1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lange dürfen Minderjährige senden?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Sway2005, 12. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Alters und der Sendedauer. Man darf doch sicherlich als Minderjähriger nicht bis in die Puppen moderieren, oder? Gibt es da Festlegungen und wie sehen die detailiert aus?

    Danke,
    David
     
  2. Chr1s1337

    Chr1s1337 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    solang du willst oder nicht ^^ (hab ich jedenfalls gemacht) das is genauso, als ob du nen PC game zockst bis um 4/5 Uhr morgens ... wayne?!
     
  3. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Ein bisschen netter, wenn es geht :rolleyes:

    Nein, es gibt auf jeden Fall Begrenzungen. Kinder dürfen ja auch nicht nach so und so viel Uhr im TV zu sehen sein. Da gibt es so was bei Radio auch... 100%ig...
     
  4. Black Jesus

    Black Jesus Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Meines Wissens nach ist das egal, wenn sich der Moderator zu Hause aufhält beim senden.
     
  5. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Solange du Zuhause bist, kannst du senden, solange du willst.
    Soweit sind wir glücklicherweise noch nicht, das uns der Gesetzgeber vorschreibt, wielange die Kinder und Jugendlichen zuhause aufbleiben dürfen.
     
  6. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Gibt es da nicht eine Verordnung, dass man nicht nach so und so viel Uhr nicht mehr öffentlich zu hören sein darf?
     
  7. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Es gibt allenfalls Regelungen bezügl. Arbeit von Minderjährigen und zum Jugendschutz, wonach Jugendliche unter 16 nach 22 Uhr zu Hause sein sollen :) was sie dort machen, obliegt dann der elterlichen Aufsicht...

    Wenn man die arbeitsrechtlichen Regelungen anwenden wollte, würde das heißen, unter 18 => 8- 22 Uhr (alles nach 22 Uhr bis 8 Uhr zählt als Nachtarbeit, die Minderjährige nicht verrichten dürfen)

    Für "öffentliche Auftritte" gilt entsprechendes - es sei denn ein Erziehungsberechtiger ist dabei.

    P.S.:

    Die gibt es gottseidank nicht :) mein Sohnemann hätte vom ersten Tag seines Lebens an dagegen verstoßen *lool*

    Gruß,
    Croydon
     
  8. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Das heißt beim Webradio darf ich theoretisch 24 Stunden senden - egal, wann. Oder?
     
  9. Mebo

    Mebo Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Ja, als Minderjähriger darf man 24 Stunden im Webradio senden. Jedoch wirst Du wohl kaum 24 Stunden live moderieren :) Wenn doch, bedauere ich Deine armen Zuhörer (wenn es dann überhaupt noch welche gibt) sehr :(
     
  10. Teddy

    Teddy Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Also du kannst so lange moderieren, bis Mami sagt, ab ins Bett :rolleyes:

    Mittlerweile entwickelt sich das hier zum Kindergarten...ach ja wann Kindergartenkinder senden dürfen, steht in der Kindergartenordnung :wow:

    Teddy :rolleyes:
     
  11. Clausel

    Clausel Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Was erwartest du von einem User der sich wie beim Counterstrike spielen nennt :D

    @topic: Pegasus hats völlig korrekt beantwortet
     
  12. dj-vacoon

    dj-vacoon Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Tag und Nacht darf jeder senden. Was soll die Frage? Oder willst du ne Firma gründen und Geld damit machen? Jugendschutzgesetz musst du gucken.
     
  13. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Eben. Das Jugendschutzgesetz muss doch beachtet werden. Und wenn Radio machen unter Arbeit fällt, dann gibt es da sicherlich eine Begrenzung...

    David
     
  14. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Grrrrr...... so ein Blödsinn, zunächst einmal ist das bei allen Hobby oder bestreitet hier auch nur einen seinen Lebensunterhalt damit? Würde mich mehr als wundern. Solange gilt mache Dein Hobby, erst wenn eben wie gesagt semi oder gar als Prof. sieht das ganze anders aus. Zum einen greift damm der Jugendschutz, aber auch die Bestimmungen der einzelnen Länder bezüglich Rundfunk.

    Aber wie hier mehrfach gesagt mache Dein Hobby und gut ist es.
     
  15. Lalle

    Lalle Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Richtig: keine Firma = kein Jugendschutz

    Ob es nun sinnvoll ist einen 16jährigen bis 6 Uhr morgens senden zu lassen lass ich mal außen vor.
     
  16. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Wenn er ne gute Sendung macht, spricht doch nichts dagegen :D
    (rein egoistisch gesprochen natürlich)
     
  17. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Hallo!

    Wie ist es in Österreich? Gibt es dort andere Regelungen?

    David
     
  18. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    In Östereich darf man als Jugendlicher nur von 12:93 Uhr bis viertel nach 25 Uhr senden.
     
  19. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Entweder richtig antworten oder gar nicht, okay? :mad:
     
  20. Oddy

    Oddy Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Und ich dachte immer die "Schweizer Uhren" wären die genausten :wow:

    Back to Topic:
    Ich lese hier jetzt schon eine ganze Zeit mit, und bin erstaunt wie hier die Meinungen auseinander gehen.

    Wenn Mami und Papi nicht völliges Desinteresse an ihren Zöglingen haben, sollte sich diese Frage schon fast von selbst beantworten. :D

    Minderjährig wäre mir zu Pauschal.

    # Kind = jünger als 14 Jahre
    # Jugendlicher = ab 14 bis einschließlich 17 Jahre
    # Heranwachsender = ab 18 bis einschließlich 20 Jahre

    Ab 21 hätten wir dann das Thema Minderjährig (zumindest vor dem Gesetzgeber) abgeschlossen.

    Da das Thema "Minderjährige und Webradio" bisher in der deutschen Rechtssprechung nicht geregelt bzw. vorgesehen ist, sollte es auch kein Problem darstellen.
    Gedanken würde ich mir aber schon machen, wenn mein 10 jähriger Junior bis 24 Uhr senden würde. ;)

    Um ganz sicher zu gehen, würde ich als Betreiber aber Rat bei einem Anwalt für Familienrecht bzw. dem Bundesgerichtshof ( http://www.bundesgerichtshof.de ) einholen, und mich nicht Blind und Unwissen in die Nesseln setzten.
    Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht ;)

    LG
    Oddy

    PS:
    Nein, ich will hier nicht "Hochgequollen" daher reden, sondern würde mich persönlich absichern um spätere Probleme zu vermeiden.
     
  21. RoBzMiEzE

    RoBzMiEzE Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Muss ja keiner wissen, dass man noch nich 18 ist ^^-
    Solange man Zuhause ist und am nächsten tag nicht zur Schuke muss, finde ich es okay, lange wach zu bleiben. Außerdem können die Eltern dann leichter kontrollieren, was man so macht.
     
  22. sandschi

    sandschi Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    STOPP!!

    was is das für ein blödsinn
    solang du nix an cash für kriegst kannste machen so lang du willst !
    (oder eltern) sonst hätten im freien radio (bei dem man ins studio muss) nicht ein 14 jähriger die sendezeit von 23-0 uhr alsoooo wenn man bei freien darf dann zuahuse erst recht!

    @ david: bei welchem sender bist du überhaupt?
    etwa kultfm?

    lg sandro
     
  23. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Exakt. Und da wird vorgeschrieben, dass man mit 16 / 17 um 23 Uhr vom Stream ist...
     
  24. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Was will uns das sagen, das jugendliche Lückenbüsser sind und eben ab 23:00 Uhr nichts mehr zu suchen haben?

    Wie auch immer frage Gerd doch weshalb es so ist und wenn er mit Gesetzen kommt lasse es Dir mal zeigen wo das steht.

    Allerdings wenn er es so möchte dann musst Du es so hinnehmen, ist eben so das der Boss sagt wo es lang geht.

    Gruß

    Steve Wilson
     
  25. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Wie lange dürfen Minderjährige senden?

    Ja, eben :)

    Danke für die zahlreichen Antworten :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen