Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

Stimmt Walli, Hauptsache ist ja, dass Radiomachen Spaß macht. Ob es jemand hört und ob von den Quoten auch Werbeeinnahmen (NRW-Ausschüttung) abhängen, ist für dich ja relativ egal, gell?!
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

Hitantenne schrieb:
Stimmt Walli, Hauptsache ist ja, dass Radiomachen Spaß macht. Ob es jemand hört und ob von den Quoten auch Werbeeinnahmen (NRW-Ausschüttung) abhängen, ist für dich ja relativ egal, gell?!

Dritter Beitrag in den radioforen und schon frech, Respekt! :p

Aber Du hast nicht ganz unrecht. Obwohl ich ständig - auch nachts - an die NRW-Werbeausschüttungen denke (grade dann, wenn radioNRW wie im Moment in der Primetime schonmal Spot und Reminder mit einem Jingle trennen muss, weil sie nicht ausgebucht sind) - die Hälfte unserer Hörer sitzen im Kreis Aachen und die werden von NRW nicht mitgezählt, weil wir ja nur für die Stadt lizensiert sind - und deshalb auch nicht mitbezahlt - deshalb ist mir dieser Punkt "relativ egal", wir leben zum größeren Teil von lokaler Werbung und damit die sich verkauft, ist mir durchaus daran gelegen, dass "jemand hört", was mir aber widerum keine schlaflosen Nächte bereitet...

Dann noch viel Spaß in den Foren...
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

Also, für mich gesprochen - das ist mein vierter Eintrag. Und trotzdem: Irgendetwas stört mich am Wort "widerum".

:p

kleinkarierte, korithenkackerische Grüße :)
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

firstsonofcentury schrieb:
Also, für mich gesprochen - das ist mein vierter Eintrag. Und trotzdem: Irgendetwas stört mich am Wort "widerum".

:p

kleinkarierte, korithenkackerische Grüße :)

Das schreibt man hier in Aachen so... hüstel... :p
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

walli_ac schrieb:
die Hälfte unserer Hörer sitzen im Kreis Aachen und die werden von NRW nicht mitgezählt, weil wir ja nur für die Stadt lizensiert sind - und deshalb auch nicht mitbezahlt - deshalb ist mir dieser Punkt "relativ egal", wir leben zum größeren Teil von lokaler Werbung und damit die sich verkauft, ist mir durchaus daran gelegen, dass "jemand hört", was mir aber widerum keine schlaflosen Nächte bereitet....

Deshalb sollte man auch auf die MA-Zahlen pfeifen. :D Das der Sender seine Hörer hat, kann man auch anhand der beim Sender eingehenden Mails und Anrufe belegen. Und wenn die Positiv sind, dann ist auch das Programm gut und zudem weiß man auch wo man überall gehört wird. Solange die BG,VG, und die Mitarbeiter hinter dem CR stehen , um die Eingangsfrage mal endgültig zu klären, ist Herr Manges "fest im Sattel". Da wird auch ein Klaus B. nichts dran ändern können.

100,1 hat zudem zu Zeiten des Aachener Modells seinen Anteil an lokaler Werbung sogar ausbauen können und das ist die wichtigste Grundlage um überhaupt Lokalradio machen zu können. ;) Über das scheitern des Aachener Modells müssen wir hier aber nicht auch noch reden, da mir die Gründe bestens bekannt, auch wenn ich zumindest das Programm jener Zeit wieder zurückhaben möchte.
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

Funkbude schrieb:
Deshalb sollte man auch auf die MA-Zahlen pfeifen.

In der wir ja eh nicht drin sind, Locals werden ja über die E.M.A. ausgewiesen, warum wir da unter anderem schon ewig Spitzenplätze belegen, habe ich ja schon ausgeführt...

Funkbude schrieb:
Dass der Sender seine Hörer hat, kann man auch anhand der beim Sender eingehenden Mails und Anrufe belegen.

Das allein wär schon was wenig, denn so gesehen ist mein Webradio auch überaus erfolgreich, die 8 Hörer schreiben nämlich auch regelmäßig... Aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Für lokale Werbekunden sind die Zahlen nämlich nebensächlich, die buchen eher nach "gefühltem Erfolg": Ist das der Sender, der die Hörer hat, die ich als Kunden will? Platziert mein Mitbewerber sich dort? Reden meine Kunden über den Sender, hören sie den? Höre ich den gar selber? (...) Das "Aachen-Radio" zu sein und als solches begriffen zu werden, ist sicher unser größter Marktvorteil.

Funkbude schrieb:
...auch wenn ich zumindest das Programm jener Zeit wieder zurückhaben möchte.

Ja, wer nicht. Ich auch, an weinseeligen Abenden mit (Ex-)Kollegen jedenfalls. Aber jede Zeit hat halt ihren eigenen Finanz- und Personal-Haushalt. By the way: Es gibt ja auch nicht nur gute Erinnerungen an diese Zeit und wie sie endete, weißt Du ja auch... Und auch diese Zeit hat durchaus ihre Reize! ;)
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

walli_ac schrieb:
In der wir ja eh nicht drin sind, Locals werden ja über die E.M.A. ausgewiesen, warum wir da unter anderem schon ewig Spitzenplätze belegen, habe ich ja schon ausgeführt......

Wie konnt ich es nur verwechseln. Vor lauter MA hier im Forum ist man schon ein wenig benebelt.


walli_ac schrieb:
Das allein wär schon was wenig, denn so gesehen ist mein Webradio auch überaus erfolgreich, die 8 Hörer schreiben nämlich auch regelmäßig... Aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst. ......

Ich hoffe doch.War vielleicht etwas unglücklich vormuliert. Aber ein gewisses Feedback von Hörern, etc. wird sicher nützlich sein.

walli_ac schrieb:
Ja, wer nicht. Ich auch. Aber jede Zeit hat halt ihren eigenen Finanz- und Personal-Haushalt. By the way: Es gibt ja auch nicht nur gute Erinnerungen an diese Zeit und wie sie endete, weißt Du ja auch...

Das ist wohl war. Und es ist sicher legitim das die neue BG erstmal auf Nummer Sicher geht um nicht wie Dornier zu enden. Reizvoll ist die neue Zeit sicher nicht.Zumindest für mich nicht, da ich Aachen im Radio will und nicht Oberhausen. Aber ich habe da vielleicht eine andere Auffassung von Lokalradio, zumal ich es auch anders kenne (nicht nur von Euch und den anderen aus der Euregio), als nur für 8 Stunden am Tag.

By the Way... Habe gehört das geplant ist, euren Sender demnächst mit 1 KW zu betreiben. Wird sich dadurch auch die Empfangbarkeit verbessern? Habe da als Zaungast seit längerem Probleme, was früher nicht der Fall war.
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

Funkbude schrieb:
Reizvoll ist die neue Zeit sicher nicht. Zumindest für mich nicht, da ich Aachen im Radio will und nicht Oberhausen. Aber ich habe da vielleicht eine andere Auffassung von Lokalradio, zumal ich es auch anders kenne (nicht nur von Euch und den anderen aus der Euregio), als nur für 8 Stunden am Tag.

8 Stunden lokales Programm am Tag sind in NRW schon Spitze! Der "Regelfall", wie die LfM schreibt, liegt bei 5 Stunden...
Guckst Du hier ;) :
http://www.lfm-nrw.de/downloads/redehahn-09112002.pdf
Außerdem ist es ja nicht so, dass wir die Stunden in der Nacht senden, bis auf den Vormittag ist doch alles relevante von hier... Und ich für meinen Teil bin ganz froh, auch abends mal wieder ne schöne Sendung und morgens um halb vier ne Stimme zu hören - und keine Jukebox, die ich selbst programmiert habe...
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

Klaus B. schrieb:
Bekannterweise ist Herr Manges Chefredakteur der Sender "Aachen100,1" und "Welle West". Beide Sender gehörten bereits bei der letzten EMA zu den Schlusslichtern und sind nun erneut abgerutscht:

Aachen 100,1: von 19% auf 15% (Hörer gestern)
Welle West: von 15% auf 12% (Hörer gestern)

Wusste gar nicht, dass so schlechte Zahlen überhaupt möglich sind. Da muss doch eigentlich bei jeder VG und BG die Alarmglocke bimmeln! Woanders wär Herr Manges doch schon lange weg vom Fenster. War wohl ein Fehler "Walli" wieder zurück zu holen und ihm in Hallo Wach alle Narrenfreiheiten zu geben, die man so geben kann.....

Halli-Hallo,
wie lange ist es im Forum eigentlich noch tragbar, dass man mit einer solchen Headline aufmacht und Leute desavouiert?
Lieber Klaus B, hast Du jemals eine Sendung von 100,1 oder Welle West gehört? Ich kann hier nur noch einmal betonen, dass weder EMA noch MA eine Qualitätsstudie sind. Die Frühsendung beispielsweise von 100,1 enthält viele Lokalinformationen, die stundenweise sogar aktualisiert werden, was längst nicht bei allen Lokals der Fall ist. Der Sender ist 1a durchformatiert. Wallitzek labert in der Regel nicht, sondern klingt frisch, ungezwungen, selbstbewußt und vor allen Dingen intelligent. Hier gibt es keine blöden Standard-Modwitze. Hinter dem Mikrofon steckt kein namenloser 3EB Null8fünfzehn Moderator, sondern jemand, der Persönlichkeit entwickelt, ohne dabei selbstverliebt zu klingen.

Und um dem gleich vorzubeugen: Ich arbeite nicht bei einem dieser Sender, ich bin nicht aus NRW und ich spreche mit 20 Jahren Privatradio Erfahrung.
Und mir platzt der Kragen, wenn eine Quantitätsstudie mit Qualität verwechselt wird. Daher mußte das einmal gesagt werden.

Gruß
moonlight
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

walli_ac schrieb:
8 Stunden lokales Programm am Tag sind in NRW schon Spitze! Der "Regelfall", wie die LfM schreibt, liegt bei 5 Stunden...
Guckst Du hier ;) :
http://www.lfm-nrw.de/downloads/redehahn-09112002.pdf
Außerdem ist es ja nicht so, dass wir die Stunden in der Nacht senden, bis auf den Vormittag ist doch alles relevante von hier... Und ich für meinen Teil bin ganz froh, auch abends mal wieder ne schöne Sendung und morgens um halb vier ne Stimme zu hören - und keine Jukebox, die ich selbst programmiert habe...

Das ist wohl war. Und schön ist es auch das Du das Dokument was ich Dir geschickt habe mir nochmal vorsetzt. :D Du, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Du Abends was anderes machen willst und meine Ansicht von Lokalradio vielleicht nicht teilst. Mag sein das es daran liegt das ich Sender aus dem Ausland kenne (auch von innen) die mit sehr geringem finanziellen Aufwand ein 24 Stunden Programm machen wovon zumindest 14 Stunden mit Moderation gefahren wurden. Gut die Vorraussetzungen sind da andere und nicht mit NRW vergleichbar.

Aber das soll ja auch kein Vorwurf gegen euch sein !!!

Allgemein ist es aber dennoch traurig das es kaum ein NRW-Sender bislang geschafft hat, mehr wie diese 8 Stunden eigene Sendezeit täglich an Programm anzubieten. Auch sind meistens die klanglichen und programmlichen Einflüsse (NRW-Jingles, Hallo Wach, Peppers, Drivetime usw.) des Rahmenprogramms im eigenen Lokalprogramm zu hören, was ich nicht unbedingt gut finde. Ich hab nichts gegen Radio NRW und so ein Rahmenprogramm ist sicher nützlicher wie eine Jukebox. Nur sollte sich die Dominaz dieses Programms beim Lokalsender in Grenzen halten und das lokale Programm mehr eigenes Profil haben. Bei euch in Aachen wird das eigentlich noch am besten umgesetzt, wobei die meisten Locals am Anfang ihres Daseins auch mehr "Eigenes" gemacht haben. So eine Sendung wie Du sie machst gibt es bei den NRW-Locals kaum in der Morgenschiene. Sie hat zudem auch einen anderen Namen. Ebenso haben viele andere Sendungen von euch (außer der Drivetime) einen Programmnamen den ich nicht im Programmschema von Radio NRW entdecke. Bei vielen Lokalsendern sind die NRW-Sendenamen aber der Regelfall bei der Programmgestaltung. Vieles ist vielleicht auch so, weil wir ein anderes Rundfunkmodell in NRW haben , als anderswo. Dennoch sollte man das beste daraus machen.

Für die Zukunft würde ich mir vielleicht erstmal 12 Stunden Programm an den Wochentagen wünschen. Aber ich denke bis dahin ist es noch ein weiter Schritt, zumal man sich erstmal vielleicht freuen sollte wenn es Sontags wieder regelmäßg 8 Stunden sind.
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

Das sind sicherlich schöne und ambitionierte Ideen, sie scheitern nur leider an den Realitäten. Die Anzahl lokal produzierter Stunden ist nämlich eine direkte Funktion der finanziellen Mittel. Will heißen: Mehr lokale Stunden kosten auch mehr Geld. Jeder Sender hat aber nur den Etat, den er mit seiner Betriebsgesellschaft aushandelt. Danach richtet sich der Stellenplan und auch das Geld für freie Mitarbeiter. Wenn man mehr Mitarbeiter als Moderatoren einplant, leidet zwangsläufig die Qualität der lokalen Berichterstattung, denn dies ist der arbeitsintensivste Bereich des Senders.
Es sei an dieser Stelle auch angemerkt, dass einige Locals in NRW (und anderswo) mit nur drei Stunden Lokalprogramm eine ausgezeichnete Quote erzielen. Sie nutzen zum Beispiel konsequent die 10-minütigen lokalen Fenster pro Stunde und lassen dadurch ihre Programm den ganzen Tag über sehr lokal klingen.
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

AVB schrieb:
Das sind sicherlich schöne und ambitionierte Ideen, sie scheitern nur leider an den Realitäten. Die Anzahl lokal produzierter Stunden ist nämlich eine direkte Funktion der finanziellen Mittel. Will heißen: Mehr lokale Stunden kosten auch mehr Geld. Jeder Sender hat aber nur den Etat, den er mit seiner Betriebsgesellschaft aushandelt. Es sei an dieser Stelle auch angemerkt, dass einige Locals in NRW (und anderswo) mit nur drei Stunden Lokalprogramm eine ausgezeichnete Quote erzielen. Sie nutzen zum Beispiel konsequent die 10-minütigen lokalen Fenster pro Stunde und lassen dadurch ihre Programm den ganzen Tag über sehr lokal klingen..

Mir ist durchaus bewust das unter den derzeitigen Gegebenheiten nicht mehr lokales Programm bei den Lokalsendern gemacht werden kann. Dazu müßten die Betriebsgesellschaften der einzelnen Lokalsender bereit sein den Etat für weitere Programmstunden zu vergrößern. Leider sind die meisten BG´s dazu nicht gewillt.

Ob man bei 3 Stunden Programm noch von einem eigenständingen Lokalsender sprechen kann, dessen restliche Sendezeit ein Mantelprogramm bestreitet ist meiner Meinung nach fraglich. Für meinen Teil halte ich dies einfach für zuwenig, weil man schnell den Eindruck einer "Oberhausener Außenstelle" bekommt, auch wenn die Programmhoheit in NRW bei den Lokalsendern liegt.
 
AW: Wie lange ist Thorsten Manges in Aachen noch haltbar?

@ funkbude: Bekanntlich gibt es in unserem Land eine Marktwirtschaft. Warum sollte eine BG in einen gut funktionierenden 3-Stünder Geld pumpen, wenn der Laden auch so brummt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben