliebt, unkoordiniert und überhaupt nicht greifbar.....
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Bremen Vier finde ich sehr gut. Radio Bremen zeigt damit wie eine ARD-Anstalt, die nur über zwei Musik- und Servicesender verfügt ihre Programme musikalisch sinnvoll positionieren kann.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Hallo in die Runde!

Als ehemalige Mitarbeiterin des Senders traue ich mir ein etwas andere Zusammenfassung zu. In Kurzform:

In einem weiter oben stehenden Beitrag schrieb stanlane, dass Bremen 4 mal rund 150.000 Hörer hatte. Zu dieser Zeit haben noch eine Menge guter Radioleute dort gearbeitet.

Nach dem Wechsel zu Christian Langhorst (damaliger neuer Prgrammchef - zwischenzeitlich auch schon "Geschichte" des Senders) wurden alle langen Schatten der Gründer abgeschnitten.

Das Ergebnis kann man jetzt hören. Einschaltquote um 50% reduziert und im Gegensatz zur damaligen Gründerzeit keine wirklich entscheidenden neue Impulse mehr.

Nice Sunday @ All
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Es gab eine Zeit, in der ich Bremen vier gern hörte. Aber dann kamen Antenne MV auf der 101,3 Megahertz und Radio Nora auf der 101,1 Megahertz, und damit war es vorbei mit dem terrestrischen Empfang. Heute ist es dank des ARD-Transponders für mich kein Problem mehr.

Auf Grund Eurer Diskussion habe ich nach langer Zeit wieder einmal Bremen vier eingeschaltet; jetzt höre ich es seit etwa einer Viertelstunde. Sicher, um ein aussagekräftiges Urteil abzugeben, ist das zu kurz. Aber: Während dieser Zeit liefen bereits zwei Titel aus dem oben aufgeführten Musikablauf, in dem der einzige deutsche Titel die neue Single der Ärzte ist - das finde ich reichlich schwach.

Außerdem frage ich mich, wie es im Jahr 2008 möglich ist, dass bei einem Sender immer noch Nahbesprechungseffekte auftreten. In den Achtzigern saß ich beim NDR vor fest in den Studiotisch eingebauten Schwanenhalsmikrofonen, die es in Kiel heute noch gibt. Da hat nichts geploppt oder geffffffft. Heute rotzt jeder sogenannte Moderator auf die Kapsel des Großmembraners, weil er den Arm hin- und herschieben kann, wie er es will.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

...jetzt höre ich es seit etwa einer Viertelstunde. Sicher, um ein aussagekräftiges Urteil abzugeben, ist das zu kurz. Aber: Während dieser Zeit liefen bereits zwei Titel aus dem oben aufgeführten Musikablauf, in dem der einzige deutsche Titel die neue Single der Ärzte ist - das finde ich reichlich schwach.
Im letzten Quartal 2008 muss ordentlich an der Musikstellschraube gedreht worden sein. Plötzlich war jedes Mal, wenn ich den Sender anmachte, Snow Patrol mit "Shut your eyes" zu hören. Wie schmalspurig die Bremer seitdem verfahren, spürt man besonders auch bei den Achzigern. Dauernd Bruce Hornsby, Eurythmics, Laura Branigan und Nik Kershaw. Aus den 90ern ständig Seal oder Paula Abdul mit "Straight up".
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Hallo,

im Vergleich zu den Privaten in Norddeutschland haben die Moderatoren wenigstens noch Persönlichkeit. Andererseits verstehe ich nicht, wie eine Frau Heuck oder eine Frau Uphoff dort auch nur eine Silbe auf den Äther bringen darf.

JUK ist natürlich ungeschlagen.

Was die Musik angeht frage ich mich, weshalb man sich gerade im 80ger Berich nicht mehr traut. Selten gibt es hier mal Songs, die richtig kult waren. Hier wird leider nur an der Oberfläche gekrazt. Gerade mit den 80gern will man doch Leute um die 35 erreichen.

Alles in allem ist Bremen 4 n o c h die beste Alternative im Norden.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Das Ergebnis kann man jetzt hören. Einschaltquote um 50% reduziert und im Gegensatz zur damaligen Gründerzeit keine wirklich entscheidenden neue Impulse mehr.

Hatte Herr Haas nicht zu Beginn seiner Laufbahn bei Bremen 4 in einem Interwiev in "buten un binnen" nicht verkündet, alles "schöner und besser" als die/der Vorgänger zu machen?
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Vielleicht eine Steigerung zu WDR4, der dortige Slogan heißt ja: Schönes bleibt - WDR4

Und bei Bremen4 dann:

Es wird noch schöner - Bremen4:rolleyes:
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

@ Ammerlaender:

Haas ist nicht zu beneiden - der muss erst einmal aufwändig renovieren, was sein Vorgänger kaputt hinterlassen hat.

Dabei wünsche ich ihm nicht nur viel Glück sondern auch das notwendige Durchsetzungsvermögen, das man bei der ARD braucht. Zu alten Konzepten kann er ja auch nicht zurückrudern - und ihm fehlen einfach ein paar kluge und querdenkende Köpfe. Die hat Christian Langhorst damals zusammen mit etlichen guten Techniktools, der langjährigen Planungssoftware etc. kurzerhand abgeschafft.

Also Ammerlaender: unterstellen wir Herrn Haas mal, das er wirklich was bewegen möchte. In einem Jahr wird die MA ehrliche Zahlen sprechen. Dann ist er bewertbar - momentan noch nicht.

Gruß Ansagerin
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Was ist das denn für ne Scheindiskussion? Haas hat die Rotation geschrumpft - mit welcher Software ist mir egal. Unter Langhorst war das Programm eindeutig besser. Um das zu beurteilen, muss ich nicht auf die MA warten - die für ein ör Programm eh zweitrangig ist.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

@xxlfunk:
also rein inhaltlich ist bremen 4 um LÄNGEN besser als früher. mehr wort und mehr informationen, sehr viel live (mit den auslandsreportern etc.)
was die musik betrifft könntest du recht haben.
aber die abendstrecken sind ungeschlagen (intensv, bremen4 rockt etc.)
und MA sollten bei den ÖR wirklich nicht an erster stelle stehen
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

@xxlfunk:
also rein inhaltlich ist bremen 4 um LÄNGEN besser als früher. mehr wort und mehr informationen, sehr viel live (mit den auslandsreportern etc.)

stimmt genau.

@xxlfunk:
aber die abendstrecken sind ungeschlagen (intensv, bremen4 rockt etc.)
und MA sollten bei den ÖR wirklich nicht an erster stelle stehen.

stimmt auch. aaabbbbberrrr: gerade radio bremen muss auf grund der finanziellen schieflage ein gutes programm abliefern, damit neben dem 2. und 3. programm nicht auch noch das 1. und 4. verschwinden bzw. mit anderen ör´s zwangfusionieren...

man stelle sich vor, bremen 4 geht eine kooperation mit der europawelle vom sr ein und bremen 1 muss mit dem hr ein gemeinsames programm veranstalten... :wow:
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

um nicht nen neuen thread aufzumachen: was ist eigentlich bei gefühlsecht los?!
das geht doch gar nicht mehr...
in der stunde ab 23 h mal ein gast, keine "themen der nacht" mehr, nur noch musik?!
wisst ihr mehr? ist der hammelmann verschütt gegangen oder hat jemand anders,
z. b. hillu thesen, die vorbereitung/leitung übernommen?
mad
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Hammelmann dürfte mit seinen "Tatort"-Auftritten, seiner Comedy, seinen Büchern und diversen anderen Projekten ziemlich ausgelastet sein.

Wenn ich mich nicht irre, ist Ike Pauli maßgeblich für die Vorbereitung von "Gefühlsecht" zuständig.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

man stelle sich vor, bremen 4 geht eine kooperation mit der europawelle vom sr ein und bremen 1 muss mit dem hr ein gemeinsames programm veranstalten...

Warum sollte RB eine Koperation ausgerechnet mit dem SR oder dem HR eingehen? Naheliegender wäre dann doch wohl ein Fusion oder Kooperation mit dem NDR.
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

Warum sollte RB eine Koperation ausgerechnet mit dem SR oder dem HR eingehen? Naheliegender wäre dann doch wohl ein Fusion oder Kooperation mit dem NDR.

klar wäre das näherliegend. es war einfach nur so dahergesponnen...
aber inzwischen ist bei den öffis doch alles möglich.
siehe FHEUROPA => RB / WDR :confused:
 
AW: Wie findet ihr Radio Bremen Vier?

@ Madmykel:

Magst Du das vielleicht auch begründen oder sollen wir uns selbst ausmalen, was Du gegen die Dame einzuwenden hast? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben