1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert das mit dem weihnachtlichen Klingeln bei Songs?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Bavarian Radio, 27. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    Wie ich schon seit einigen Jahren beobachten kann, wird z.B. bei Antenne Bayern in der Weihnachtszeit bei sämtlichen Songs ein "klingeln" zum Takt in die Songs eingefügt. Wird das bei jedem Song manuell gemacht, oder fügt das ein art Synthisizer in Echtzeit hinzu?
     
  2. aklive

    aklive Benutzer

    AW: Wie funktioniert das mit dem weihnachtlichen Klingeln bei Songs?

    Das is ne Musiktaxi-Leitung zum Nordpol, live, direkt vom Weihnachtsmann. ;) Nee, die sind immer vorproduziert! (denk ich mal, denn es anders ist sagt es mir! *g*)

    Liebe Grüße,
    Alex
     
  3. StReutlinger

    StReutlinger Benutzer

    AW: Wie funktioniert das mit dem weihnachtlichen Klingeln bei Songs?

    das ist natürlich der elektronische JINGLE BELLS GENERATOR von ORBAN.
    hat 1000 versch. glocken-sample-presets.
    arbeitet per click-trigger...

    [​IMG]
     
  4. Saint2000

    Saint2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Wie funktioniert das mit dem weihnachtlichen Klingeln bei Songs?

    Würd mich auch interessieren wie dat lüppt!
     
  5. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: Wie funktioniert das mit dem weihnachtlichen Klingeln bei Songs?

    Was meine Vorredner möglicherweise sagen wollten: Die einfachste Variante hat mit einem armen Produzenten zu tun, der ein bis zwei "Glöckchen"-Samples besitzt. Die hat er dann rhythmisch auf den entsprechenden Song zu verteilen und fertig. Aber da hätte man auch ohne Hilfe drauf kommen können. ;)
     
  6. Destino

    Destino Benutzer

    AW: Wie funktioniert das mit dem weihnachtlichen Klingeln bei Songs?

    Stimmt, wies funktioniert, da sollte man selber draufkommen können. Fakt ist das es tierisch nervt! Hat meiner Meinung nach absolut gar nichts Weihnachtliches. ;)
     
  7. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Wie funktioniert das mit dem weihnachtlichen Klingeln bei Songs?

    Es gibt Elektronik, die das auf das NF-Signal aufmischt. Funktioniert wie ein HiHat-Generator aus den 80ern ;)
    Aber ich glaube nicht, das Radios sowas benutzen, weil die Qualität (den, von mir bekanntent Produkten) maximal für den Hobbybereich ausreicht.

    Vom Prinzip her wird nichts anderes gemacht, als ein bestimmtes Signal (Instrument o.ä.) zu filtern und bei jedem "Erscheinen" den Glöckchensound zu erzeugen und auf das Signal zu mischen.

    Tod all denen, die dieses im Radio tun. Eins der vielen Dinge, die mich an Weihnachten tierisch nerven.
     
  8. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Wie funktioniert das mit dem weihnachtlichen Klingeln bei Songs?

    Sowas wird tatsächlich in der Produktion gemacht - man stelle sich vor die Moderatoren sollten das manuell von Hand fahren; es würde wohl ein Desaster (wenn es das nicht schon ohnehin zu Hauf ist).
    Deshalb ist ab Ende Oktober aus den Räumen der Producer auch nur noch Geklingel in verschiedensten Varianten zu hören, dann ab ins Sendesystem damit und ein kleiner Vermerk auf der Playlist - los gehts mit der adventlichen Stimmung!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen